Volvo XC60 Rückfahrkamera
Volvo XC60 Rückfahrkamera ...
... nettes Gimmick oder unverzichtbar bei diesem Auto ?
Könnt ihr ein paar Erfahrungen mitteilen? Danke im Vorraus.
P.S.: Gerne auch mit Bilder von der Sicht nach hinten ...
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Hora12
Vielen Dank ... ist es noch möglich Bilder von der Sicht nach Hinten zu machen, also wie es der Fahrer vom Fahrerplatz aus sieht.@
Zitat:
Ich kenne mich zwar nicht aus, aber vlt. meint er das Bedienteil fürs Navi vor dem Facelift im Innenraum .. aber kA . also nicht hauen.Zitat:
Original geschrieben von Verbrecher75
Die Kamera kann man schwenken??? Das war mir wiederum bisher nicht bekannt! Ich werds später direkt mal testen.
Wobei ich mir grade nicht sicher bin wo an meinem Lenkrad ein Rändelrad ist. Da sind doch nur Tasten drauf...!?!?!?
Dein Wunsch ist mir Befehl...
Kamera schwenken geht übrigens nicht. Beim Drücken auf das Scrollrad rechts vorne auf dem Lenkrad kann man nur zoomen, also das gleiche wie mit der Cam-Taste machen.
53 Antworten
Also wenn bei dir die Parksensoren erst nachdem Einschlag anspringen würde ich das mal prüfen lassen.
Bei meinem XC60 sprechen die bereits bei 2m Abstand an und der Ton wird schneller wenn der Abstand kleiner wird!
Im Sensus-Bildschirm sogar in der Kameraperspektive noch mit farbigen Balken.
Also diese Aussage kann ich leider nicht verstehen.
Unverzichtbar. Vor allem weil beim XC60 der Radar erst nach dem Einschlag anspringt.
Zitat:
Original geschrieben von Elchrond
Zitat:
Volvo XC60 Rückfahrkamera ...... nettes Gimmick oder unverzichtbar bei diesem Auto ?
Könnt ihr ein paar Erfahrungen mitteilen? Danke im Vorraus.
P.S.: Gerne auch mit Bilder von der Sicht nach hinten ...
Für mich ist die Kamera unverzichtbar, nicht weil ich nicht Auto fahren kann, es ist eine extreme Erleichterung. Beim XC60 ist die Sicht nach hinten sowieso schwer abzuschätzen, sehen durch die Heckscheibe ist auch schwierig.
Ich find das Ding richtig geil, vorallem beim Anhänger anhängen.
Kein 2. Mann zum einweisen mehr, nicht mehr aussteigen und dann feststelllen es fehlt noch ein halber Meter
Les grad im Winterprospekt, dass man die Nachrüsten könnte.
Ähnliche Themen
Gibts denn hier Erfahrungen (und Bilder) mit der Frontkamera? Die halte ich nämlich für überflüssig.
Zitat:
Original geschrieben von filiushh
Gibts denn hier Erfahrungen (und Bilder) mit der Frontkamera? Die halte ich nämlich für überflüssig.
Ich habe die Frontkamera - die ist echt überflüssig.
Ich habe Sie am Anfang einige Male probiert - aber Sie ist sinnlos.
LG
Andreas
Wir wollen die Frontkamera bei Auslieferung des Fahrzeugs nachrüsten lassen. Zum Einparken ist sie bestimmt überflüssig, aber wenn man aus einer links und rechts zugeparkten Einfahrt auf eine Straße mit schnell fließenden Verkehr (manche Hirnverbrannten rasen da mit 70km/h und mehr lang) einbiegen möchte, verspreche ich mir da was von. Zumal wenn die (verkehrswidrig) auf dem Bürgersteig parkenden Autos auch noch Transporter von der Größe eines Iveco o.ä. sind, ist das absoluter Blindlfug. Und immer jemanden zum Einweisen finden ist utopisch. Die Stadt lehnt Verkehrsspiegel ab so lange noch keine schweren Unfälle passiert sind. Auf eigene Kosten mit Einverständnis der Nachbarn darf man die anbringen, aber da finde ich gerade diese Kamera einfacher. Oder setzt Ihr die selbst in solchen Situationen nicht ein?
Zitat:
Original geschrieben von Panzerknacker74
Wir wollen die Frontkamera bei Auslieferung des Fahrzeugs nachrüsten lassen. Zum Einparken ist sie bestimmt überflüssig, aber wenn man aus einer links und rechts zugeparkten Einfahrt auf eine Straße mit schnell fließenden Verkehr (manche Hirnverbrannten rasen da mit 70km/h und mehr lang) einbiegen möchte, verspreche ich mir da was von. Zumal wenn die (verkehrswidrig) auf dem Bürgersteig parkenden Autos auch noch Transporter von der Größe eines Iveco o.ä. sind, ist das absoluter Blindlfug. Und immer jemanden zum Einweisen finden ist utopisch. Die Stadt lehnt Verkehrsspiegel ab so lange noch keine schweren Unfälle passiert sind. Auf eigene Kosten mit Einverständnis der Nachbarn darf man die anbringen, aber da finde ich gerade diese Kamera einfacher. Oder setzt Ihr die selbst in solchen Situationen nicht ein?
Zum Einparken ist sie total untauglich, da man nur zur Seite sieht.
Den schnellen Querverkehr sieht man auch nicht, da dazu die Bildqualität zu schlecht ist. Auch ist der Ausschnitt nicht optimal. Besser wäre es sicher wenn links und rechts je eine Kamera montiert wäre. Aber da man nur die eine Kamera in der Mitte hat und das Bild einfach durch eine Linse teilt ist es net das ware. Schaut euch das Bild vorher unbedingt in echt an - ich war von der Leistung sehr enttäuscht - das können Andere besser...
LG
Andreas
Zitat:
... Schaut euch das Bild vorher unbedingt in echt an - ich war von der Leistung sehr enttäuscht - das können Andere besser...
LG
Andreas
@Andreas: Dankeschön für die Einschätzung. Habe hier im Forum nach "Frontkamera Bilder" gesucht. Gesprochen wird viel davon, aber Bilder habe ich nicht gefunden. Es wird auf einen Beitrag zum V70 verwiesen, da sollen Bilder sein, aber von der Frontkamera eben leider nicht. Hast Du vielleicht ein Bild? Denn in den Vorführwagen ist die leider nicht verbaut. Im Netz gibt es leider nur das Bild aus der Volvowerbung, das zeigt aber nur zwei Fußgänger unmittelbar vor einer TG-Ausfahrt :- (
Zitat:
Original geschrieben von kuni82
Anbei einige Fotos der Rückfahrkamera mit 7" Schirm
Aber mal ehrlich ... dafür brauche ich doch keine Rückfahrkamera, oder?
Zitat:
Original geschrieben von Panzerknacker74
@Andreas: Dankeschön für die Einschätzung. Habe hier im Forum nach "Frontkamera Bilder" gesucht. Gesprochen wird viel davon, aber Bilder habe ich nicht gefunden. Es wird auf einen Beitrag zum V70 verwiesen, da sollen Bilder sein, aber von der Frontkamera eben leider nicht. Hast Du vielleicht ein Bild? Denn in den Vorführwagen ist die leider nicht verbaut. Im Netz gibt es leider nur das Bild aus der Volvowerbung, das zeigt aber nur zwei Fußgänger unmittelbar vor einer TG-Ausfahrt :- (Zitat:
... Schaut euch das Bild vorher unbedingt in echt an - ich war von der Leistung sehr enttäuscht - das können Andere besser...
LG
Andreas
Mache ich in den nächsten Tagen
LG
Zitat:
Original geschrieben von erzbmw
Aber mal ehrlich ... dafür brauche ich doch keine Rückfahrkamera, oder?Zitat:
Anbei einige Fotos der Rückfahrkamera mit 7" Schirm
Ich habe einfach Bilder gemacht um die Linien und das System mit den Felder zu zeigen - verstehe den Sinn deines Posts net
LG
Zitat:
Ich habe einfach Bilder gemacht um die Linien und das System mit den Felder zu zeigen - verstehe den Sinn deines Posts netZitat:
Original geschrieben von erzbmw
Aber mal ehrlich ... dafür brauche ich doch keine Rückfahrkamera, oder?
LG
Ich wollte damit nur sagen, dass man für eine solche Einparksituation keine RFK braucht, sondern mit den normalen Sensoren und der Darstellung im Display genau so gut einparken kann.
Ich habe eine schwierige Einfahrt, wo ich mehrfach den Lenkeinschlag ändern muss, und jedesmal ändern sich dabei natürlich die Linien. Das hilft mir überhaupt nicht, es verwirrt eher. Deshalb habe ich bei der Bestellung darauf verzichtet.
Gruß vom erzbmw
Ich habe Sie bestellt, finde die Kamera sinnvoll - schau auch net immer rauf.
Wenn du aber wie ich nur auf einem Auge was siehst, dadurch kein räumliches Sehen hast und Entfernungen nur an der Größe abschätzen kannst, ist die Kamera beim Abstand schätzen sehr sehr sinnvoll
LG