ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Volvo reagiert auf "Reifengate" - hat schon Jemand Erfahrungen?

Volvo reagiert auf "Reifengate" - hat schon Jemand Erfahrungen?

Volvo XC90 2 (L), Volvo
Themenstarteram 13. Juli 2016 um 17:17

Hallo,

laut Scandicsteel Webseite reagiert Volvo auf die Kundenunzufriedenheit zum Rollgeräusch der Reifen am neuen XC90.

XC90: VIELE KUNDEN BEMÄNGELN DIE ROLLGERÄUSCHE IM VOLVO XC90 II.

Der neue Volvo XC90 ist ein echtes Luxus SUV. Skandinavisches Design gepaart mit modernster Technik und besten Materialien.

Volvo hat bei der Entwicklung des XC90 viel Wert auf Komfort gelegt. So konnte der große Schwede bei ersten Tests in Spanien, Deutschland u.v.m. auf ganzer Linie überzeugen und höchste Ansprüche zufriedenstellen.

Nun mehren sich Stimmen aus Schweden, wonach der Abrollkomfort bei Volvos Flaggschiff in die "Ohren" fährt.

Besonders die optionalen Felgen, welche bis 22" erhältlich sind, poltern auf schwedischen Straßen mächtig.

In der Tat konnten wir einen Unterschied zwischen den Ausfahrten im Umland von Göteborg und dem nordschwedischen Luleå feststellen.

Doch möchte wir nicht behaupten, dass die lauteren Geräuche im "Norrland" unangenehm oder störend sind.

Dennoch hat Volvo schnell reagiert, und stattet ab dem Modelljahr 2017 die großen Felgen mit anderen Reifen aus.

Welche dies sein werden können wir zur Zeit noch nicht sagen.

 

Hat dazu schon Jemand Erfahrungen sammeln können?

Sind die jetzt aktuell ausgelieferten XC90 wirklich mit anderen Reifen ausgestattet?

 

Vielen Dank für die Info

Gruß Joe

Beste Antwort im Thema

Der XC90 ist einfach miserabel gedämpft - die Reifen decken das nur auf bzw. ein lauter Reifen fällt noch mehr auf!

115 weitere Antworten
Ähnliche Themen
115 Antworten

Ich habe in Februar meinen XC90 bekommen, es waren leider die Continental (20") verbaut ...

Da ich sofort bei Auslieferung die Winterreifen (Pirelli 21")hab montieren lassen, habe ich erst jetzt - nach dem Wechsel zurück auf die Continental - den Unterschied festgestellt. Sie kommen mir ziemlich laut vor.

Wurde denn seit letztem Jahr etwas verändert - weiß jemand, ob er dies eine neue Variante des Reifens ist? Es steht ein Hinweis drauf "VOL", was hat das zu bedeuten?

Img-3352
am 16. April 2017 um 14:41

Ist eine für VOLVO gebackene Mischung, die angeblich leiser sein soll. Ich finde sie auch recht laut, habe aber auch nur den Vergleich zu meinen Goodyear-WR.

Das VOL scheint mir eher so eine Placebo Nummer denn wirkliche Verbesserung

Fahre die 21er im Sommer - und wie wohl alle hier - auf den Pirelli Scorpio Verde. Auch die gibt's mit dem VOL-Zusatz, was das auch immer bringen mag. Bei meinem 2016er-Modell sind keine drauf.

 

Nun, werde ich der erste sein, der die Dunlop Sport Maxx mit nur 68db aufziehen lässt? Gibt es niemanden hier im Forum, der den ersten Rädersatz hat wechseln lassen? Würde mich sehr interessieren, ob die Geräuschkulisse leiser oder einfach nur anders klingt.

 

Zitat:

@bende68 schrieb am 16. April 2017 um 22:52:53 Uhr:

Fahre die 21er im Sommer - und wie wohl alle hier - auf den Pirelli Scorpio Verde. Auch die gibt's mit dem VOL-Zusatz, was das auch immer bringen mag. Bei meinem 2016er-Modell sind keine drauf.

Nun, werde ich der erste sein, der die Dunlop Sport Maxx mit nur 68db aufziehen lässt? Gibt es niemanden hier im Forum, der den ersten Rädersatz hat wechseln lassen? Würde mich sehr interessieren, ob die Geräuschkulisse leiser oder einfach nur anders klingt.

...wundere dich dann aber nicht, wenn der Verbrauch plötzlich um 2-3 Zehntel höher liegt und nach den ersten paar tausend km mit Sägezahnbildung das Abrollgeräusch massiv zunimmt...

sofern es eine deutliche Geräuschreduzierung geben sollte, wäre mir ein gewisser Mehrverbrauch das wert. Das EU-Label ist ja beim Dunlop mit "E" angeben, gebe Dir Recht, da ist der Pirelli besser und vielleicht auch langlebiger.

Der Unterschied der Geräuschkulisse wäre schon spannend, damit es sich nicht mehr so schräg anhört wie hier...(könnte auch die A92 auf dem Weg zum Münchner-Flughafen sein)

Die Dunlop hatte mein Volvohändler auch als Ersatz für die Contireifen vorgesehen, ich habe mich aber für die Michelin mit 70db entschieden. Bin mal gespannt wie die Geräuschkulisse nach dem Wechsel ist. Wird noch ein paar Tage dauern, da es hier im Norden ja immer etwas länger kalt bleibt.

am 17. April 2017 um 13:24

Habe meine Contis jetzt auf Goodyear F1 SCT wechseln lassen. Die Geräusche sind kein Vergleich. Ich höre die Reifengeräusche im Auto fast gar nimmer.

Ich werde nächstes jahr auf die Nokian zLine SUV wechseln. Hatte die schon auf dem XC60. Sehr leise, guter Grip, sehr präzise.

Zitat:

@erzbmw schrieb am 17. April 2017 um 15:31:45 Uhr:

Ich werde nächstes jahr auf die Nokian zLine SUV wechseln. Hatte die schon auf dem XC60. Sehr leise, guter Grip, sehr präzise.

Ich komme ja auch vom XC 60 und bin auf dem XC 90 im Sommer mit den Contis auf 20" nicht glücklich. Wieviele Kilometer haben denn die Nokian auf dem XC 60 gehalten?

Kann ich nicht sagen, da ich die nur 1 1/2 Sommer lang gefahren bin, ca. 22.000 km, bis zur Abgabe letztes Jahr. Aber gegenüber anderen Marken, die ich auch schon gefahren bin, konnte ich bis dahin keinen signifikant höheren Verschleiß feststellen.

Danke

Hat sich schon wer über das Abrollgeräusch der Nokian WR beklagt?

Haben eine D5 als Alternative zum Q7 über das WE zur Probe

Auto gefällt ganzer Familie klasse, klar ich vermisse was den 6ender

Aber was total nervt ist das Abrollgeräusch der Reifen

Automatik auf N gestellt und man denkt man sitzt im Vergleich zum Audi im Panzer

Sägezähne konnte ich keine feststellen an den Nokian

Kann es sein, dass die so laut sind?

Während der Fahrt auf „N“ gestellt, wirklich?

Welche Reifenbreite? Noch etwas mehr Daten wären prima.

275 /45 R20 Nokian WR SUV 3

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Volvo reagiert auf "Reifengate" - hat schon Jemand Erfahrungen?