ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Vom 1.2/1.4er TFSI (Audi) die Finger weg?

Vom 1.2/1.4er TFSI (Audi) die Finger weg?

Themenstarteram 3. März 2020 um 10:43

Servus zusammen!

Aktuell fahre ich einige A3 8P(a)'s Probe, habe mich aber noch nicht recht entscheiden können. In einem Bericht in diesem Forum zu dieser Modellreihe heißt es, von den VW-Motoren 1.2 und 1.4 TFSI sollte man grundsätzlich die Finder lassen - nur die 1.8er und 2.0er wären zu empfehlen.

Nun findet man auf dem Gebrauchtmarkt bis 200TKM/7TEUR fast du nur 1.4er Maschinen. Diesel ist ja außen vor.

Dazu mal Fragen meinerseits - vielleicht hat der ein oder andere schon Erfahrung damit:

· Kann man diese Aussage so ganz generell gelten lassen?

· Kriegt man das Problem mit einem Tausch der Steuerkette in den Griff?

· Sollte ich diesen prophylaktisch nach dem Kauf machen?

· Gibt es hier noch Kulanz-Programme von VW?

Schon mal besten Dank für Eure Tips in der Sache :-)

Ps. Die aktuell in Frage kommenden Wagen sind BJ 2008-2010 und alle mit 125PS.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@kevni2012 schrieb am 3. März 2020 um 12:28:36 Uhr:

Zitat:

ich finde bei dem Budget beispielsweise

für 6.990 € EZ 02/2012 2,0 Ltr. - 110 kW (150 PS) 131.000 km

"Scheckheft gepflegt,alle Wartungen wurden regelmäßig durchgeführt! Letzes Service 11.19"

(einen Mazda 3 Lim. Sports-Line,2.0,XENON,SHZ,151 ps. WR+SR.. HU 11/2021)

Sorry Leute, ich habe den Post aus Versehen im allgemeinen Forum abgesetzt -.- Sollte eigentlich bei Audi landen, denn nur darum geht es. Ein Mazda hilf natürlich nicht weiter ^^

dann kauf zur Befriedigung Deines Audi-Fetisch so einen TSI ...

... und winsel nicht wegen einer läppischen 1.500 Euro-Werkstattrechnung rum!

(weder vorher noch nachher)

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
am 4. März 2020 um 18:33

Bei VW + Audi , genannten Motoren, gab / gibt es die Probleme wegen des Kettenspanners, der ist wohl zu schwach ausgelegt. Deswegen langt sich die Kette und dadurch entsteht eben der Motorschaden. Das Problem ist bei VW bekannt und wurde auch in - ADAC Zeitung - beschrieben.

Verschoben...

Um sich ein paar Infos zu den Steuerkettenmotoren zu holen empfehle ich mal ausm Stehgreif den Youtubekanal "Redhead zylinderkopftechnik". die zeigen auch was die probleme sind und was die folgen sind.

Zum anderen gibt es schon reichlich themen welche motoren empfehlenswert sind und welche ned. Leider sind meist die ansprechenden motoren mit genug leistung die, die die macken haben. ich tät ja sonst sagen nehm nen 1.9er oder 2.0 TDI aber das is ja ned die sparte die du suchst :D

Themenstarteram 5. März 2020 um 9:22

Zitat:

@Keks95 schrieb am 5. März 2020 um 10:18:39 Uhr:

Um sich ein paar Infos zu den Steuerkettenmotoren zu holen empfehle ich mal ausm Stehgreif den Youtubekanal "Redhead zylinderkopftechnik". die zeigen auch was die probleme sind und was die folgen sind.

Zum anderen gibt es schon reichlich themen welche motoren empfehlenswert sind und welche ned. Leider sind meist die ansprechenden motoren mit genug leistung die, die die macken haben. ich tät ja sonst sagen nehm nen 1.9er oder 2.0 TDI aber das is ja ned die sparte die du suchst :D

Na das Problem sind alte Diesel hier in Düsseldorf ;-) Aber ich hab eine Liste gefunden auf der zumindest die Fahrzeuge mit Zahnriemen aufgelistet sind. Schaue aktuell mach 1.8 und 2.0 TFSI mit Zahnriemen. Da kommen bis 6.500€ zwar nur ältere Modelle (2004-2008) in Frage, dafür aber meist mit gehobener Ausstattung und mit weniger anfälligen Motoren.

Ich mein klar sieht das Facelift schnittiger aus und LED Scheinwerfer sind super, aber ich fahr lieber ohne und dafür länger. Wenn ich überlege wie lange mein alter 8L aus 98 gemacht hat.. der hatte nie was xD

Wobei ich auch gelesen habe, dass Steuerketten die recht aktuell getauscht wurden weniger anfällig sind. Voraussetzung wäre wohl aber, dass zum einen der Spanner mit getauscht wurde und es keine Chinaware, sondern VW Ware ist.

Vielleicht hat dazu ja jemand Erfahrung.

Ja...die mit ihrem affigen dieselfahrverbot. Spacken.

Mein letzter stand ist vor allem, dass man den intervall vom ölwechsel verkürzen soll und nen oilcatcher verwenden soll um

A: verkokung der einlassventile zu verhindern

B: Kettenbeschädigung durch blow-by gase zu reduzieren

Themenstarteram 5. März 2020 um 9:26

Zitat:

@Keks95 schrieb am 5. März 2020 um 10:25:35 Uhr:

Mein letzter stand ist vor allem, dass man den intervall vom ölwechsel verkürzen soll und nen oilcatcher verwenden soll um

A: verkokung der einlassventile zu verhindern

B: Kettenbeschädigung durch blow-by gase zu reduzieren

Ich habe mein Öl schon immer im regelmäßigen Intervall und hochwertig wechseln lassen. Viele verlassen sich da ja zu sehr auf die Kilometer und greifen auf Baumarktware zurück.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Vom 1.2/1.4er TFSI (Audi) die Finger weg?