ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Volvo XC60 Lösung für Bestellung? Heico?

Volvo XC60 Lösung für Bestellung? Heico?

Themenstarteram 23. Januar 2010 um 17:53

Nachdem ich heute schon ein Thema gestartet habe, wo ich meine Gedanken (Enttäuschung) über die für mich mangelnde Leistung beim XC60 2.4 geäußert habe...ist das jetzt vielleicht die Lösung? Habe noch ein wenig gelesen und bin über Heico Tuning gestolpert. Da brauche ich mir doch keinen D5 bestellen sondern lieber den 2.4 AWD GT mit Heico Tuning auf 230 PS. Die Kennzahlen auf der Internetseite deuten eigentlich darauf hin, daß ich danach auch genug Spaß an dem Auto habe. 230 PS/ 450nM / 0-100 7,8 Sekunden. Das ist dann nicht mehr ein so großer Unterschied zu meinem BMW X6. Mich störte ja der Durchzug unten heraus und ab 160. Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Tuning, macht das mein Händler vor Ort oder wie läuft das? Stimmt der Preis von ca. 1800 Euro?? Kann ich es gleich mit der Neuwagenbestellung ordern? Danke im voraus.

Beste Antwort im Thema

Stefan,

folgende info:

- natürlich kenne ich die Termine morgens hin-abends zurück. Erst gestern wieder mal schnell 600 Kilometer

- letztes Jahr waren es gut 70.000km im XC60, dazu vielleicht noch 7000 im S80, dazu bestimmt 40.000 Kilometer im Zug.

- ich selber habe VIELE Stunden gegrübelt, ob der XC60 2.4 reicht. Ob es vielleicht sinnvoll wäre, das "mehr-Geld" für den D5 auszugeben. Ob es vielleicht besser wäre einen kleineren Wagen mit mehr Leistung zu kaufen. Oder, oder, oder.....

Letztlich habe ich den Wagen doch gekauft, weil ich mal einen AWD haben wollte (auch wegen Wohnwagen), ich wollte die Sitzposition austesten, ausserdem war der Wagen günstiger als der V70. Unsere Firmenwagenregelung gibt uns ein in E bemessenes Budget, keine Leasingrate, so dass der Q5 rund 1 Minute nachdem der Preis feststand, ausschied. Für einen Q5, ohne jegliche weitere Ausstattung hätte ich gute 3000E zuzahlen müssen, der XC60 konnte propper ausgestattet werden, Zuzahlung incl. nachgerüsteter AHK: 1000E. (ausserdem war der Verkäufer in dem Laden derartig arrogant, dass ich gedacht habe, "dem geb ich mein Geld nicht")

- mein Fazit: ich bin letztes Jahr häufiger die Strecke "Brandenburg" Karlsruhe gefahren. Unterschied zwischen einem "voll" gefahrenen S80 mit Tacho wann immer möglich im Begrenzer (bei 210) und dem XC60: maximal 10/15 Minuten. Aus der Perspektive bin ich froh, das Geld NICHT! ausgegeben zu haben. Sicherlich kratzt es am Ego, wenn man auf der AB bei , sagen wir 140, wieder freie Bahn bekommt und nicht raketengleich davonschiessen kann. Aber: ist das unter erwachsenen Männern wirklich nötig? Gut, ich fahre selten nachts, auch ist mir das Gefühl "rumballern zu müssen" zunehmend fremd geworden. Tempo 170/180 ist OK.

- Auch hatte ich viele Bedenken, ob die Beschleunigung reicht. Nachdem ich dann mal mit Familie im Auto und Stoppuhr Beschleunigungstests gemacht habe, war auch dieser Punkt erledigt. Innerlich muss ich immer lachen, wenn ich in anderen Foren lese: hei, ich werde Papa, reicht der 270PS-Kombi aus? Die werden ganz andere Sorgen haben als die Fahrleistungen.......

Versteh mich nicht falsch: VOLVO hat einen RIESEN FEHLER gemacht und auf den Einsatz des D6 verzichtet. Hätte ich was zu sagen, gäbe es den Motor schon lange. Wir brauchen auch nicht zu diskutieren: VOLVO braucht stellenweise recht lange um bestimmte Dinge auszuliefern. Nur eines ist mittlerweile auch Fakt: diese relative "Langsamkeit" hat die Gebrauchtwagenpreise stabil gehalten.

Nur: MEINE persönliche Bereitschaft, für mehr Leistung Geld auszugeben ist nach den aktuellen Erfahrungen sehr stark gen 0 gesunken. Im Alltag braucht es nicht mal 50PS und auf der AB ist man aktuell mit Tempo 160 schon sehr schnell unterwegs, mit Tempo 180 gibt es nicht mehr viele die überholen. Und das Gefühl: hey ich könnte schneller wenn ich wollte.... dafür brauch ICH kein Geld auszugeben. Wie man so schön in der Werbung sagt: es gibt wichtigeres im Leben als ein Auto. Und, um ehrlich zu sein: mein Geld liegt auf dem Dach, oder: wenn es richtig schnell gehen soll, kann man für 7000E schon ein gutes Motorrad kaufen und dann ist man RICHTIG schnell. Aber, wie gesagt, das ist mein aktuelles Gefühl und das sah vor 7 Jahren auch noch anders aus (da war ich Idiot bereit, 4000E Aufpreis für den 530d statt 525d zu bezahlen, jetzt, bei der Gebrauchtwagenermittlung bekomme ich nicht mal 500 wider. Für die 10.000E an Extras bekomme ich übrigens faktisch nichts)

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Das Tuning kommt nicht ab Werk und wird daher vom :) eingebaut / geordert. Das Steergerät wird ausgebaut, zu Heico geschickt und kommt modifiziert wieder rein. Der Vorteil am Heico-Tuning ist, dass die Werks-Garantie erhalten bleibt (bzw. von Heico abgedeckt wird). Ja, der 2,4D 4WD und der D5 sind baugleich und werden mit dem Tuning beide gleich potent: 230 PS / 460 Nm. Der Preis liegt bei ca. 1800 €.

P.S.: Was hat Dich denn am X6 gestört?

Wenn Dun von einem x35d umsteigst, wird jeder Volvo Diesel, auch mit Tuning, für Dich ein "Abstieg" sein.

Entweder T6 oder eine andere Marke.

Oben drauf kommt noch der "Kulturschock" bei der Fahrwerksauslegung.

Wenn Du mit dem X6 in dieser Beziehung glücklich warst, hat sich entweder Dein Anspruch "verschoben" oder Du wirst auf ewig über den Volvo schimpfen.

Bist Du sicher, dass Du bei Volvo richtig bist ?

 

Frank

Dein X6 brauchte 6.9 Sekunden von 0-100 und da ist zu den 7.8 Sekunden schon ein deutlicher Unterschied. Trotzdem denke ich, dass diese Version oder T6, die einzige Möglichkeit ist, Fahrleistungsmäßig auch nur annähernd an deinen "Alten" ranzukommen.

... es gibt durchaus Menschen, die ein (nicht zu großes) Downgrade in heutigen Zeiten erwägen. ;) :) :D

Schönen Gruß

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von gseum

... es gibt durchaus Menschen, die ein (nicht zu großes) Downgrade in heutigen Zeiten erwägen. ;) :) :D

Schönen Gruß

Jürgen

...und einige trauern schon vor dem Wechsel dem Gewohnten (z.B. Leistung) hinterher.

Schlechte Basis für eine (wie lange auch immer) dauernde Beziehung.

Wenn die Bereitschaft zum Ändern denn auch wirklich da ist, ist es ja gut.

Frank

"Drum prüfe (vorher!) wer sich ewig (evtl. etwas kürzer) bindet"

... der Rotwein :)

PS. Zuerst dachte ich ja an einen Schertz um das Forum mal zu verar...en, aber bei 2 Threads wird doch etwas Wahrheit dabei sein :confused:.

 

am 23. Januar 2010 um 21:18

Zitat:

Original geschrieben von stingray63

Nachdem ich heute schon ein Thema gestartet habe, wo ich meine Gedanken (Enttäuschung) über die für mich mangelnde Leistung beim XC60 2.4 geäußert habe..... so großer Unterschied zu meinem BMW X6....

Also ich kann mir fast nicht vorstellen dass ein (ehemaliger) X6 Fahrer bei der Probefahrt mit seinem Alternativwagen XC60 2.4D nicht festgestellt hat dass der Volvo mit dem relativ kleinen Dieselmotor gegen den X6 nicht ankommt und dann nicht direkt auf den D5 mit 205 PS geht.

Du kannst natürlich ein Heico Tuning machen lassen und den 2.4D damit auf ca. 230 PS bringen - kontakte aber vorher deine Versicherung was diese dazu meint (bezüglich Haftung und Versicherungsbeitrag).

rapper

(wir fahren den serienmäßigen XC60 205 PS - hatte vorher auch den 2.4 D bestellt und wollte Heico Tuning machen, nach Gespräch mit meiner Versicherung habe ich davon Abstand genommen und die Bestellung gewandelt, fühle mich jetzt auf der "sichereren" Seite, auch was den Wiederverkauf betrifft - aber das muss jeder für sch selbst entscheiden. WENN dennoch Tuning, dann Heico - ich glaube die helfen auch bei der Suche nach der passenden Versicherung, frage dort mal gezielt danach! hier ist übrigens ein Link zu dem Thema:

http://www.versicherung-in.de/.../

 

Themenstarteram 23. Januar 2010 um 21:47

Im meinen Beitrag hatte ich doch geschrieben, daß ich schon etliche Jahre V70 gefahren bin und nun eigentlich den D5 ordern wollte. Ich konnte heute aber nur den 2.4 FWD testen und die Leistung fand ich bescheiden. Sicherlich kann man den Umstieg als Downgrade bezeichnen, aber was Platz, Stauraum und Handling betrifft wohl ein Upgrade. Ich finde die R-Design Version mit 255er Reifen auch sehr hübsch, speziell den Innenraum. Ich wollte nur nicht von der Fahrleistung ein zu grosses "Downgrade" haben, daher meine Fragen. D5 zu 2.4 soll doch kein grosser Unterschied sein, wenn ich die Meinungen hier richtig gelesen habe. Daher die Idee mit Heico, werde Montag den Händler mal fragen. Danke für alle Antworten.

woooow X6 35D - Leute lasst mal die Kirche im Dorf.

Wir hatten "nur" den X5 35 D, aber dem merkte man jedes Kilogramm an Gewicht an.

Unser X5 hatte gemessene 2400Kg Leergewicht (der X6 dürfte ähnlich schwer sein) und fuhr "nur" auf 315er Reifen - diese Kombination muss erst mal bewegt werden. Jedefalls erreichte unser X5 die versprochenen Prospektwerte in der Beschleunigung nie.

Auch in den Kurven... - angesichts des Gewichts sehr beeindruckende Fahrdynamik, aber erkauft mit einer sehr harten Fahrwerksauslegung - und trotzdem fuhren kleinere SUV (die 600Kg leichter sind) genausoschnell um die Kurven.

Der X6 35D muss pro PS mindestens 8,04Kg schleppen.

Der XC60 mit Heico Kid 7,8Kg!!! So viel zum Thema Fahrleistungen.

Der Fahrdynamik kann im XC60 sehr einfach nachgeholfen werden (andere Rad-Reifenkombi + sportliches Fahrwerk einbauen) falls es im XC60 zu gemütlich ist.

Deswegen rate ich Dir den XC60 D5 mit Heicokid Probezufahren (um negative Überraschungen auszuschließen) - müsste doch einer aufzutreiben sein (wenn sich dein Händler bemüht)!

Ach ja, ich war immer mit dem Heicoleistungskid sehr zufrieden, die machen wirlich sehr gute Arbeit! (wenn ich jetzt auch einen von BSR eingebaut habe (die machen den D5 245PS/520Nm stark - ohne Garantie)

Gruß Daniel - der morgen auch wieder auf SUV - Suche geht: Der Q7 wird abgelöst

Sorry, aber es reizt zu sehr: :cool:

 

Q5 3,0 tdi - Serienmäßig 240 PS (7,1 kg/PS) und 500 Nm. Wem das nicht reicht kann bei Abt nachlegen (300 PS = 5,7 kg/PS). :D

 

Aber diese Seite der Medaille ist nur eine, der Rest muß ja auch stimmen und da ist die persönliche Einschätzung viel schwerer als beim Motor. :rolleyes:

 

Gruß

 

Stefan

(XC60 R-Design und ein bisschen Heico ist sicher wirklich gut)

Stefan,

Q5 3.0tdi = 47900

XC60, 24D GT kinetic mit Heico ca. 40.600. Mal schlappe 7000E Differenz.... Da kann man viele Extras für kaufen, wenn man mag.

Jürgen, darum ging es ja nicht.

 

Gruß

 

Stefan

(BMW X6 xdrvie 35d = 64.000 €! Noch Fragen?)

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Stefan,

Q5 3.0tdi = 47900

XC60, 24D GT kinetic mit Heico ca. 40.600. Mal schlappe 7000E Differenz.... Da kann man viele Extras für kaufen, wenn man mag.

Moin Jürgen,

glaubst Du wirklich, daß jemand, der vom X6 kommt, einen XC60 T6 ernsthaft in Erwägung zieht, sich von Deiner Kostenbetrachtung ernsthaft beeindrucken läßt?

Dem TE hat der XC60 R sehr gut gefallen, nur der Antrieb nicht. Ich könnte mir vorstellen, daß er mit einem bsr.se PPC ganz gut bedient ist, der Antrieb des genannten Q5 käme vermutlich noch dichter an das heran, was er gerne hätte - aber wenn die Kuh als Ganzes nicht gefällt, kommt sie halt einfach so nicht in Frage.

Aber um mal bei der Überschrift zu bleiben:

Wie löst heico das Problem der CEM-Verschlüsselung?

Ich war 2x in 6 Monaten seit ich den XC60 habe in der Werkstatt, beide Male gab es Steuergeräte-Updates - ein Ende ist nicht abzusehen, - beide Male müßte doch dann das Gerät erneut ausgebaut, und heico geschickt und wieder eingebaut werden - oder hat sich daran etwas geändert? Ist da nicht PPC, mal abgesehen von den besseren Leistungsdaten auf dem Papier und der über 50% Kostenersparnis, die komfortablere Variante?

 

lg - der manatee

Ganz absehen von der Notwendigkeit eines Tunings scheint es mir als ob der Themenstarter ehedem nicht ganz glücklich sein wird wenn er denn vom X6 zum XC60 wechselt.

Weshalb denn nicht standesgemäß wechseln und sich einen Range Rover mit V8 Diesel anschaffen?

Da kann Jürgen (gseum) ja mal seine Beratungsfähigkeiten an den Mann bringen.

 

Gruß

 

Stefan

(Vermittlungsprov. schon abgeklärt?)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Volvo XC60 Lösung für Bestellung? Heico?