Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Volvo 850, '95, Gebläse laüft nicht

Volvo 850, '95, Gebläse laüft nicht

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 15. Januar 2015 um 20:47

Hallo und Moin!

Ich fahre seit Kurzem einen Volvo 850, den ich mit 340tkm gebraucht gekauft habe.

Mich stört unheimlich das nicht funktionierende Gebläse der Innenraumbelüftung und ich würde das Problem nur zu gerne beheben, da die permanente Feuchte im Innenraum dem Wagen und der Sicht einfach nicht gut tun!

Der Wagen hat übrigens eine Klimaautomatik.

Ich habe hier sehr viel gelesen und immerwieder entsprechend gehandelt.

Ein kleiner Abriss:

- Anfangs lief das Gebläse überhaupt nicht.

- Der Gebläsemotor lief im ausgebautem Zustand jedoch einwandfrei.

- Ich habe den Vorwiderstand durch einen anderen Gebrauchten ersetzt, da ich in diesem den Fehler vermutete.

- Jetzt lief der Gebläsemotor (im eingebautem Zustand) für etwa 2 Sekunden an, wenn ich die Zündung einschaltete. Danach war wieder Ruhe.

- Ich konnte also schoneinmal davon ausgehen, dass der alte Vorwiderstand defekt war bzw. durch eine andere Fehlfunktion abgeraucht ist.

- Somit habe ich ein gebrauchtes Bedienteil erstanden, da ich nun in diesem den Fehler vermutete.

- Dieses habe ich heute eingebaut und leider lief der Gebläsemotor wieder nur für etwa 2 Sekunden an...

- Also war das alte Bedienteil anscheinend nicht kaputt.

:-(

Was mir bei dem Anlaufen des Gebläsemotors immer wieder auffiel ist, dass die zwei Lampen (REC, AC) am Bedienteil immer dann anfingen zu blinken, wenn der Gebläsemotor ausging.

Bzw. umgekehrt: das Gebläse stieg aus, wenn die Lampen anfingen zu blinken.

Nun die Frage an euch:

Wer hat eine Idee, woran es liegen kann?

Gibt es vielleicht irgendwo ein Relais, dass nicht richtig schaltet?

Ist das Blinken am Bedienteil eine Art Fehlermeldung?

 

Ich freue mich auf Antwort!

Cheers , Manni

Ähnliche Themen
67 Antworten

Volvo hat original bei den Steckern am Lüftern ein Kontaktfett "verbaut", um die Kontakte vor Korrossion zu schützen.

Das kann in manchen Fällen wegfließen oder verharzen.

Fett ?! Aber wohl erst irgendwann nach Bj. 1995 ;-)

am 8. August 2016 um 22:25

Also meiner ist Bj.96, und ich war im glauben das gebläse hat den Geist aufgegeben und dann erstmal stecker überprüft.Also Grünspan war nicht drauf aber dunkel angelaufen.Bin froh das es wieder läuft.

Zitat:

@Volvo060264 schrieb am 9. August 2016 um 00:25:33 Uhr:

Also meiner ist Bj.96,....Also Grünspan war nicht drauf aber dunkel angelaufen.Bin froh das es wieder läuft.

Ui, angelaufen - klingt/sieht aus nach zu hohem Strom, der mal länger über die Kontakte floss :rolleyes: .

Eigentl. sollte man meinen, dort unten/innen ist nicht mit Feuchte etc. zu rechnen, also bräuchte es dort auch kein Kontakt-Fett od. sowas; anders bei den Batteriepolen (obwohl ich Polfett schon eh und je nicht leiden konnte ;-)) ).

Zitat:

....und ich war im glauben das gebläse hat den Geist aufgegeben ......

Jo, daher 'predige' ich immer: Stecker abziehen und dessen Kontakte verbinden - wenn Gebläse dann 'turbomässig' läuft -> Lüfter O.K. aber Gebläse-(Vor-)Widerstand bzw. die elektron. Variante ("Leistungssteller") das Problem ;-) .

Interessant zu sehen, dass es auch mal die Kontakte selbst sein können.

am 8. August 2016 um 22:49

Ich habe aber seid langem ein Problem mit luftstellung nach unten und nach oben da kommt sogar wie nichts raus.

Wenn ich über die Belüftungschlitze in der Mitte stelle da kommt es gut.

Woran kann das liegen ?

Irgendjemand ein tip?

@Volvo060264 : ECC od. MCC , also Klima-Automtik (Temperatur-Zahlen auf Reglen) od. Manuelle ?

am 8. August 2016 um 23:30

Klimaautmstik

am 8. August 2016 um 23:34

Mit temperatur zahlen Klimaautomatik

Ah ja, ECC also.

Wenn der mittlere Regler 45Grad-weise nach und nach verdreht wird - dazwischen mind. 5sec. jeweils warten , hoert man dann immer irgendwelche Lüftungsklappen Stellmotore (brummen / knarzen) arbeiten ?

Auch <hier> mal herumlesen ...

am 8. August 2016 um 23:38

Ja hört aber man muss gut hinhören, ich denke das Steuergerät geht

..siehe eben noch (oben) eingefügten link ...

p.s.: evtl. das senkrecht liegende Regler-rad, links neben den beiden mittleren Düsen, nicht nach ganz-oben, sonder ganz-nten gestellt ? Unten = Luft von aussen kommt zu den anderen Einstellungen hinzu (air-mix)

am 8. August 2016 um 23:54

Werde heute Früh mal weiterschauen.Danke dir.

Hallo in die Runde.

Ich nehme das Thema gerne noch einmal auf. Mein Gebläse läuft auch nicht. Habe es schon freigelegt. Am Stecker kommen 12V an. Habe einen zweiten Lüfter angeschlossen, der läuft auch nicht. Keine reaktion bei Einstellung der Lüfterstärke. Schließe ich den zweiten Lüfter direkt an 12V an, so läuft er kann. Kann es der Vorwiderstand sein oder hat sonst jemand eine Idee?

Danke für ihren Support vorab. Bei dem Wetter natürlich mehr als übel ohne Lüfter.

Allen einen schönen Abend noch

Kadett-C-RE

Das wird ziemlich sicher der Regler (Widerstand) sein.

Dieses Teil mit den (4 ?) nagne Alurippen.

na Rippen hat das Ding nicht. Sieht eher so aus, aber müsste es auch sein

Jxaiatugwnvtnsap
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Volvo 850, '95, Gebläse laüft nicht