ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Volvo XC60 Lösung für Bestellung? Heico?

Volvo XC60 Lösung für Bestellung? Heico?

Themenstarteram 23. Januar 2010 um 17:53

Nachdem ich heute schon ein Thema gestartet habe, wo ich meine Gedanken (Enttäuschung) über die für mich mangelnde Leistung beim XC60 2.4 geäußert habe...ist das jetzt vielleicht die Lösung? Habe noch ein wenig gelesen und bin über Heico Tuning gestolpert. Da brauche ich mir doch keinen D5 bestellen sondern lieber den 2.4 AWD GT mit Heico Tuning auf 230 PS. Die Kennzahlen auf der Internetseite deuten eigentlich darauf hin, daß ich danach auch genug Spaß an dem Auto habe. 230 PS/ 450nM / 0-100 7,8 Sekunden. Das ist dann nicht mehr ein so großer Unterschied zu meinem BMW X6. Mich störte ja der Durchzug unten heraus und ab 160. Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Tuning, macht das mein Händler vor Ort oder wie läuft das? Stimmt der Preis von ca. 1800 Euro?? Kann ich es gleich mit der Neuwagenbestellung ordern? Danke im voraus.

Beste Antwort im Thema

Stefan,

folgende info:

- natürlich kenne ich die Termine morgens hin-abends zurück. Erst gestern wieder mal schnell 600 Kilometer

- letztes Jahr waren es gut 70.000km im XC60, dazu vielleicht noch 7000 im S80, dazu bestimmt 40.000 Kilometer im Zug.

- ich selber habe VIELE Stunden gegrübelt, ob der XC60 2.4 reicht. Ob es vielleicht sinnvoll wäre, das "mehr-Geld" für den D5 auszugeben. Ob es vielleicht besser wäre einen kleineren Wagen mit mehr Leistung zu kaufen. Oder, oder, oder.....

Letztlich habe ich den Wagen doch gekauft, weil ich mal einen AWD haben wollte (auch wegen Wohnwagen), ich wollte die Sitzposition austesten, ausserdem war der Wagen günstiger als der V70. Unsere Firmenwagenregelung gibt uns ein in E bemessenes Budget, keine Leasingrate, so dass der Q5 rund 1 Minute nachdem der Preis feststand, ausschied. Für einen Q5, ohne jegliche weitere Ausstattung hätte ich gute 3000E zuzahlen müssen, der XC60 konnte propper ausgestattet werden, Zuzahlung incl. nachgerüsteter AHK: 1000E. (ausserdem war der Verkäufer in dem Laden derartig arrogant, dass ich gedacht habe, "dem geb ich mein Geld nicht")

- mein Fazit: ich bin letztes Jahr häufiger die Strecke "Brandenburg" Karlsruhe gefahren. Unterschied zwischen einem "voll" gefahrenen S80 mit Tacho wann immer möglich im Begrenzer (bei 210) und dem XC60: maximal 10/15 Minuten. Aus der Perspektive bin ich froh, das Geld NICHT! ausgegeben zu haben. Sicherlich kratzt es am Ego, wenn man auf der AB bei , sagen wir 140, wieder freie Bahn bekommt und nicht raketengleich davonschiessen kann. Aber: ist das unter erwachsenen Männern wirklich nötig? Gut, ich fahre selten nachts, auch ist mir das Gefühl "rumballern zu müssen" zunehmend fremd geworden. Tempo 170/180 ist OK.

- Auch hatte ich viele Bedenken, ob die Beschleunigung reicht. Nachdem ich dann mal mit Familie im Auto und Stoppuhr Beschleunigungstests gemacht habe, war auch dieser Punkt erledigt. Innerlich muss ich immer lachen, wenn ich in anderen Foren lese: hei, ich werde Papa, reicht der 270PS-Kombi aus? Die werden ganz andere Sorgen haben als die Fahrleistungen.......

Versteh mich nicht falsch: VOLVO hat einen RIESEN FEHLER gemacht und auf den Einsatz des D6 verzichtet. Hätte ich was zu sagen, gäbe es den Motor schon lange. Wir brauchen auch nicht zu diskutieren: VOLVO braucht stellenweise recht lange um bestimmte Dinge auszuliefern. Nur eines ist mittlerweile auch Fakt: diese relative "Langsamkeit" hat die Gebrauchtwagenpreise stabil gehalten.

Nur: MEINE persönliche Bereitschaft, für mehr Leistung Geld auszugeben ist nach den aktuellen Erfahrungen sehr stark gen 0 gesunken. Im Alltag braucht es nicht mal 50PS und auf der AB ist man aktuell mit Tempo 160 schon sehr schnell unterwegs, mit Tempo 180 gibt es nicht mehr viele die überholen. Und das Gefühl: hey ich könnte schneller wenn ich wollte.... dafür brauch ICH kein Geld auszugeben. Wie man so schön in der Werbung sagt: es gibt wichtigeres im Leben als ein Auto. Und, um ehrlich zu sein: mein Geld liegt auf dem Dach, oder: wenn es richtig schnell gehen soll, kann man für 7000E schon ein gutes Motorrad kaufen und dann ist man RICHTIG schnell. Aber, wie gesagt, das ist mein aktuelles Gefühl und das sah vor 7 Jahren auch noch anders aus (da war ich Idiot bereit, 4000E Aufpreis für den 530d statt 525d zu bezahlen, jetzt, bei der Gebrauchtwagenermittlung bekomme ich nicht mal 500 wider. Für die 10.000E an Extras bekomme ich übrigens faktisch nichts)

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
Themenstarteram 25. Januar 2010 um 10:59

Ich habe mich heute mal schlau gemacht, also mit Heico ist tatsächlich die Problematik bei jedem Softwareupdate von Volvo. Danach kann wieder das Steuergerät ausgebaut werden und zu Heico geschickt werden. Irgendwie hört sich das recht unpraktisch an...und Volvo kann mir nicht mal vernünftig Auskunft geben, wie oft so ein Update erfolgt (Erfahrungswerte). Nochmal zu standesgemäß oder nicht...ich möchte den XC60 haben, weil er mir bis auf die Fahrleistungen einfach super gefällt. Ich brauche auch nicht die identischen Fahrleistungen wie beim X6, aber etwas flotter wie bei der Probefahrt müsste der XC60 schon sein. Und wer richtig aufmerksam gelesen hat, weiß auch das ich schon vor dem X6 zweimal einen Volvo V70 über Jahre gefahren habe. Ich bin also mit Volvo vertraut und nicht umsonst möchte ich wieder zu der Marke zurückkehren. Der X6 war ein Kauf aus einer Laune heraus, weil mir das Auto optisch so gut gefallen hat. Eine Bedeutung als Status oder sonstwas interessiert mich nicht, sondern ein Auto muss nur mir gefallen. Ich habe aber festgestellt, daß es mich ärgert wenn ein Auto für meine Bedürfnisse zu unpraktisch ist und was meine Bedürfnisse betrifft, hat mich Volvo immer zufrieden gestellt. Nur diesmal gefallen mir die Fahrleistungen halt nicht, vermutlich bin ich in dieser Beziehung nun auch vom X6 "versaut" worden.

Hi,

zum Thema Heico-Chip Tuning für den XC60 kann ich nicht viel sagen, aber beim XC90 ist es so, dass der Freundliche das Tuning vor dem Aufspielen neuer Saftware berücksichtigen kann und sollte. Ich weise aber zur Vorsicht vor Inpsektionen etc. auf das Tuning hin, obwohl es in meinem Fall auch von dem Händler wo der Wagen gewartet wird, aufgespielt wurde.

Beim XC90 mußte keine Box eingesendet werden, lief alles über DFÜ.

Kann natürlich beim XC60 anders sein, aber warum sollte das nicht ebenso gehen :confused:

Gruß aus EN

Zitat:

Ganz absehen von der Notwendigkeit eines Tunings scheint es mir als ob der Themenstarter ehedem nicht ganz glücklich sein wird wenn er denn vom X6 zum XC60 wechselt.

Weshalb denn nicht standesgemäß wechseln und sich einen Range Rover mit V8 Diesel anschaffen?

das würde mich schon interessieren, warum einer der vom X6 kommt mit einem XC60 nicht glücklich werden soll?

Was braucht der TE um mit seinem Fahrzeug glücklich zu sein - hat er eigentlich schon geschrieben.

Was verbindest Du (romainlux) mit dem X6?

ich verbinde mit dem X6:

- toller Motor (braucht er auch wegen dem Übergewicht)

- durchschnittliches Automatikgetriebe

- "spezielle" Optik (aussen), innen eher langweilig

- für das Fahrzeuggewicht dynamische Fahreigenschaften

- eingeschränkter Komfort

- Platzangebot für die Außenmaße sehr dürftig

- sehr teuer im Alltagsbetrieb (z.B. Verschleißteile wie Bremsen oder die Reifenkosten, Spritkosten!!!)

- unübersichtlich wie ein Leopard Panzer (einparken im Standartparkhaus geht nicht)

- nur durchschnittliche Materialien im Innenraum und entsprechende Verarbeitung

jetzt der XC60:

- schlechtere Leistungsdaten Motor (und das kritisiert der TE), kann aber auf die Sprünge geholfen werden.

- lauterer Motor (wobei der 35d lauter ist als der 30d - zumindest mein Eindruck)

- ähnliches, wenn nicht besseres Platzangebot

- deutlich kompaktere Außenmaße

- viel übersichtlicher

- viel günstiger im Unterhalt (Reifen, Bremsen, Versichrung, Spritkosten)

- sehr moderne und trotzdem zeitlose und niveauvolle Optik

- komfortableres Fahrwerk ohne wesentlich weniger dynamisch zu sein (400kg weniger Gewicht)

- Innenraum ähnlich verarbeitet - aber deutlich chicer (ok, Geschmackssache), variabler Innenraum, sehr einfache Bedienung

- bessere Audioanlage

 

ich denke der X6 kann aus rationellen Gründen und im Alltagsbetrieb kaum überzeugen - deswegen wird er, wie vom TE, gekauft weil er eben "gefällt".

Der XC60 gefällt auch (zumindest dem TE) und man hat ausser in der Motorenfrage im Alltag keine Nachteile.

Mir gefällt einfach die pauschalisierung nicht nach dem Motto : "Boahr gailo ey, hasch X6 - geile Karre!!! XC60 nur für Akademiker"

Und warum der TE mit einem Wechsel zum zum RRS V8 auch nicht so glücklich wäre ist doch logisch: RRS= schön, groß, schwer, unhandlich, ein wenig "protzig"..."

Ok, bin selbst Ende der Woche mit dem RRS zum Testen unterwegs - aber nur weil unser ebenfalls etwas protziger, unhandlicher, viel zu große Q7 ersetzt wird.

Gruß Daniel

Zitat:

Original geschrieben von stingray63

Ich habe aber festgestellt, daß es mich ärgert wenn ein Auto für meine Bedürfnisse zu unpraktisch ist und was meine Bedürfnisse betrifft, hat mich Volvo immer zufrieden gestellt. Nur diesmal gefallen mir die Fahrleistungen halt nicht, vermutlich bin ich in dieser Beziehung nun auch vom X6 "versaut" worden.

Willkommen im Klub :D - ob allerdings der X6 so sehr daran schuld ist, glaube ich eher nicht, selbst Fahrer eines bösen "P" mit nur 140PS (& DSG) wundern sich über die relative Trägheit meiner auf dem geduldigen Papier sogar 205 Pferde. (nach Fahrzeugtausch "for one day")

Vielleicht hast Du mehr Glück als ich und kannst einen T6 auftreiben. Mir ist es auch nach vielen Telefonaten mit :)en und VCG nicht gelungen, eine Probefahrt mit einem beliebigen (!) Benziner XC60 im gesamten Gebiet von MV, Brandenburg und Berlin (!!) machen zu dürfen, nicht mal für ein gewisses Entgeld! :(

also, viel Glück wünscht - der manatee

PS: Und wenn schon RR dann RRS und 6 nicht 8! So jedenfalls das Fazit von Jürgen ;)

Zitat:

Original geschrieben von daniel bullinge

das würde mich schon interessieren, warum einer der vom X6 kommt mit einem XC60 nicht glücklich werden soll?

Bevor die Wertung aus Luxemburg kommt, mal meine Ansicht zu dem Beschriebenen (und nicht bezogen auf den TE, der ist nämlich schon viel weiter als wir hier diskutieren):

Zitat:

ich verbinde mit dem X6:

 

- toller Motor (braucht er auch wegen dem Übergewicht) aber zu laut

- durchschnittliches Automatikgetriebedeutlich besser als das GT

- "spezielle" Optik (aussen), innen eher langweilig aussen zu auffällig, innen aber tre chic

- für das Fahrzeuggewicht dynamische Fahreigenschaften jepp

- eingeschränkter Komfort wie bei allen, die nicht so weich sind wie V70?

- Platzangebot für die Außenmaße sehr dürftig klar, aber da ist nur ein Kastenwagen ideal

- sehr teuer im Alltagsbetrieb (z.B. Verschleißteile wie Bremsen oder die Reifenkosten, Spritkosten!!!) wird den TE nicht interessieren

- unübersichtlich wie ein Leopard Panzer (einparken im Standartparkhaus geht nicht) und ob! Das geht auch mit einer R-Klasse lang: eine RFK und ein wenig können, und schon fluppt es

- nur durchschnittliche Materialien im Innenraum und entsprechende Verarbeitung das ist aber ein hoher Durchschnitt

 

jetzt der XC60:

 

- schlechtere Leistungsdaten Motor (und das kritisiert der TE), kann aber auf die Sprünge geholfen werden. Mit den o.a. Problemen, wenn überhaupt

- lauterer Motor (wobei der 35d lauter ist als der 30d - zumindest mein Eindruck) frag mal manatee nach dem Sound

- ähnliches, wenn nicht besseres Platzangebot vorne ist der BMW eine andere Welt, nur für die große Reise oder zum Großeinkauf kaum zu gebrauchen

- deutlich kompaktere Außenmaße

- viel übersichtlicher

- viel günstiger im Unterhalt (Reifen, Bremsen, Versichrung, Spritkosten)

- sehr moderne und trotzdem zeitlose und niveauvolle Optik das behauptet ein X6 Fahrer auch meist von seinem Wagen

- komfortableres Fahrwerk ohne wesentlich weniger dynamisch zu sein (400kg weniger Gewicht) Das mit der Dynamik sehe ich anders

- Innenraum ähnlich verarbeitet Oh No!

- aber deutlich chicer (ok, Geschmackssache), variabler Innenraum, sehr einfache Bedienung  Na ja.

- bessere Audioanlage das ist ein Gerüpcht. Es gibt kaum eine Marke, bei der im Forum so oft über die Audioanlage geschimpft wird, wie Volvo

 

Wenn jetzt noch "stabilere Fußmatten" kommt....

 

 

ich denke der X6 kann aus rationellen Gründen und im Alltagsbetrieb kaum überzeugen Der Grund für einen Trabant oder einen Passat Variant!

 

- deswegen wird er, wie vom TE, gekauft weil er eben "gefällt".

Der XC60 gefällt auch (zumindest dem TE) und man hat ausser in der Motorenfrage im Alltag keine Nachteile.

[...]

Will ja nicht stänkern, aber es scheint, dass manche sehr eingeschworen sind auf Marken, Modelle oder Eigenschaften. Der XC60 ist ein tolles Auto, für mich der beste Volvo seit langem, aber die Vergleiche mancher sind mir einfach zu weit weg oder einseitig.

 

Gruß

 

Stefan

(ich mag die Optik des X6 übrigens auch nicht)

Zitat:

Original geschrieben von StefanLi

....

Will ja nicht stänkern, aber es scheint, dass manche sehr eingeschworen sind auf Marken, Modelle oder Eigenschaften. Der XC60 ist ein tolles Auto, für mich der beste Volvo seit langem, aber die Vergleiche mancher sind mir einfach zu weit weg oder einseitig.

Gruß

Stefan

(ich mag die Optik des X6 übrigens auch nicht)

Hi StefanLi,

ich will ja auch nicht mosern, .....den Vergleich XC60 - X6 hat ja wohl der TE initiiert,

aber du bist da ja wohl auch voll eingestiegen - nicht wahr?

(wenn auch mit ganz eigenen Bewertungen)

Gruß aus EN

Um noch mal auf die Fragen zu Antworten.

Mein XC60 hat das Heico Tuning - und ich habe es ganz normal als Option zum Leasing und mit Volvo Pro geordert.

Zu Messwerten kann ich noch nicht viel sagen - ich mag noch nicht so richtig doll drauftreten.

Generell finde ich den Wagen damit aber sehr durchzugsstark - und wenn man bei 150 auf Gas geht - dann passiert noch was.

Im Vergleich zum vorherigen XC90 ist der Wagen ein klarer Sportler - aber das dürfte wohl für viele Diesel mit >200PS gelten.

Zitat:

Will ja nicht stänkern, aber es scheint, dass manche sehr eingeschworen sind auf Marken, Modelle oder Eigenschaften.

stimmt, ich geb zu, wir sind schon ne "Volvofamilie" - aber ich denke nach 2*750i, 540i touring, 2*x5, 1*Q7 in den letzten 17 Jahren kann ich einiges zur diskutierten Marke sagen. Ja und ich bin sogar den X6 schon gefahren, aber einige die hier mitdiskutieren anscheinend nicht;)

Egal, X6 und XC60 sind nicht besonderes geeignet direkt verglichen zu werden (allein schon vom Preis- unser letzter X5 war mit 86.000€ nicht einmal voll ausgestattet), mich stört nur die Pauschalisierung dass man mit einem vermeintlich kleineren Auto mit weniger Prollprestige nicht so glücklich wird.

Und stell Dir vor, ein echter Schabe ärgert sich wenn er die Reifenrechnung über 2.000€ bekommt, trotz dass er eine oder zwei Millionen auf dem Sparbuch hat - oder gerade deshalb (zum Thema wer ein X6 fährt jucken keine Nebenkosten).

Bin ja gespannt was der TE zu sagen hat wenn er mal nen D5 mit Heicokid Probegeritten hat.

Gruß Daniel

Zitat:

Original geschrieben von calagodXC707

Zitat:

Original geschrieben von StefanLi

....

Will ja nicht stänkern, aber es scheint, dass manche sehr eingeschworen sind auf Marken, Modelle oder Eigenschaften. Der XC60 ist ein tolles Auto, für mich der beste Volvo seit langem, aber die Vergleiche mancher sind mir einfach zu weit weg oder einseitig.

 

Gruß

 

Stefan

(ich mag die Optik des X6 übrigens auch nicht)

Hi StefanLi,

 

ich will ja auch nicht mosern, .....den Vergleich XC60 - X6 hat ja wohl der TE initiiert,

aber du bist da ja wohl auch voll eingestiegen - nicht wahr?

(wenn auch mit ganz eigenen Bewertungen)

 

Gruß aus EN

Jepp - geschenkt!

Zitat:

Original geschrieben von daniel bullinge

 

Und stell Dir vor, ein echter Schabe ärgert sich wenn er die Reifenrechnung über 2.000€ bekommt, trotz dass er eine oder zwei Millionen auf dem Sparbuch hat - oder gerade deshalb (zum Thema wer ein X6 fährt jucken keine Nebenkosten).

Das glaube ich Dir sogar als Rheinländer, da ich seit Jahren nur Fullserviceleasing incl. Reifenersatz mache ist mir dieses Thema vielleicht nicht immer präsent.

Zitat:

 

Bin ja gespannt was der TE zu sagen hat wenn er mal nen D5 mit Heicokid Probegeritten hat.

 

Gruß Daniel

Das wünsche ich ihm auch. Ich hätte es auch gerne gehabt, allerdings haben manatee und ich da so besondere Erfahrungen, was die Betreuung durch Volvo-Händler und die Zurverfügungstellung von Probefahrzeugen angeht.

 

Gruß

 

Stefan

(und die sind mit schlecht noch übertrieben)

Zitat:

 

Will ja nicht stänkern, aber es scheint, dass manche sehr eingeschworen sind auf Marken, Modelle oder Eigenschaften.

LOL..... und das sagt ein Audi-Fahrer.....

Bitte sei mir nicht böse. Ich nehme dich explizit heraus.

Aber: gerade im Bereich der Audi-Fahrer gibt es eine Markenverbissenheit, dagegen ist unsere blau-gelbe Brille ja noch farblos. Fakt ist: jeder liebt das, was er hat. Wir haben ja auch viel Geld dafür ausgegeben. Und diese Brille gesteh uns bitte auch zu.

Auch ich finde den Vergleich X6 35d contra XC60 etwas weit hergeholt. Und klar, wer um 100PS absteigt, merkt das schon. Die Frage ist nur: wie viel Nutella MUSS auf dem Brötchen sein? Klar: rumkratzen möchte keiner, ich auch nicht. Aber irgendwann reicht es. Zu Beginn steigt mit jedem Gramm der Geschmack, aber irgendwann wird es lästig und man schmaddert sich den Mund zu. Dann wird es unangenehm-ekelig.

Erst gestern wieder gute 600km gefahren. Wie viele KM hätte ich mit >200 fahren können? 20? 30? Lohnt es sich dafür mal schlappe 7.000-20.000-30.000 und mehr draufzulegen? Gut, wer genug Geld hat, stellt sich die Frage nicht. Da wird gekauft und gut ists. Aber der stellt hier auch nicht diese Fragen.

Zum Thema: ich würde dem TE nicht raten, zu wechseln. Nicht nur einmal hatten wir einen Teilnehmer, der motorisch abgerüstet hat und nun plötzlich hatte der Wagen Mängel, von denen man noch nie was gehört hat.

 

Moin Jürgen,

You made my day! Die Nutella-Story ist köstlich - und so treffend.

Danke :D

lg - der manatee

 

PS: Der TE hat gar keine andere Wahl mehr, als (irgendwohin) zu wechseln, den X6 hat er nicht mehr, nur noch einen V70 2.4...

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

 

LOL..... und das sagt ein Audi-Fahrer.....

Bitte sei mir nicht böse. Ich nehme dich explizit heraus.

Aber: gerade im Bereich der Audi-Fahrer gibt es eine Markenverbissenheit, dagegen ist unsere blau-gelbe Brille ja noch farblos. Fakt ist: jeder liebt das, was er hat. Wir haben ja auch viel Geld dafür ausgegeben. Und diese Brille gesteh uns bitte auch zu.

 

Auch ich finde den Vergleich X6 35d contra XC60 etwas weit hergeholt. Und klar, wer um 100PS absteigt, merkt das schon. Die Frage ist nur: wie viel Nutella MUSS auf dem Brötchen sein? Klar: rumkratzen möchte keiner, ich auch nicht. Aber irgendwann reicht es. Erst gestern wieder gute 600km gefahren. Wie viele KM hätte ich mit >200 fahren können? 20? 30? Lohnt es sich dafür mal schlappe 7.000-20.000-30.000 und mehr draufzulegen? Gut, wer genug Geld hat, stellt sich die Frage nicht. Da wird gekauft und gut ists. Aber der stellt hier auch nicht diese Fragen.

 

Zum Thema: ich würde dem TE nicht raten, zu wechseln. Nicht nur einmal hatten wir einen Teilnehmer, der motorisch abgerüstet hat und nun plötzlich hatte der Wagen Mängel, von denen man noch nie was gehört hat.

Morgen Jürgen,

 

Danke für das "Ich...aus", bin ja ein Wandler zwischen den Marken und war aber früher etwas Audikritischer als heute (Eingeständnis aus der Überzeugung eines halbwegs zufriedenen Fahrers).

 

das mit dem > 200 km/h hat so mehrere verschiedene Facetten und ist IMHO sehr emotional: Da ich oft Abends/Nachts oder auch an Sonntagen unterwegs bin, oder auch auf häufig leeren BABs habe ich schon einen großen Unterschied, ob ich 160-180 oder >200 fahren kann. Auch Du kennst die Termine mit "Morgens hin - Abends zurück". Wenn man da auf der Stecke über eine Stunde sparen kann, ist das manchmal entscheidend. Dazu kommt das "gefühlte Thema" Beschleunigung/Durchzug, was man sicher nicht in effektiven Minuten sondern Entspannung bei der Nutzung messen sollte. Du liest ja bei uns auch mit und wir hatten da die Diskussion "Wann reicht´s, wo der Abt-Q5-Fahrer sich als 180 km/h Fahrer outete mit 284 PS. aber das muss ja jeder selbst wissen.

 

Das mit 7.000-20.000-30.000 denke ich mir manchmal auch. Gestern erst wieder einen gut ausgestatteten 530dGT im AH gesehen, >90 T€ :eek:. Braucht man das? Die Frage ist IMHO nicht richtig. Will man das, sollte man fragen, sonst kommen wir wieder zum Vernunfts-Einheits-Auto: Braucht man ein SUV? Braucht man Allrad? Braucht man > 100 PS? Eine endlos Diskussion würde entbrennen.

 

Zum Thema: Ich würde dem TE das gleiche empfehlen - aber es ist IMHO zu spät.

 

Gruß

 

Stefan

(wünsche dicke Socken!)

Stefan,

folgende info:

- natürlich kenne ich die Termine morgens hin-abends zurück. Erst gestern wieder mal schnell 600 Kilometer

- letztes Jahr waren es gut 70.000km im XC60, dazu vielleicht noch 7000 im S80, dazu bestimmt 40.000 Kilometer im Zug.

- ich selber habe VIELE Stunden gegrübelt, ob der XC60 2.4 reicht. Ob es vielleicht sinnvoll wäre, das "mehr-Geld" für den D5 auszugeben. Ob es vielleicht besser wäre einen kleineren Wagen mit mehr Leistung zu kaufen. Oder, oder, oder.....

Letztlich habe ich den Wagen doch gekauft, weil ich mal einen AWD haben wollte (auch wegen Wohnwagen), ich wollte die Sitzposition austesten, ausserdem war der Wagen günstiger als der V70. Unsere Firmenwagenregelung gibt uns ein in E bemessenes Budget, keine Leasingrate, so dass der Q5 rund 1 Minute nachdem der Preis feststand, ausschied. Für einen Q5, ohne jegliche weitere Ausstattung hätte ich gute 3000E zuzahlen müssen, der XC60 konnte propper ausgestattet werden, Zuzahlung incl. nachgerüsteter AHK: 1000E. (ausserdem war der Verkäufer in dem Laden derartig arrogant, dass ich gedacht habe, "dem geb ich mein Geld nicht")

- mein Fazit: ich bin letztes Jahr häufiger die Strecke "Brandenburg" Karlsruhe gefahren. Unterschied zwischen einem "voll" gefahrenen S80 mit Tacho wann immer möglich im Begrenzer (bei 210) und dem XC60: maximal 10/15 Minuten. Aus der Perspektive bin ich froh, das Geld NICHT! ausgegeben zu haben. Sicherlich kratzt es am Ego, wenn man auf der AB bei , sagen wir 140, wieder freie Bahn bekommt und nicht raketengleich davonschiessen kann. Aber: ist das unter erwachsenen Männern wirklich nötig? Gut, ich fahre selten nachts, auch ist mir das Gefühl "rumballern zu müssen" zunehmend fremd geworden. Tempo 170/180 ist OK.

- Auch hatte ich viele Bedenken, ob die Beschleunigung reicht. Nachdem ich dann mal mit Familie im Auto und Stoppuhr Beschleunigungstests gemacht habe, war auch dieser Punkt erledigt. Innerlich muss ich immer lachen, wenn ich in anderen Foren lese: hei, ich werde Papa, reicht der 270PS-Kombi aus? Die werden ganz andere Sorgen haben als die Fahrleistungen.......

Versteh mich nicht falsch: VOLVO hat einen RIESEN FEHLER gemacht und auf den Einsatz des D6 verzichtet. Hätte ich was zu sagen, gäbe es den Motor schon lange. Wir brauchen auch nicht zu diskutieren: VOLVO braucht stellenweise recht lange um bestimmte Dinge auszuliefern. Nur eines ist mittlerweile auch Fakt: diese relative "Langsamkeit" hat die Gebrauchtwagenpreise stabil gehalten.

Nur: MEINE persönliche Bereitschaft, für mehr Leistung Geld auszugeben ist nach den aktuellen Erfahrungen sehr stark gen 0 gesunken. Im Alltag braucht es nicht mal 50PS und auf der AB ist man aktuell mit Tempo 160 schon sehr schnell unterwegs, mit Tempo 180 gibt es nicht mehr viele die überholen. Und das Gefühl: hey ich könnte schneller wenn ich wollte.... dafür brauch ICH kein Geld auszugeben. Wie man so schön in der Werbung sagt: es gibt wichtigeres im Leben als ein Auto. Und, um ehrlich zu sein: mein Geld liegt auf dem Dach, oder: wenn es richtig schnell gehen soll, kann man für 7000E schon ein gutes Motorrad kaufen und dann ist man RICHTIG schnell. Aber, wie gesagt, das ist mein aktuelles Gefühl und das sah vor 7 Jahren auch noch anders aus (da war ich Idiot bereit, 4000E Aufpreis für den 530d statt 525d zu bezahlen, jetzt, bei der Gebrauchtwagenermittlung bekomme ich nicht mal 500 wider. Für die 10.000E an Extras bekomme ich übrigens faktisch nichts)

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Stefan,

 

Nur: MEINE persönliche Bereitschaft, für mehr Leistung Geld auszugeben ist nach den aktuellen Erfahrungen sehr stark gen 0 gesunken. Im Alltag braucht es nicht mal 50PS und auf der AB ist man aktuell mit Tempo 160 schon sehr schnell unterwegs, mit Tempo 180 gibt es nicht mehr viele die überholen. Und das Gefühl: hey ich könnte schneller wenn ich wollte.... dafür brauch ICH kein Geld auszugeben. Wie man so schön in der Werbung sagt: es gibt wichtigeres im Leben als ein Auto. Und, um ehrlich zu sein: mein Geld liegt auf dem Dach, oder: wenn es richtig schnell gehen soll, kann man für 7000E schon ein gutes Motorrad kaufen und dann ist man RICHTIG schnell. Aber, wie gesagt, das ist mein aktuelles Gefühl und das sah vor 7 Jahren auch noch anders aus (da war ich Idiot bereit, 4000E Aufpreis für den 530d statt 525d zu bezahlen, jetzt, bei der Gebrauchtwagenermittlung bekomme ich nicht mal 500 wider. Für die 10.000E an Extras bekomme ich übrigens faktisch nichts)

Jürgen, es ist angenehm, dass wir unter Berücksichtigung der Rahmenbedingungen sehr ähnliche Schlüsse ziehen. ich wollte gar nicht auf den Q5 hinweisen, aber wenn dann jetzt. Wir sind beide sehr viel unterwegs ich fahre meinen Q5 ca. 50.000 km im jahr und dann kommen sicher auch noch 10.000 km mit dem 530xd dazu. Erst letzte Woche hatte ich ein Meeting südlich von München, das um 20.00 Uhr endete. Nach 4 Stunden schneller Fahrt war ich in Lippstadt (rechnerisch 162 km/h). Hätte ich nur max. 160 km/h fahren können, hätte ich mir ein Zimmer genommen und der nächste Tag hätte mir als Arbeitstag gefehlt. Somit rechnet sich das dann. Dazu kommt das Glück, dass ich keiner Dienstwagenregelung unterliege und nur selbst über die TCO-Betrachtung entscheide, ab wann es zu teuer wird.

 

Und aus Lust fahre ich selten schnell, mehr aus dem Bedürfnis heraus. Richtig ist, aus Lust beschleunige ich schon mal schnell, und aus dem alter bin ich noch nicht raus.

 

Gruß

 

Stefan

(Glücklich, dass wir frei entscheiden können, auch über unsere Meinung)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Volvo XC60 Lösung für Bestellung? Heico?