ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Volvo V70 gekauft - Einschätzung der Mängel zwecks sauberer Behebung vor Übergabe - suche Hilfe

Volvo V70 gekauft - Einschätzung der Mängel zwecks sauberer Behebung vor Übergabe - suche Hilfe

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 11. Mai 2022 um 3:58

Nach 3 Wochen Suchen habe ich gestern meinen V70 gekauft. I'm in love.

Kerndaten: 2008, 200 Tkm,

Steht da wie eine eins. keine Kratzer - mir absolut unverständlich, wie ein Auto nach 14 Jahren noch so aussehen kann. Unten hinten n bißchen Rost. Sonst sieht alles super aus. Motorraum - nicht neu geputzt, aber super sauber.

Läuft gerade, wenn man Lenkrad losläßt. Kupplung ist ein Genuß. Reifen absolut gleichmäßig mit super Profil

* * * * * *

Kommt mit neuem TÜV. Das sagt der Hauptbericht

Motor/Antrieb/Kühlsystem Umweltbelastung Getriebe ölfeucht (GM)

Motor/Antrieb/Kühlsystem Umweltbelastung Differential vorn ölfeucht (GM)

Achse/Achsaufhängung Längslenker 2. Achse links und rechts vorn Gummilagerung beschädigt (EM)

weiter in nächster Zukunft im Auge behalten:

Radbremse ... oberflächlich korridiert

Karosserie Bodengruppe / Achskörper mit Rostansatz (HW)

Motor/Antrieb/Kühlsystem Umweltbelastung Motor Dichtung schwitzt - Zustand beobachten

* * * * *

Außerdem hatte der Wagen einen Motorschaden, der repariert wurde. Steht so im Kaufvertrag.

Und wenn ich im Leerlauf mal so richtig auf's Pedal trette, dann kommt er irgendwie sehr langsam. Also das Gegenteil von mal kurz aufjaulen

Wie würdet Ihr dieses Auto einschätzen?

Und a) habe ich volle Gewährleistung und b) ist bei dem Preis durchaus eine gewisse Investition drin.

 

 

Ähnliche Themen
244 Antworten

Wieso Ehepaar?

Ich denk Du kaufst vom Händler?

Und was kostet das Gute Stück? Ist die Historie bekannt?

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 11. Mai 2022 um 07:11:30 Uhr:

Und was kostet das Gute Stück? Ist die Historie bekannt?

5k

Warum Gelenkmanschette auswechseln? Die ist an der Vorderachse. Der EM Längslenker bezieht sich auf die 2. Achse und deren vordere Aufhängung

Themenstarteram 11. Mai 2022 um 5:46

Zitat:

@windelexpress schrieb am 11. Mai 2022 um 07:11:14 Uhr:

Wieso Ehepaar?

Ich denk Du kaufst vom Händler?

Die betreiben als Ehepaar diese Firma

Themenstarteram 11. Mai 2022 um 5:47

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 11. Mai 2022 um 07:11:30 Uhr:

Und was kostet das Gute Stück? Ist die Historie bekannt?

scheckheft - also eigentlich nur so n heft, wo ölwechsel drin - habe ich gesehen, fehlt aber komplett nach 2015 - gab drei Besitzer Unterlagen alle da

keinerlei reps bekannt außer motorschaden repariert

Themenstarteram 11. Mai 2022 um 5:50

Zitat:

@Bamako schrieb am 11. Mai 2022 um 07:27:23 Uhr:

Warum Gelenkmanschette auswechseln? Die ist an der Vorderachse. Der EM Längslenker bezieht sich auf die 2. Achse und deren vordere Aufhängung

ok, das ist jetzt schwierig: ist die 2.Achse hinten?

Warum sie das auswechseln will, weiß ich nicht. Ich hatte erstkontakt vor tüv. Sie meinte, sie bringt den montag zum tüv und ruft mich dann ab, ob er duchgegangen ist. Dann hat sie mir erzählt, nein, nicht durch tüv und sie müßte die Gelenkmanschette auswechseln - aber letztlich zählt: sie müssen in Ordnung bringen, was in Ordnung zu bringen ist, damit der durch den TÜV geht.

kann aber schon sein, daß sie mich linken wollen. ... deshalb frage ich hier so n bißchen nach

Ja, 2. Achse ist hinten...

 

Du bist auch kein einfacher Käufer

Themenstarteram 11. Mai 2022 um 5:56

Zitat:

@Lukas_2014 schrieb am 11. Mai 2022 um 07:54:04 Uhr:

Ja, 2. Achse ist hinten...

Du bist auch kein einfacher Käufer

ich liebe dieses Forum mit diesen ganzen Leuten, die glauben, daß es völlig normale wäre, wenn man weiß wo hinten und vorne bei nem auto is

also was da immer da is laut hauptbericht: das nimmt der tüv ja dann ab, und dann ist es gemacht,

wobei man beim fahren ein leichtes klappergeräusch hört. Vertraglich ausdrücklich geregelt, daß die Ursache behoben wird. Verkäufer wollte aber abwiegeln mit "is ja mit tüv dann geklärt" ... also verkäufer meinte, klappergeräusch wegen der gelenkmanschette

Zitat:

@noclue schrieb am 11. Mai 2022 um 07:47:39 Uhr:

 

scheckheft - also eigentlich nur so n heft, wo ölwechsel drin - habe ich gesehen, fehlt aber komplett nach 2015 - gab drei Besitzer Unterlagen alle da

keinerlei reps bekannt außer motorschaden repariert

Und wieviel km hat der 2015 schon weg gehabt?

Themenstarteram 11. Mai 2022 um 6:02

Zitat:

@windelexpress schrieb am 11. Mai 2022 um 08:00:07 Uhr:

Zitat:

@noclue schrieb am 11. Mai 2022 um 07:47:39 Uhr:

 

scheckheft - also eigentlich nur so n heft, wo ölwechsel drin - habe ich gesehen, fehlt aber komplett nach 2015 - gab drei Besitzer Unterlagen alle da

keinerlei reps bekannt außer motorschaden repariert

Und wieviel km hat der 2015 schon weg gehabt?

hab ich so nicht wirklich im kopf aber ich würde mal sagen so 100 tkm

Ich finde, dass der Tüv über-gründlich war. So viele Bemerkungen, das kenne ich nicht. Oder die Kraxn ist so schlecht.

Wie soll man das aus einem Forum beurteilen. Ohne Fotos!

Mich als Käufer würde interessieren ob alle Flüssigkeiten geprüft sind und voll (schwitzen). Und vor allem würde ich mir die Frage stellen, was ist das nächste kaputte Teil.

Wenn ein 200 Tkm Auto um 80 Tkm zurück gedreht wurde, merkt man das nicht am Zustand. Ist vielleicht auch egal bei 5T€.

Nur wie viel kann ein Verkäufer an 5 T€ verdienen? Mwst abziehen, Teile investiert abziehen, eigene Arbeit auch noch. Da darf der Karren kaum 3,5 T€ gekostet haben. Und wenn ich richtig liege, in welchem Zustand war der dann bei Kauf?

Themenstarteram 11. Mai 2022 um 6:19

Zitat:

@Genie21 schrieb am 11. Mai 2022 um 08:14:54 Uhr:

Ich finde, dass der Tüv über-gründlich war. So viele Bemerkungen, das kenne ich nicht. Oder die Kraxn ist so schlecht.

Wie soll man das aus einem Forum beurteilen. Ohne Fotos!

Mich als Käufer würde interessieren ob alle Flüssigkeiten geprüft sind und voll (schwitzen). Und vor allem würde ich mir die Frage stellen, was ist das nächste kaputte Teil.

Wenn ein 200 Tkm Auto um 80 Tkm zurück gedreht wurde, merkt man das nicht am Zustand. Ist vielleicht auch egal bei 5T€.

Nur wie viel kann ein Verkäufer an 5 T€ verdienen? Mwst abziehen, Teile investiert abziehen, eigene Arbeit auch noch. Da darf der Karren kaum 3,5 T€ gekostet haben. Und wenn ich richtig liege, in welchem Zustand war der dann bei Kauf?

naja ... er verkauft im Kundenauftrag. Vielleicht glaubt er, daß damit die Gewährleistung ausgeschlossen sei. Ist es aber nur, wenn der Privatverkäufer bzw. dessen Agent dies ausdrücklich ausschließt, was er nicht getan hat.

Also mein Gesamteindruck: entweder das sind echt nette Leute, die versuchen das fair zu machen - so gesagt, auch klar gesagt: wenn später was is, dann stehe ich damit da ... oder sie versuchen mich abzulinken, dann wird das ganze ein bumerang

Zitat:

@noclue schrieb am 11. Mai 2022 um 08:19:33 Uhr:

 

Also mein Gesamteindruck: entweder das sind echt nette Leute, die versuchen das fair zu machen -

Das sind gewerbliche Autoverkäufer,die sich damit ihren Lebensunterhalt verdienen.

So blauäugig kannst Du doch nicht sein,dass Du einen Gedanken daran verlierst,dass ein Händler Dir was gutes zu einem super Preis tun möchte.

Hast Du den KV schon gesehen bzw unterschrieben?

Im Kundenauftrag werden sie die Gewährleistung ordentlich ausschließen und wenn Du dann auf der Matte stehst, verweisen Sie Dich an den Verkäufer. Dieser wird der letzte Halter sein.

Themenstarteram 11. Mai 2022 um 6:29

Zitat:

@windelexpress schrieb am 11. Mai 2022 um 08:26:31 Uhr:

Zitat:

@noclue schrieb am 11. Mai 2022 um 08:19:33 Uhr:

 

Also mein Gesamteindruck: entweder das sind echt nette Leute, die versuchen das fair zu machen -

Das sind gewerbliche Autoverkäufer,die sich damit ihren Lebensunterhalt verdienen.

So blauäugig kannst Du doch nicht sein,dass Du einen Gedanken daran verlierst,dass ein Händler Dir was gutes zu einem super Preis tun möchte.

Hast Du den KV schon gesehen bzw unterschrieben?

Im Kundenauftrag werden sie die Gewährleistung ordentlich ausschließen und wenn Du dann auf der Matte stehst, verweisen Sie Dich an den Verkäufer. Dieser wird der letzte Halter sein.

KV ist unterschrieben. Ich hab den Fahrzeugschein und -brief für die Anmeldung. IM KV ist die Gewährleistung nicht ausgeschlossen!

wie gesagt: wenn die mich linken wollen, wird das ein bumerang für sie

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Volvo V70 gekauft - Einschätzung der Mängel zwecks sauberer Behebung vor Übergabe - suche Hilfe