Volvo 850, '95, Gebläse laüft nicht
Hallo und Moin!
Ich fahre seit Kurzem einen Volvo 850, den ich mit 340tkm gebraucht gekauft habe.
Mich stört unheimlich das nicht funktionierende Gebläse der Innenraumbelüftung und ich würde das Problem nur zu gerne beheben, da die permanente Feuchte im Innenraum dem Wagen und der Sicht einfach nicht gut tun!
Der Wagen hat übrigens eine Klimaautomatik.
Ich habe hier sehr viel gelesen und immerwieder entsprechend gehandelt.
Ein kleiner Abriss:
- Anfangs lief das Gebläse überhaupt nicht.
- Der Gebläsemotor lief im ausgebautem Zustand jedoch einwandfrei.
- Ich habe den Vorwiderstand durch einen anderen Gebrauchten ersetzt, da ich in diesem den Fehler vermutete.
- Jetzt lief der Gebläsemotor (im eingebautem Zustand) für etwa 2 Sekunden an, wenn ich die Zündung einschaltete. Danach war wieder Ruhe.
- Ich konnte also schoneinmal davon ausgehen, dass der alte Vorwiderstand defekt war bzw. durch eine andere Fehlfunktion abgeraucht ist.
- Somit habe ich ein gebrauchtes Bedienteil erstanden, da ich nun in diesem den Fehler vermutete.
- Dieses habe ich heute eingebaut und leider lief der Gebläsemotor wieder nur für etwa 2 Sekunden an...
- Also war das alte Bedienteil anscheinend nicht kaputt.
:-(
Was mir bei dem Anlaufen des Gebläsemotors immer wieder auffiel ist, dass die zwei Lampen (REC, AC) am Bedienteil immer dann anfingen zu blinken, wenn der Gebläsemotor ausging.
Bzw. umgekehrt: das Gebläse stieg aus, wenn die Lampen anfingen zu blinken.
Nun die Frage an euch:
Wer hat eine Idee, woran es liegen kann?
Gibt es vielleicht irgendwo ein Relais, dass nicht richtig schaltet?
Ist das Blinken am Bedienteil eine Art Fehlermeldung?
Ich freue mich auf Antwort!
Cheers , Manni
67 Antworten
Irgendwo ist der Wirm drin - hatte eben was geschrieben, dann ANTWORT ABSENDEN und schwubb ist Alles wesch !!
Also nochmal in Kürze:
ich = ähnliche Probleme.
Blinken LEDs nur wenn Zündung aus od. auch beim Einschalten der Zündung auch.
"Widerstand" ersetzt ... mit einem elektronischen (also mit Teilenummer aufgeprägt) ... oder irgendwas Gehäuse-gleiches ohne 'ne Teilenummer ?
Du hast einen 95er. Du kennst die (Diagnose-)Blinkbox (vor dem Steuergeräte-Kasten) im Motorraum ?
Wenn 12V-Buchse/Zigarettenzünder auf Fahrerseite liegt (= links also) und kein Münzfach auf der Fahrerseite existiert (bei Letzterem wäre 12V-Buchse rechts/Beifahrerseite), dann sollte die Box vorhanden sein. Damit kann man Fehlersuche betreiben.
Zitat:
Ist das Blinken am Bedienteil eine Art Fehlermeldung?
Ja.
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oopps ... irgendwie gedoppelt, also hier wieder gelöscht !
Zitat:
@Fieldo schrieb am 15. Januar 2015 um 23:32:41 Uhr:
Ja.Zitat:
Ist das Blinken am Bedienteil eine Art Fehlermeldung?
]´95er haben mit Glück noch die Boxen zum Selberauslesen.[/url]
...so die Theorie ;-) ... letztes Jahr hatten wir hier doch mal festgestellt, dass einige die Box nicht (mehr) drin haben ... Stichwort "Modelljahr"
Hatte schon öfter berichtet, das bei mir das DIng fehlt (inkl. Kabel zum Kabelbaum); obwohl MJ.95 (irgend ein 'Lackl' von Vorbesitzer hat das Zeugs wegdefiniert 😠! Muss ich also nachkonstruieren 😠, um an meine ECC-Fehler zu kommen.
Hatte das bei meinem v70 auch... beim freundlichen ums eck den fehlerspeicher auslesen lassen, da stand drin: anlaufwiderstand zu groß... das hieß dann für mich: ab zum schrotti... Da die gebläsemotroen aber bei jeder karre von ihm schon weg waren, hab ich mir im netz n neues gebläse bestellt (ca 80 euronen glaub ich)... seitdem wieder alles top..!!
Hallo.
Erstmal Vielen Dank für die vielen Antworten.
Jetzt ich:
Der Zigarettenanzünder ist links auf der Fahrerseite. Hat er somit eine "Fehlerblinkbox"? Und wenn ja, wo genau und wie ist diese auszulesen? (Link?)
Das Bedienteil leuchtet bzw. blinkt nicht, wenn die Zündung aus ist.
Wenn ich die Zündung einschalte, leuchten beide Lampen für ca. 2 Sekunden und fangen dann gleichzeitig an zu blinken.
Der Vorwiderstand, den ich eingebaut habe, ist original Volvo.
Grüsse vonner Müritz.
Manni
Klingt nach Mj95 der die Box zur selbstdiagnose hat http://www.volvo-turbo.de/obd-i.html
Die Box ist am großen schwarzen Kasten angenbracht im Motorraum neben den Einfüllstutzen für Wischwasser. Ist eine kleine Box mit 2 Deckeln. In dem einen Deckel ist ein fliegender Kontakt den man in dem enstprechenden Loch steckt je nach dem was man auslesen möchte.
Blinken der REC und AC leuchten zeigt das im System Fehler vorhanden sind.
Ich war zum fehlerspeicher auslesen in ner volvo werkstatt, haben se gratis gemacht...
Zitat:
@Butcher9988 schrieb am 18. Januar 2015 um 23:44:18 Uhr:
...... fehlerspeicher auslesen in ner volvo werkstatt, haben se gratis gemacht...
..wohl nicht allgemeingueltig ; zudem war es auch keine langwierige Blinkbox-Diagnose Leserei (da V70 ;-) ).
Vor Jahren hatte meine MKL-Leuchte Blinkbox-Analyse + Fehler-Loeschen 10EUR in Kaffee-Kasse (beim ex-Freundlichen (nun Freie)) gekostet 😉
MT-Forum-Joker-Frage: Hast du eine Klima-AUTOMATIK ? (Also das Teil mit Verteil-Regler oben in der mitte, R/L davon Temperaturwahl. Unten links Schieber Auto/0-Max. undunten rechts Schalter Automat On/Off und Zuluftumschaltung ?)
Falls ja - was passiert wenn/bei:
- du Taster auf Manuell und den Schieber nach rechts auf "Voll-Gas" stellst ?
- du die Luftverteilung auch "Scheibe" (12 Uhr) stellst. Schieber w. v. ?
Mess mal die Spannung vor und nach dem Widerstand im Betrieb. Bricht da was zusammen ?
Vielleicht haben auch deine Temp-Sensoren (850 vorne oben in den Haltegriffen über dem Seitenfenster) leicht einen an der Waffel - oder sind einfach nur dichtgestaubt ... ?
Hallo.
Ja. Der Wagen hat Klimaautomatik.
Bei der von dir beschriebenen Schalterstellung läuft das Gebläse auch nur 2 Sekunden an.
Ich hab leider nichts zum Durchmessen da. Muss ich ggf. morgen machen.
Bis dahin kann ich ja mal die Temperatursensoren suchen und checken und mich mit der Bli-Bla-Blinkebox befassen.
Mal schauen, was dabei rauskommt.
Durch einen glücklichen Zufall hab ich jetzt ausreichend Teile zum Austauschen aufm Hof.
Habe am Samstag einen 850er Bj.'94 für 200 Steine geschossen.
Der hat "lediglich" Öl in einem der Zylinder, steht aber ansonsten noch ganz gut da.
... Und das Gebläse funktioniert... ;-)
So. Bis später und nochmals Danke.
Manni
... dann mal "good luck" und alle 1,5 Daumen von mit und zu mit dem "vermeintlich verölten" ...
Wirf mal ein genaues Auge drauf, vielleicht .............. wenn'er sonst ne gute Statur abgibt ?!