ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Volvo XC60 II Hilfe bei der Konfiguration erbeten

Volvo XC60 II Hilfe bei der Konfiguration erbeten

Volvo
Themenstarteram 2. August 2018 um 13:36

Hallo zusammen,

Ich bin in der glücklichen Situation, mir im Februar 2019 einen neuen Volvo als Firmenwagen leasen zu können. Bisher hatte ich jeweils 3 Jahre einen V40 D4 und war sehr zufrieden, doch nun soll es mal etwas anderes sein. Beim Volvo bleibt es natürlich ;-)

Zur Auswahl stand für mich der XC40 und der XC60. Nach Probefahrten mit beiden steht für mich fest, dass es der XC60 sein soll. So sieht auf Grund des Budgets meine Konfiguration aus:

XC60 Inscription D4 Geartronic

19" Leichtmetallräder

Farbe: Black Stone

Polsterung: RA40 (Leder Hell Beige/Anthrazit)

Smart Phone Integration

Innen- und Außenspiegel mit Abblendautomatik

Einparkhilfe vorn und hinten

Rückfahrkamera

LED-Nebelscheinwerfer

Perforiertes Sport-Lederlenkrad

Hier nun meine Fragen:

1. Würdet Ihr noch etwas an Ausstattung empfehlen, was unverzichtbar für Euch wäre?

2. Farbe: Zur Zeit habe ich den V40 in Onyx-Schwaz-Metallic. Lohnt sich der Aufpreis zum Black Stone?

3. Von den Bildern gefällt mir auch das Pine Grey Metallic, habe jedoch in der Umgebung leider keine Möglichkeit mir dies live anzugucken. Was haltet Ihr von der Farbe?

4. Reicht das Apple Carplay mit Google-Maps als Navi? Ist dies komfortabel zu bedienen? Oder doch lieber das Volvo Navi dazu nehmen? Bin mit diesem im V40 nicht sonderlich zufrieden...

5. Lohnt sich der Aufpreis für das HP Sound PRO? Habe im V40 das Premium Sound Paket und finde den Unterschied eher bescheiden...

6. Ich habe den XC60 als D5 probe gefahren. Der D4 wird wohl deutlich wenig spritzig, eher zum cruisen geeignet und kein Vergleich zum D4 im V40 sein. Oder?

Vielen Dank für Eure Antworten

M_Klinkert

Ähnliche Themen
59 Antworten

Irgendwelche Assistenzsysteme vielleicht?

Keyless open&close oder wie auch immer das bei Volvo heißen mag... Erst recht in Verbindung mit el. Kofferraum...

Beheizbare Frontscheibe für Frühfahrer oder Standheizung (kostet aber mehr)...

Das Business Paket Pro würde ich definitiv dazu nehmen, wenn ihr bei Volvo direkt least kann es sein dass ihr eh das normale Business Paket nehmen müsst. Zumindest sagte mir mein Händler das man bei Leasing immer das Paket nehmen muss, war mir aber egal ich hätte es sowieso genommen... Den Klang vom Harmann-Kardon find ich besser wie beim Standard (gibts ja auch nur noch ohne Subwoofer), den Aufpreis zu B&W wäre es mir aber nicht wert. Und auf DAB+ würde ich nicht mehr verzichten wollen.

Zum D4 kann ich ncihts sagen, ich hab mich diesmal für einen Benziner entschieden.

Ich habe den Inscription in Onyx Black gewählt, ursprünglich sollte es Osmiumgrau werden aber ich finde zu dem Chrom Zierrat passt schwarz einfach besser.

am 2. August 2018 um 14:20

Pine Grey ist meiner Meinung nach sehr schön. Habe ich damals beim Händler gesehen und habe daß dann auch bestellt.

 

Es hat so einen Hauch von Grün finde ich. Gefällt mir persönlich sehr gut.

Ich habe HK im XC40 und B&W im XC60 2. Das B&W ist besser, aber relevant ist das nur bei Musik die auch entsprechend hochwertig aufgenommen ist (das gibt es nur noch selten). Ergo: das HK ist m.E. den Aufpreis wert, das B&W ist für seine Vorteile schon extrem teuer. Bei knappem Budget ist aber auch das High Performance System eine gute Wahl. Es ist immer viel besser als das, was die meisten anderen Hersteller anbieten. Da Volvo immer einen Equalizer an Board hat, kann man grobe Unlinearitäten auch selber recht wirkungsvoll ausgleichen.

Ich habe das Volvo Navi im XC60 2, und habe es aufgrund der schlechten Erfahrungen damit im XC40 bewusst weggelassen. Apple Maps und Google Maps bieten nicht nur die weitaus besseren RTTI Daten und Stauumfahrungen, sondern haben auch eine sehr gut nutzbare Sprachsteuerung. Man kann das Navi also meiner Meinung nach getrost weglassen. Aus meiner Erfahrung im XC40: Eine Einschränkung ist, dass die Verkehrszeichenerkennung dann nur auf ausgeschilderte (und von der Kamera erfasste) Speed Limits reagiert. Mit Navi werden zusätzlich (zweitrangig) auch die Limits aus den Kartendaten herangezogen. Ich kann damit leben.

Das Navi lässt sich beim XC40 im Übrigen jederzeit via Softwareupdate (kostenpflichtig) beim Händler nachrüsten. Die Hardware (GPS Empfänger etc.) ist beim XC40 nämlich immer an Board. Beim XC60 2 scheint es mittlerweile genauso zu sein: https://accessories.volvocars.com/de-de/XC60(18-)/Accessories/Document/VCC-499179/2018. Das solltest du aber sicherheitshalber vorher abklären, wenn du in Erwägung ziehst, es evtl. nachträglich freischalten zu lassen. Die Kosten für die nachträgliche Freischaltung liegen ungefähr auf Höhe des Stand-Alone Listenpreises für das Navi.

Pine Grey habe ich beim Händler gesehen. Finde die Farbe super, denn sie wirkt je nach Lichteinfall unterschiedlich.

Zwischen D4 und D5 ist schon ein fühlbarer Unterschied (habe im XC40 den D4, und im XC60 den D5), denn der D5 spricht dank PowerPulse deutlich besser an. Beim D4 merkt man das Turboloch deutlich, beim D5 dagegen kaum. Sicher, man kann damit leben, und bei knappem Budget ist der D4 eine sehr gute Wahl. Im XC40 wurde der D4 im übrigen etwas überarbeitet: PMax wird bereits bei 4000 UPM erreicht, im XC60 braucht er 4250 UPM. Ich habe in Erinnerung, dass der D4 im XC60 nicht sonderlich drehfreudig war. Aber die Fahrt mit dem ist schon lange her. Im Vergleich zum V40 wirst du natürlich das Mehrgewicht sehr deutlich spüren. Der V40 dürfte mit dem D4 eine Rakete sein. Im XC60 ist es ein guter Motor zum Cruisen, aber die "Leichtfüßigkeit" des D5 im XC60 oder des D4 im V40 wirst du dort natürlich nicht haben.

Definitiv dazu nehmen würde ich das Assistenzpaket. Der adaptive Tempomat und auf Autobahnen auch Pilot Assist sind schon echt hilfreich. Wenn du aber nur Kurzstrecken im Stadtverkehr fährst, ist es vielleicht in der Tat verzichtbar.

Generell möchte ich anmerken, dass der XC40 im Vergleich zum XC60 2 durchaus eine Alternative ist. Wenn das Budget also begrenzt ist, würde ich den XC40 schon noch mal genauer ansehen. Das Platzangebot ist nämlich fast identisch (wenn man berücksichtigt, dass der XC40 unterm Kofferraumboden noch ein zusätzliches Staufach hat). Und gut gedämmt bzw. komfortabel ist der XC40 auch.

Bei mir ist ja aktuell die gleiche Problematik....

Ich habe für mich entschieden das folgende Dinge sein müssen:

- IntelliSafePro Paket da ich das teilautonome Fahren schon richtig spannend finde, gerade bei längeren Autobahnfahrten und Stau

- Businesspaket: ich möchte gerne ein fest installiertes Navi haben, da ich nicht vom Handy abhängig sein möchte (Akku etc.)

- Beim Thema Sound war ich auch sehr hin und her gerissen, da ich gerne einen brauchbaren Klang ohne scheppern und verzerren haben möchte. Leider ist das Budget begrenzt und ich vertraue auf ein gutes Standardsystem seitens Volvo und habe hier auch schon gelesen dass es auf Niveau des aufpreispflichtigen Audi Soundsystems liegt welches völlig ausreichend war in meinem A4

- Statt Rückfahrkamera werde ich die 360Grad nehmen, da es mein erstes SUV ist und ich ohnehin nicht der beste Einparker bin (das kann meine Frau um Längen besser um mal die Klischees zu töten)

Leider ist bei mir aufgrund der CO2 Limitierung auch nur der Momentum drin gewesen, der als einzige Linie 18" bietet und damit bei 129g liegt.

Farblich habe ich mich noch nicht entschieden und schwanke zwischen schwarz, weiß und Osmium... oder vielleicht doch Pine? :-)

Also ich kann nur sagen, dass der D4 locker ausreicht und man sich definitiv nie untermotorisiert fühlt.

Ich habe den XC60 D4 AWD mal über 60 KM gefahren, Autobahn und Landstrasse.

Meiner Meinung nach braucht man nicht mehr.

LG

Zitat:

@tomkat52525 schrieb am 2. August 2018 um 17:25:43 Uhr:

 

- Businesspaket: ich möchte gerne ein fest installiertes Navi haben, da ich nicht vom Handy abhängig sein möchte (Akku etc.)

Ähm, der Handyakku wird während der Nutzung von CarPlay und AndroidAuto geladen...

Wie auch immer, ich nutze seit einem Jahr Android Auto und hatte noch nicht einmal damit ein Problem. Das integrierte Navi ist sperrig, und die Zieleingabe vor allem von POIs wie Restaurants, Shops etc. ist ein Gefummel. Google Maps sagst du halt "Navigiere zum nächsten EDEKA" und du bekommst direkt die Route. Viel Spaß mit sowas beim integrierten Navi... Und spätestens wenn dich das integrierte Navi direkt in den Stau leitet, während Google Maps eine staufreie Ausweichroute bereithält, wirst du das integrierte nicht mehr nutzen wollen.

Letztlich wird man sich eh komplett im CP oder AA Modus aufhalten: da ist auch Musik und Telefonie integriert. Ich selbst verwende vom Volvo-Infotainment System absolut gar nichts mehr. Z.B. Spotify lässt sich in AA ebenfalls wunderbar über Sprache steuern.

Und: zur Not ist ja die nachträgliche Freischaltung möglich. Es ist also keine Entscheidung fürs Leben.

Deshalb: bei begrenztem Budget würde ich auf Extras setzen, welche sich nicht einfach anderweitig ersetzen lassen. Die Navigation über CP und AA ist aber zu 100% voll integriert. Sogar Tachodaten und Lenkwinkel werden zum Handy übertragen, inkl. natürlich das externe GPS von der Dachantenne.

am 2. August 2018 um 16:12

Zitat:

@XC60_Driver schrieb am 02. Aug 2018 um 17:46:47 Uhr:

Sogar Tachodaten und Lenkwinkel werden zum Handy übertragen,

Das interessiert mich jetzt, was genau meinst du damit?

Ich würde sagen, IntelliSafe ist Pflicht!

HK macht schon was aus, die 360°-Cam gehört auch mit rein und Pine ist richtig schick... *zwinker*

 

An sich reicht der D4 durchaus, wenn man's auf der Bahn nicht übertreiben will!

Jetzt bin ich echt unsicher wegen Business Paket ja oder nein.

Was außer dem Navi ist noch enthalten und wofür sollte ich die 1500€ alternativ verwenden?

Bereits gewählt ist ansonsten:

Winterpaket

Laderaumpaket

Familypaket

Intellipro

360 Grad

Piepser vorne hinten

Keyless

 

Linie ist Momentum, Motor D4 GT... höher geht nicht wegen co2

 

Zitat:

@XC60_Driver schrieb am 02. Aug. 2018 um 17:3:22 Uhr:

Bei knappem Budget ist aber auch das High Performance System eine gute Wahl. Es ist immer viel besser als das, was die meisten anderen Hersteller anbieten.

Kann ich bestätigen. Hatte es bei der Probefahrt im XC60, und es ist besser als ASS in den aktuellen Audis und HiFi im 5er. ASS klingt nicht so sauber, HiFi fehlt die Leistung.

Allerdings hat mich B&W umgehaut - das klingt wirklich sensationell.

Zitat:

@Volvotron schrieb am 2. August 2018 um 18:12:01 Uhr:

Zitat:

@XC60_Driver schrieb am 02. Aug 2018 um 17:46:47 Uhr:

Sogar Tachodaten und Lenkwinkel werden zum Handy übertragen,

Das interessiert mich jetzt, was genau meinst du damit?

Ich meine damit dass das Handy Dank dieser Daten auch im Tunnel weiter navigiert. Ich hatte Android Auto in einem Mietwagen, der keine eigenen Sensoren hatte. Android Auto fällt dann auf die Handysensoren zurück. Funktioniert auch, aber halt nicht ganz so gut.

Wenn du im Volvo das Lenkrad einschlägst und nur 1-2 Meter Kurve fährst, dreht sich in AA sofort die Karte mit.

Zitat:

@chris_mt schrieb am 2. August 2018 um 19:05:48 Uhr:

Zitat:

@XC60_Driver schrieb am 02. Aug. 2018 um 17:3:22 Uhr:

Bei knappem Budget ist aber auch das High Performance System eine gute Wahl. Es ist immer viel besser als das, was die meisten anderen Hersteller anbieten.

Kann ich bestätigen. Hatte es bei der Probefahrt im XC60, und es ist besser als ASS in den aktuellen Audis und HiFi im 5er. ASS klingt nicht so sauber, HiFi fehlt die Leistung.

Allerdings hat mich B&W umgehaut - das klingt wirklich sensationell.

Ja das B&W ist ne Wucht (außer die Lautsprecherabdeckungen...). Allerdings lohnt es meines Erachtens nur, wenn man Musik hört, die auch entsprechende Aufnahmequalität hat. Das ist heute selten geworden. Vielleicht noch im Jazzbereich... Ansonsten ist das HK nicht so weit entfernt. Zumindest im XC40. Im XC60 kenne ich es nicht. Das P/L Verhältnis ist beim HK wirklich gut.

Nochmal wegen Business Paket: es scheint, dass es beim Momentum das große 12 Zoll Fahrersdisplay nur in Verbindung mit dem Businesspaket gibt. Das heißt, das Display bekommt man nur wenn man auch das Navi nimmt. Das wäre hier schon zu berücksichtigen. Das kleine Display tut's sicher auch, aber sieht halt nicht so schön aus.

Zitat:

@XC60_Driver schrieb am 2. August 2018 um 21:58:00 Uhr:

Zitat:

@Volvotron schrieb am 2. August 2018 um 18:12:01 Uhr:

 

Das interessiert mich jetzt, was genau meinst du damit?

Ich meine damit dass das Handy Dank dieser Daten auch im Tunnel weiter navigiert. Ich hatte Android Auto in einem Mietwagen, der keine eigenen Sensoren hatte. Android Auto fällt dann auf die Handysensoren zurück. Funktioniert auch, aber halt nicht ganz so gut.

Wenn du im Volvo das Lenkrad einschlägst und nur 1-2 Meter Kurve fährst, dreht sich in AA sofort die Karte mit.

Das aber macht eine Mobile-Navi-App auch ohne ACP/AA ob der verbauten Sensoren (Gyro/Kompass) - interessant wäre hiezu ein Test im Tunnel mit starker Verzögerung als Beispiel...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Volvo XC60 II Hilfe bei der Konfiguration erbeten