ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Volvo RTTI vs Google / Apple Maps

Volvo RTTI vs Google / Apple Maps

Volvo
Themenstarteram 20. Januar 2019 um 18:42

Hallo zusammen,

Ich hab hier in dem einen oder anderen Thread davon gelesen, dass das Volvo Navi nach dem RTTI Update mittlerweile konkurrenzfähig ist im Vergleich zu Google / Apple Maps was die Echtzeit Verkehrsinfos / Navigation angeht.

Mich würde mal interessieren, was Eure Erfahrungen diesbezüglich sind im Alltag, vor allem von Leuten, die beides haben. Kommt es trotzdem noch vor, dass Ihr lieber per CarPlay / Android Auto navigiert, obwohl ihr das Senus Navi mit RTTI Update habt?

Für mich sind die Echtzeit Verkehrsinfos ein absolutes Killerkriterium, aber schöner wäre es natürlich, das Sensus Navi im Fahrer Display nutzen zu können.

Vielen Dank,

Michael

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Lars_74 schrieb am 12. Juni 2019 um 20:35:06 Uhr:

Ich finde das Sensus Navi echt gut. Parallel habe ich mein iPhone in einem Brodithalter und lasse mir die Routenführung in Applemaps anzeigen. Alles gut.

... wofür nutzt man Apple Maps mit einem iPhone in einer separaten Halterung für die Navigation, wenn man ein „echt gutes“ Senus an Bord hat? :rolleyes:

132 weitere Antworten
Ähnliche Themen
132 Antworten

Ich kann auch nicht ernsthaft über das Sensus Navi meckern. Allenfalls die Tatsache, dass innerstädtisch der Verkehr nur auf Bundesstraßen angezeigt wird, stört im Ruhrgebiet, da es hier viele sehr gut ausgebaute Straßen gibt, die eben nicht Bundesstraßen sind. Wird in anderen Großstädten ähnlich sein. Zeitprognose, Stauanzeige, Stauvermeidung - jetzt schon im 3. XC mit Sensus völlig ok...

Das Sensus bringt einen schon an das Ziel. Ja.

Aber die Bedienung und der Bedinungskomfort sind m.E. unter aller Kanone - das ging früher deutlich besser.

Und Vergleiche mit einem angefrickelten Smatphone-basierten System zu ziehen ... Hallo? Geht's noch ?

Zitat:

@Elkman schrieb am 16. Juni 2020 um 20:16:29 Uhr:

Das Sensus bringt einen schon an das Ziel. Ja.

Aber die Bedienung und der Bedinungskomfort sind m.E. unter aller Kanone - das ging früher deutlich besser.

Und Vergleiche mit einem angefrickelten Smatphone-basierten System zu ziehen ... Hallo? Geht's noch ?

Was ist denn/wann war "früher"? Volvo hatte früher bessere Navis als das Sensus?

 

Grüße vom Ostelch

Was die Bedienung angeht, sehe ich das Sensus ziemlich weit vorn. Beispielsweise das Umstellen von verschiedenen Zielen in der Route funktioniert beim Sensus besser als irgendwo sonst.

Jetzt mal eine blöde Frage:

RTTI-Infos werden nur angezeigt, wenn IPhone über Apple CarPlay verbunden?

Hat damit nichts zu tun.

Es läuft über die von Volvo verbaute Sim.

Zitat:

@emmasaab schrieb am 16. Juni 2020 um 21:21:55 Uhr:

Jetzt mal eine blöde Frage:

RTTI-Infos werden nur angezeigt, wenn IPhone über Apple CarPlay verbunden?

Die Internetverbindung kann entweder über das eingebaute odem erfolgen, wenn man eine SIM-Karte eingelegt hat oder per Tethering bzw. WLAN übers Handy. Wer nur RTTI haben will und keine kostenlose zweite SIM-Karte von seinem Handy-Anbieter bekommt, fährt mit Bluetooth-Tethering übers Handy am bequemsten.

 

Grüße vom Ostelch

Zitat:

@ScorpHH schrieb am 16. Juni 2020 um 21:25:56 Uhr:

Hat damit nichts zu tun.

Es läuft über die von Volvo verbaute Sim.

Leider nicht. Darüber laufen nur die Notrufdienste des VoC.

 

Grüße vom Ostelch

Und ganz ohne kommen die Daten dann als TMCplus übers Radio...

Ok, dh Handy über Bluetooth mit Auto koppeln und darüber kommen die Daten rein?

Oder muß ich das Handy via Kabel mit Apple Car Play verbinden?

Sowohl als auch.

Zitat:

@emmasaab schrieb am 16. Juni 2020 um 22:18:30 Uhr:

Ok, dh Handy über Bluetooth mit Auto koppeln und darüber kommen die Daten rein?

Oder muß ich das Handy via Kabel mit Apple Car Play verbinden?

Es genügt Bluetooth. Du musst im Handy nur Bluetooth-Tethering aktivieren und im Sensus Bluetooth als Internetverbindung festlegen. Wenn dann oben links im Center-Display die kleine Weltkugel auftaucht hats geklappt.

 

Grüße vom Ostelch

Ok-Danke

Zitat:

@Elkman schrieb am 16. Juni 2020 um 20:16:29 Uhr:

Das Sensus bringt einen schon an das Ziel. Ja.

Aber die Bedienung und der Bedinungskomfort sind m.E. unter aller Kanone - das ging früher deutlich besser.

Und Vergleiche mit einem angefrickelten Smatphone-basierten System zu ziehen ... Hallo? Geht's noch ?

Was genau ist an CarPlay angefrickelt?

@Ostelch .- ich habe mich schon früher dazu geäussert. Die Bedienung über die hinter dem Lenkradtopf angebrachten Tasten hat m.E. die Bedienung deutlich erleichtert. Ich finde es schade, dass ich laufend den Blick von der Strasse nehmen muss um etwas im Sensus zu tippen oder zu verändern - nein, die grottige Spracheingabe nutze ich nicht.

Bei der Eingabe von mehreren Zielen errechnet Sensus nach Eingabe eines weiteren Etappenzieles jedes Mal die Route neu - Warum ? Vorher hat das RTI gefragt, ob man fertig ist und erst DANACH gerechnet.

usw. usw.

@Volvo_Driver1 nicht das CarPlay an sich ist gefrickelt. Aber erst Smartphone anstöpseln, dann warten bis sich alles aufgebaut hat, dann der halbe Bildschirm usw. - das ist für mich Frickelei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Volvo RTTI vs Google / Apple Maps