Volvo Canbus Extender, extra Funktionen für mein Elchpanzer

Volvo XC70 1 (S/P2)

Sollte doch mal ein Thema erstellen, ich glaube das CFE/VolCanExt braucht das.

Ich habe schon lange gesucht nach ein Fernbedienung für mein Standheizung, wollte gerade €150 ein Telestart set kaufen bis ich dan las das man mit der CFE das gleiche hat. Samstag bin ich in .NL und hohl der CFE da ab. Nach einbau melde ich mir dan wieder hier.

Habe übrigens keine Aktien/Anteil/Kommission aber ich finde es ein Super initiatieve !

Ausser STH FB hat es viele andere Funktionen.

Seit heute geht das Menu auch in Deutsch. Mehr info hier, nur Englisch:
CFE/VolCanExt

und Betriebsanleitung hier

Hier die 2 Bilder vom Software (DE)

Bild2-109-1
Bild1-133-1
Beste Antwort im Thema

könnten wir bitte zum eigentlichen Thema zurück kehren:

Volvo Canbus Extender, extra Funktionen für mein Elchpanzer

besuche jedesmal diesen Beitrag in der Hoffnung neue Infos zu der Box zu bekommen und nicht um irgendwelche "Ängste/Sorgen/nicht mit dem Gewissen zu vereinbaren" von User zu lesen, die bedenken haben sich nicht zugelassene Zubehörteile zu verbauen.
Man kauft für rund 200€ eine Box in der Funktionen/Ausstattung von mehreren hundert bald tausend € befinden, bzw. die es damals noch nicht gab und in den manchen neuen Fahrzeugen heute noch nicht gibt.
Was erwartet ihr? Eine TÜV abgenommene, zertifizierte, Iso genormte Einbaubox, zu dem Preis?
Denke mal das kann sich ja jeder selber ausrechnen das es dann mit einer Zulassung und dem angebotenen Verkaufspreis nicht übereinstimmen kann.

Ihr habt sicherlich recht, besonders die Gesetzeslage ist wie immer in D schwierig und entweder zu genau definiert oder schwammig, jedoch sollte man dazu einen eigenen Thread aufmachen.

Hier geht es um die möglichen Funktionen des Extender!

430 weitere Antworten
430 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Paddy74

Einzelne Funktionen der Box können verboten sein, deren Freischaltung obliegt aber ja dem jeweiligen Benutzer. Ein Beispiel wäre die Zuschaltung der Rückfahrscheinwerfer beim Homecomming. Dies ist nicht erlaubt.

Mit welcher Begründung sollte die Zuschaltung der Rückfahrscheinwerfer nicht erlaubt sein...?

Steht das irgendwo direkt erwähnt?

Wen soll das stören in meiner Einfahrt auf dem Lande? 😕

Ich wohne in Dänemark, vielleicht sollte ich mal hier jemanden fragen ob das verboten sein sollte - nur so aus Spass

Gruss Jakob :-)

Zitat:

Allen eine gute Fahrt mit der Box, diejenigen, die sie ohnehin schon haben, können sie nun mit ruhigerem Gewissen nutzen. 🙂

Danke, womit das jetzt hoffentlich ein Ende hat, oder ein eigenes Topic wird.

Unser Bio Eier, Lasagne, Schweinefutter, verblindend Led Strassenbeleuchtung und Tagesfahrlicht...Alles zugelassen...

Und doch habe ich vor kurzum erfahren dass das SVG auch anfangt mit selber nachdenken und Verantwortung nehmen.

Zitat:

Original geschrieben von jakobgriffel

Mit welcher Begründung sollte die Zuschaltung der Rückfahrscheinwerfer nicht erlaubt sein...?
Steht das irgendwo direkt erwähnt?
Wen soll das stören in meiner Einfahrt auf dem Lande? 😕

Ich wohne in Dänemark, vielleicht sollte ich mal hier jemanden fragen ob das verboten sein sollte - nur so aus Spass

Mit welcher Begründung? Ich denke ehrlich gesagt, hier ist nicht der Platz (und erst Recht nicht die Notwendigkeit) über Sinn oder Unsinn von Vorschriften, Paragraphen oder Gesetzen zu diskutieren.

Das war als Hinweis gedacht, und nicht, um eine erneute Diskussion zum Thema anzustarten. 🙂 Es ist verboten, live with it or not. 🙂

Ich hätte da aber noch eine Frage an die Leute, die die Box mittlerweilen eingebaut haben:
Wie ist das denn mit von VT noch nicht freigeschalteten Funktionen. Sind die einfach nicht da (also in der Software) oder kann man das auf gut Glück probieren. Beispiel: Tippblinker - in meinem MJ nicht vorgesehen. Kann man die dann trotzdem per Software angeben und hoffen, dass sie gehen?

Vielen Dank schonmal!

Zitat:

Ich hätte da aber noch eine Frage an die Leute, die die Box mittlerweilen eingebaut haben:
Wie ist das denn mit von VT noch nicht freigeschalteten Funktionen. Sind die einfach nicht da (also in der Software) oder kann man das auf gut Glück probieren. Beispiel: Tippblinker - in meinem MJ nicht vorgesehen. Kann man die dann trotzdem per Software angeben und hoffen, dass sie gehen?

Vielen Dank schonmal!

@Paddy74,

ich habe den CFE und da die Software auch anhand der VIN die Einstellungen für dein Baujahr freigibt kannst du leider nichts ausprobieren (z.B. die Tipfunktion), was nicht auch schon offiziell durch Volvotech freigeben wurde.

Ähnliche Themen

Hallo,
Ich habe jetzt auch mal eine frage
Welche Variante wurde hier gekauft das man sie direkt an den Obd II Steckplatz anschließen kann?

Zitat:

Original geschrieben von WalkingElk

Eine e-Zulassung wird vermutlich nicht vorliegen.😰
Ich habe keinen Hinweis auf der Box gefunden, aber die Zulassung würde vermutlich zu hohe Kosten verursachen. VolvoTech hat sich aber bemüht Anschlußversionen anzubieten, die lediglich gesteckt werden müssen. Die genialste Version ist meiner Meinung nach die aktuellste, für den "ODB II" Servicestecker. Zum rückstandslosen Ausbau brauche ich ca. 20 Sekunden, dafür bleibt aber im Betrieb ein Stück Kabel sichtbar (siehe Fotos). Ich werde es so lassen und die Box mit Kabel zur Inspektion entfernen, dann gibt es da auch keinen Stress. VolvoTech sieht aber eine unsichtbare Installation vor, welche ich bei wärmeren Temperaturen noch genauer betrachten und evtl. umsetzen werde.
Alle Funktionen habe ich nicht aktiviert, aber die Spiegel Anklappfunktion und die Fernstartfunktion der Heizung finden Verwendung. Fenster- und Schiebedachöffnung sind nur für den Sommerbetrieb programiert. Wäre ja auch blöd, ausversehen alles am verschneiten Auto zu öffnen. 😁
Firmware v8.24 ist bereits verfügbar. Die scheinen also permanent zu aktualisieren.

Gruß Manfred, der jetzt erstmalig über die e-Zulassung nachdenkt.

Ich sollte auch richtig lesen xD

Es gibt ja extra ein Set für den obd...

trotzdem danke

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Johnny-77

Hallo,
Ich habe jetzt auch mal eine frage
Welche Variante wurde hier gekauft das man sie direkt an den Obd II Steckplatz anschließen kann?

Zitat:

Original geschrieben von Johnny-77

Zitat:

Original geschrieben von WalkingElk

Eine e-Zulassung wird vermutlich nicht vorliegen.😰
Ich habe keinen Hinweis auf der Box gefunden, aber die Zulassung würde vermutlich zu hohe Kosten verursachen. VolvoTech hat sich aber bemüht Anschlußversionen anzubieten, die lediglich gesteckt werden müssen. Die genialste Version ist meiner Meinung nach die aktuellste, für den "ODB II" Servicestecker. Zum rückstandslosen Ausbau brauche ich ca. 20 Sekunden, dafür bleibt aber im Betrieb ein Stück Kabel sichtbar (siehe Fotos). Ich werde es so lassen und die Box mit Kabel zur Inspektion entfernen, dann gibt es da auch keinen Stress. VolvoTech sieht aber eine unsichtbare Installation vor, welche ich bei wärmeren Temperaturen noch genauer betrachten und evtl. umsetzen werde.
Alle Funktionen habe ich nicht aktiviert, aber die Spiegel Anklappfunktion und die Fernstartfunktion der Heizung finden Verwendung. Fenster- und Schiebedachöffnung sind nur für den Sommerbetrieb programiert. Wäre ja auch blöd, ausversehen alles am verschneiten Auto zu öffnen. 😁
Firmware v8.24 ist bereits verfügbar. Die scheinen also permanent zu aktualisieren.

Gruß Manfred, der jetzt erstmalig über die e-Zulassung nachdenkt.

Ich habe meine Box Mitte März bestellt und sofort per paypal gezahlt und ich habe die Box immer noch nicht.....also wenn sie so funktioniert wie der Shop reagiert, dann gute Nacht 😁

Zitat:

Original geschrieben von Stoffhut

Ich habe meine Box Mitte März bestellt und sofort per paypal gezahlt und ich habe die Box immer noch nicht.....also wenn sie so funktioniert wie der Shop reagiert, dann gute Nacht 😁

Haben Sie uns darueber benachrichted?

Bitte schicken Sie uns sofort einen email damit wir nachsehen koenne fuer Ihnen?

Gruesse
Bob

Ach, 45min Reaktionszeit sind doch nicht schlecht. Habe hier noch Zig Tausend Mails an Lieferanten ohne Antwort :S
BTW Der Box ist wirklich schneller, vor Allem beim Blinken 😉

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von abbabak

Ach, 45min Reaktionszeit sind doch nicht schlecht. Habe hier noch Zig Tausend Mails an Lieferanten ohne Antwort :S
BTW Der Box ist wirklich schneller, vor Allem beim Blinken 😉

Da bin ich jetzt auch mehr als überrascht, ach ja heute ist in NL kein Feiertag 😁

Nein, vielleicht lag es an den Feiertagen, habe ja die Info das es irgendwann mal mit GLS versendet wurde...jedoch keine Sendungs ID zur Nachverfolgung, schade das ist heutzutage leider ganz wichtig geworden.

Ich warte ja mehr auf die Tagfahrlichter 😁 als aufs blnken

geiles Spielzeug, jeden Cent wert 😁
Einbau ging sehr schnell (RTI Variante) und die Extras lassen sich schön nutzen...
Bin mehr als begeistert, jedoch würde ich mir noch eine Fahrzeugspezifische Halterung wünschen.
Jetzt baumelt die Kiste ein wenig lieblos hinter der Verkleidung rum.

Spätestens im Herbst wenn die Standheizung kommt hat sich diese "Fernbedienung" bezahlt gemacht 😁

Zitat:

Bin mehr als begeistert, jedoch würde ich mir noch eine Fahrzeugspezifische Halterung wünschen.
Jetzt baumelt die Kiste ein wenig lieblos hinter der Verkleidung rum.

Gerade heute Nachmittag habe ich das Teil mit Velco-Klebeband unten am RTI 'angeklebt' 🙂

Zitat:

Spätestens im Herbst wenn die Standheizung kommt hat sich diese "Fernbedienung" bezahlt gemacht 😁

Genau der Grund weshalb ich den CFE gekauft habe! 😁

Zitat:

Original geschrieben von jakobgriffel

[

Gerade heute Nachmittag habe ich das Teil mit Velco-Klebeband unten am RTI 'angeklebt' 🙂

bei unserem XC70 leider nicht möglich, da ich dann für spätere Updates nicht ohne weiteres an die Box komme dafür ist das mitgelieferte Kabel zu kurz.

Naja sie ist auf jedenfall nicht sichtbar hinter der Klappe verstaut.

Habe gerade mal im dunkeln die neue Umfeldbeleuchtung getestet, cool 😎

Moin, hab ne kurze Frage:

Im Video auf der Homepage. Kann der Komfortblinker eingestellt werden durch das Gerät?
Also einmal den Blinker antippen und dann dreimaliges Blinken?

Fände ich ja super.

Gruß
grfrei

Zitat:

Original geschrieben von grfrei

Moin, hab ne kurze Frage:

Im Video auf der Homepage. Kann der Komfortblinker eingestellt werden durch das Gerät?
Also einmal den Blinker antippen und dann dreimaliges Blinken?

Fände ich ja super.

Gruß
grfrei

entweder 2/3/4 kann man alles einstellen

Deine Antwort