Volvo XC60 II Facelift MJ22 - hier ist es

Volvo XC60 U

Hier sind erste Infos und Bilder, zuerst gefunden von @Desastermasterchen
https://www.volvocars.com/intl/v/cars/xc60

- Android Automotive !
- einige neue Felgendesigns
- wenige neue Farben
- Auspuffrohre versteckt
- das neue R-Design sieht scharf aus: https://www.volvocars.com/intl/build/xc60?family=xc60-r-design
- Inscription optisch nur wenig modifiziert: https://www.volvocars.com/intl/build/xc60?family=xc60-inscription
- keine grundlegende Änderung an Motorisierungen, kein BEV
- noch unklar: Elektrische Reichweite bei den ReCharge-Modellen

Technische Details fehlen größtenteils noch.

763 Antworten

Zitat:

@Maxusw schrieb am 16. Februar 2022 um 20:08:26 Uhr:

Zitat:

@RPGamer schrieb am 10. September 2021 um 10:22:30 Uhr:

Habt ihr das Fehlen von BLIS erst bei der Auslieferung festgestellt? Pilot Assist sollte auch ohne BLIS enthalten sein.

Das Fehlen der BLIS wurde mir bei meinem XC40, Übergabe zum 1.2.2022 um erstaunlicherweise nur 5 Wochen verzögert, überhaupt nicht mitgeteilt. Ich habe es erst jetzt bei einer längeren Autobahnfahrt bemerkt. Nach dem Motto "da fehlt doch was".
Ich bin auf die Reaktion meines Händlers gespannt.

Starkes Stück was die sich so erlauben.

Zitat:

@Exc500 schrieb am 16. Februar 2022 um 20:17:29 Uhr:

Zitat:

@Maxusw schrieb am 16. Februar 2022 um 20:08:26 Uhr:

Das Fehlen der BLIS wurde mir bei meinem XC40, Übergabe zum 1.2.2022 um erstaunlicherweise nur 5 Wochen verzögert, überhaupt nicht mitgeteilt. Ich habe es erst jetzt bei einer längeren Autobahnfahrt bemerkt. Nach dem Motto "da fehlt doch was".
Ich bin auf die Reaktion meines Händlers gespannt.

Starkes Stück was die sich so erlauben.

ich gehe davon aus, dass es der Händler selbst nicht wusste und nicht bemerkt hat. Alles Andere wäre selten frech.

Was dadurch fehlt ist also der Totwinkelwarner (BLIS) und der Cross Traffic Assistent (also wenn sich beim Rückwärts Ausparken ein Objekt seitlich in den Fahrweg nähert)

Jetzt überlege ich, was eine angemessene Entschädigung wäre. Also welcher Euro Betrag angesetzt werden sollte von mir.

Ideen?

Ich fürchte, es kommt sehr auf den Händler und evtl. noch eure bisherige Geschäftsbeziehung an. Er wird dir vermutlich ein Angebot machen, das VOLVO standardmäßig für diese Fälle vorsieht, und dir wird das lächerlich wenig vorkommen. Im Zweifel heißt es dann Take it or leave it, oder er nimmt das Auto mit Kusshand zurück. Aber ich bin Berufspessimist und wünsche dir sehr, dass ihr euch für dich zufriedenstellend einigt. Bin gespannt. Mein Tipp sind 300 Euro.

Die Ausstattung die Du bestellt hast. Ich habe mir bewusst keinen Audi A4 Avant bestellt weil die den Spurwechselassistent und auch die Adaptive Cruise Control nicht liefern können. Deshalb einen Volvo V60 recharge. Wenn die bei Volvo das im Konfigurator anbieten dann sollte es auch verbaut sein. Wenns zur Zeit nicht geht zwecks Chipmangel dann sollten sie es aus dem Konfigurator raus nehmen. Man kann doch nicht was verkaufen das man zur Zeit gar nicht hat.

Ähnliche Themen

Hast du deinen v60 schon? Oder schimpfst du auf Vorrat?

ACC war bisher bei Volvo noch nicht auf der Streichliste, der Spurhalteassistent auch nicht. Ich schätze also da bist du einigermaßen auf der sicheren Seite.

BMW storniert z.B. aktuell die noch offenen Bestellungen mit Parking Assistant Plus (360 Grad Kamera), bestellbar war das schon länger nicht mehr.

Zitat:

@RPGamer schrieb am 16. Februar 2022 um 21:27:19 Uhr:

ACC war bisher bei Volvo noch nicht auf der Streichliste, der Spurhalteassistent auch nicht. Ich schätze also da bist du einigermaßen auf der sicheren Seite.

BMW storniert z.B. aktuell die noch offenen Bestellungen mit Parking Assistant Plus (360 Grad Kamera), bestellbar war das schon länger nicht mehr.

Sorry, ich meinte natürlich den Spurwechselassistent nicht den Spurhalteassistent.

Zitat:

@Exc500 schrieb am 16. Februar 2022 um 21:35:07 Uhr:

Zitat:

@RPGamer schrieb am 16. Februar 2022 um 21:27:19 Uhr:

Sorry, ich meinte natürlich den Spurwechselassistent nicht den Spurhalteassistent.

Ich habe mittlerweile den Pilot Assist standardmäßig ausgeschaltet. Meine Erfahrungen damit sind sehr bescheiden, eher lebensgefährlich. Extrem nervös, drängt dich zu stark an den Fahrbahnrand und bei 160 steuert der Wagen von alleine auf den Ausfahrtspur. Das Geld und die schwitzigen Hände kann man sich m.E. (leider) sparen.

Hatte dieses Problem nicht - funktioniert einwandfrei- vielleicht gehört er von der Werkstatt justiert

Zitat:

@firstglc schrieb am 19. Februar 2022 um 17:57:53 Uhr:

Hatte dieses Problem nicht - funktioniert einwandfrei- vielleicht gehört er von der Werkstatt justiert

Wollte ich auch gerade schreiben.

Zitat:

@huppem77 schrieb am 19. Februar 2022 um 17:47:26 Uhr:

Zitat:

@Exc500 schrieb am 16. Februar 2022 um 21:35:07 Uhr:

Ich habe mittlerweile den Pilot Assist standardmäßig ausgeschaltet. Meine Erfahrungen damit sind sehr bescheiden, eher lebensgefährlich. Extrem nervös, drängt dich zu stark an den Fahrbahnrand und bei 160 steuert der Wagen von alleine auf den Ausfahrtspur. Das Geld und die schwitzigen Hände kann man sich m.E. (leider) sparen.

Ist der bei 160 bei dir noch aktiv? Ich glaube, meiner hört ab 130 (oder so) auf zu steuern und hält dann nur noch Abstand. Da geht auch das Lenkrad unten im Fahrerdisplay aus. Finde ich auch ok, bei der Geschwindigkeit steuere ich lieber selbst.

Bei 160 km/h gibt es bei keinem Volvo die Pilot-Assist-Funktion. ACC funktioniert bis 200 km/h (bei den nicht geschwindigkeitsbeschränkten Baujahren).

In meinem V60 funktioniert das wirklich gut. Einzig bei engen Kurven auf der Landstrasse, ist der Rechner überfordert und gibt auf.

Das müsst ihr bitte mal euer Wissen auf den Stand von den neuen ADAS Systemen bringen:

https://www.volvocars.com/.../...n-pilot-assist-mit-und-ohne-lenkhilfe

„Spurassistent
Der Spurassistent kann Sie unterstützen, indem er das Fahrzeug aktiv zurück in die Spur lenkt, wenn es unbeabsichtigt aus der eigenen Spur zu geraten droht. Die Funktion ist auf Straßen mit erkennbaren Fahrbahnmarkierungen und bei Geschwindigkeiten zwischen 65 und 200 km/h (40 und 125 mph) aktiv.“

Das der Spurassistent das jeweilige Fahrzeug nicht in der Spur hält, sondern es zum Verlassen zwingt, habe ich noch nirgendwo lesen können.
Das wäre eine Umkehrung der Funktion und sinnfrei bzw. lebensgefährlich.

Seit Freitag bin ich nun auch stolzer Besitzer eines weißen XC60 B4 Benziner.
Ende Juni bestellt, Mitte Februar beim Händler angekommen und am Freitag habe ich ihn dann abgeholt - also der Ablauf war wie versprochen, da bin ich sehr zufrieden.
So, die Fahrt von 400km hat mir natürlich die Möglichkeit gegeben, das Auto kennenzulernen.
Das Auto gefällt mir echt gut, das Design ist der Hammer und der Innenraum ist auch echt hochwertig - natürlich habe ich fahrtechnisch von den 197PS nicht viel erwartet, deswegen bin ich da auch keinesfalls enttäuscht - aber klar, ist was ganz anderes, wenn man von einem BMW 440i kommt.
Auch mit dem Android-System bin ich durchaus zufrieden, außer dass man doch echt oft in die Mittelkonsole während der Fahrt schauen muss, wenn man beispielsweise den PA deaktivieren will.

Punkte, die ich hier auch schon gelesen habe, die mich auch echt stören:

- Der PA lenkt auf der Autobahn echt sehr nah an die Mittellinie, sodass man sehr gefährlich an vorbeifahrende Fahrzeuge rankommt - ist es bei mir evtl. falsch kalibriert oder ist es "Stand der Technik"? Auf der Landstraße hat der echt gut funktioniert.
- Man sieht nicht welchen Radiosender man auswählt, wenn man mit dem Lenkrad zum nächsten Sender springt - oder übersehe ich da etwas?
- Die Verkehrszeichenerkennung ist echt eine Katastrophe und zeigt willkürlich irgendwelche Geschwindigkeiten an - Gibt es dazu bereits eine Lösung?
- Das Blinken des Logos bei überschreiten der "erkannten" Geschwindigkeit ist echt nervig - gibt es dazu eine Lösung?
- Ich habe bis auf BLIS alles bestellen können und es auch eigentlich gemacht - Wie es aussieht hat meiner den Fußkick zum öffnen der Heckklappe nicht - habe ich es bei der Bestellung übersehen bzw. zu welchem Paket hätte das gehört?
- Bei der 360 Grad Draufsicht ist um das Auto ein grauer Kasten - ist das normal oder ist das ein Bug?
- Mit der App kann ich das Auto nur ent- oder verriegeln - hat man echt keine weiteren Optionen, wenn man keine Standheizung hat?

Klingt jetzt dramatisch, ist aber schon meckern auf hohem Niveau, ich bin an sich echt zufrieden mit dem Auto - auch wenn der BMW diese Dinge echt besser konnte und die Software da definitiv ausgereifter ist.
Anbei noch ein Bild 🙂

LG

Mein Dicker
Deine Antwort