Vollverzinkung OMEGA - habs bekommen!

Opel Omega B

Meine Damen und Herren,

hab jetzt endlich die Info von Opel erhalten. Um die Gerüchteküche zum Schweigen zu bringen hier die Mail auf die Frage, ob der Omega Facelift vollverzinkt ist:

Sehr geehrter Herr ...,

vielen Dank für Ihre E-Mail vom 3. Oktober 2005. Bitte entschuldigen Sie die unüblich lange Bearbeitungsdauer.

Zu Ihrer Frage teilen wir Ihnen mit, dass der Opel Omega ab Modelljahr 2000 intelligent vollverzinkt ist, d.h. es sind nur die korrosionsgefährdete Teile verzinkt worden. So sind Türen, Dach oder Motorhaube beispielsweise nicht verzinkt.

Wir hoffen, dass wir Ihnen mit dieser Information behilflich sein konnten, und verbleiben

mit freundlichen Grüßen

Adam Opel AG

20 Antworten

ja, das doch wohl klar gewesen oder was sol mir das jetzt sagen??

Re: Vollverzinkung OMEGA - habs bekommen!

Zitat:

Original geschrieben von Stawrogin

..... intelligent vollverzinkt .....

Re: Vollverzinkung OMEGA - habs bekommen!

Zitat:

intelligent vollverzinkt ist, d.h.................

es ist so eben soviel Zink drauf, das die Teile bei einer Beschädigung vom Unterbodenschutz nicht sofort rosten. Meist sind das ZF Beschichtungen, also eine Zink-Eisenlegierung, damit es besser schweißbar ist. Hat dann aber den Nachteil das die einen schlechteren katodischen Schutz bietet. Der Rostschutz von Zink beruht auch nur darauf, das Zink unedeler ist als Stahl. Der Zink opfert sich bis er weg ist und dann rostet der Stahl genau so. Die Schichten liegen so zwischen 25/25 bis ca. 200/200, das heißt 25-200 Gramm pro Quadratmeter Blech pro Seite. Die Bleche werden als Vormaterial beschichtet. An den Schnittkanten und den Schweißpunkten ist dann keine Beschichtung. Man muß da also genau so auf Rost achten und nachbehandeln. Ist aber nicht nur bei Opel so.

Gruß Kalle

Also das ist ja wohl eine Frechheit! Jetzt will ich euch unter gräßten Anstrengungen ( :-) ) Mut machen und auch den Tag mit Fakten V E R S Ü ß E N und dann so was:

Zink - langweilig - geh nach Hause Stawrogin du nervst!

und ich dachte ihr freut euch wenigstens etwa!!!

Es ist jetzt hlab vier und ich war angenehm feiern, aber ihr habt es jetzt geschafft, dass ich mich weinend in den Schlaf wiegen muss....

Ähnliche Themen

Hui, hab gerade diverse REchtschreibfehler bemerkt! Aber naja, bei meinen Pegel sollte das erlaubt sein. Gute Nacht alle miteinander und einen schönen Sonntag.

😁 naja ich denke mal das ist für die Omega Fans hier im Forum keine neue Aussage😁.
Soviel ich weiß stand das sogar im Katalog damals drinne?(muss ich nachher mal nachsehen)

Gute Nacht(und das nächstemal erst schreiben dann Bechern😁. Oder beides gleichzeitig*g)😁

Zitat:

Zink - langweilig - geh nach Hause Stawrogin du nervst!

Das hab ich nicht gesagt. Nur die Werbung stellt das immer so dar, da ist Zink drauf, rostet niemals. Du solltest es nur richtg einschätzen.

Gruß Kalle

Man oh mann

Man sind die aber intelligent....

Zum Glück haben die die Türen nicht verzinkt! Die rosten ja auch gar nicht....

Opel hat noch nie aus Fehlern gelernt, und ist bemüht die mit jedem Modell weiter zu integrieren.

Zitat:

intelligent vollverzinkt

Geizig Teilverzinkt würde den Nagel eher auf den Kopf treffen.

Aber in der Werbung immer was von Vollverzinkt erzählen und dann Wundern das mann Ärger mit den Kunden hat wenn der Wagen einem unterm Arsch weck Rostet.

Das ist doch nur Volksverdummung, oder der Wagen ist Vollverzinkt oder nur Teilverzinkt, dann weiß auch jeder was gemeint ist.

Gruß Joe

Re: Man oh mann

Zitat:

Original geschrieben von Moskito-man

Zum Glück haben die die Türen nicht verzinkt! Die rosten ja auch gar nicht....

Die Türen vom B sind aus eloverzinktem Blech. Schichtstärke ca.2-3 my. Weil die Schicht so dünn ist trauen sie sich nicht das zu sagen.

Gruß Kalle

Re: Re: Man oh mann

Zitat:

Original geschrieben von 52kalle

Die Türen vom B sind aus eloverzinktem Blech. Schichtstärke ca.2-3 my. Weil die Schicht so dünn ist trauen sie sich nicht das zu sagen.

Deswegen , und damit der Lack besser hält , wird ja auch noch im Tauchbad phosphatiert 😁

Aber irgend so'n Dussel kann dann doch seine Finger nicht davon lassen .........und da rostet es eben 😁 😁 😁

mfg

Omega-OPA

Was erwartet ihr denn?

Ich bin froh, dass ich keine Mail bekommen habe in der steht, dass sie es nicht geschafft haben die Papierkarosse zu verzinken und deshalb Tesa draufgemacht haben :-)

Ich geh natürlich nicht davon aus, dass ein Teilverzinkter nicht rostet, aber vielleicht etwas später als ein Blanker. Zumindest beruhigt es mich nach dem Astra-Trauma ein wenig. ALSO WILL ICH NICHTS HÖREN!

Mein nächstes Auto wird aus Edelstahl sein, dann ist Ruhe! Thyssen baut doch noch Panzer oder?

Aber nicht aus Edelstahl !

Zitat:

Mein nächstes Auto wird aus Edelstahl sein, dann ist Ruhe!

Und wenn Sie beim Schweißen mist gebaut haben Rostet er an der Schweißnaht durch.

Deine Antwort