Volvo Sensus: Internet-Verbindung über Bluetooth
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem, über mein über Bluetooth gekoppeltes Samsung Galaxy S4 mini ins Internet zu kommen. Wenn ich es im MyCar-Menü verbinde, rödelt es eine Zeitlang und meldet dann, dass keine Verbindung möglich ist.
Muss ich da noch was spezielles einstellen (im Handy und/oder Sensus)?
Danke für Hinweise
Gruß
Walther
27 Antworten
Bei der Multi-SIM die Karte im Telefon als Hauptkarte aktivieren sollte das Problem lösen.
Danke für Deine rasche Antwort!
Die Karte im Handy ist bereits meine Hauptkarte.
Karten tauschen fällt wahrscheinlich wegen der unterschiedlichen Größen aus, es sei denn, Dein Telefon ist schon "etwas" älter 😉
Das Problem sollte trotzdem über die Einstellungen bei Deinem Diensteanbieter lösbar sein.
Bei mir sind auch nur 3 Apps vorhanden..
Liegt es vielleicht daran, dass ich nur die Online Karten habe und nicht das vollwertige Navi?
Ähnliche Themen
Beim iPhone unter Einstellungen Persönlicher Hotspot aktivieren.
Zitat:
@Wilde schrieb am 1. Dezember 2018 um 15:33:09 Uhr:
Möchte er ja nicht (siehe seinen Eingangspost), bzw. hilft es auch nur bedingt. Wenn der Hotspot dauerhaft aktiviert ist, erkennt der
-zumindest meiner- Elch das IPhone nicht. Die Verbinding klappt super, allerdings nur, wenn der Hotspot im Auto erst eingeschaltet wird.
Internetverbindung über Bluetooth klappte bei mir auch nicht, komme mit der Hotspot-Lösung allerdings bestens klar, da ich sie auch nur auf Langstrecken für RTTI benötige.
Zitat:
@Wilde schrieb am 1. Dezember 2018 um 15:33:09 Uhr:
Ja, hat so funktioniert. Fehler meinerseits, ich dachte, das gilt nur für WLAN.
Das Problem bleibt: WLAN hab ich eigentlich ständig aktiviert und somit renne ich mit einem Hotspot rum, weil ich gar nicht immer alles aus- und einschalten möchte.
Die Lösung wird eine eigene Datenkarte sein.
Mit meiner Telekom Multi-SIM hat das immer einwandfrei funktioniert, allerdings hatte ich kein iPhone.
Hast Du Dein Handy per Bluetooth mit dem Sensus verbunden (ohne Hotspot)?
Ich habe jetzt einen „Persönlichen Hotspot“ über Bluetooth eingerichtet. Damit geht’s.
Die Extra-SIM-Karte im Auto ist dann erst mal deaktiviert.
Hallo zusammen
Das mit dem Hotspot, anfangs verwendete ich WLAN vom iphone auf das sensus.
weil mir dies aber immer beim ein und aussteigen abgebrochen hat und nicht von selber wieder startete.
verwende ich den Hotspot via Bluetooth, und dies finde ich besser.
hotpsot via SIM-SLot könnte ich auch, müsste aber beim Anbieter (CH) 10.-/mt. zusätzlich abdrücken und das ist mir es nicht wert.
gruss
Stef
Hallo,
Ich verwendete bisher immer eine SIM-Karte für die Internetverbindung.
Nun wollte ich auf Bluetooth-Tethering via iPhone8 umstellen.
Das funktioniert auch soweit alles, jedoch muss ich mich jedesmal neu verbinden. Warum verbindet sich das Sensus nicht automatisch mit dem Bluetooth-Hotsport vom iPhone?
Irgendwelche Lösungsvorschläge?
Naja, die Verbindung klappt schon automatisch, allerdings nur, wenn du die BT-Verbindung am IPhone erst kurz davor aktiviert hast.
Das BT-Signal des Handys scheint in den ersten xx Sekunden ein anderes zu sein, als wenn die Verbindung schon länger aktiviert ist.
Das Sensus scheint nur das „erste“ Signal so erkennen zu können, dass es sich automatisch verbindet.
Einzige Lösungsmöglichketi: BT erst vor dem Einsteigen aktivieren oder kurz ausschalten.
Rätselhaft - Ich hab am IPhone den mobilen Hotspot, sowie Bluetooth ständig aktiviert, die Verbindung baut sich in weniger als einer Minute selbst auf, ohne zuvor was am IPhone aktivieren/deaktivieren zu müssen. Bei den in den vergangenen 2 Jahren an der Hand abzählbaren Verbindungsproblemen war nach Neustart des Mobilen Hotspots (Schieber aus und wieder ein) wieder alles gut.
LG Markus