Vollwertiges Ersatzrad Audi A6 Avant 4G

Audi A6 C7/4G

Liebe Audifreunde,
will gerade einen A6 Avant 4G bestellen.
Weiß jemand, ob es möglich ist, diesen mit einem vollwertigen Ersatzrad auszurüsten? Und wenn ja, wie?
MfG
Hanomag1969

Beste Antwort im Thema

sollte mit dem Handbuch gut findbar sein 😛

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wo ist die Batterie im A6 4G?' überführt.]

200 weitere Antworten
200 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Turbotommi

Zitat:

Original geschrieben von Krusa

Ach ja, habe heute ein passendes neues Notrad für 100 EUR in der Bucht geangelt, das kommt dann zumindest auf ausländischen Urlaubsreisen hinten rein.
@Krusa

Kannst Du bestätigen, dass das Notrad ohne Probleme in Deinen Avant gepasst hat?

Danke für eine kurze Info.

Gruß Turbotommi

@ Turbotommi

Ja, Notrad passt nach rausnehmen dieser Abdeckung über der Batterie in die Mulde. Allein die Vorrichtung zur Arretierung des Notrades fehlt mir. Müßte so eine kurze dicke "Plastikgewindestange" sein, mit einer "Handmutter" zum darauf schrauben. Wird wohl in dieser Einkerbung befestigt, die auf dem Blechbügel zu erkennen ist, der die Batterie hält.

Weiß jemand eine Teilenummer?

Ach ja, Wagenheber hatte ich für 0 EUR mit bestellt.

Ergänzung:
Hatte bei meinem A4 mal einen Plattfuß bei der Auffahrt zum Nufenenpass. War froh, daß ich es mit Bordwagenheber und Notrad über 2 Pässe bis zu einem Reifenhändler im Tessin geschafft habe. Mit dem Tire-Kit hätte das sicher nicht geklappt...

Img-20121219-00242
Img-20121219-00244

Zitat:

Original geschrieben von schwegi

Kein Mensch benötigt mehr ein Reserverad. Und sollte der Fall eben eintreten - Service oder ADAC rufen!

Gut gebrüllt Löwe.

Ich wollte nochmal kurz Feedback geben: Ich habe bei Ebay für EUR 165,00 brutto ein Notrad gekauft. Dieses passt einwandfrei in die Reserveradmulde, obwohl ich den Wagen mit Tirefit bestelle hatte. Auch die Nabe zum Fixieren des Notrades passt einwandfrei.

Nun ist also der Kompressor rausgeflogen. Ein Wagenheber war trotz Tirefit auch dabei. Irgendwie fühle ich mich jetzt wohler, zumal das Tirefit schonmal gründlich versagt hat...

Gruß Turbotommi

Zitat:

Ich wollte nochmal kurz Feedback geben: Ich habe bei Ebay für EUR 165,00 brutto ein Notrad gekauft. Dieses passt einwandfrei in die Reserveradmulde, obwohl ich den Wagen mit Tirefit bestelle hatte. Auch die Nabe zum Fixieren des Notrades passt einwandfrei.

Nun ist also der Kompressor rausgeflogen. Ein Wagenheber war trotz Tirefit auch dabei. Irgendwie fühle ich mich jetzt wohler, zumal das Tirefit schonmal gründlich versagt hat...

Gruß Turbotommi

Nabe zum Fixieren?

Bei mir war da nix, s. Foto. weiter oben im Thread.

Könntest Du mal bitte ein Foto Posten?

Dankeeee!

Ähnliche Themen

Schittebön...

Dazu gibt es noch eine große Mutter, die dann alles fixiert. Der Gewindestab ist in die in Deinem Bild sichtbare Muffe eingeschoben. Und dann habe ich auch noch eine Abdeckung darüber. Irgendwie sieht das bei Dir etwas "sparsamer" aus. Seltsam.

Dieser Stab samt Mutter kann aber nicht viel kosten. Würde ich mal beim 🙂 anfragen.

Gruß Turbotommi

Notrad-gewindestab

Zitat:

Schittebön...

Dazu gibt es noch eine große Mutter, die dann alles fixiert. Der Gewindestab ist in die in Deinem Bild sichtbare Muffe eingeschoben. Und dann habe ich auch noch eine Abdeckung darüber. Irgendwie sieht das bei Dir etwas "sparsamer" aus. Seltsam.

Dieser Stab samt Mutter kann aber nicht viel kosten. Würde ich mal beim 🙂 anfragen.

Gruß Turbotommi

Nein, Gewindestab und Mutter waren bei mir nicht montiert, hätten aber auch nicht gepasst, da bei mir über Batterie und deren Halterung eine Kunststoffabdeckung gestülpt wird die dann einen Teil der Reserveradmulde als Stauraum nutzbar macht.

Wenn ich die Rausnehme, dann müsste sich der Gewindestab aufschieben lassen.

Werde ich dann bei längeren Urlaubsfahrten so praktizieren.

Nehme an, Du hast ggfs. eine andere Abdeckung ohne Vertiefung unter die der Gewindestab drunterpasst (Limousine?).
Werd dann mal die Audi-Werkstatt bemühen die Teile für mich zu bestellen.

Grüße

PS: Bin mit 127 EUR inkl. Versand bei ebay für mein Notrad ausgekommen : - )

Abdeckwanne Kofferraum Avant

Hmm, ich habe den Eindruck, dass es im November 2011 noch keine Kofferraum-Ausführung für Tirefit gab. Ich denke, bei mir ist es eine Notrad-Ausführung ohne Notrad, dafür mit Kompressor. So "ordentlich" wie bei Dir sieht es bei mir nicht aus 🙂

Gruß Turbotimmi

Zitat:

Original geschrieben von freezejbc

Muss mal probieren, ob da ein normales Rad reinpasst.

Denke mal nicht.

Welches Notrad ist da drin (1. Bild) und würde das auch bei mir passen (2. Bild) - jeweils Limo?

Gruß

4g-limo-ersatzradmulde
P1030965

Zitat:

Original geschrieben von DVE

Zitat:

Original geschrieben von freezejbc

Muss mal probieren, ob da ein normales Rad reinpasst.
Denke mal nicht.

Welches Notrad ist da drin (1. Bild) und würde das auch bei mir passen (2. Bild) - jeweils Limo?

Gruß

Klar, immer druff das Ding. Es gibt nur eins, ist ein 20Zoll-Rad das passt über die Batterie. Brauchst beim Teileservice nur noch ne Kontermutter bestellen und fertig. Wenn Du es richtig schön machen willst, dann noch das Kunststoffteil dazwischen bestellen, wo das Bordwerkzeug drin steckt. Dieses Teil ist dann zwischen Batterie und E-Rad.

Zitat:

Original geschrieben von GeneralTrautmann

Es gibt nur eins, ist ein 20-Zoll-Notrad das passt über die Batterie. Brauchst beim Teileservice nur noch ne Kontermutter bestellen und fertig. Wenn Du es richtig schön machen willst, dann noch das Kunststoffteil dazwischen bestellen, wo das Bordwerkzeug drin steckt. Dieses Teil ist dann zwischen Batterie und E-Rad.

Hat jemand zufällig die Teilenummern dazu?

Danke

Mutter für Reserveradbefestigung
4G0 803 899
6,72€

Abdeckung Aufnahme für Bordwerkzeug
4G0 012 116
13,21€

Diese Styroporaufnahme inkl. Werkzeug komplett habe ich noch in unbenutzt da falls jemand Interesse hat.

Hast Du auch die Nummer vom Rad bzw. was das kostet?

Das Notrad selbst bei Audi neu zu kaufen ist keine gute Idee. Gibt es nur in Einzelteilen.

4G0 601 027
Stahlfelge fuer
platzsparendes Notrad
Farbcode:
4,5JX20H2 ET22
5/112
schwarz
155,00€

4G0 601 308 RCO
Guertelreifen
fuer platzsparendes Notrad
'Continental'
T145/60R20105M
296,00€

8K0 010 539 C
Kennschild fuer Notrad
mit Beschriftung in Sprache:
deutsch
englisch
franzoesisch
5,10€

8G0 010 113 Q
Kennschild fuer Notrad MAX.80KM/H
0,89€

Zitat:

Original geschrieben von DVE

Hast Du auch die Nummer vom Rad bzw. was das kostet?

Bei Ebay gibts ein komplettes unbenutztes Reserverad für 199Euro siehe Art-Nr. 271423587692.

Es gingen aber auch schon welches für 120-150Euro weg.

Hallo

Bekommt man nun ein notrad in den Avant mit Bose verpflanzt ?

Deine Antwort