ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Volvo RTTI vs Google / Apple Maps

Volvo RTTI vs Google / Apple Maps

Volvo
Themenstarteram 20. Januar 2019 um 18:42

Hallo zusammen,

Ich hab hier in dem einen oder anderen Thread davon gelesen, dass das Volvo Navi nach dem RTTI Update mittlerweile konkurrenzfähig ist im Vergleich zu Google / Apple Maps was die Echtzeit Verkehrsinfos / Navigation angeht.

Mich würde mal interessieren, was Eure Erfahrungen diesbezüglich sind im Alltag, vor allem von Leuten, die beides haben. Kommt es trotzdem noch vor, dass Ihr lieber per CarPlay / Android Auto navigiert, obwohl ihr das Senus Navi mit RTTI Update habt?

Für mich sind die Echtzeit Verkehrsinfos ein absolutes Killerkriterium, aber schöner wäre es natürlich, das Sensus Navi im Fahrer Display nutzen zu können.

Vielen Dank,

Michael

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Lars_74 schrieb am 12. Juni 2019 um 20:35:06 Uhr:

Ich finde das Sensus Navi echt gut. Parallel habe ich mein iPhone in einem Brodithalter und lasse mir die Routenführung in Applemaps anzeigen. Alles gut.

... wofür nutzt man Apple Maps mit einem iPhone in einer separaten Halterung für die Navigation, wenn man ein „echt gutes“ Senus an Bord hat? :rolleyes:

132 weitere Antworten
Ähnliche Themen
132 Antworten

@Volvo_Driver1 auch bei dem System mit der Bedienung hinten am Lenkrad musstest du den Blick von der Straße nehmen, du musstest schauen, was du da gerade auswählst. Und 10x einen Schalter betätigen um den Buchstaben "J" auswählen zu können ist nun auch nicht gerade sehr bedienerfreundlich. Ich schätze, wenn du dieses Navi jetzt im Vergleich benutzen würdest, wäre dein Urteil ein anderes.

Was? CarPlay lässt sich komplett über Sprache bedienen, was viel besser funktioniert als beim Sensus.

Während der Fahrt Ziele ins Sensus einzugeben ist grob fahrlässig.

Und was ist „hinten am Lenkrad“?

Abgesehen davon diskutieren wir hier sowieso über ein end of Life System. Volvo stellt ja auf Android mit den Google Apps um. Offensichtlich ist man auch bei Volvo nicht überzeugt vom Sensus...

@Elkman

Bei der Wahl zwischen „das iPhone schnell anstecken und das Ziel per Sprache eingeben“ und „Ziel über Bildschirmtastatur eingeben und dann im Stau stehen bzw. Umwege fahren“ ist die Entscheidung zumindest für mich relativ klar.

Im übrigen ist die Kartendarstellung beim Sensus auch nicht größer als bei CarPlay. Außer man findet den riesigen blauen Himmel im Sensus Screen navigationstechnisch relevant...

Zitat:

@Volvo_Driver1 schrieb am 17. Juni 2020 um 08:16:56 Uhr:

Offensichtlich ist man auch bei Volvo nicht überzeugt vom Sensus...

Offensichtlich entwickelt Volvo alle paar Jahre nicht nur neue Autos sondern aktualisiert auch die Softwaresysteme. Das hat wohl weniger mit Überzeugung zu tun, als mit dem technischen Fortschritt.

Niemand, auch Volvo sicher nicht, hält das Sensus für die unverbesserliche Krone der Schöpfung. ;)

Grüße vom Ostelch

Zitat:

@Ostelch schrieb am 17. Juni 2020 um 08:25:19 Uhr:

Zitat:

@Volvo_Driver1 schrieb am 17. Juni 2020 um 08:16:56 Uhr:

Offensichtlich ist man auch bei Volvo nicht überzeugt vom Sensus...

Offensichtlich entwickelt Volvo alle paar Jahre nicht nur neue Autos sondern aktualisiert auch die Softwaresysteme. Das hat wohl weniger mit Überzeugung zu tun, als mit dem technischen Fortschritt. ;)

Grüße vom Ostelch

Das kommende Android System ist keine Weiterentwicklung. Es ist ein kompletter Umstieg auf etwas ganz neues das nicht mehr von Volvo, sondern 1:1 von Google kommt. Android Auto vorintegriert sozusagen.

Eine Weiterentwicklung wäre ein Sensus System, das die seit 5 Jahren kritisierten Schwachpunkte endlich ausräumen würde. Volvo hat an den Grundprobleme absolut nichts geändert, obwohl einige Dinge relativ einfach zu beheben wären. Das ist Beweis genug, dass man das System in der Roadmap längst komplett abgeschrieben hat.

Zitat:

@Volvo_Driver1 schrieb am 17. Juni 2020 um 08:27:14 Uhr:

Zitat:

@Ostelch schrieb am 17. Juni 2020 um 08:25:19 Uhr:

 

Offensichtlich entwickelt Volvo alle paar Jahre nicht nur neue Autos sondern aktualisiert auch die Softwaresysteme. Das hat wohl weniger mit Überzeugung zu tun, als mit dem technischen Fortschritt. ;)

Grüße vom Ostelch

Das kommende Android System ist keine Weiterentwicklung. Es ist ein kompletter Umstieg auf etwas ganz neues das nicht mehr von Volvo, sondern 1:1 von Google kommt. Android Auto vorintegriert sozusagen.

Das habe ich nicht geschrieben. Ich habe von "Aktualisierung" geschrieben und meinte damit auch einen Systemwechsel. Android Auto gab es zur Zeit der Entwicklung des XC 90 ll noch nicht.

 

Grüße vom Ostelch

Wie man es auch immer nennt. Das Android System wird sehr viel besser sein (das ist jetzt auch nicht unbedingt besonders schwer). Ebenso muss man sich darüber im Klaren sein, dass Volvo das Sensus auch nicht mehr weiter ausbauen wird und man bis zum Abwracken des Autos mit dem 2015er Sensus System leben muss.

CarPlay und AndroidAuto bleiben damit die einzigen Optionen, das System up to date zu halten.

Das sehe ich auch gar nicht als Problem, denn zwecks Integration von Musik, SMS, WhatsApp usw. kommt man um die Smartphone-Lösungen eh nicht herum.

Gibt es eigentlich irgendeinen Trick, dass man bei einer Bluetooth-Verbindung nicht jedesmal manuel das Tethering am Handy einschalten muss? Ich würde das gerne automatisch haben.

Zitat:

@johannajoerg schrieb am 17. Juni 2020 um 09:47:07 Uhr:

Gibt es eigentlich irgendeinen Trick, dass man bei einer Bluetooth-Verbindung nicht jedesmal manuel das Tethering am Handy einschalten muss? Ich würde das gerne automatisch haben.

Das ist von Handy zu Handy unterschedlich. Bei manchen muss man es jedes Mal wieder aktivieren. Es gibt aber kleine Apps, die bei Erkennen der Bluetoothverbindung mit dem Auto das Bluetooth-Tethering aktivieren. jedenfalls ist das bei Androiden möglich. Ob das im Appleversum auch geht, weiß ich nicht.

Grüße vom Ostelch

Wenn es nur um RTTI bzw. Connected Safety geht, ist es am besten, eine Prepaid Karte etwa von Penny oder Ja Mobil zu verwenden und diese direkt ins Volvo Modem zu legen. Für 3 Euro im Monat bekommt man da 500 MB im Telekom LTE Netz. Das reicht auch für Vielfahrer dicke aus um das Sensus mit RTTI Daten zu füttern.

Zitat:

@Volvo_Driver1 schrieb am 17. Juni 2020 um 11:23:55 Uhr:

Wenn es nur um RTTI bzw. Connected Safety geht, ist es am besten, eine Prepaid Karte etwa von Penny oder Ja Mobil zu verwenden und diese direkt ins Volvo Modem zu legen. Für 3 Euro im Monat bekommt man da 500 MB im Telekom LTE Netz. Das reicht auch für Vielfahrer dicke aus um das Sensus mit RTTI Daten zu füttern.

So hatte ich es mir vorm Kauf meines Volvo auch vorgestellt und dann auch umgesetzt. Habe eine Aldi-Talk Karte eingesetzt, allerdings sind die Informationen die ich erhalte, nicht (immer) aktuell. Siehe meinen Beitrag von gestern, in dem ich geschrieben habe, dass eine seit 14 Tagen wegen Baumaßnahmen gesperrte Straße als nicht gesperrt gelistet wird und mich das Navi über diese Route lotsen möchte. Bei Google Maps wird die Straße korrekt als gesperrt angezeigt.

Alt bekanntes Problem mit der Übertragung der Daten von INRIX ins Sensus.

Zitat:

@outbackler schrieb am 17. Juni 2020 um 13:06:31 Uhr:

Zitat:

@Volvo_Driver1 schrieb am 17. Juni 2020 um 11:23:55 Uhr:

Wenn es nur um RTTI bzw. Connected Safety geht, ist es am besten, eine Prepaid Karte etwa von Penny oder Ja Mobil zu verwenden und diese direkt ins Volvo Modem zu legen. Für 3 Euro im Monat bekommt man da 500 MB im Telekom LTE Netz. Das reicht auch für Vielfahrer dicke aus um das Sensus mit RTTI Daten zu füttern.

So hatte ich es mir vorm Kauf meines Volvo auch vorgestellt und dann auch umgesetzt. Habe eine Aldi-Talk Karte eingesetzt, allerdings sind die Informationen die ich erhalte, nicht (immer) aktuell. Siehe meinen Beitrag von gestern, in dem ich geschrieben habe, dass eine seit 14 Tagen wegen Baumaßnahmen gesperrte Straße als nicht gesperrt gelistet wird und mich das Navi über diese Route lotsen möchte. Bei Google Maps wird die Straße korrekt als gesperrt angezeigt.

Womit wir wieder beim Thema Qualität des Sensus Navis wären.

Ich denke man kann ausschließen dass Aldi daran schuld ist ??

Zitat:

@Volvo_Driver1 schrieb am 17. Juni 2020 um 11:23:55 Uhr:

Wenn es nur um RTTI bzw. Connected Safety geht, ist es am besten, eine Prepaid Karte etwa von Penny oder Ja Mobil zu verwenden und diese direkt ins Volvo Modem zu legen. Für 3 Euro im Monat bekommt man da 500 MB im Telekom LTE Netz. Das reicht auch für Vielfahrer dicke aus um das Sensus mit RTTI Daten zu füttern.

Ich persönlich halte es für sinnvoller das Handy per Bluetooth für Connected Safety, RTTI und Co. zu verwenden. Man spart die zweite Karte, kann sein meistens eh vorhandenes Handy + Datenvolumen verwenden und hat bei neuem Handy auch gleich den aktuellen Mobilfunkstandard an Board. Gerade ältere Modelljahre hatten nur ein lagmes 3G Modem eingebaut.

 

vG cfenns

Für die Daten, die das Sensus braucht, würde auch ein Standard <3G reichen.

Zitat:

@StefanLi schrieb am 17. Juni 2020 um 15:55:18 Uhr:

Für die Daten, die das Sensus braucht, würde auch ein Standard <3G reichen.

Das ist korrekt. Trotzdem kann man sich meiner Meinung nach die Karte im Volvo Modem sparen. Handy hat ja eh fast jeder und alle Dienste im Volvo laufen auch über ein gekoppeltes Handy. Eine extra SIM ist schlicht unnötig. Nutzt man Spotify und den WLAN Hotspot des Volvo wird 3G dann allerdings schon grenzwertig (betrifft aber wie oben geschrieben nur ältere Modelljahre).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Volvo RTTI vs Google / Apple Maps