Volvo Cars App - Funktionen
Hallo,
ich nutzte die App bisher eigentlich so gut wie nicht. Nun wollte ich aber die Klima/ Temperatur/ Lüftung/ Sitzheizung darüber vorab regeln und finde die Funktion/ Einstellung in der App nicht mehr! Ich bin mir aber gamz sicher, dass ich dass in der App schonmal gefunden hatte ... ist aber bestimmt schon 1 Jahr her.
Kann mir vielleicht jemand erklären wo ich das finden kann?
Habe selbst einen XC60 T5 Bj 03/2019.
Nutze die App auf Android - Google Pixel 7 Pro.
Eigentlich sollten die Einstellungen die ich vornehmen möchte doch vorhanden sein ... oder irre ich.
Vermutlich bin ich einfach nur zu blöd um es zu finden... ;-)
LG
Frank
https://www.volvocars.com/.../funktionen-in-der-volvo-cars-app
1537 Antworten
@Tom: Was genau ist das? Ich kann über die App Ziele zum Auto schicken. Aber von Kalender sehe ich da nix. Meinst Du den Google Kalender auf dem Mobiltelefon oder Desktop?
Wenn man im iPhone in seinem Kalenderevent einen Ort hinterlegt hatte, hat die App den früher erkannt und konnte ihn übernehmen. Das ist wohl rausgefallen, weil das bei den AAOS-Fahrzeugen nicht mehr relevant ist und man dort direkt über Google Maps (Telefon/Desktop) Ziele speichert und dann im Fahrzeug wieder abrufen kann
Ah, danke. Ich bin ja notorischer Android-Nutzer. Ich finde das Sensus übrigens entgegen vielen anderen Meinungen ziemlich gut. Ich hab lange über der Anleitung gebrütet und für mich geht es super. Android Auto nutze ich nicht, gefällt mir in meiner Konstellation gar nicht. Daten für Spotify und Verkehrsinfo für das Navi gehen bei mir über BT-Tethering vom Handy. Ich hör fast nur Spotify oder Radio über TunedIn . Datenverbrauch ganz hoch angesetzt um die 5GB im Monat, wenn es hochkommt. Für mich perfekt. Aber da ist ja jeder anders. DAB+ vermisse ich auch gar nicht.
Dafür kann ich jetzt von der App nach Zielsuche keine Ziele mehr ans Sensus schicken (wobei die Karte in der App ja von Google befeuert war). Jetzt kann ich mir in der App eine Maps-Emulation unter der Volvo Oberfläche ansehen. So ein Quark. Das ging doch vorher auch parallel. Kann man aushalten, aber eigentlich ist das völlig undiskutabel. Wenn sie an sowas schon sparen müssen, sollten sie lieber auf Kaffeevollautomaten und mobile Zapftheken umstellen.
Ähnliche Themen
Ich kann in der App ein Ziel suchen und es an das Fahrzeug senden (Android / Sensus)?!
Android zu Sensus. Ging letzte Woche noch.
Bei mir geht's jetzt genau so... Vielleicht ein anderes Problem?
Hab aus Spaß mal die Chatfunktion mit dem Service in der App ausprobiert. Man bedauere, man wisse nicht, man verstehe, man melde nach Schweden. Dialog, wie mit einer KI, auf meine Nachfrage wurde das aber verneint. Irgendein Geschwurbel von Kompatibiltät von Systemen und stetem Verbesserungswillen. Sensuskunde = irrelevanter Störfaktor. So sehe ich das. Wie gesagt, kann man das aushalten und wichtiger ist, daß der Wagen gut läuft, aber den Unsinn kann mir keiner plausibel machen.
Wie gesagt: es kann kein generelles Problem sein, ich kann von meinem Android (Samsung S24 Ultra, also noch Android 14, da Samsung diesmal etwas verschlafen hat) problemlos aus der Volvo-App nach der Suche den Ort ans Auto (Sensus, letztmalig im Dezember bei der Inspektion aktualisiert) senden.
Es geht! Vielleicht ist ja gar nicht Volvo das Problem, vielleicht ist's das Smartphone, vielleicht eine Firewall, ein Werbeblocker à la Pi-Hole, Adguard, etc.
Funktioniert bei mir nur, wenn das Verwendete Konto in Maps und Auto gleich ist.
Hab kein Maps-Konto im Auto. Ging aber immer. Maps Konto brauchte man bei Sensus m.W. nicht, kann da nirgends was anmelden. Ging auch so. Nutze auch kein Android Auto, weil ich Senus besser finde (ok, bin ich relativ alleine damit, aber was soll´s ) . Der "Service" schien schon genau zu wissenl, was ich meine. Nun ja.
Das ging übrigens auch von einem alten Handy Mi 10 T Lite, das ich nur daheim für Spielereien in Betrieb hab. Auf der HP von Volvo wird es auch so beschrieben.
Hilfsweise, welche Einstellung auf einem Andorid-Handy kann denn dafür überhaupt zuständig sein (i.d.R. Samsung A54 mit neuestem Android, bei mir 14). Berechtigung? Standort darf die App. Firewall etc. kann ich ausschließen.
Nur beim Sensus kann man aus der App eine Adresse ans Fahrzeug senden.
Bei AAOs soll das irgendwann noch kommen wie in 2024 auf einer langen liste mal Stand die hier jemand verlinkt hatte
Und wieso schickat Du die Adresse aus Maps ans Auto? Tut tadelos…
Vielleicht liegt es an der neuesten Version der Volvo App. Ich kann nix mehr ans Auto schicken. Aus Maps ging es bei mir eh noch nie.
Ging wohl, in den Anfängen des XC90 II 2014/2015…
Hat aber Volvo irgendwann abgedreht.