ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Volvo RTTI vs Google / Apple Maps

Volvo RTTI vs Google / Apple Maps

Volvo
Themenstarteram 20. Januar 2019 um 18:42

Hallo zusammen,

Ich hab hier in dem einen oder anderen Thread davon gelesen, dass das Volvo Navi nach dem RTTI Update mittlerweile konkurrenzfähig ist im Vergleich zu Google / Apple Maps was die Echtzeit Verkehrsinfos / Navigation angeht.

Mich würde mal interessieren, was Eure Erfahrungen diesbezüglich sind im Alltag, vor allem von Leuten, die beides haben. Kommt es trotzdem noch vor, dass Ihr lieber per CarPlay / Android Auto navigiert, obwohl ihr das Senus Navi mit RTTI Update habt?

Für mich sind die Echtzeit Verkehrsinfos ein absolutes Killerkriterium, aber schöner wäre es natürlich, das Sensus Navi im Fahrer Display nutzen zu können.

Vielen Dank,

Michael

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Lars_74 schrieb am 12. Juni 2019 um 20:35:06 Uhr:

Ich finde das Sensus Navi echt gut. Parallel habe ich mein iPhone in einem Brodithalter und lasse mir die Routenführung in Applemaps anzeigen. Alles gut.

... wofür nutzt man Apple Maps mit einem iPhone in einer separaten Halterung für die Navigation, wenn man ein „echt gutes“ Senus an Bord hat? :rolleyes:

132 weitere Antworten
Ähnliche Themen
132 Antworten

Zitat:

@MeisterLangohr schrieb am 17. Juni 2020 um 08:01:10 Uhr:

@Volvo_Driver1 auch bei dem System mit der Bedienung hinten am Lenkrad musstest du den Blick von der Straße nehmen, du musstest schauen, was du da gerade auswählst. Und 10x einen Schalter betätigen um den Buchstaben "J" auswählen zu können ist nun auch nicht gerade sehr bedienerfreundlich. Ich schätze, wenn du dieses Navi jetzt im Vergleich benutzen würdest, wäre dein Urteil ein anderes.

nach einiger Zeit habe ich das RTI inituitiv nutzen können - der Blick aufs Navi, welches sich im Gegensatz zum Sensus im Blickfeld auf die Strasse befindet - erfolgte nunr noch selten.

Ich habe letztens noch das RTI nutzen können - imho ein klasse Teil.

Aber das ist MEINE Meinung - wenn jemand in das Sensus verliebt ist, so werde ich diese Romanze nicht stören

Zitat:

@Volvo_Driver1 schrieb am 17. Juni 2020 um 08:16:56 Uhr:

...

Und was ist „hinten am Lenkrad“?

.....

Okay, dann kennst Du dieses System aus den vorherigen Modellen anscheinend nicht.

Am Lenkrad befand sich auf der rechten Seite hinter dem Pralltopf eine Art "Joystick, der um 2 Tasten ergänzt wurde.

Damit konnte ich annähern blind das Navi bedienen

Zitat:

@Volvo_Driver1 schrieb am 17. Juni 2020 um 08:16:56 Uhr:

...

@Elkman

...

Im übrigen ist die Kartendarstellung beim Sensus auch nicht größer als bei CarPlay. Außer man findet den riesigen blauen Himmel im Sensus Screen navigationstechnisch relevant...

Wahrscheinlich meinst Du mit "blauem Himmel" die 3D-Darstellung. In meinen Augen reine Spielerei und Augenfutter. Nutze ich nicht - daher steht mir auch mehr Bildschirmfläche zur Verfügung.

Genau. Dann noch auf Vollbild - voilà, so eine schön große Anzeige gibt's sonst nicht unbedingt. Zusätzlich hat man dann noch die Navigationsanzeige zwischen Tacho und Drehzahlmesser.

Allerdings ist die Navigation von Google Maps natürlich nicht zu schlagen - denn Google hat die Info über den Verkehrsfluss auch auf Nebenstraßen und dabei immer höchst aktuell - Tausende von Google Nutzern liefern permanent Echtzeitdaten, und die Server stellen mittlerweile auch Prognosen an, werten also nicht nur den aktuellen Status aus.

Da kann kein sonstiges Navi dagegen abstimmen.

Aber andererseits ist bei Google (bei mir mit Android Auto) die Anzeige doch recht klein, die in der Instrumententafel hat man gar nicht - eigentlich sollte die Kartenanzeige egal sein, ist es für mich aber nicht.

Deshalb nehme ich mal das eine, mal das andere. Bei viel Verkehr lieber Google Maps.

Sensus hat mir gerade wieder 8mim Fahrzeit angezeigt - Google Maps 20min, 21min waren es tatsächlich.

6.5km durchs Stadtgebiet schaffe ich nicht einmal um Mitternacht in 8min, und sowieso nicht um 17 Uhr (zum Corona Lock-Down waren es 16min auf leeren Straßen).

Nach den 8 Minuten hat Sensus dann einfach jede Minute die Zielzeit wieder um eine Minute angehoben, aber nie auf ein realistisches Niveau korrigiert. An fehlenden Verkehrsdaten kann es nicht liegen, weil auf der Karte war viel Orange und Rot zu sehen :D

Es ist in der Stadt einfach ein Mist.

Ich nutze das Fahrerdisplay für die Medienanzeige. Die Geschmäcker sind sicherlich verschieden, für mich ist eine sinnvoll automatisch zoomende Karte selbst auf einem kleineren Schirm ergonomischer als eine große Darstellung, bei der ich die Details, die ich momentan sehen muss, nicht sehe. Ich finde, selbst in der 2D Ansicht im Vollbildmodus ist die Sensuskarte schlechter zu nutzen als Google Maps oder Apple Karten. Apple Maps lässt sich sogar in der kürzlich in CarPlay eingeführten kleinen Dashboard Ansicht noch einwandfrei nutzen. Google Maps unterstütze das Dashboard bisher leider nicht.

Im Cockpit zoomt die Sensus Karte immerhin automatisch, aber auch nur ruckelnd, womit ich beim nächsten Punkt wäre: ist eine ruckelnde Kartenansicht im Jahre 2020 noch zeitgemäß? Ich finde nicht.

Klar wäre es optimal, eine Vollbildintegration von CarPlay und Android Auto zu haben. Aber am Ende zählen für mich Routenqualität, Stauumfahrung und Ankunftszeit einfach mehr und ich nehme die Einschränkung mit der Darstellungsgröße gerne in Kauf.

Erstaunlich, wie unterschiedlich hier die Nutzungserfahrungen und Ansprüche sind. Das Sensus kann meiner Meinung nach mit allen auf dem Markt befindlichen Festeinbausystemen gut mithalten. Ich konnte bislang auch bei den allerneuesten Systemen keine wirklichen Killer-Features entdecken, die ich beim Sensus vermissen würde.

Bzgl. der Navigation kann ich nichts bemängeln, die Darstellung und Sprachführung ist einwandfrei (ich nutze ausschließlich das Fahrerdisplay und das HUD, die Karte im Mitteldisplay wird vielleicht mal zum Überblick eingeschaltet).

Ich kenne keine Probleme bei der Routenführung, die Verkehrsinfos und die Ankunftszeit passen fast immer perfekt. Auch die Sprachsteuerung und Adresseingabe funktioniert (mal abgesehen von bestimmten Sonderzielen) einwandfrei (wenngleich ich die Ziele meistens per VOC ans Auto sende).

Im Vergleich zur Google-Maps Navigation (oder auch Waze) kann ich keine Unterschiede bei der Routenführung erkennen.

Bzgl. der Sprachsteuerung und den Traffic-Informationen auch auf Innerortsstraßen mag Google etwas vorne sein. Es käme mir aber nie in den Sinn, wegen der marginalen Unterschiede diese Mäusekino-Navigation im halben Mitteldisplay zu nutzen. Ich habe das mal eine Stunde probiert, danach nie wieder, da aus meiner Sicht völlig unbrauchbar und um Welten hinter der Navigation im Fahrerdisplay und HUD zurück.

CarPlay und AA ist eine nette Alternative, wenn man Messenger-Dienste oder spezielle andere Apps während der Fahrt benötigt, aber aus meiner Sicht eigentlich für den typischen Kleinwagen gedacht und geeignet, dem man kein eigenes Navi/Mediasystem spendiert.

Fazit: Ich nutze das Sensus zur Navigation, weiterhin Spotify und TuneIn und bin sehr zufrieden. Ich kenne auch das alte Volvo RTI-Navi mit Ausfahrbildschirm und Joystick aus meinem S80 II, das war wirklich genial in der Bedienung (und ebenso schnell und korrekt in der Routenführung). Aber man merkt halt schon, dass zwischen dem RTI und dem Sensus viele Jahre neuer Technologien liegen, einen ernsthaften Vergleich mit dem wesentlich leistungsfähigeren Sensus würde ich nicht ziehen wollen.

Ein Android Automotive-System käme mir (aus derzeitiger Sicht) aufgrund der sehr engen Vernetzung des Google-Betriebssystems mit der Fahrzeugtechnik nicht ins Auto. Das wäre leider ein Killer-Argument gegen einen weiteren Volvo (wobei man sehen müsste, welcher Hersteller sich dem noch entzieht...).

Ich bin mit RTTI, Inrix und Sensus eigentlich sehr zufrieden. Erst vor ein paar Tagen auf der A96 wurde ein Stau in Gegenrichtung wg. Wanderbaustelle präzise angezeigt. Wenn Sperrungen nicht angezeigt werden liegt das meist daran dass die Straßenbauämter diese nicht an die entsprechenden Stellen/Register melden. In Bayern kann man offiziell bekannte Baustellen unter BayernInfo einsehen.

am 19. Juni 2020 um 9:15

Mit dem Sensus hatte ich bis jetzt keine großen Probleme. Manchmal schlägt es Routen vor, die meiner Meinung nach nicht so viel Sinn ergeben. Am Anfang hatte ich einen eher schlechten Eindruck da die Sprachbefehle nicht verstanden worden sind, aber seit einiger Zeit hat sich das nach gewissen Updates stark verbessert.

Ich bin aber dennoch ein Fan von Google Maps und Waze da sie die Sprachbefehle viel öfter verstehen und dies auch bei lauten Umgebungsgeräuschen (beim Sensus kommt es immer wieder vor das die Umgebung zu laut ist – z.B. offenes Fenster). Die ungefähre Ankunftszeit ist beim Sensus oft nur theoretisch und mittels Flügel realisierbar.

Bei Waze sind die Real-Time Daten ungeschlagen Polizei, Fahrzeug am Fahrbahnrand, etc..

Gestern bin ich mit einem BMW X1 gefahren und das Navigationssystem (auch mit RTTI) zeigte anfangs eine Straße ohne Stau an, obwohl ich bereits im Stau stand, erst nach ungefähr 500m wurde die Anzeige korrigiert.

Aber, diese Diskussion hat bald eh keinen Wert mehr, es kommt ja das Android basierte Sensus.

Ich möchte das hier auch klarstellen: mit dem BMW System sind meine Erfahrungen auch nicht besser als mit dem Volvo System. Das Problem ist die fehlende, Cloud-basierte KI, die eben nur Google (und teilweise auch Apple) zur Perfektion gebracht haben.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen um den Verkehrsfluss auf dem Sensus wieder zu sehen. Ich kann den aktivieren jedoch ist die Auswahl mit der grünen Linie im Menü Verkehr nicht möglich. Hotspot ist aktiv. Was mache ich falsch ?

am 30. Mai 2021 um 18:07

Was meinst du mit Hotspot?

Hast du die „Weltkugel“ oben links im Sensus?

Ja die Weltkugel ist da, kommt über den Hotspot vom iPhone.

am 31. Mai 2021 um 3:49

Dann fällt mir spontan noch der Zoommodus ein. Der Verkehrsfluss wird glaube nicht in jedem Zoommodus angezeigt…

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Volvo RTTI vs Google / Apple Maps