ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Volvo reagiert auf "Reifengate" - hat schon Jemand Erfahrungen?

Volvo reagiert auf "Reifengate" - hat schon Jemand Erfahrungen?

Volvo XC90 2 (L), Volvo
Themenstarteram 13. Juli 2016 um 17:17

Hallo,

laut Scandicsteel Webseite reagiert Volvo auf die Kundenunzufriedenheit zum Rollgeräusch der Reifen am neuen XC90.

XC90: VIELE KUNDEN BEMÄNGELN DIE ROLLGERÄUSCHE IM VOLVO XC90 II.

Der neue Volvo XC90 ist ein echtes Luxus SUV. Skandinavisches Design gepaart mit modernster Technik und besten Materialien.

Volvo hat bei der Entwicklung des XC90 viel Wert auf Komfort gelegt. So konnte der große Schwede bei ersten Tests in Spanien, Deutschland u.v.m. auf ganzer Linie überzeugen und höchste Ansprüche zufriedenstellen.

Nun mehren sich Stimmen aus Schweden, wonach der Abrollkomfort bei Volvos Flaggschiff in die "Ohren" fährt.

Besonders die optionalen Felgen, welche bis 22" erhältlich sind, poltern auf schwedischen Straßen mächtig.

In der Tat konnten wir einen Unterschied zwischen den Ausfahrten im Umland von Göteborg und dem nordschwedischen Luleå feststellen.

Doch möchte wir nicht behaupten, dass die lauteren Geräuche im "Norrland" unangenehm oder störend sind.

Dennoch hat Volvo schnell reagiert, und stattet ab dem Modelljahr 2017 die großen Felgen mit anderen Reifen aus.

Welche dies sein werden können wir zur Zeit noch nicht sagen.

 

Hat dazu schon Jemand Erfahrungen sammeln können?

Sind die jetzt aktuell ausgelieferten XC90 wirklich mit anderen Reifen ausgestattet?

 

Vielen Dank für die Info

Gruß Joe

Beste Antwort im Thema

Der XC90 ist einfach miserabel gedämpft - die Reifen decken das nur auf bzw. ein lauter Reifen fällt noch mehr auf!

115 weitere Antworten
Ähnliche Themen
115 Antworten

Zitat:

@Kai-Bike schrieb am 19. Januar 2018 um 19:44:41 Uhr:

275 /45 R20 Nokian WR SUV 3

Habe die als 21“ auf den Originalfelgen und ja, die SIND laut.

Wobei ich nur mit den Sommer-Pirellis im gleichen Format vergleichen kann. Aber die These auf der dritten Seite, dass WR aufgrund der Gummimischung bzw. des Profils IMMER leiser seien, möchte ich hiermit in die Tonne kicken.

Habe die Nokian in 20“.

Ja, sie sind laut.

Die Nokian WR A4 255/50 R19 auf meinem S90 sind auch unfassbar laut.

 

Wohingegen die Michelin Pilot Sport 4 (glaube ich) in der selben Grösse absolut nicht zu hören sind.

Habe die werksseitigen Pirelli mit 21 im Sommer, und im Winter 20 mit Michelin.

Letzte sind deutlich leiser, wobei der XC90 generell extrem empfindlich ist, was die akustische Übertragung von Fahrbahnbeschaffenheiten angeht. Mit den 275ern sicherlich stärker ausgeprägt als mit den schmäleren 235ern.

Von Volvo ist dazu wenig zu erfahren, aber vom Chef des Autohauses wurde mit aber auch schon bestätigt, dass das zu laut sei. Ihm sei es aber noch nie aufgefallen. Ist auch eben subjektiv und wie gesagt abhängig von Wohnort und Straßenqualität. Für den Sommer sind nun Dunlop Sport Maxx auf den 21ern fest eingeplant, ich bin schon gespannt.

Die Nokian WR SUV3 sind laut Reifenlabel in 265-50-19 mit 70dB angegeben und damit eher nicht bei den lauten Reifen dabei. Was ist das Label eigentlich wert? Zumal bei gleichem Modell in verschiedenen Größen immer was anderes rauskommt.

73dB bei 275/40 R21 - wobei ich zugeben muss, dass mir die Reifenlabel bislang ziemlich egal waren...

Ich danke euch für die bestätigenden Hinweise

Habe mich in den letzten Jahren nie über zu laute Reifen geärgert und war mit dem zufrieden was verbaut war

Nur mit dem Lärm der Nokian würden wir keinen XC 90 bestellen

Auf unserem Audi sind noch breitere Pirelli im Winter verbaut, kein Unterschied zu den Sommerrädern

Mal sehen was der :-) am Montag dazu sagt.........

Muss wohl ne weitere Probefahrt her

Hätte ich es vorher gewusst, hätte ich wohl den Aufpreis für die Winter-Pirellis (mehr Alternativen gibt es in 21“ eigentlich nicht) in Kauf genommen...

Ok ich habe zwar einen XC60II, aber ich kann nicht bestätigen das die werkseitig verbauten 20" Nokian Winterreifen laut sind.

Ich empfinde sie eher als Leise.

Zitat:

@AcIvI schrieb am 20. Januar 2018 um 12:22:37 Uhr:

Ok ich habe zwar einen XC60II, aber ich kann nicht bestätigen das die werkseitig verbauten 20" Nokian Winterreifen laut sind.

Ich empfinde sie eher als Leise.

Ohne eine Vergleichsbasis zu benennen, bleibt das ja NOCH subjektiver, als das Thema ohnehin schon ist...

In ein paar Tagen kann ich vom XC60 II mit 235/55 R19 Nokian WR SUV 3 berichten.

Habe am XC60 I übrigens die Nokian für R 17 drauf u damals extra genommen, weil diese leiser als die Conti waren!

Gerade weil meine gemachten Erfahrungen mit den Nokian so gut waren, wollte ich die wieder haben. Mal schauen :-)

Habe auf dem Xc60ii die Nokian Winterreifen und finde die Abrollgeräusche schon laut.

Hatte vorher ein anderes Auto mit Pirelli Sottozeros, die wirklich geschmeidig und leise liefen (auf dem Fahrzeug waren vorher Contis, die extreme Laufgeräusche hatten).

Habe bei der Übernahme des Volvos gesehen, daß auf den Sommerfelgen Contis sind, bin nach dem was ich hier lese und den vorherigen Erfahrungen schon verunsichert.

73 dB aind nicht wenig.

Genauso störend kann aber unabhängig vom Schalldruck die Frequenz sein, die hier nervt.

Da empfinden wir einige Frequenzen deutlich unangenehmer, als andere, was sich anahnd der physikalsichen Daten nicht erkennen lässt.

Ggf lässt dann noch die Karosserie diese Frquenzen besser in den Innenraum durch, als die, die amdere Marken produzieren und schon werden große Unterschiede wahrgenommen, die sich nicht nur mit 3-5 dB Delta erklären lassen.

Zitat:

@Kai-Bike schrieb am 20. Jan. 2018 um 09:41:27 Uhr:

Nur mit dem Lärm der Nokian würden wir keinen XC 90 bestellen

Die Nokian sind zwar sehr gut bei Schnee/Matsch, jedoch tatsächlich unmöglich laut... musste ich vor Jahren mal bei meiner E-Klasse erleben...

Vermutlich kommt man mit denen gut bis zum Nordpol :-)

Der Vorführer geht Montag zurück, benötige im August Ersatz da habe ich wohl noch Zeit bis Sommerreifen

wieder auf Vorführern sind.

Und was ich echt vermissen würde wäre die Allradlenkung der Kuh

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Volvo reagiert auf "Reifengate" - hat schon Jemand Erfahrungen?