ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Volvo XC60 II Facelift MJ22 - hier ist es

Volvo XC60 II Facelift MJ22 - hier ist es

Volvo XC60 U
Themenstarteram 2. März 2021 um 9:47

Hier sind erste Infos und Bilder, zuerst gefunden von @Desastermasterchen

https://www.volvocars.com/intl/v/cars/xc60

- Android Automotive !

- einige neue Felgendesigns

- wenige neue Farben

- Auspuffrohre versteckt

- das neue R-Design sieht scharf aus: https://www.volvocars.com/intl/build/xc60?family=xc60-r-design

- Inscription optisch nur wenig modifiziert: https://www.volvocars.com/intl/build/xc60?family=xc60-inscription

- keine grundlegende Änderung an Motorisierungen, kein BEV

- noch unklar: Elektrische Reichweite bei den ReCharge-Modellen

Technische Details fehlen größtenteils noch.

Ähnliche Themen
763 Antworten

Die kraftstoffbetriebene Standheizung entfällt komplett in den Rechargemodellen

Zitat:

@seppppel schrieb am 13. September 2021 um 10:11:55 Uhr:

Ist nun wieder die Standheizung rausgenommen worden?

Im CH Konfigurator ist sie nicht mehr auswählbar und auch nicht in der Preisliste enthalten, weder Serie noch gegen Aufpreis?

Mit der grösseren Batterie kann nun elektrisch Klimatisiert werden, ob im Sommer oder im Winter, daher ist eine Benzin Standheizung nicht mehr notwendig.

 

https://www.media.volvocars.com/.../...elle-mit-plug-in-hybrid-antrieb

Alles klar. Danke Dir.

Ich muss gestehen, ich hab in der Schule in Mathematik nicht so gut aufgepasst, aber… der alte T6 war immer mit einer Systemleistung von 340 PS angegeben: Benziner 253 PS + Elektro 87 PS; einer nur vorne, einer nur hinten, kann man stumpf addieren und ergibt 340.

Der neue T6 bleibt bei 253 PS aus dem Verbrenner und bekommt nun 145 vom E-Motor an der Hinterachse. Mein Taschenrechner sagt: 398 PS. Im der Pressemitteilung steht 350 PS für den T6…

Beim T8 hat man richtig gerechnet (310+145=455), so dass ich mal davon ausgehe, das sich da beim T6 jemand vertan hat, oder? Andererseits: der neue T6 ist nur 0,2s schneller auf 100, der T8 ist 0,6s schneller. Ob da der neue E-Motor im T6 wohl gedrosselt wird?

Weiteres interessantes Detail aus der Preisliste: sowohl T8 als auch T8 Polestar sind mit 310 PS Benziner angegeben und haben identische Leistungsdaten. Vorher hatte der T8 303 PS und der Polestar Engineered 313 PS. Damit wird der Polestar dann endgültig zu einer weiteren Ausstattungslinie ohne größeren Mehrwert (mal von den Felgen, farbigen Gurten, teuren Bremsen und dem umständlich einstellbaren Fahrwerk abgesehen)

Ok, war mir bisher nur beim XC60 aufgefallen, aber ist beim S/V90 ja identisch. Dann wird man die Gesamtsystemleistung wohl im T6 einfach auf 350 PS begrenzen, um den T8 etwas abzugrenzen. Sollte bei Vmax 180 am Ende auch nahezu egal sein.

Zitat:

@huppem77 schrieb am 12. September 2021 um 09:24:38 Uhr:

Jetzt darf mein T8 gerne 2022 kommen. 0-100 in 4,9s :-) (Ferrari F40 4,3s)

Ja das war mir auch sehr wichtig, dass ich mit meinem neuen Volvo an jeder Ampel diese ganzen Ferrari F40 um mich herum fast blöd aussehen lassen kann.

Zitat:

@RPGamer schrieb am 13. September 2021 um 11:01:33 Uhr:

...

Weiteres interessantes Detail aus der Preisliste: sowohl T8 als auch T8 Polestar sind mit 310 PS Benziner angegeben und haben identische Leistungsdaten. Vorher hatte der T8 303 PS und der Polestar Engineered 313 PS. Damit wird der Polestar dann endgültig zu einer weiteren Ausstattungslinie ohne größeren Mehrwert (mal von den Felgen, farbigen Gurten, teuren Bremsen und dem umständlich einstellbaren Fahrwerk abgesehen)

Es gibt (noch?) keine Polestar Optimierung für die aktualisierten Plugin-Hybriden.

XC60 T8 Recharge Polestar Engineered

2021-09-13-12-40-09-volvo-xc60-recharge-de-seite

Zitat:

@TomOldi schrieb am 13. September 2021 um 10:36:01 Uhr:

Zitat:

@seppppel schrieb am 13. September 2021 um 10:11:55 Uhr:

Ist nun wieder die Standheizung rausgenommen worden?

Im CH Konfigurator ist sie nicht mehr auswählbar und auch nicht in der Preisliste enthalten, weder Serie noch gegen Aufpreis?

Mit der grösseren Batterie kann nun elektrisch Klimatisiert werden, ob im Sommer oder im Winter, daher ist eine Benzin Standheizung nicht mehr notwendig.

https://www.media.volvocars.com/.../...elle-mit-plug-in-hybrid-antrieb

elektrisch Klimatisieren (Kühlen) geht bei mir auch jetzt schon ohne am Kabel zu hängen.

Mal sehen was im Winter geht ohne kraftstoffbetriebene Standheizung.

Wenn der T6 tatsächlich nur 350 PS hat, haben sie wohl nicht den B5 sondern den B4 Motor verbaut. Dann passt das.

Lt. Preisliste bleibt die Leistung vom Benziner gleich (253 PS), siehe das Bild zwei Posts weiter oben. Dazu addiert sich der neue E-Motor, aber man wird vermutlich die kombinierte Leistung bei einer gewissen Leistung begrenzen, so dass eben nicht mehr als 350 PS kombiniert zur Verfügung stehen - oder die Angaben sind falsch, aber ich gehe von ersterem aus...

Die geben gar keine Systemleistung an.

Die Motoren haben wohl immer noch Turbolader und Kompressor.

Die Leistung vom Generator am Benzinmotor wird auch nicht mitgerechnet. Beim Polestar 1 wird die mitgerechnet.

Wahrscheinlich begrenzt Volvo bei dem T6 einfach die Leistung vom Benzinmotor wenn der Elektromotor volle Leistung liefert. So werden in Summe maximal 350PS erreicht.

Viel interessanter wird, ob der Elektromotor jetzt bis zur Höchstgeschwindigkeit unterstützt oder wieder vorher aussteigt.

Was aber noch interessanter ist. Wurde auch an der Ladegeschwindigkeit was gemacht, oder lädt er auch wieder nur mit max. 3,7 kW/h? Dann würde er an ner öffentlichen Ladestation mehr als 4 Stunden laden, was in vielen Tarifen auch wieder Probleme bezüglich Blockiergebühr mit sich bringt.

Nein, die Lade Technik bleibt einphasig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Volvo XC60 II Facelift MJ22 - hier ist es