ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Volvo Bifuel auf LPG umrüsten lassen!

Volvo Bifuel auf LPG umrüsten lassen!

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 19. Dezember 2020 um 8:56

Hallo Leute hat evtl schon jemand seinen CNG Volvo auf LPG umrüsten lassen? Ich bräuchte dies bezüglich information. Da mir 2 Gas Buden sagten es sei angeblich nicht möglich, es liege wohl an der Kopplung von Hardware Komponenten die über das MSG gesteuert werden. Der Ausbau der CNG Anlage und der Einbau der LPG Anlage verursache wohl Fehler im System!

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 19. Dezember 2020 um 9:01

Frag mal GM Service Nagel, für mich die

Profis in dem Bereich:

Adresse: Breslauer Str. 63, 37639 Bevern

Öffnungszeiten: Geschlossen ? Öffnet um 09:00 Mo

Telefon: 05531 9964097

Termine: prinsservice.de

Ich sag das geht, weil ja immer alles irgendwie geht, wird aber sicher teuer!

Der Ausbau der CNG-Anlage wird dazu führen, dass die Motorsteuerung einen Teil ihrer Ausrüstung "vermisst". Schließlich wurde das ja alles softwareseitig integriert, so dass der Kraftstoffwechsel für den Fahrer möglichst komfortabel funktioniert. Ua müssen ja die CNG-Anzeigen im DIM und die CNG-Umschaltung am CCM entsprechend funktionieren.

Aber der Ausbau ginge ja noch. Im Zweifel hast du dann einfach einen Benziner mit halbem Kraftstofftank.

Allerdings erschließt sich mir nicht, was dann durch einen LPG-Einbau besser werden soll. Eine LPG-Anlage wird sich nicht 1:1 integrieren lassen, einfach schon deshalb weil die Software nicht mitspielt. Und wenn du planst, "einfach" ein paar Steuergeräte auszutauschen: Viel Spaß, die Fummelei mit dem CAN Bus und die gegenseitige Absicherung im System wird das Fahrzeug eher stilllegen als dass es fährt. Zudem müsste die Karosserie im Heckbereich geändert werden: Dort, wo normalerweise der LPG-Tank in der Reserveradmulde eingebaut wird, ist ja beim CNG ein gerades Blech mit den Tanks im Unterflur.

Und insgesamt, selbst wenn das hardwareseitig umsetzbar wäre ... welchen Sinn hat ein solcher Umbau, wenn alleine schon die LPG-Hardware 1 bis 1,5 k€ kostet? Plus Einbau, Kleinteile etc.? Bei einem Fahrzeug, das mind. 13 Jahre alt ist? Wie lange müsstest du dann noch fahren, bis du zumindest diese Investition wieder ausgeglichen ist?

Wäre es nicht sinnvoller, den CNG zu reparieren (wenn defekt) oder gleich ein anderes Fahrzeug zu erwerben?

Wahrscheinlich ist sein auto bald 20 Jahre alt - und da bräuchte er neue Tanks - und das wird nicht für 3 Euro 50 beim Discounter seiner Wahl geben...

Zum Stillegen der CNG-Anlage sehe ich nicht so schwarz.

Wenn du die Sicherung ziehst, fährt der Wagen nur mit Benzin - d.h. Wenn die CNG Komponenten sich nicht melden, hat benzin absolute prio - und ich glaube nicht (kenne mich mit LPG Nachrüstung aber nicht aus), dass die nachgerüsteten Anlagen vom Markt auf den CANBUS drauf zugreift. Deshalb dürfte das der Software nichts ausmachen.

Die LPG Tanks kann er dann unter dem Auto anbringen oder welche für dennInnenraum kaufen...

Aber wie gesagt - hab nichts umrüsten lassen - deshalb weiß ich nicht wirklich wie das geht, versuche es nur etwas logisch einzugrenzen...

Gruß Didi

Die Möglichkeit, die CNG-Tanks nach 20 Jahren erneut prüfen zu lassen besteht nicht? Oder müssen die Tanks zwangsläufig nach 20 Jahren ersetzt werden?

Themenstarteram 25. Dezember 2020 um 7:26

Im Video von Nagel ganz klar belegt ein Umbau auf LPG bei einem Bifuel ist problemlos möglich. Zufällig ist es exakt das gleiche Modell im Video wie ich ihn fahre V70II Bifuel Facelift Silber Metallic. Mit Lpg kommt man weiter und überall kannste tanken. Scheiß Erdgas Netz ist ein Witz, und die Reichweite lächerlich. Also im Frühjahr ab zu Nagel.

Ich würde das Auto noch so lange fahren wie die Anlage läuft. Damit sparst du dann immer ne Menge Geld. Und wenn man etwas schaut, klappt’s mit Erdgas auch. Wenn die Anlage dann kaputt geht, kannst du immer noch auf Benzin zum GM-Service Nagel fahren und umrüsten lassen. Meine Meinung.

So sehe ich das auch...

...und die Tanks bei Volvo kannst nicht prüfen lassen - die haben ein 20 Jähriges Verfallsdatum vom Hersteller vergeben bekommen

Ich war am Freitag bei Peltner Erdgas und LPG Spezi in Vlotho. Ich habe da den Opel Zafira B CNG abgeholt von meiner Frau. Den habe ich auch gefragt da meine Tanks in 5 Jahre auch durch sind. Er sagte mir daß,das problem beim hersteller der Tanks liegt weil sie die begrenste Lebensdauer so hin geben und keiner sein kopf her halten will um die lebensdauer zu verlängern. Es gibt viele Volvo fahrer die ihr CNG auf LPG umbauen lass und bei einer Motor lebens dauer von 470.000 und mehr lohnt sich die investition von 1600-1800€ schon. Anders ist das beim Zafira meiner frau. Wenn da die Tanks in 8 Jahren durch sind, kann das Auto so in die Presse oder in den Export. Der ist durch.

Mein S60 Bifuel hat jetzt 250tkm. Ich denke ich werde mir in 5 jahren dann ein S90 T6 holen und da dann LPG einbauen lassen.

Themenstarteram 31. Dezember 2020 um 7:54

Der Umbau von Erdgas auf LPG kostet in Deutschland zwischen 2500 und 2700€ in Polen 1500- 1700€

Tja - gibt es dafür in Polen auch die Abnahme in D?

Es muss eine Anlage nach ECE R115 eingebaut werden, da für die Volvos von diesem Thread keine Abgasgutachten mehr erstellt werden für die Gasanlagen nach ECE R67.

Ok, muss das aber nicht eingetragen und der fachgerechte Einbau bestätigt werden?

Bei der Umrüstung von CNG womöglich dogar der Ausbau der alten Anlage?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Volvo Bifuel auf LPG umrüsten lassen!