Volvo V70 gekauft - Einschätzung der Mängel zwecks sauberer Behebung vor Übergabe - suche Hilfe
Nach 3 Wochen Suchen habe ich gestern meinen V70 gekauft. I'm in love.
Kerndaten: 2008, 200 Tkm,
Steht da wie eine eins. keine Kratzer - mir absolut unverständlich, wie ein Auto nach 14 Jahren noch so aussehen kann. Unten hinten n bißchen Rost. Sonst sieht alles super aus. Motorraum - nicht neu geputzt, aber super sauber.
Läuft gerade, wenn man Lenkrad losläßt. Kupplung ist ein Genuß. Reifen absolut gleichmäßig mit super Profil
* * * * * *
Kommt mit neuem TÜV. Das sagt der Hauptbericht
Motor/Antrieb/Kühlsystem Umweltbelastung Getriebe ölfeucht (GM)
Motor/Antrieb/Kühlsystem Umweltbelastung Differential vorn ölfeucht (GM)
Achse/Achsaufhängung Längslenker 2. Achse links und rechts vorn Gummilagerung beschädigt (EM)
weiter in nächster Zukunft im Auge behalten:
Radbremse ... oberflächlich korridiert
Karosserie Bodengruppe / Achskörper mit Rostansatz (HW)
Motor/Antrieb/Kühlsystem Umweltbelastung Motor Dichtung schwitzt - Zustand beobachten
* * * * *
Außerdem hatte der Wagen einen Motorschaden, der repariert wurde. Steht so im Kaufvertrag.
Und wenn ich im Leerlauf mal so richtig auf's Pedal trette, dann kommt er irgendwie sehr langsam. Also das Gegenteil von mal kurz aufjaulen
Wie würdet Ihr dieses Auto einschätzen?
Und a) habe ich volle Gewährleistung und b) ist bei dem Preis durchaus eine gewisse Investition drin.
244 Antworten
Gesamteindruck? Von was? Den Menschen? Ich dachte es geht ums Fahrzeug?
Schau wir sind Forumsteilnehmer und du übst dich in Aussagen ohne Fakten. Schieb mal Fotos rüber, dann erhälts du auch techn. versierte Aussagen. 😁
Ansonsten kann ein 5T€ Auto "supi" oder "Vollkraxn" sein. Bei 5T€ im Jahr 2022 wird ein Richter dich fragen.... "Was hatten Sie erwartet"
Der Verkäufer wird sagen, Verschleiß.
Wenn Du den Karren mit diesem Tüvbericht kaufst, wusstest Du, Bescheid. Bist informiert gewesen.
Verschleiß ist normal.
Was genau im Kaufvertrag steht, weisst nur du und der Verkäufer 🙂 .
Zitat:
@Genie21 schrieb am 11. Mai 2022 um 08:14:54 Uhr:
Ich finde, dass der Tüv über-gründlich war. So viele Bemerkungen, das kenne ich nicht.
Bei einem 14 Jahre alten Fahrzeug mit vermeintlich 200tkm auf der Uhr, sind die 3 HW doch völlig normal.
Ich denk, wenn man sich das Teil mal genauer anschaut, wird man noch einiges finden.
Zitat:
@Genie21 schrieb am 11. Mai 2022 um 08:36:39 Uhr:
Gesamteindruck? Von was? Den Menschen? Ich dachte es geht ums Fahrzeug?Schau wir sind Forumsteilnehmer und du übst dich in Aussagen ohne Fakten. Schieb mal Fotos rüber, dann erhälts du auch techn. versierte Aussagen. 😁
Ansonsten kann ein 5T€ Auto "supi" oder "Vollkraxn" sein. Bei 5T€ im Jahr 2022 wird ein Richter dich fragen.... "Was hatten Sie erwartet"
Der Verkäufer wird sagen, Verschleiß.
Wenn Du den Karren mit diesem Tüvbericht kaufst, wusstest Du, Bescheid. Bist informiert gewesen.
Verschleiß ist normal.
Was genau im Kaufvertrag steht, weisst nur du und der Verkäufer 🙂 .
er muß den tüv noch machen, also auch die mängel beheben, damit er ihn durch den tüv bekommt
Doch so gut 😁
Schick Fotos.
Nachtrag; Dann wischt der Fachmann übers Getriebe mit dem Lappen & WD40 und schon ist er trocken 😁
Ähnliche Themen
Dann achte drauf, dass auch keine GM oder HW auf dem neuen Bericht stehen.
Wie willst Du das Fahrzeug überhaupt anmelden, wenn die HU noch nicht bestanden ist?
Oder besteht noch Rest- HU?
hat noch jemand eine Idee, warum, wenn ich bei getretener Kupplung mal richtig gas gebe, die drehzahl sehr lau reagiert, also nicht aufjault? bei nem 2.4l-Motor?
Zitat:
@noclue schrieb am 11. Mai 2022 um 08:48:37 Uhr:
hat noch jemand eine Idee, warum, wenn ich bei getretener Kupplung mal richtig gas gebe, die drehzahl sehr lau reagiert, also nicht aufjault? bei nem 2.4l-Motor?
Überdrehsperre oder Hausfrauenschutz aktiv?
Ist nach Start automatisch. Fahr mal 200m und dann gib ihm Deinen Test. Warm sollte er auch sein.
Dass ein Volvo kein M3 BMW ist, ist das verständlich? Der kreischt ned, der Volvo.
Wozu auch in Schweden gilt Tempo 100. In Norwegen 80.
Zitat:
@noclue schrieb am 11. Mai 2022 um 08:29:18 Uhr:
KV ist unterschrieben. Ich hab den Fahrzeugschein und -brief für die Anmeldung. IM KV ist die Gewährleistung nicht ausgeschlossen!wie gesagt: wenn die mich linken wollen, wird das ein bumerang für sie
Das stimmt soweit.
Allerdings hätte ich so meine Zweifel an dem Händler.
Ein Fahrzeug im Kundenauftrag, an dem der Händler selbst repariert?
Würde mich nicht wundern, wenn der ehemalige Besitzer gar nicht involviert wurde.
Könnte vorkommen, dass so Leute mit ihrem privaten Geld so ein Auto kaufen und dann versuchen, das Auto "im Kundenauftrag" zu verkaufen. Da wandert viel Schwarzgeld in die Tasche und man hat nicht so viel Gewinn zu versteuern, weil die Firma offiziell nur die Vermittlungsgebühr bekommt.
Ich persönlich würde so ein Geschäft nicht eingehen, aber darf ja jeder anders machen.
Zitat:
Das kann durchaus gewollt sein per Motorsteuerung. Ergibt ja schließlich keinen Sinn, quält das Auto nur.
Da solltest du aber einen Fachmann fragen.
Zitat:
@noclue schrieb am 11. Mai 2022 um 05:58:11 Uhr:
1. Wie würdet Ihr dieses Auto einschätzen?2. Und a) habe ich volle Gewährleistung
1. Das willst Du nicht hören fürchte ich ...
2. und das kannst Du Dir doch komplett abschminken! Weil ...
Zitat:
@noclue schrieb am 11. Mai 2022 um 08:19:33 Uhr:
3. naja ... er verkauft im Kundenauftrag. Vielleicht glaubt er, daß damit die Gewährleistung ausgeschlossen sei. Ist es aber nur, wenn der Privatverkäufer bzw. dessen Agent dies ausdrücklich ausschließt, was er nicht getan hat.4. Also mein Gesamteindruck: entweder das sind echt nette Leute, die versuchen das fair zu machen - so gesagt, auch klar gesagt: wenn später was is, dann stehe ich damit da ... oder sie versuchen mich abzulinken, dann wird das ganze ein bumerang
3. vielleicht macht er das nicht clever - aber die Intention ist doch ganz klar. Und damit auch, was passiert wenn Du da hin kommst wenn was ist.
4. mach Dich von diesem Gedanken frei. Die Verkaufen Ware und haben kapiert, dass das in umgänglich nettem Ton besser klappt. Die müssen damit Geld verdienen!
Zitat:
5. Ich finde, dass der Tüv über-gründlich war. So viele Bemerkungen, das kenne ich nicht. Oder die Kraxn ist so schlecht. Wie soll man das aus einem Forum beurteilen. Ohne Fotos!6. Nur wie viel kann ein Verkäufer an 5 T€ verdienen? Mwst abziehen, Teile investiert abziehen, eigene Arbeit auch noch. Da darf der Karren kaum 3,5 T€ gekostet haben. Und wenn ich richtig liege, in welchem Zustand war der dann bei Kauf?
5. so wie Du sagst - ich kenne diese Gründlichkeit überwiegend bei gewissen Kandidaten ...
6. der muss an sich noch weniger gekostet haben als 3k
Zitat:
7. wie gesagt: wenn die mich linken wollen, wird das ein bumerang für sie
7. und was machst Du denn, wenn die einfach sagen "Nö, machen wir nix dran"?
Zitat:
@windelexpress schrieb am 11. Mai 2022 um 08:47:45 Uhr:
Dann achte drauf, dass auch keine GM oder HW auf dem neuen Bericht stehen.Wie willst Du das Fahrzeug überhaupt anmelden, wenn die HU noch nicht bestanden ist?
Oder besteht noch Rest- HU?
hat noch restHU bis Juni 2022
Zitat:
@Genie21 schrieb am 11. Mai 2022 um 08:54:17 Uhr:
Zitat:
Überdrehsperre oder Hausfrauenschutz aktiv?
Ist nach Start automatisch. Fahr mal 200m und dann gib ihm Deinen Test. Warm sollte er auch sein.
Dass ein Volvo kein M3 BMW ist, ist das verständlich? Der kreischt ned, der Volvo.
Wozu auch in Schweden gilt Tempo 100. In Norwegen 80.
ok, das hilft, bei der probefahrt mal kurz gas war auch gut: zieht gut
Das Auto ist bereits gekauft.
Damit entfallen Sinn und Zweck, sich hier in der allg. Kaufberatung damit zu beschäftigen.
"Detaillierte Technikfragen oder Fragen zu einem speziellen Modell bitte ins Fachforum", so eine der Regeln für das allg. Kaufberatungsforum.
Das Fachforum ist hier:
https://www.motor-talk.de/.../volvo-s60-s80-v70-2-xc70-xc90-b172.html
Zitat:
@CivicTourer schrieb am 11. Mai 2022 um 09:04:06 Uhr:
Zitat:
@noclue schrieb am 11. Mai 2022 um 05:58:11 Uhr:
1. Wie würdet Ihr dieses Auto einschätzen?2. Und a) habe ich volle Gewährleistung
1. Das willst Du nicht hören fürchte ich ...
2. und das kannst Du Dir doch komplett abschminken! Weil ...
Zitat:
Zitat:
@noclue schrieb am 11. Mai 2022 um 08:19:33 Uhr:
3. naja ... er verkauft im Kundenauftrag. Vielleicht glaubt er, daß damit die Gewährleistung ausgeschlossen sei. Ist es aber nur, wenn der Privatverkäufer bzw. dessen Agent dies ausdrücklich ausschließt, was er nicht getan hat.4. Also mein Gesamteindruck: entweder das sind echt nette Leute, die versuchen das fair zu machen - so gesagt, auch klar gesagt: wenn später was is, dann stehe ich damit da ... oder sie versuchen mich abzulinken, dann wird das ganze ein bumerang
3. vielleicht macht er das nicht clever - aber die Intention ist doch ganz klar. Und damit auch, was passiert wenn Du da hin kommst wenn was ist.
4. mach Dich von diesem Gedanken frei. Die Verkaufen Ware und haben kapiert, dass das in umgänglich nettem Ton besser klappt. Die müssen damit Geld verdienen!
Zitat:
Zitat:
5. Ich finde, dass der Tüv über-gründlich war. So viele Bemerkungen, das kenne ich nicht. Oder die Kraxn ist so schlecht. Wie soll man das aus einem Forum beurteilen. Ohne Fotos!6. Nur wie viel kann ein Verkäufer an 5 T€ verdienen? Mwst abziehen, Teile investiert abziehen, eigene Arbeit auch noch. Da darf der Karren kaum 3,5 T€ gekostet haben. Und wenn ich richtig liege, in welchem Zustand war der dann bei Kauf?
5. so wie Du sagst - ich kenne diese Gründlichkeit überwiegend bei gewissen Kandidaten ...
6. der muss an sich noch weniger gekostet haben als 3k
Zitat:
Zitat:
7. wie gesagt: wenn die mich linken wollen, wird das ein bumerang für sie7. und was machst Du denn, wenn die einfach sagen "Nö, machen wir nix dran"?
durchaus denkbar, daß er den sogar für 1k gekauft hat. story ist irgendwie, daß er nen motorschaden hatte, und die rep ewig nicht geklappt hat bzw. das sich wohl ein halbes jahr hingezogen hatte und der Eigentümer oder dessen frau oder was weiß ich sich in der Zwishcenzeit was anderes zugelegt hat und jetzt verkaufen sie halt
der händler schraubt auch nicht selber, sondern hat jemanden in polen, der das macht
ähm ...
zu 7: Du willst mit mir keinen juristischen Ärger kriegen. In dem Moment, wo ich denen das Geld in die Hand drücke, habe ich einen Herausgabeanspruch, außer daß sie bis KW 10 Zeit haben, das Ding in Ordnung zu bringen. Wenn Sie die Herausgabe verweigern, habe ich da in 2 minuten Polizei vor Ort.
Und sobald Herausgabe, Überstellung an Mechaniker. Und bevor sie sich da in sonstwas einlassen, werden sie glaube ich lieber sich an die Absprache halten. Ich bin entschieden fair zu sein. Werde das auch nicht mißbrauchen, daß ich eigentlich juristisch ganz gut dastehe. Ich will nur, daß die den mängelfrei übergeben. Das ist mein gutes Recht. Nach Gesetz. Und so abgesprochen.
Mein Verdacht - Du wirst den bekommen. Auch mit neuem TÜV. Sicher nicht mängelfrei wie ich glaube dass Du es verstehst. Und wenn der erste Mangel nach Zeitraum x auftritt - dann passiert da nix mehr. Und da brauchst Du auch keine Polizei anzurufen
Aber ganz ehrlich - in Kenntnis dieser Historie guten Gewissens kaufen und glaube /hoffen dass das ein guter Deal war der noch lange problemfrei fährt … das ist blauäugig.