ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Alufelgen für Volvo V70 typ iii

Alufelgen für Volvo V70 typ iii

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 27. Mai 2020 um 9:23

Hallo

Bin noch am überlegen welche einpresstiefe am besten ist bei meinem Volvo V70 typ b da ich gerne 235 /35/18 oder 19 haben möchte und ich diesen lenkbegrenzer nicht haben möchte da ich ein auto hab und kein Containerschiff . Hätte welche gefunden mit ET 45 oder mit ET 50 .

Danke schon mal in voraus für eure Vorschläge

Beste Antwort im Thema

Wenn ich schon lese „nur ab und zu schleifen“ :rolleyes: Euer Ernst?

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Mit 235/35r18 wirst keine Freude haben.

 

Wegen Traglast und Abrollumfang.

Ich selber fahre original Felgen mit 235/40r18.

 

Schleifen tun sie beim rangieren, ab und zu amInnenradlauf.

Themenstarteram 27. Mai 2020 um 10:56

Ok danke und welche ET hast das sie nur ab und zu schleifen ?

Hab mich verschaut sind e 235/40 r 18

Wenn ich schon lese „nur ab und zu schleifen“ :rolleyes: Euer Ernst?

am 27. Mai 2020 um 11:33

Ich habe original 235/40 R18 8x18 Et55. Da schleift nichts. Ich gehe davon aus, dass der entsprechende Begrenzer eingebaut ist, da das Auto so ausgeliefert wurde. Trotzdem ist mein Wendekreis deutlich kleiner als beim V70II mit 225/45 R17.

Zitat:

@volvohondasaab schrieb am 27. Mai 2020 um 13:33:32 Uhr:

Wenn ich schon lese „nur ab und zu schleifen“ :rolleyes: Euer Ernst?

Das dachte ich auch... Hört sich irgendwie nach Golf II- und alt-BMW-Tuning an. Ich würde so nicht fahren wollen, wenn es bei vollem Lenkeinschlag irgendwo im Radhaus schleift.

Themenstarteram 27. Mai 2020 um 11:50

Hab das bis jetzt noch nie gehört das so ein begrenzer eingebaut werden muss meine Volvo Werkstatt sagte das fuhr bis jetzt nur BMW der brauchte das nicht darum denke ich mir nehme halt eine andere ET dann brauche ich das nicht weil eingetragen sind 245/40r18 und felgen mit ET55 und da brauche ich den begrenzer . Darum möchte ich felgen mit weniger ET zb. 45

Schleifen sollen sie gar nicht das ist klar

Darf nicht schleifen...thihihi. Ich glaube, hier teilt sich das Forum in ehemalige V70II-Besitzer und jene, die es nicht waren. Denn beim IIer hat es eigentlich fast immer bei jedem irgendwo im Radkasten geschliffen. Egal welche Begrenzer da eingebaut waren. :D

Beim IIIer ist es mir hingegen nicht bekannt. Einen Begrenzer sollte man dennoch installieren und ist von Volvo auch so vorgesehen, sofern nicht schon seit Auslieferung vorhanden (weil bereits mit dicken Schlappen): Volvo Accessories

Themenstarteram 27. Mai 2020 um 15:49

Wenn ich einen begrenzer einbauen muss das ich halbwegs reifen anbringen kann dann ist das in meinen augen ein nicht durchdachtes Fahrzeug von dem her gesehen , werd einfach verschiedene Größen probieren dachte mir vielleicht hat wer Erfahrung mit dem Dampfer

Warum?

Fahr doch einfach 17" und dann brauchst Du keinen....wer schön sein will muss leiden..;)

KUM

Der das finale Meckern völlig ü findet...

Moin,

bildlich kannst du dir das hier mal darstellen lassen:

https://www.reifenrechner.at/

Oben eingeben, was man hat und was man will, dann etwas nach unten scrollen.

Ausgehen von 225/50R18 / auf Felge 7,5Jx17x55 /(die gehen auch ohne Lenkanschläge)

Müssten die 18 Zöller bei 245/40 auf Felge 8Jx18 maximal ET 50 haben, besser vermutlich ET45.

Wenn man mal nach Felgen im Zubehör schaut haben diese häufig eben ET45 und keine Auflagen hinsichtlich der Verwendung von Lenkeinschlagbegrenzern.

Das man das aber bei der Auslegung nicht berücksichtigt hat finde ich auch komisch...

Bzw. weshalb man bei den Felgen die ET nicht etwas angepasst hat... na wer weiß...

Alternativ mit Distanzscheiben arbeiten...

Zitat:

@MPolle schrieb am 27. Mai 2020 um 16:27:10 Uhr:

Darf nicht schleifen...thihihi. Ich glaube, hier teilt sich das Forum in ehemalige V70II-Besitzer und jene, die es nicht waren.

Als V40I Besitzer ist das Problem auch bekannt. Mit den original (!) 16" Felgen hat das Rad auch innen an der Radhausverkleidung geschliffen. Allerdings musste man dazu wirklich das Lenkrad schon fast mit Gewalt in den Anschlag reindrücken. Das macht man ja normalerweise nicht.

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann sitzt eine Felge mit kleinerer ET weiter aussen im Radhaus. Ab einem gewissen Punkt kommt doch die Vorgabe den Radlauf zu verbreitern, damit das Rad noch abgedeckt ist? Ist also irgendwie die berühmte Wahl zwischen Pest und Cholera. Entweder Begrenzer und ein Wendekreis wie ein Containerschiff oder aufwändige Umbauten...

17" scheint da wirklich die beste Wahl zu sein. Sehe vor, meinen V60 auf nächsten Sommer hin von 19" auf 17" umzurüsten. Wenn also jemand Lust auf 19" Artios mit Instandsetzungsbedarf hat, einfach melden.

Liebe Grüsse

wamic

Der durchgeschliffene Fils der Innenradläufe hat bisher weder bei der HU noch bei der Eintragung der 18" Räder gestört.

Der Prüfer hat Freigägigkeit zu Kotflügel und tragenden Teile geprüft.

Siehste, hat Volvo schon wieder gespart :D.

Beim P2 waren da extra Alubleche im Radhaus verbaut, damit nichts kaputt ging. Da war schleifen kein Problem ;).

Mein Sohn hat auch eine 45er ET auf dem V60. Passt und der TÜV hatte auch nix zu meckern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen