1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Volvo S 80 Getriebesteuergerät

Volvo S 80 Getriebesteuergerät

Volvo S80 1 (TS)

Guten Abend,

ich bin neu also bitte nicht steinigen falls ich im falschen Forum bin. :-)

Ich wollte heute Morgen mit meinem Elch zur Arbeit fahren, es war auch alles wie immer, mit der Fernbedienung das Auto aufgeschlossen alles perfekt. Als ich dann den Wagen starten wollte tat sich nichts. Was mir sofort aufgefallen ist, ist das die Gänge nicht im Kombiinstument angezeigt wurden (ist ein Automatik) und die Beleuchtung am Schaltknauf auch nicht ging. Ich hab direkt beim ADAC angerufen und der Herr war auch sehr flott an Ort und Stelle. Nach einiger Zeit und diversen Tests sagte er mir das wahrscheinlich das Getriebesteuergerät kaputt ist und er mich zur nächsten Werkstatt schleppt. Nach 6 stündigen aufenthalt in der Werkstatt wurde mir das selbe gesagt. Nun meine frage kann mir jemand sagen wo das Getriebesteuergerät im Volvo sitzt? ich hab gelesen das die Anschlüsse öfters mal korrodiert sind und möchte das gerne mal testen bevor ich für hunderte Euro ein neues einbauen lasse.

vielen Dank im vorraus....

15 Antworten

Moin Moin

Hilft dir das: http://www.volvowiringdiagrams.com ? Bin ich zufällig in einem anderen Thread auf den Link gestossen.
Was dein eigentliches Problem betrifft, kann ich dir aber leider nicht weiterhelfen. Gut möglich, dass nur was korrodiert ist, oder muss nachgelötet werden - hoffen wir es mal! Denn neue Steuergeräte sind leider bei Volvo extrem teuer...

Aber vielleicht hat der eine oder andere Elektrik-Spezi hier im Forum noch ne Idee!

Viel Erfolg und halte uns auf dem Laufenden!

Gruss vom VF

Danke für deine schnelle Antwort die Anleitung war hilfreich. Hab alles mal kontrolliert und mit Kontaktspray eingesprüht und die Batterie für ca. 30 Minuten ganz abgemacht. Leider hat das alles keinen Erfolg gehabt, der Wagen ist jetzt auf dem Weg nach Volvo. Ich lass mich mal überraschen was die so finden und hoffentlich günstig beheben...

Zitat:

Was mir sofort aufgefallen ist, ist das die Gänge nicht im Kombiinstument angezeigt wurden (ist ein Automatik)

GENAU das gleiche ist mir gerade erst letzte Woche mit meinem S80 D5 Aut. passiert! 😰

Ein Canbus reset (Batterie abklemmen, Batteriekabel kurzschliessen) half nicht, danach habe ich die beiden Steuergeräte vorne rechts im Motorraum (schwarze Box) etwas bewegt/gerüttelt. Das half und der Wagen läuft wieder. Es war ein Griff in die Luft, aber es hat funktiontert 😁

Als ich dann losfuhr kam die Meldung 'Getriebewartung erforderlich'. Es schaltete wie immer, und nach einigen Kilometern und Starts verschwand die Meldung.

Vielleicht war es ein schlechter Kontakt? Ich habe die Steuergeräte nicht raus bekommen, sonst hätte ich Kontaktspray auf dte Kontaktleiste gesprüht, nun hoffe ich dass erstmal Ruhe ist.

Vielleicht hilft's bei dir auch? Lass mal hören

Gruss Jakob :-)

@ Jakob: dann dürftest du aber ein paar kalte Lötstellen in einem der Steuergeräte haben. Die Symptome sind ändlich zu denen vom TE, aber nicht die selben. Beim TE fiel lediglich die Gang-Anzeige im KI und die Beleuchtung beim Wählhebel aus, was sehr auf einen Defekt am Getriebeteuergerät hinweist. Bei dir ist auch die Uhr "zeitlos" (was ein typisches Anzeichen für kalte Lötstellen wäre) und Rutschsicherung Wartung erforderlich hat auch nichts mit dem Getriebe zu tun.

Ähnliche Themen

Wie gesagt der dicke ist jetzt bei Volvo und wird da mal richtig durch gecheckt. Sobald ich was weiß gib ich euch bescheid.

Dazu fällt mir gerade noch was ein...

Der Mechaniker bei Volvo hat im Sicherungskasten im Motorraum ein Relais raus genommen und hat da mit zwei kabeln und ner Sicherung den Wagen quasi "überbrückt". Er sprang ohne murren sofort an, alle Gänge ließen sich problemlos einlegen und der Wagen fuhr einwandfrei. Dann kann das ja im Prinzip nichts mit dem Steuergerät zutun haben oder?

Und die Werkstatt zu der mich der ADAC geschleppt hatte war ne große Kette mit drei Buchstaben. Soviel dazu....

Zitat:

@Volvo-Friend schrieb am 17. Juni 2015 um 14:58:58 Uhr:


@ Jakob: dann dürftest du aber ein paar kalte Lötstellen in einem der Steuergeräte haben. Die Symptome sind ändlich zu denen vom TE, aber nicht die selben. Beim TE fiel lediglich die Gang-Anzeige im KI und die Beleuchtung beim Wählhebel aus, was sehr auf einen Defekt am Getriebeteuergerät hinweist. Bei dir ist auch die Uhr "zeitlos" (was ein typisches Anzeichen für kalte Lötstellen wäre) und Rutschsicherung Wartung erforderlich hat auch nichts mit dem Getriebe zu tun.

Hallo, ich habe mich vielleicht etwas ungenau ausgedrückt.

Ich habe das Foto direkt nach dem Canbus-reset gemacht, deshalb war die Uhr (noch) zeitlos... Die Gang-Anzeige war genau die gleiche vor und nach dem Reset.
Erst kam die gezeigte Meldung mit der Rutschsicherung, später als ich dann losfuhr kam die Meldung 'Getriebewartung erforderlich', die dann wieder verschwand.

Gruss Jakob :-)

Das erklährt natürlich einiges! Ich würd trotzdem mal zu Volvo fahren und auslesen lassen. You never know 😉

Mahlzeit....

Die Werkstatt hat sich gerade gemeldet. Das Getriebesteuergerät is ok die haben es durchgemessen. Der Knaller ist aber das es das Motorsteuergerät ist, Ersatzteil mit Einbau ca 1500 euronen :-/

Motorsteuergeräte kann man meist recht einfach auf ein gebrauchtes kopieren, welche Maschine hast du eigentlich verbaut?

2,9 liter 200 ps

Ich glaub auch das ich das nicht neu machen lasse, ich werde es wohl zur Reparatur einschicken wenn das geht. 1500€ ist mir etwas zu heftig

Ich würde mir bei ebay ein gebrauchtes Motorsteuergerät besorgen. Die Bosch Nummer 02.... muss die gleiche sein, weis nicht was für Komponenten in dem jetzt genau verbaut sind aber viele Bosch Steuergeräte kann man mit einem einfachen KKL (bei ebay für unter 10 Euro) kopieren. So günstig kann auch keine Reparatur werden...

Ich hab jetzt alles versucht aber nichts hat geholfen. Ich muss wohl in den sauren Apfel beißen und ein neues einbauen lassen. Ich war bei drei Volvo Werkstätten und alle sagten das es das Motorsteuergerät ist.Die Jungs bei Bosch können mir auch nicht helfen und haben von einem gebrauchten Steuergerät abgeraten weil das mit der Software bei Volvo wohl zu kompliziert ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen