ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Volvo XC90 Probleme wer kann mir weiter helfen

Volvo XC90 Probleme wer kann mir weiter helfen

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 24. Mai 2020 um 17:32

Hallo, ich habe das Problem bei meinem Volvo XC90 das, wenn ich beschleunige und meine Drehzahl bei ca. 2500 ist dann Schalter er nicht und dreht hoch. Sobald ich das Gaspedal wegnehme fährt es wieder normal. Wenn man normal fährt ohne beschleunigen merkt man gar nichts da schaltet er Butter weich. Bitte um Hilfe!

Ähnliche Themen
40 Antworten

Zitat:

@Peak_t schrieb am 25. Mai 2020 um 12:46:05 Uhr:

... ist das ATF uralt besitzt es nicht mehr die nötigen Eigenschaften um die Kraft im Wandler zu übertragen... ist womöglich auch noch zu wenig drin besteht höherer Bedarf an Öl und es entsteht eben Wandlerschlupf... logisch!

Dazu können Magnetventile usw. nicht mehr richtig arbeiten und der Öldruck... auch durch zu altes Öl... nicht mehr ausreichen!

Wenn da also noch nie neues ATF rein gekommen ist kann es durchaus daran liegen... auf jeden Fall ist ein Wechsel sowieso angeraten... als relativ günstige erste Maßnahme also ATF wechseln... ;)

Und mit Deiner "Absaugvariante" könnte man mal testen und es kostet nur ein paar Liter.

Bessert es sich signifikant, das ganze einfach im Wochen- oder Monatsrhythmus so lange wiederholen, bis das abgesaugte Öl richtig sauber ist.

am 25. Mai 2020 um 11:07

OWL Schwede hat Recht.

In dem Zustand hat Spülen keinen Sinn mehr.

Und der Wandler als Einheit betrachtet, hat immer Schlupf.

Fast unabhängig vom Öl.

Beim Wandler gibt es einen Parameter und der ist die Festbremsdrehzahl oder Stall speed. Und wenn der Lock up rutscht, ist es wieder was anderes.

 

Aber das spielt keine Rolle hier.

 

Es ist einfach der Schaltschieberkasten verdreckt.

 

Und 90 Prozent der Spülungen in dem Zustand sind für die Tonne.

 

Abschließende Profidiagnose unbedingt bei einem Getriebespezialisten einholen.

 

Hans.

Da magst Du recht haben. Aber 3000€ für ne Überholung zu 50€ für den Test sind schon mal heftig...

Versuch macht klug ;).

Die Revision kann man immer noch machen...

Allerdings würde ich auch mal einen Spezialisten um Rat fragen. Wobei man auch immer beachten sollte, das die damit ihr Geld verdienen... ;)

am 25. Mai 2020 um 11:30

Ich glaube, der Schaltschieberkasten lässt sich günstiger überholen.

Es kommt immer drauf an: mach ich selber, oder lasse ich machen?

mache ich selber, kann man es probieren.

lässt man machen, wirds im Endefekt teuer für nichts.

Ein kompletter Satz Magnetventile kosten nicht mehr als 20 Liter ordentliches Getriebeöl. Da muss keine Komplettrevision erfolgen.

Wie gesagt, den meisten Getriebeinstandsetzern ist dieses getriebe bestens bekannt.

Ich kann trotzdem nochmal sagen: Rupft das Getriebe beim Schalten oder beim einlegen der Gänge, kann es durchaus sein das es an alltem verschlissenen Öl liegt.

Knallt es regelrecht die Gänge rein, dann liegt ein mechanischer Defekt vor. Da kann man Öle wechseln und Additive rein kippen wie man möchte.

Ich kann auch bei kaputten Ventilschaftdichtungen 50er Einbereichsöl drauf machen, ist aber nicht im Sinne des Erfinders.

Wie gesagt das ist nur MEINE persönliche Erfahrung und ein Tip.

Das blöde ist, dass Volvo sagt: Das Getriebeöl muss Nie gewechselt werden, ist eine sogenannte Lifetime Füllung. Das Lifetime aber mindestens 180.000 KM bedeutet sagt Dir keiner. Und bei 250.000 KM dann, Ohh Getriebeschaden, Neues mit Einbau 6500€. Nehmen Sie doch lieber einen Neuen mit.

am 25. Mai 2020 um 11:47

... so ist es... habe gerade gleiches mit der Haldex... will nicht recht... er schiebt zwar hinten mit vllt 5 - 10 %... aber Gestern nicht von ner nassen Wiese rauf auf nen Schotterweg gekommen... eben Haldex Öl kontrolliert und es fehlen ca. 1cm an Öl... und gewechselt wurde das wohl auch nie... also erst mal neues rein und weiter sehen... mit der Ölpumpe ja kein großes Ding... :D

Themenstarteram 25. Mai 2020 um 12:20

Also, heute ist ein Fehler aufgetreten... im KL steht... Getriebe geringe Leistung was ist das jetzt für sch.....

am 25. Mai 2020 um 12:47

https://www.motor-talk.de/.../...zierte-getriebefunktion-t4339024.html

... wie schon erwähnt... vermutlich zu wenig Öl... :)

am 25. Mai 2020 um 13:05

Peak, das Haldexöl nicht bis es überläuft auffüllen und zuschrauben. Danach 40ml absaugen. Aber erst nach einer Probefahrt.

Und Filter auch wechseln.

am 25. Mai 2020 um 13:20

Terra, ich kenne deine Schrauberfähigkeiten nicht.

 

Du musst unbedingt den Ölstand kontrollieren.

 

Eine Fehlermeldung kann auch auf nicht zulässige Drehzahlunterschiede einzelner Kupplungen deuten, welche rutschende Kupplungen verursachen.

 

Du musst zum original Volvohändler, deinen Fehlerspeicher auslesen lassen.

 

Und ohne Besserung ab zum Getriebespezialisten.

Fahr nicht mehr unnötig und vermeide hohe Last.

am 25. Mai 2020 um 15:29

... so, Öl geholt... Pumpe her und raus mit dem Zeug aus der Haldex... allerdings nur ca. 200ml raus bekommen aber 400ml wieder rein... wieviel ist da überhaupt drin... find nix wirklich genaues im Netz... :confused:

Filter hab ich so schnell nicht ran gekriegt... erst mal testen obs was gebracht hat... dann wohl noch mal wechseln und neuen Filter rein... !

Es gibt ja aber auch keinerlei Fehlermeldungen, Geräusche oder Warnlampen... ABS, TSC und alles andere funktioniert einwandfrei... Haldex ist eben auch son Thema... :rolleyes:

am 25. Mai 2020 um 15:33

Filter muss unbedingt neu. Der ist schwarz wie die Nacht.

Mit ner großen Spritze und einem ziemlich dünnen Schlauch bekommt man ziemlich viel raus.

Meine Pumpe ist hinüber und wird am Mittwoch getauscht.

Zitat:

@Terra5886 schrieb am 25. Mai 2020 um 14:20:58 Uhr:

Also, heute ist ein Fehler aufgetreten... im KL steht... Getriebe geringe Leistung was ist das jetzt für sch.....

Dann, wenn möglich, nicht mehr fahren!

Erstmal schauen ob Du irgendwo Öl verlierst. Schau mal, wenn Du vor dem Wagen stehst, Haube auf und rechts am Kühler gehen zwei Leitungen vom Getriebe in den Kühler ( eine Oben die andere Unten ). Schau mal ob da irgendwas undicht ist. Wenn nicht, Unterbodenverkleidung ab und da schauen, idealerweise bei laufendem Motor. Evtl. auch 2. Mann/Frau zur Hilfe holen und eine Fahrstufe einlegen.

 

Das muss nicht unbedingt am Ölmangel liegen aber wenn es so Knall auf Fall kommt dann deutet schon einiges darauf hin.

 

Ein Getriebe hat sich bei mir innerhalb von 20 KM zerlegt. Erst ruppiges Schalten, als ich dann schon 4 Liter Öl bei Uns im Ort verteilt hatte kam dann die Meldung und 200 Meter später war Feierabend. Das war zwar Worst Case, da vermutlich schon ein Vorschaden da war aber nicht das bei Dir auch schon 2-3 Liter Öl fehlen.

am 25. Mai 2020 um 16:01

... Spritze... bin doch kein Gynäkologe... :D

am 25. Mai 2020 um 17:21

Mit nicht vorhandenen Ablassschrauben wird man erfinderisch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Volvo XC90 Probleme wer kann mir weiter helfen