Volvo Neuling hat ein paar Fragen zum XC60

Volvo XC60 D

Hallo verehrte Volvo-Gemeinde....

nachdem mein 5 Jahre alter E320CDI einen Nachfolger sucht, ich einerseits aber nicht mehr gewillt bin die Preise der deutschen Premiumhersteller zu bezahlen bzw zu versteuern (Dienstwagen) (vor allem nach einigen 'tollen' Erfahrungen), andererseits ich kein 'Einheitsbrei'-Auto fahren möchte bin ich - auch wegen des Punktes eine Stufe kleiner (neudeutsch: 'Downsizing) auf den XC60 gestossen.

Der Händler war supernett, hatte allerdings nur 1 x D5 185 PS AWD GT da stehen, mit Standardfahrwerk.

Ich befasse mich nun mit dem Luxusproblem: entweder einen D5 205 AWD GT mit 'fast allem' oder einen T6 'mit erheblich weniger als fast allem' zu bestellen.

Meine Hauptfragen:

1) FourC oder Standardfahrwerk? Bringt Four C wirklich etwas?

2) Wie ist der T6 im Vergleich zum D5 im 'Zwischenspurt', also dem klassischen Überholvorgang?

3) Ich kann nirgends Rollos für die Seitenscheiben finden, gibt es so etwas überhaupt? ( Ich habe 2 Kinder und bei Sonne
ist das ganz angenehm), andererseits bin ich nicht wirklich ein Fan von 'verdunkelten Scheiben'

4) Kennt einer von Euch aus dem 'Anfassen' das R-Design Lenkrad, CHARCOAL BestellNr 31202270 ?? Das sieht ganz gut aus.

5) Gibt es eine Möglichkeit im Summum die Mittelkonsole in CHARCOAL zu haben - analog Basismodell ( ich hatte den Händler nicht
gefragt)

Ach ja, bei den Farben schwanke ich noch zwischen Maple Red und Electric Silver ( tendenziell Maple)

Auf alle Fälle schon jetzt Danke für die Mühen.

36 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von gseum

... Raucherpaket: Wiederverkauf - ein Ausstattungsmerkmal mehr. 😉 Beim Dienstwagen nicht relevant. Ich ordere es immer mit bei unseren Firmenwagen - falls ich mal vorzeitig ablösen möchte. 😉

FB: Wer zu festen Zeiten fährt benötigt die nicht und kann sich das Geld sparen. Bei mir ist es genau umgekehrt - ich kann nicht mal sagen, an welchem Tag ich den Wagen brauche und wann nicht.

Fährst du in Gebieten mit Digitalradioempfang?

Wenn du als Dienstwagen die Spritkosten nicht selbst zahlen musst (hoffentlich lesen das nicht meine Mitarbeiter mit Firmenwagen 😰): Dann wäre ein so wie hier ausgestatteter T6 schon ein gute Wahl - ich würde da nicht wegen ein paar Kinkerlitzchen mehr den D5 nehmen.

Schönen Gruß
Jürgen
muss auf der Ebene auch noch mal den T6 konfigurieren...

..Raucherpaket.... guter Tipp... kost nix.... macht also nix, wenn es dabei ist...

FB.. nein, keine festen Zeiten.... aber im Tausch gegen das R-Design-Lenkrad.... kostenneutral

DAB... ja....

So isses... ist ein Dienstwagen... nur die Versteuerung... frisst halt bei der täglichen Entfernung.... schon mal den
75 Euro-Schein mehr....

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Meine Meinung:

Dienstwagen --> Wiederverkauf irrelevant
Brutto-LP --> sehr interessant

Fazit:
Einsparpunkt 1: metallic-Lack
Einsparpunkt 2: Panoramadach
EP 3: Abstandsradar, nett, aber 1700E teuer, wenn, dann im Fahrerassistenzpaket, für 300E bekommt man BLIS und Driver alert dazu
EP4: Standheizung im T6.....??? Gut, ich weiss nicht wo Du wohnst, aber irgendwie vermisse ich "die" nicht wirklich
EP5: Sicherheits-Komfortpaket: 830E für eine Alarmanlage und PCC? im Privat gekauften Wagen ja, aber im Dienstwagen?
EP 6: anderes Lenkrad. Nett, aber wofür?

Dafür: Dämmglas, wie von Jürgen genannt. und Raucherpaket: Du bekommst vorne und hinten die Aschenbecher und Zigarettenanzünder. Wenn Sie dich stören, nimm es halt raus.

Wie hoch ist eigentlich dein Budget?

Metallic: .... schön darf es schon sein

Panorama: Licht.... Licht....

EP3... nö... habs im E und wills nicht missen.., Paket ist Überlegung, aber Driver alert brauche ich nicht...

EP4..... wo ich wohne ist nicht allein da wo ich fahre ;-)

EP5 ... ja, aber mit Taschen im Regen ein Auto zu öffnen.... da ist das schon was wert... ob es 830 Euro sind.. überdenkenswert

EP6... hast ja recht

Mein Budget ist nur durch meine Unlust Steuern zu bezahlen begrenzt... mein persönliches Limit somit ( bei ca 50 km ) ein LP von 60000

EP4: und dann kommt es nicht nur darauf an, wo man wohnt, sondern wo das Auto wohnt - meins steht draussen im Freien (kein Carport, keine Garage - die hat meine Frau (bzw. Ihr Auto)) - gerade diesen WInter war es seeeeeehr angenehm, ich habe viele viele Morgen nicht kratzen müssen, und habe vor allem glasklare Sicht auch nach dem Losfahren geabt. Und einen warmen Hintern auch noch - und einen vorgewärmt schnurrenden Motor.
Für mich Empfehlung Nr. 1 lieber auf anderen Firlefanz verzichten. Früher hielt man eine Klimaanlgae auch verzichtbar. Das wird mit der SH auch bald mal so ein.....

Meine Bestellung steht, habe diese heute intern 'weitergereicht' und hoffe nächste Woche eine Auskunft zum Liefertermin zu erhalten:

Volvo XC60 T6 Summum AWD
Audio High Performance
Digitaler Radio
Kopfhörer hinten
Fahrassistenzpaket
Fahrdynamikpaket
Familienpaket
Radmuttern, abschließbar
Einparkhilfe, vorne und hinten
Standheizung
Telefon Festeinbau
Leder, anthrazit ( Serie )
Notrad
Panoramadach
Metallic, Maple Red
Felgen MERAC
AHK+Abdeckung
Fenster abgedunkelt
Fenster Verbundglas
Einstiegsleisten unbeleuchtet
Raucherpaket ( Danke für den Tip)
Motorbezeichnungsentfall

So und nun bin ich mal auf den Liefertermin gespannt.