Vollsynthetisches 5W30 Motoröl von Ravenol
Hallo zusammen,
ich will hier nicht irgendwelche Motoröl Threads wieder aufleben lassen.
Ich habe gestern durch Zufall dieses Motoröl von Ravenol entdeckt:
Ravenol FEL SAE 5W30
Das Öl ist vollsynthetisch und 5 Liter kosten 36,95€
Hat das schon jemand von euch in seinen Focus gefüllt ? Wenn ja, warst du zufrieden oder gab es etwas zu bemängeln ?
Ich denke es ist doch besser als das olle Ford 5W30, da vollsynthetisch.
Ich bin am überlegen es zu kaufen und zu meiner nächsten Inspektion im April mit zu nehmen um es einfüllen zu lassen.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Punzelrunzel
Na da bin ich ja mächtig froh, daß ich den Oberchecker schlechthin hier gefunden habe, der alles weißZitat:
Man merkt das du keine Ahnung hast,wenn man seine Ölwechselintervalle immer einhält,gibt es so etwas nicht.(kann man aber überall nachlesen) da spielt es keine Rolle ob du Ford Öl oder ein vollsyntetisches nimmst.
Ölschlamm entsteht nur wenn das Öl zu lange im Motor bleibt ,und die Ölwechselintervalle nicht eingehalten werden.😉
132 Antworten
VALVOLINE SYNPOW 5W40
Was haltet ihr davon. (31.90 Euro). Benutze es seit 2011 und habe keine Probleme. Im Mai kommt wieder neues rein.
Zwar eine ungewöhnliche Markenwahl aber nach MB 229.5 und A3.Also ein Top-Öl!
Was sagte der FFH zu dem Öl??
Ich fahre seit Jahren 5w40 in MK1 Focus.Problemlos!
Zitat:
@seeigel147: "Es gibt aber noch ein paar gute alte Stecken zB Richtung Salzburg kurz vor der Grenze und den Dragensteiner Hang (da würde ich gerne sehen wie es geht mit 250 und Einzelradaufhängung runter fahren)"
??? wieso. Weil du gerne wissen würdest, ob es damit besser geht und die Einzelradaufhängung sich besser fährt oder wie war deine Aussage gemeint?
Weil ich mir kaum vorstellen kann das dann die Vorderräder vor den Hinterrädern unten ankommen wenn man den Dragensteiner Hang versucht mit 250 runter zu fahren außer man leiht sich Schumis Ferrari aus (Dem Silberpfeil traue ich es nicht ganz zu)
2011 hat er noch nachgefragt ob es wirklich rein soll, da es kein ford öl ist. Mittlerweile hat er meine meinung akzeptiert. Jedes jahr bei der insp. mache ich es rein. Ob der jährl. wechsel sinn oder nicht macht ist strittig da ich max. 12 000 fahre im Jahr. Aber ich gönne es ihm halt.
Ähnliche Themen
Wie sieht es eigentlich mit Castrol aus?
http://www.amazon.de/.../B00DUBIKS0
Kann ich das auch innerhalb der Garantie für meinen Ecoboost nutzen?
Zitat:
Original geschrieben von dreamstreet07
VALVOLINE SYNPOW 5W40
Was haltet ihr davon. (31.90 Euro). Benutze es seit 2011 und habe keine Probleme. Im Mai kommt wieder neues rein.
Hatte ich letztens in einem anderen Thread gepostet:
Liqui Moly 3853(Reflink)
Das hab ich drin, wohl mit das Beste 5W30, mit Ford Norm und A5-08.
@Courghan: Sieht auch gut aus. Norm, 5W30 - sollte passen 🙂
Zitat:
Original geschrieben von seeigel147
Weil ich mir kaum vorstellen kann das dann die Vorderräder vor den Hinterrädern unten ankommen wenn man den Dragensteiner Hang versucht mit 250 runter zu fahren außer man leiht sich Schumis Ferrari aus (Dem Silberpfeil traue ich es nicht ganz zu)Zitat:
@seeigel147: "Es gibt aber noch ein paar gute alte Stecken zB Richtung Salzburg kurz vor der Grenze und den Dragensteiner Hang (da würde ich gerne sehen wie es geht mit 250 und Einzelradaufhängung runter fahren)"
??? wieso. Weil du gerne wissen würdest, ob es damit besser geht und die Einzelradaufhängung sich besser fährt oder wie war deine Aussage gemeint?
Irgendwo hat jedes Fahrwerk seine Grenzen 😁
Zitat:
Original geschrieben von martini-tier
Auf einer Gerade warum nicht, wenn der Motor soviel Leistung hab ist das nicht verwunderlich. Habe ich nie dran gezweifelt.Zitat:
Original geschrieben von Mustang_GranTurismo
Hm wie macht das der Shelby nur mit Starachse und 320 km/hsry man sollte nicht immer was vom hörensagen nachplappern, sondern schon wissen von was man redet.
Auch der nomale GT 2011 fährt zb 240 ohne tadel und jegliche Probleme
Zitat:
Der Punkt war was Stand der Technik ist. Starrachse ist nicht gleich Starrachse und nur weil es nicht mehr aktuell ist, heißt es im Umkehrschluss nicht gleich, dass es automatisch total schlecht ist.Zitat:
Der Msutang GT ist ein Gran Turismo, eine Corvette ist ein Sportwagen.
Beim Shelby wurden so umfangreiche änderungen vorgenommen das dei starachse auch auf der Rennstrecke kenien Nachteil darstellt.
der Mustang BOSS 302 2012 hat zb den aktuellen V8 BMW M3 auf Laguna Seca und Hockenheim geschlagen, bei der Hälfte des Kaufpreises.Dei Starachse hat zb weniger Leistungsverlust bei Heckantrieb und ist für 1/4 Meile Rennen besser geeignet 🙂
Wie gesagt, fahr mal einen aktueleln Mustang, du wirst feststellen das das ganze Stammtischgespräch von der bösen Starachse in der realtität nicht haltbar ist.
Dort sitzen eben menschen die müssen was finden was ihr familienkombi besser kann..
Und dann mag es auch sein, dass ein Auto mit Rennauslegung darauf optimiert damit eine bessere Zeit schafft. Es geht aber doch für die meisten Käufer um die kleinste Summe von Kompromissen und damit auch den von dir genannten Komfort. In der Kombination ist es dann eben so und da wird man sich auch sicher was bei gedacht haben, für die One Ford Version nun eben eine Einzelradaufhängung einzusetzen.@seeigel147: "Es gibt aber noch ein paar gute alte Stecken zB Richtung Salzburg kurz vor der Grenze und den Dragensteiner Hang (da würde ich gerne sehen wie es geht mit 250 und Einzelradaufhängung runter fahren)"
Die One Ford Version des Mustang AKA Mondeo Coupe interessiert mich nicht.
Das Auto hat NICHTS von einem Muscle Car, ist rundgelutscht und es könnte genauso gut Hyundai draufstehen.
Der 2,3 Liter Vierzylinder gibt dem auto dann den Rest ,das hat nichts mehr damit zu tun für was der Mustang steht , ist dann der Motor für die ach Hautpsache das Auto sieht gut aus Fraktion.
Der 3,7 Liter V6 verbraucht real dasselbe, aber macht sich nicht so gut in Trekkerdieseleuropa..
Zitat:
Das Auto hat NICHTS von einem Muscle Car, ist rundgelutscht und es könnte genauso gut Hyundai draufstehen.
Der 2,3 Liter Vierzylinder gibt dem auto dann den Rest ,das hat nichts mehr damit zu tun für was der Mustang steht , ist dann der Motor für die ach Hautpsache das Auto sieht gut aus Fraktion.
Der 3,7 Liter V6 verbraucht real dasselbe, aber macht sich nicht so gut in Trekkerdieseleuropa..
Ist heute beschwer dich Tag?
Ja ist ne größere Änderung. Manchen gefällts, manchen nicht.
Dann bleib bei deinem. Den V8 gibts übrigens immer noch. Solange der unrealistische Zyklus zählt ist ein niedriger Verbrauch dort das Ziel.
Mondeo Coupe? Du meinst du die Evos Studie.
Aber "interessiert mich nicht" zählt nicht. Heute haben es halt so, man kann natürlich auch alles verteidigen und immer sagen: Umstellung? Braucht man nicht.
Da hätte das Urtier auch zurück ins Wasser kriechen können. Luft und Land? Braucht man nicht 😁
Aber gings hier nicht mal ums Öl? 😉
Zitat:
Ist heute beschwer dich Tag?Zitat:
Ja ist ne größere Änderung. Manchen gefällts, manchen nicht.
Dann bleib bei deinem. Den V8 gibts übrigens immer noch. Solange der unrealistische Zyklus zählt ist ein niedriger Verbrauch dort das Ziel.
Mondeo Coupe? Du meinst du die Evos Studie.
Aber "interessiert mich nicht" zählt nicht. Heute haben es halt so, man kann natürlich auch alles verteidigen und immer sagen: Umstellung? Braucht man nicht.
Da hätte das Urtier auch zurück ins Wasser kriechen können. Luft und Land? Braucht man nicht 😁
Aber gings hier nicht mal ums Öl? 😉
Der neue mustang sieht genauso aus wie ein Mondeo Coupe, in der Mustang Scene zerreissen ihn 90% der Leute..
Natürlich bleibe ich bei meinem ,habe ihn nicht vor die nächsten 10 jahre zu verkaufen
Zitat:
Der neue mustang sieht genauso aus wie ein Mondeo Coupe, in der Mustang Scene zerreissen ihn 90% der Leute..Natürlich bleibe ich bei meinem ,habe ihn nicht vor die nächsten 10 jahre zu verkaufen
Wenn es so schlimm ist, wird er früher oder später sich wieder mehr dem Original annähern, wie es ~2005 passiert war.
Aber Mondeo Coupe? Ne. Das ist noch näher an nem Mustang. Die Front vllt. aber ein Mondeo Coupe wäre so:
http://www.worldcarwallpapers.com/2014-ford-fusion-all-car-wallpaper/Zitat:
@blackisch schrieb am 29. Januar 2014 um 17:38:26 Uhr:
und exaxt das gleiche Öl aus der exakt gleichen Zapfanlage und identischen Datenblatt wie von LM und ohne das man 40% noch für die Marke LM an Aufschlag zahlt, gibt es nämlich für 28€ inklu Versand von Meguin und nennt sich megol Motorenöl Surface Protection 5W-30Zitat:
Original geschrieben von Jetstream747
Und ich empfehle Seitenbacher Müsli.
Aber Spaß bei Seite, ich kippe demnächst "Liqui Moly 3853 Leichtlauf Special F Motoröl 5 W-30" rein.
Gibt's auch schon für unter 40€ bei Amazon und ist qualitativ top, soweit ich das als Nicht-Experte beurteilen kann.
Alles das gleiche Öl.
Die Antwort kam jetzt nen Jahr zu spät ^^
das ist halt der AX766, und propagiert wieder sein Castrol Magnatec was er Seitenweise schon im MK1 Forum gemacht hat und immer schön mit Datenblatt im Anhang
und nein AX766 das ist nicht das gleiche Öl LM oder Meguin, das Castrol ist sogar "schlechter" und nein es ist auch nicht vollsynthetisch
Zitat:
@blackisch schrieb am 16. März 2015 um 19:14:24 Uhr:
das ist halt der AX766, und propagiert wieder sein Castrol Magnatec was er Seitenweise schon im MK1 Forum gemacht hat und immer schön mit Datenblatt im Anhangund nein AX766 das ist nicht das gleiche Öl LM oder Meguin, das Castrol ist sogar "schlechter" und nein es ist auch nicht vollsynthetisch
Wie kommst du da drauf das das castrol schlechter ist? Ich glaube die Visco bei 100 ist bei LM und meguin noch tiefer. Und die Datenblätter von dem besagte LM und Meguin sind fast identisch.
O halt , ich verwechsel das jetzt mit dem 5W20 .