ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Volvo Neuling hat ein paar Fragen zum XC60

Volvo Neuling hat ein paar Fragen zum XC60

Themenstarteram 18. Mai 2009 um 21:39

Hallo verehrte Volvo-Gemeinde....

nachdem mein 5 Jahre alter E320CDI einen Nachfolger sucht, ich einerseits aber nicht mehr gewillt bin die Preise der deutschen Premiumhersteller zu bezahlen bzw zu versteuern (Dienstwagen) (vor allem nach einigen 'tollen' Erfahrungen), andererseits ich kein 'Einheitsbrei'-Auto fahren möchte bin ich - auch wegen des Punktes eine Stufe kleiner (neudeutsch: 'Downsizing) auf den XC60 gestossen.

 

Der Händler war supernett, hatte allerdings nur 1 x D5 185 PS AWD GT da stehen, mit Standardfahrwerk.

Ich befasse mich nun mit dem Luxusproblem: entweder einen D5 205 AWD GT mit 'fast allem' oder einen T6 'mit erheblich weniger als fast allem' zu bestellen.

Meine Hauptfragen:

1) FourC oder Standardfahrwerk? Bringt Four C wirklich etwas?

2) Wie ist der T6 im Vergleich zum D5 im 'Zwischenspurt', also dem klassischen Überholvorgang?

3) Ich kann nirgends Rollos für die Seitenscheiben finden, gibt es so etwas überhaupt? ( Ich habe 2 Kinder und bei Sonne

ist das ganz angenehm), andererseits bin ich nicht wirklich ein Fan von 'verdunkelten Scheiben'

4) Kennt einer von Euch aus dem 'Anfassen' das R-Design Lenkrad, CHARCOAL BestellNr 31202270 ?? Das sieht ganz gut aus.

5) Gibt es eine Möglichkeit im Summum die Mittelkonsole in CHARCOAL zu haben - analog Basismodell ( ich hatte den Händler nicht

gefragt)

 

Ach ja, bei den Farben schwanke ich noch zwischen Maple Red und Electric Silver ( tendenziell Maple)

Auf alle Fälle schon jetzt Danke für die Mühen.

 

Ähnliche Themen
36 Antworten

@manatee,

inkl. der Schlitze in den Türverkleidungen und der speziellen Halterungen IN der Türverkleidung? Oder sprichst Du von den Rollos die AUF der Türverkleidung sitzen.

Lt. Preisliste aus 05 kosteten die beiden Teile 130E, aktuell 150.

Edit: ich sehe gerade: lt. Zubehörkatalog gab es nur welche zum "aufsetzen". meine, ab Werk waren IN der Tür.

am 19. Mai 2009 um 11:24

Hallo,

ich habe bei der Bestellung meines XC60 lange mit mir gerungen, ob das verstellbare Fahrwerk für mich Sinn macht.

Da ich den Wagen jedoch "blind" bestellen musste (Leasing) und somit auch keine Probefahrt möglich war, habe ich es mitbestellt,

um hier auf der (hoffentlich) richtigen Seite zu sein.

Ich muss sagen, dass es ein wahrer Segen ist. Weniger weil ich ständig daran rumstellen würde, sondern viel mehr, weil es in der

COMFORT-Stellung deutlich komfortabler ausgelegt ist als das Serienfahrwerk.

Ich hatte mittlerweile mehrfach die Gelegenheit das normale Fahrwerk zu testen. Es war selbst mit der gefahrenen 17" - Bereifung deutlich straffer als meins mit 18" - Bereifung.

Aussagen, die Serie läge zwischen Comfort und Sport halte ich für falsch, oder mein Popometer trügt mich doch sehr.

Abgesehn davon; es ist schon ganz nett das Ganze den jeweiligen Bedingungen (schnelle Autobahnfahrt, oder wenn es einen mal ein wenig juckt) anpassen zu können.

Auch ich bin häufiger mit Anhäger (sowohl Wohni, als auch normaler PKW-Anhänger) unterwegs - eine Niveuregulierung vermisse

ich nicht.

Die getönten Scheiben sind mir auch eindeutig zu dunkel, die würde ich nicht noch mal orden. Obwohl das zu E.-Silber wirklich spitze aussieht. Aber über Geschmack.......

Viel Spaß bei der Entscheidung und viel Vorfreude!

Gruß Michael

In welcher "Komfort"-Stufe würdest Du das Serienfahrwerk denn dann einordnen?

Zitat:

Original geschrieben von XC60 Interessent

1) FourC oder Standardfahrwerk? Bringt Four C wirklich etwas?

Ich schalte doch mal öfters um. Besonders in kurvenreichen strecken gerne auf Sport oder Advanced (Den Kids wirds weniger schnell übel)

 

Zitat:

2) Wie ist der T6 im Vergleich zum D5 im 'Zwischenspurt', also dem klassischen Überholvorgang?

Konnte am Sonntag endlich einmal den T6 so richtig ausreizen (da Familie nicht dabei :-)).

Am Pass mach das Teil zusammen mit dem Sportmodus der GT einfach richtig Spass.

Bei uns hier in den Bergen bin ich nun froh den T6 gewählt zu haben.

Wenn man vom Spritverbrauch sich nicht abschrecken lässt und gerne mal Gas gibt ist der T6 sicher eine Überlegung wert.

Bei mir stand allerdings im Vordergrund, dass ich keinen Diesel mehr wollte.

 

Zitat:

3) Ich kann nirgends Rollos für die Seitenscheiben finden, gibt es so etwas überhaupt? ( Ich habe 2 Kinder und bei Sonne

ist das ganz angenehm), andererseits bin ich nicht wirklich ein Fan von 'verdunkelten Scheiben'

Ich hatte früher auch Sonnenblenden, doch nie ganz zufrieden damit.

Am letzten Volvo habe ich dei Fenster nachträglich abdunkeln lassen. Die Kids mögen dies auch lieber.

Deshalb habe ich beim aktuellen die Scheiben gleich abgedunkelt bestellt. An die Optik gewöhnt man sich.

Zitat:

Ach ja, bei den Farben schwanke ich noch zwischen Maple Red und Electric Silver ( tendenziell Maple)

Zur Farbe ... bei dieser Auswahl ganz klar Maple!!!

Ist wirklich eine Super Farbe. Schau sie die in Natura im Sonnenlicht an... aber ganz klar Geschmacksache.

Wobei mittlerweile schon alle Farben (ausser Orinoco Blau) in Natura gesehen habe und sagen muss jede Farbe steht dem XC60!!

 

Gruss Andreas

 

Zitat:

Original geschrieben von mpolice

Zitat:

Kann ich gut verstehen, ich mag den Zuhälter-Look auch nicht so.

Geschmack oder Wertung? Neutrale Statements finde ich besser.

mpolice

... ich finde, dass war deutlich genug als persönlicher Geschmack zu erkennen. Und ich finde gut, dass andere Ihren Geschmack ruhig hier schildern - ich muss dem ja nicht zustimmen. :eek:

Zitat:

Original geschrieben von Lupofahrer2003

auch mal eine Nachfrage zur Zubehörseite von Volvo.

Warum gibt es dort eigentlich keine Preise? Hat das schon mal jemand in Erfahrung bringen können?

.. die gibt es hier als PDF zum Download. Natürlich noch nicht MJ2010, aber immerhin von Dezember 2008.

Zitat:

Original geschrieben von manatee

Hast Du schon irgendwo Tuning-Daten für die MY10 Motoren gesehen? Die üblichen Verdächtigen (BSR, heico, FCT. mr-sweden...) habe ich schon abgegrast....

Nein. Noch keine Infos. Bin aber zuversichtlich, dass da was kommt bei Heico oder entsprechend des Threads hier direkt von Volvo.

Zitat:

Original geschrieben von same tiger

Auch ich bin häufiger mit Anhäger (sowohl Wohni, als auch normaler PKW-Anhänger) unterwegs - eine Niveuregulierung vermisse

ich nicht.

... das hat bei mir auch weniger etwas mit dem Wohnwagen direkt zu tun (50-70 kg packe ich auf die Deichsel) sondern eher damit, dass ich der goldenen Regel folge: Alles Schwere ins Auto! (Jedes Kilo im Auto kann im WoWa nicht schlingern und stabilisiert das Auto - klassische Physik.)

Schönen Gruß

Jürgen

 

 

Zitat:

Original geschrieben von gseum

 

.. die gibt es hier als PDF zum Download. Natürlich noch nicht MJ2010, aber immerhin von Dezember 2008.

Danke, Jürgen.

Was für ein trauriges Beispiel für "Wie mache ich es dem Kunden besonders schwer":

Hier handelt es sich um 2 Produkte, welche irgendwie grau sein sollen und etwas miteinander zu tun haben, wobei nicht klar ist, welches von den beiden Produkten nun die integrierten Seitenstützen beinhaltet.

Nun gut, man nehme eine der Bestellnummern und suche damit in der Preisliste eines von den Teilen - leider kein Treffer. Hm, vielleicht ist es die OP-Nummer? Auch nicht. Vielleicht "Gepolsterter Bezug" als Suchstring? Nix. Ah, "Bezug" ergibt 7 Treffer, guck an, Seite 25, hier gibt es "Komfortbezug für integrierte Kindersitze", mit der Bemerkung "Sitzbezug und Kopfstützenbezug", es (oder beide?) soll 85 Euro kosten - na toll, das hilft auch nicht weiter.

Suchen wir auf der Volvo-Seite weiter. Natürlich ist zu den einzelnen Fahrzeugen keine Zubehörpreisliste verlinkt. Warum auch aus Kundensicht denken, die stören eh nur.

Unter XC60 - Ausstattung - Kindersitze vielleicht, ja, hier sind die integrierten Kindersitze abgebildet, doch leider nichts dazu. Aber hier, unter "Sicherheitsausstattung für Kinder" steht:

"Komfortbezug mit Kopfstütze

Für integrierten Kindersitz. Komfortbezug mit integrierten Seitenstützen, die dafür sorgen, dass das Kind bequem sitzt und nicht hin und her rutschen kann. Schutzabdeckung im unteren Bereich verhindert Verschmutzungen. Der Kopfstützenbezug wird einfach über die Kopfstütze des Fahrzeugs gezogen."

Abgebildet ist ein Bild von einem einzigen Produkt in blau. Ich nehme an, daß es sich um das gesuchte handelt und das es 85 Euro kostet...

WISSEN tue ich es aber nicht ganz sicher...

:confused: - der manatee

PS1: Beim Passat, (immer dieses böse P.-Wort hier :)) siehe 2. Bild, sieht das Ganze nicht nur vertrauenerweckender aus, sondern auch Bestandteil bei der Auswahl der integrierten Kindersitze.

PS2: Es war demzufolge auch nicht schwer zu finden - einfach einen konfigurieren.

PS3: Bei VW kann man zeitgemäß den Zubehör nicht nur irgendwie zusammensuchen, sondern übersichtlich inkl. Preise ansehen und sogar kaufen (Volvo will ja nicht verkaufen, sehe ich ja ein)

PS4 und völlig OT: Au weia, der LP von einem Passi Variant Highline 170PS TDI DSG in meiner Ausstattung entspricht ja ziemlich genau meinem XC60. Da kann man mal sehen, wie falsch manch unbedarfter Zeitgenosse mit seinem Neid ist - bei nem Passat hätte die Schwiegermutter sicher nicht gemotzt "Unter einem Volvo geht wohl nichts bei Dir...!" ;)

Ff0e6ad4-cb2a-482a-b9c3-645da7e7e4d2
Bild-1
am 19. Mai 2009 um 13:58

Sorry,

da war ich wohl noch zu sehr mit dem Mittagessen beschäftigt.....

Die Serie liegt halt, wie von Dir beschrieben, zwischen Comfort und Sport.

(Und somit für mich im alltäglichen zu Straßenverkehr zu straff)

Viele Grüße

Michael

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

In welcher "Komfort"-Stufe würdest Du das Serienfahrwerk denn dann einordnen?

Themenstarteram 19. Mai 2009 um 14:19

Hallo Allerseits,

erstmal vielen Dank für die vielen Hinweise.

Derzeit sähe die Konfig so aus:

Volvo XC60

T6 Summum AWD

Automatic

Audio High Performance

Digitaler Radio

Kopfhörer hinten

Abstandsradar

Sicherheitspaket

??? Geschwindigkeitsabhängige Servolenkung

Familienpaket

Radmuttern, abschließbar

Einparkhilfe, vorne und hinten

Standheizung

Telefon Bluetooth

Leder, anthrazit ( Serie )

Notrad

Panoramadach

Metallic, Maple Red

Felgen MERAC

AHK+Abdeckung

?? Lenkrad R-Design

 

???? Sonnenschutzblenden Gepäckraum

???? Sonnenschutzblenden Türen ( 2x)

Komfortbezug f. integrierte KiSi

Einstiegsleisten unbeleuchtet

Einlage ( mIttelkonsole) CHARCOAL

Die Fragezeichen sind noch die unklaren Punkte. Die Sonenschutzblenden sind fast genauso teuer wie die dunklen Scheiben.

Beim Lenkrad ist es halt das Thema ... nice to have.....

Bei der Servo steht halt noch das CFour Paket im Raum.

Maple habe ich bisher nicht im original gesehen, aber der D5 des Händlers war in Electric Silber, sah nicht schlecht aus.

Auf die Frage warum ich das 'billige' Charcoal vom Basis haben moechte: ich finde bei Maple und LEder anthrazit sieht

das sportlich-eleganter aus als das silberne (das spiegelt mir zu sehr).

Andererseits finde ich es unverschämt dass das Echtholz (NORDIC) ab Werk 510 Euro kostet, während es im Zubehör für 190 Euro

steht.....

Tja, nun werde ich wohl bis Montag nochmals meinen Kopf zerbrechen und dann muß die Bestellung heraus.

 

Zitat:

Original geschrieben von manatee

Hier handelt es sich um 2 Produkte, welche irgendwie grau sein sollen und etwas miteinander zu tun haben, wobei nicht klar ist, welches von den beiden Produkten nun die integrierten Seitenstützen beinhaltet.

BEIDE haben Seitenstützen - wie im Bild sichtbar. ;)

Zur Konfiguration:

- geschwindigkeitsabhängige Servolenkung: Damit drehst du im Stand mit einer Hand - ich finds praktisch und kommt bei mir auf jeden Fall rein 240 Euro

- Digitalradio würde ich nur die Vorbereitung nehmen 90 Euro

- Fernbedienung für die Standheizung ca. 350-400 Euro

- das kostenlose Raucherpaket (und dann den Ascher rausnehmen) 0 Euro

- Verbundglas wegen des geringeren Geräuschpegels 500 Euro

Schönen Gruß

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von gseum

[

- Fernbedienung für die Standheizung ca. 350-400 Euro

Schönen Gruß

Jürgen

Oder die FB weglassen und statt dessen die Webasto-ThermoCall (also GSM-Fernbedienung) reinsetzen, ist viel praktischer ;)

Grüße vom manatee

Jepp - gute Alternative wenn es der :) hinbekommt die einzubauen. Bei der P2x-Plattform war das einfach, ich weiß nicht, wie das bei EUCD ist.

Schönen Gruß

Jürgen

Themenstarteram 19. Mai 2009 um 14:57

Zitat:

Original geschrieben von gseum

Zitat:

Original geschrieben von manatee

Hier handelt es sich um 2 Produkte, welche irgendwie grau sein sollen und etwas miteinander zu tun haben, wobei nicht klar ist, welches von den beiden Produkten nun die integrierten Seitenstützen beinhaltet.

BEIDE haben Seitenstützen - wie im Bild sichtbar. ;)

Zur Konfiguration:

- geschwindigkeitsabhängige Servolenkung: Damit drehst du im Stand mit einer Hand - ich finds praktisch und kommt bei mir auf jeden Fall rein 240 Euro

- Digitalradio würde ich nur die Vorbereitung nehmen 90 Euro

- Fernbedienung für die Standheizung ca. 350-400 Euro

- das kostenlose Raucherpaket (und dann den Ascher rausnehmen) 0 Euro

- Verbundglas wegen des geringeren Geräuschpegels 500 Euro

Schönen Gruß

Jürgen

Servo, auf alle Fälle, das Fragezeichen war auf das FourC Paket bezogen (inkl Servo), da mich die 1100 Euro mehr 'nachdenklich' stimmen.

Digitalradio... wie gesagt Dienstwagen, da muß das von Anfang an rein...

Standheizung.... hat der 320CDI auch, habe eine FB nie gebraucht... ist mir für den Preis zu teuer

Raucherpaket.... was hat das für einen Vorteil (sorry für die dumme? Frage)....

Dämmpaket.... auch wieder 500 Euro mehr.....

Ich habe halt nunmal ein Limit.....

Alternative wäre dann der D5 mit - wie gesagt - 'fast allem'.....

... Raucherpaket: Wiederverkauf - ein Ausstattungsmerkmal mehr. ;) Beim Dienstwagen nicht relevant. Ich ordere es immer mit bei unseren Firmenwagen - falls ich mal vorzeitig ablösen möchte. ;)

FB: Wer zu festen Zeiten fährt benötigt die nicht und kann sich das Geld sparen. Bei mir ist es genau umgekehrt - ich kann nicht mal sagen, an welchem Tag ich den Wagen brauche und wann nicht.

Fährst du in Gebieten mit Digitalradioempfang?

Wenn du als Dienstwagen die Spritkosten nicht selbst zahlen musst (hoffentlich lesen das nicht meine Mitarbeiter mit Firmenwagen :eek:): Dann wäre ein so wie hier ausgestatteter T6 schon ein gute Wahl - ich würde da nicht wegen ein paar Kinkerlitzchen mehr den D5 nehmen.

Schönen Gruß

Jürgen

muss auf der Ebene auch noch mal den T6 konfigurieren...

 

Zitat:

Original geschrieben von gseum

Jepp - gute Alternative wenn es der :) hinbekommt die einzubauen. Bei der P2x-Plattform war das einfach, ich weiß nicht, wie das bei EUCD ist.

Schönen Gruß

Jürgen

Richtig, mittels AEM geht das natürlich nicht mehr.

OEM der SH ist beim XC60 Webasto. Daher wird für die Steuerung auf dem CAN-Bus ohnehin das W-Bus Signal emuliert. Für die Steuerung brauchst Du ein Y-Kabel, das Webasto GSM-Modul und eine Software.

Vielleicht kann ich demnächst auch die Part-# mal berichten ;)

Grüße vom manatee

Meine Meinung:

Dienstwagen --> Wiederverkauf irrelevant

Brutto-LP --> sehr interessant

Fazit:

Einsparpunkt 1: metallic-Lack

Einsparpunkt 2: Panoramadach

EP 3: Abstandsradar, nett, aber 1700E teuer, wenn, dann im Fahrerassistenzpaket, für 300E bekommt man BLIS und Driver alert dazu

EP4: Standheizung im T6.....??? Gut, ich weiss nicht wo Du wohnst, aber irgendwie vermisse ich "die" nicht wirklich

EP5: Sicherheits-Komfortpaket: 830E für eine Alarmanlage und PCC? im Privat gekauften Wagen ja, aber im Dienstwagen?

EP 6: anderes Lenkrad. Nett, aber wofür?

Dafür: Dämmglas, wie von Jürgen genannt. und Raucherpaket: Du bekommst vorne und hinten die Aschenbecher und Zigarettenanzünder. Wenn Sie dich stören, nimm es halt raus.

Wie hoch ist eigentlich dein Budget?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Volvo Neuling hat ein paar Fragen zum XC60