ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Volvo Cars App - Funktionen

Volvo Cars App - Funktionen

Volvo XC60 U
Themenstarteram 22. April 2023 um 3:09

Hallo,

ich nutzte die App bisher eigentlich so gut wie nicht. Nun wollte ich aber die Klima/ Temperatur/ Lüftung/ Sitzheizung darüber vorab regeln und finde die Funktion/ Einstellung in der App nicht mehr! Ich bin mir aber gamz sicher, dass ich dass in der App schonmal gefunden hatte ... ist aber bestimmt schon 1 Jahr her.

Kann mir vielleicht jemand erklären wo ich das finden kann?

 

Habe selbst einen XC60 T5 Bj 03/2019.

 

Nutze die App auf Android - Google Pixel 7 Pro.

 

Eigentlich sollten die Einstellungen die ich vornehmen möchte doch vorhanden sein ... oder irre ich.

 

Vermutlich bin ich einfach nur zu blöd um es zu finden... ;-)

 

LG

Frank

 

https://www.volvocars.com/.../funktionen-in-der-volvo-cars-app

Ähnliche Themen
454 Antworten

sollte gehen - da man ja in der App sieht, mit welchen IDs das Fahrzeug verbunden ist

Ich hatte mich schon einmal damit beschäftigt, aber nicht umgesetzt - gleiche Situation wie bei dir.

Wenn ich mich richtig erinnere: Du musst im Fahrzeug einen zweiten Nutzer mit eigener Volvo ID und eigenem Google-Konto anlegen. Dafür benötigst du alle Schlüssel im Auto.

Ich habe mal versucht, die App zusätzlich auf dem IPad zu aktivieren bzw mit dem Fahrzeug zu verbinden und bin daran gescheitert. Kann natürlich an mir gelegen haben - aber leicht macht es AAOS einem nicht

Wir verwenden zwei komplett unterschiedliche IDs bei unserem XC40, klappt problemlos.

Meine Frau ist die Hauptnutzerin mit dem schwarzen Schlüssel und im Fahrzeug gibt es für mich einen zweiten Benutzer, welcher mit dem orangen Schlüssel verknüpft ist. So hat auch jeder seine eigenen Einstellungen für Sitz, Außenspiegel, Klima, Radio, ...

Da wir mit den Timern in der Volvo-App aber oft ein warmes Auto zur falschen Zeit hatten (habe einen Timer abends auf 07:10 Uhr gestellt, am nächsten Morgen war das Auto um 05:10 Uhr warm, eine Woche später ohne manuelle Anpassung stand der Timer auf 03:10 Uhr :confused: ) mache ich das inzwischen über den Home Assistant, da funktioniert das zumindest zuverlässig.

Eine kurze Frage, ich vermisse die Eingabe des Kennzeichen in der App. Habe mehr als ein Fahrzeug verbunden und wollte sie damit unterscheiden.

Nope, geht nicht. Angegeben wird Modelljahr und Modell - bei mir 2023 C40 und 2023 XC40. Ich unterscheide diese durch das "X". ;)

Du müsstest also sowohl gleiches Jahr wie auch Modell haben, um ein Problem zu bekommen. Im Zweifelsfall auch noch die gleiche Farbe - die man allerdings erst nach dem Anwählen sieht.

Bei den "Fahrzeug-Details" kann man doch einen Namen vergeben, der dann auf der Übersichtsseite und beim Wechsel-Dropdown angezeigt wird.

Ich hab zwar nur ein Fahrzeug verbunden, aber das war eine Zeit lang zweimal in der App drin, weil ... die App halt ist wie sie ist. Da hab ich gesehen dass man das auf die Art wahrscheinlich ganz nett unterscheiden könnte

Zitat:

@gseum schrieb am 24. April 2024 um 20:47:58 Uhr:

Nope, geht nicht. Angegeben wird Modelljahr und Modell - bei mir 2023 C40 und 2023 XC40. Ich unterscheide diese durch das "X". ;)

Du müsstest also sowohl gleiches Jahr wie auch Modell haben, um ein Problem zu bekommen. Im Zweifelsfall auch noch die gleiche Farbe - die man allerdings erst nach dem Anwählen sieht.

Der Händler kann das Kennzeichen hinterlegen.

Zitat:

@pinegrey schrieb am 24. April 2024 um 20:56:47 Uhr:

Bei den "Fahrzeug-Details" kann man doch einen Namen vergeben, der dann auf der Übersichtsseite und beim Wechsel-Dropdown angezeigt wird.

Ich hab zwar nur ein Fahrzeug verbunden, aber das war eine Zeit lang zweimal in der App drin, weil ... die App halt ist wie sie ist. Da hab ich gesehen dass man das auf die Art wahrscheinlich ganz nett unterscheiden könnte

Bei Sensus ging das noch, bei AAOS wohl nicht mehr.

@Volvo_V60 - bist du dir da bei AAOS sicher? Früher bei Sensus musste er da ja einiges aktivieren, bei AAOS weiß ich das nicht, ob es noch so ist.

Das mit dem Namen vergeben geht seit AAOS leider nicht mehr.

Ups, dann entschuldigt bitte die Fehlinfo. Ich weiß dass AAOS noch manches an "alter" Funktionalität fehlt aber damit hätte ich nicht gerechnet. Ist die App denn so grundverschieden aufgebaut oder fehlen manche Einträge die bei Sensus-Fahrzeugen da sind einfach?

Welche Software auf dem Auto läuft ändert jetzt doch wirklich nichts daran ob auf dem Server neben der VIN noch ein Kennzeichen und ein vom Benutzer vergebener Name liegt, das muss ja jemand extra in die Hand genommen und umgekrempelt haben

Zitat:

@gseum schrieb am 24. April 2024 um 21:23:08 Uhr:

Zitat:

@pinegrey schrieb am 24. April 2024 um 20:56:47 Uhr:

Bei den "Fahrzeug-Details" kann man doch einen Namen vergeben, der dann auf der Übersichtsseite und beim Wechsel-Dropdown angezeigt wird.

Ich hab zwar nur ein Fahrzeug verbunden, aber das war eine Zeit lang zweimal in der App drin, weil ... die App halt ist wie sie ist. Da hab ich gesehen dass man das auf die Art wahrscheinlich ganz nett unterscheiden könnte

Bei Sensus ging das noch, bei AAOS wohl nicht mehr.

@Volvo_V60 - bist du dir da bei AAOS sicher? Früher bei Sensus musste er da ja einiges aktivieren, bei AAOS weiß ich das nicht, ob es noch so ist.

Ja, bin ich, weil bei mir das Kennzeichen angezeigt wird. Hat der Händler eingegeben.

Einen Namen vergeben geht nicht mehr. Man muss zum Händler. Volvo was machst/programmierst Du nur?

Ja ich weiß, mein Beitrag bringt niemand weiter. Zeigt aber erneut das Unvermögen von Volvo im Umfeld Software auf. So was ist absolut basic Stuff. Und es haut in die Kerbe, dass sich mein EX90 verzögert und verzögert.

Auch meine Platte leiert diesbezüglich schon. Hatte 2019 mit dem ersten T8 & Sensus gesagt, das Volvo vieles kann, aber keine Software. Mit AAOS ist es leider noch schlimmer geworden...

Hallo, ich habe in der letzten Woche einen XC60 Modelljahr 2022 bekommen. In der App konnte ich das Fahrzeug registrieren und im Fahrzeug anmelden. Ich habe dann aber festgestellt das ich keine Administratorrechte habe und vermutlich als normaler Benutzer angemeldet bin. Administratorrechte kann ich mir im System nicht vergeben. Im System ist auch noch ein Smartphone vom Vorbesitzer gespeichert.

Im Handbuch steht geschrieben, das bei Fahrzeugen mit eingebautem Google nur die App mit dem Fahrzeug verbunden werden muss. Bin etwas ratlos wie was ich falsch mache. Eine Sim-Karte für Volvo On Call ist auch verbaut.

Hat jemand eine Lösung für mich was ich falsch mache und wie ich mich richtig anmelde?

Administrator werden
Deine Antwort
Ähnliche Themen