ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo Car App

Volvo Car App

Volvo XC60 U

Hallo zusammen

Ich habe seit drei Wochen einen XC60 Modelljahr 2022. Die Verbindung zum Fahrzeug via App erfolgt nach dem Zufallsprinzip. Einmal geht es, einmal geht es nicht, einmal ist das Bluetooth Symbol neben dem Fahrzeugnamen, einmal wieder nicht. Unter Verbundene Fahrzeuge wird das Modell angezeigt, jedoch kommt die Meldung "Gerät nicht geladen" Interner Fehler 2. Ausloggen und wieder einloggen, manchmal mit Erfolg, mehrheitlich aber keine Verbindung. Grundsätzlich möchte ich nur die Standheizung am Morgen einschalten.

Volvo Cars App: 5.7.0

iOS: 15.1.1

Ähnliche Themen
61 Antworten

Zitat:

@VW_Shaq schrieb am 27. Dezember 2021 um 22:04:35 Uhr:

Bei den MJ22 ist ein Design Wechsel nicht möglich. Zum Ko… da hat man eine SH und kann sie nicht nutzen.

Im AppStore gibt es eine Mailadresse. Nutze das und teile deine Erfahrung. Hab ich auch gemacht

Vg

Du kannst die SH auch mit AAOS Fahrzeugen starten - jedoch nur über Timer. Einfach einen Abfahrtstimer ca. 15 Minuten in der Zukunft setzen und die SH geht sofort an.

Nervt aber trotzdem. Ich hoffe das wird bald behoben - es ging ja auch mal…

Dank Dir. Das probiere ich morgen mal aus

Servus,

versuche einem nagelneuen MJ22 XC60 T6 Recharge die Klimasteuerung per IOS App (5.8.2) beizubringen. Ist nicht gaaanz einfach ...

Gestern hat das Schlüsselerkennen beimTelefon anlernen nicht funktioniert, heute gings sofort. Mit der App über mobile Daten sehe ich den Ladezustand und kann Ent/Verriegeln, die Verbindung tut also schon mal :-)

Verwegen wie ich bin, wollte ich die verbaute Standheizung "on demand" starten. Also auf das Propellersymbol in der App geklickt, dann "Starten" und "Auto starten Ja/Nein" wird gefragt.

Bei "Ja" soll das Auto starten um auf die Komforttemperatur hochzuheizen oder runterzukühlen. "Nein" sagt, "starten Sie die Klimaanlage um hochzuheizen".

Weder bei "Ja" noch bei "Nein" passiert am Fahrzeug irgendwas. Einfach null.

Wichtig zu wissen, per Timer lässt sich die Standheizung anschalten, also einfach einen neuen Timer auf in ein paar Minuten gesetzt und die Heizung läuft für 30 Min los.

Grundsätzlich scheint die Verbindung also zu tun, nur die ad-hoc Klimasteuerung macht bei mir nix.

Volvo On-Call ist hilflos und redet sich auf eine neue App raus an der Schweden schon arbeitet. Ein Techniker mit dem ich sprechen durfte hat mich dann an das verkaufende Autohaus verwiesen, weil die fachlich einfach besser aufgestellt seien. Wahnsinn.

Hab ich vielleicht nur irgendwo einen Haken zu setzen vergessen, mache ich was falsch oder hinken die Volvo Telemetrie Services einfach noch dem Premium Gedanken hinterher?

Ausserdem, das mit dem Motor starten, geht das in der EU überhaupt. Zumindest ist es nicht als Option im Konfigurator sichtbar.

mit bestem Gruß

Sh1

Ist ein Bug in der aktuellen iOS Version. Mit der vorherigen ging es noch.

Den Workaround hast du ja bereits gefunden: stelle einen Timer knapp in die Zukunft und die SH geht sofort an.

Dass man die SH nicht so einfach einschalten kann ist mir so noch nie aufgefallen. Einfach weil ich am T8 einen Werktagstimer aktiviert habe. Mo-Fr. Weil ich um die gleiche Zeit zuhause losfahre, über Mittag Essen gehe und Abends nach Hause machte das Auto was es soll.

Aber es stimmt, einen Timer deaktivieren ist ein wenig hakelig. Das war früher wirklich besser, aber auch nicht immer funktionierte. Und wenn ich von früher spreche, ich nutzte es seit es das gibt. Seit 2011 nutze ich jetzt die App und Standheizung.

Und zu der Zeit, und auch noch Jahre später hatte weder Mercedes, VW, Audi irgendwelche Probleme mit sowas. Die hatten nämlich nichts, gar nichts!

Nachtrag: solange das Auto zum Laden angesteckt ist, funktioniert auch das ad-hoc Ein/ Aus

Hallo, ich hatte mein Handy und der Volvo Cars App mit meinem XC60 MJ 2022 (mit Google) gekoppelt. Hat alles mit den bekannten Einschränkungen funktioniert. Nun hat mein Handy leider einen Display Schaden und kann nicht mehr bedient werden. Vor der Kopplung meines neuen Handys mit dem Fahrzeug muss das alte Handy gelöscht werden. Nach einem Schriftwechsel mit Volvo und einem Besuch in der Werkstatt hat man mir geraten, mein Profil einfach komplett zu löschen und dann das neue Handy zu koppeln. Jedoch müssen dann alle Profileinstellungen neu gemacht werden. Das möchte ich vermeiden. Kennt jemand eine andere Lösung ein gekoppeltes Handy zu löschen, wenn dieses nicht mehr funktioniert.?

Zitat:

@Markus2021 schrieb am 19. Januar 2022 um 08:32:31 Uhr:

Kennt jemand eine andere Lösung ein gekoppeltes Handy zu löschen, wenn dieses nicht mehr funktioniert.?

Es ist doch gar nicht das Handy gekoppelt sondern der Volvo Account?

Du kannst dich doch einfach mit deinem Volvo Account auf deinem neuen Handy einloggen.

Oder was genau meinst du mit gekoppelt?

Um das Fahrzeug über die Volvo Cars App mit einem Handy zu koppeln muss man im Fahrzeug über "Profile" in"Volvo on Call Geräte" gehen. Wenn man dort das in das Untermenü klickt erscheint das aktuell gekoppelte Handy (welches in meinem Fall jedoch nicht mehr gibt) und der Zusatztext: "Zum Entkopppeln dieses Telefons öffnen Sie die On Call App. Kontrollieren Sie die mit diesem Fahrzeug verbundenen Telefone und tippen Sie dann auf trennen."

Das doofe ist, das neue Handy mit de App war ja noch nie mit diesem Fahrzeug gekoppelt. Deswegen kann ich darin auch keine verbundenen Handys mit diesem Fahrzeug sehen oder diese entkoppeln.

Themenstarteram 19. Januar 2022 um 13:26

Leider funktioniert nur die Variante mit dem neuen Profil. Neues Profil erstellen, neues Handy koppeln, altes Profil löschen.

Zitat:

@Markus2021 schrieb am 19. Januar 2022 um 13:06:39 Uhr:

Um das Fahrzeug über die Volvo Cars App mit einem Handy zu koppeln muss man im Fahrzeug über "Profile" in"Volvo on Call Geräte" gehen. Wenn man dort das in das Untermenü klickt erscheint das aktuell gekoppelte Handy (welches in meinem Fall jedoch nicht mehr gibt) und der Zusatztext: "Zum Entkopppeln dieses Telefons öffnen Sie die On Call App. Kontrollieren Sie die mit diesem Fahrzeug verbundenen Telefone und tippen Sie dann auf trennen."

Das doofe ist, das neue Handy mit de App war ja noch nie mit diesem Fahrzeug gekoppelt. Deswegen kann ich darin auch keine verbundenen Handys mit diesem Fahrzeug sehen oder diese entkoppeln.

Danke Dir. Weisst du ob man Profileinstellungen kopieren kann, oder muss ich alles neu anlegen?

Themenstarteram 19. Januar 2022 um 13:36

Ich musste alles neu anlegen. Profil kopieren habe ich nirgends gefunden.

Zitat:

@Markus2021 schrieb am 19. Januar 2022 um 14:32:45 Uhr:

Danke Dir. Weisst du ob man Profileinstellungen kopieren kann, oder muss ich alles neu anlegen?

Hallo.

Habe bis vor wenigen Tagen einen V90 (MJ 2020) gefahren und war mit der App sehr zufrieden.

Habe nun einen neuen XC60 (MJ 2022) und in der App kann ich gerade noch den Zustand der Zentralveriegelung sehen. Keinen Standort, kein Tankinhalt, kein Antriggern von Licht oder Hupe, keine Fahrzeugdaten… nichts…

Bin ich zu blöd? Muss da noch etwas freigeschaltet werden?

Zitat:

Hallo.

Habe bis vor wenigen Tagen einen V90 (MJ 2020) gefahren und war mit der App sehr zufrieden.

Habe nun einen neuen XC60 (MJ 2022) und in der App kann ich gerade noch den Zustand der Zentralveriegelung sehen. Keinen Standort, kein Tankinhalt, kein Antriggern von Licht oder Hupe, keine Fahrzeugdaten… nichts…

Bin ich zu blöd? Muss da noch etwas freigeschaltet werden?

Kann Dich beruhigen, bist nicht zu blöd - eher könnte man das über Volvo behaupten, immer noch kein Update geliefert zu haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen