1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Volvo S 80 Getriebesteuergerät

Volvo S 80 Getriebesteuergerät

Volvo S80 1 (TS)

Guten Abend,

ich bin neu also bitte nicht steinigen falls ich im falschen Forum bin. :-)

Ich wollte heute Morgen mit meinem Elch zur Arbeit fahren, es war auch alles wie immer, mit der Fernbedienung das Auto aufgeschlossen alles perfekt. Als ich dann den Wagen starten wollte tat sich nichts. Was mir sofort aufgefallen ist, ist das die Gänge nicht im Kombiinstument angezeigt wurden (ist ein Automatik) und die Beleuchtung am Schaltknauf auch nicht ging. Ich hab direkt beim ADAC angerufen und der Herr war auch sehr flott an Ort und Stelle. Nach einiger Zeit und diversen Tests sagte er mir das wahrscheinlich das Getriebesteuergerät kaputt ist und er mich zur nächsten Werkstatt schleppt. Nach 6 stündigen aufenthalt in der Werkstatt wurde mir das selbe gesagt. Nun meine frage kann mir jemand sagen wo das Getriebesteuergerät im Volvo sitzt? ich hab gelesen das die Anschlüsse öfters mal korrodiert sind und möchte das gerne mal testen bevor ich für hunderte Euro ein neues einbauen lasse.

vielen Dank im vorraus....

15 Antworten

Ahoi... so nach langer Zeit rennt der Elch wieder. Ein neues Steuergerät hätte mit Einbau bei Volvo ca. 1500€ gekostet also bin ich zur Werkstatt meines Vertrauens gefahren und die haben mir ein gebrauchtes eingebaut.So weit so gut, ich hab den Wagen abgeholt und er lief super. Als ich ihn dann heute starten wollte hatte ich das selbe Problem wieder, es tat sich nichts die Gänge wurden nicht angezeigt und er sprang nicht an. Also saß ich etwas frustriert da und wusste nicht mehr weiter, nebenbei ging mir das gedudel im Radio auch ziemlich auf den Sack. Also schaltete ich das Radio aus und versuchte es (zu Glück) noch einmal ihn zu starten und siehe da ohne zu zögern sprang er an und alles funktionierte wieder. Das Problem war nicht das Steuergerät sondern das Radio. Wenn ich starten will und das Radio ist an entstehen wohl Spannungsspitzen und diese verursachen das Problem. Also Radio aus und das Auto normal starten und dann erst das Radio an machen.

Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe.

Deine Antwort