Vollständigkein Abwrackauto ?
Bald ist es soweit, mein auto geht in die Presse,meinem Freund,bei dem das Auto im Moment steht hab ich gesagt er könne sich ein paar Teile abbauen,aber das auto muss noch paar Meter fahren, was muss denn alles noch dran sein ?
Zylinderkopf,Einspritzanlage Klimakompressor fehlt alles schon, aber er fährt noch mit dem anlasser,reicht das um Abwracken ?
Beste Antwort im Thema
Hi,
du kannst den Wagen im Prinzip bis auf die Rohkarosserie strippen.
Mußt dann nur einen Verwerter finden der ihn dir abnimmt und ein Verwertungszertifikat ausstellt. Allerdings kann ich net abschätzen wie der Verwerter darauf reagiert,vielleicht freut er sich das seine Leute weniger arbeit haben, es kann aber auch sein das du dann was bezahlen mußt weil es keine verwertbaren Teile mehr gibt. Allerings schlachten die Verwerter eh kaum noch aus🙄
GRuß Tobias
37 Antworten
Hallo,
in den BAFA Richtlinien steht nur das die Rohkarosse eingestampft werden muß, alles andere kannst du also praktisch abbauen.
Habe heute ein paar Verwerter in der Augsburger Region angerufen, die meisten wollten für meinen alten 'Golf 4 noch 50,00 bis 80,00 € dazu, einer würde ihn umsonst nehmen und einer gibt noch n bisserl was....
Würde aber wenns notwendig wird auch 100 km weiter fahren um mein baby nicht umsonst hergeben zu müssen.... Es gibt ja ne ganz gute Liste unter
http://www.altfahrzeugstelle.de/.../...ntenBetriebeStand01-04-2009.pdf
Zitat:
Original geschrieben von Mhias
meinen alten 'Golf 4
so schnell ändern sich die Zeiten,vor kurzem noch ein gesuchter Gebrauchter jetzt nur ein ein Abwrackkandidat🙁
Zitat:
Original geschrieben von Turbotobi28
so schnell ändern sich die Zeiten,vor kurzem noch ein gesuchter Gebrauchter jetzt nur ein ein Abwrackkandidat🙁Zitat:
meinen alten 'Golf 4
So gesund ist der kleine leider nicht mehr....
Frostmotor (haben mittlerweile den dritten drin), Getriebeschaden und Kupplung ist auch irgendwas....(lässt sich aber noch gerade so fahren)
War vor Weihnachten erst bei der Inspektion, das Auto ist einfach ein Fass ohne Boden!!!
Außerdem hat niemand Geld zu verschenken!
Gebrauchtwert vielleicht 3000,-(wenn alles hergerichtet wäre) mit A-prämie und VW-prämie 5000,-
eine rein wirtschaftliche Entscheidung!!!
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von L.E._Driver
Da er eigentlich gut in Schuss ist kommen so sicher nochmal einige € zusammen.😉
Soviel zum Thema Umwelt(Abwrack)prämie. Wertevernichtung auf Kosten des Steuerzahlers. Uns geht es zu gut.
Amen
Moin,
werde unseren alten Golf 3 bei diesem Schrotti bestatten lassen.
Harald Klaßen, Inh. Tim Klaßen Autoverwertung-Abschleppdienst ; Seilerstraße 19; 44147 Dortmund
Am Telefon (nach Angabe der groben Daten) sagte mir der Bestatter das ich ca. 100 Euro für unseren kleinen bekomme. Ich denke das ist ok.
Zitat:
Soviel zum Thema Umwelt(Abwrack)prämie. Wertevernichtung auf Kosten des Steuerzahlers. Uns geht es zu gut.
Meine ich nicht, eigentlich sind (vom Staat) nur alte Autos mit Werten weit unter 2.500 Euro angedacht, diese ganze 2.500 , 3.000 - 7.000 Euro über Preis kommt von den Herstellern. Insofern würde es ohne die Hersteller gar keine Golf IV auf dem Friedhof geben (oder nur sehr schlechte Exemplare).
Einen Jubi GTI/TDI verschrotten?
Mein damaliges Traumauto. Hatte nur für einen GT TDI 66kw gereicht.
Einfach zu schade um zu verschrotten....
Zitat:
Original geschrieben von slickman
Einen Jubi GTI/TDI verschrotten?Mein damaliges Traumauto. Hatte nur für einen GT TDI 66kw gereicht.
Einfach zu schade um zu verschrotten....
Schau mal in meine Signatur....., dafür habe ich 400 EUR vom Schrotti bekommen und die 2500 EUR vom Staat. Habe ihn versucht für 3000 EUR zu verkaufen, keine Chance.
Hinweise wie: "In Einzelteile verkaufen" könnt ihr euch sparen. Ist mir bewusst, dass ich da mehr hätte rausholen können, mir fehlte aber die Zeit.
Das Auto war tech./opt. 1A. Bild wurde ein paar Tage vor der Verschrottung gemacht.
Zitat:
Original geschrieben von Edroxx
Hallo,in den BAFA Richtlinien steht nur das die Rohkarosse eingestampft werden muß, alles andere kannst du also praktisch abbauen.
Nein,da steht:
Das Fahrzeug muss nach den Anforderungen der Altfahrzeug-Verordnung einer
ordnungsgemäßen Verwertung sowie die Restkarosse einer ordnungsgemäßen weiteren
Behandlung in einer Schredderanlage zugeführt werden
Hier ne aktuelle ListeZitat:
Habe heute ein paar Verwerter in der Augsburger Region angerufen, die meisten wollten für meinen alten 'Golf 4 noch 50,00 bis 80,00 € dazu, einer würde ihn umsonst nehmen und einer gibt noch n bisserl was....
Würde aber wenns notwendig wird auch 100 km weiter fahren um mein baby nicht umsonst hergeben zu müssen.... Es gibt ja ne ganz gute Liste unterhttp://www.altfahrzeugstelle.de/.../...ntenBetriebeStand01-04-2009.pdf
die dauernd aktualisiert wird.
Der 🙂 wollte meinen Alten komplett gar nicht zur Verschrottung annehmen. O-Ton: "Der Motor darf nicht in der Presse landen. Uns ist der Zustand des Alten egal. Wir holen ihn mit nem Transporter ab."
Hat noch nicht mal 160T drauf. Da wird sich sicher jemand für Motor und Getriebe finden.
Aussage von meinem Händler "Der Wagen muss lediglich in einem roll- und lenkbarem Zustand sein, was Sie rausnehmen oder rein packen ist egal."
Mir gings konkret darum, ob ich meine alten Alu's (diverse Bordsteinschäden, 2 Reifen über 10 Jahre alt etc. dadurch Null Wert) mit rein packen kann um sie los zu werden.
Zitat:
Original geschrieben von homer1002
[....]Mir gings konkret darum, ob ich meine alten Alu's (diverse Bordsteinschäden, 2 Reifen über 10 Jahre alt etc. dadurch Null Wert) mit rein packen kann um sie los zu werden.
Klar, dein Schrotti wird sich darüber freuen, hast du nicht auch noch ein paar Kanister Altöl im Keller? 😁
Zitat:
Original geschrieben von Jubi TDI/GTI
Klar, dein Schrotti wird sich darüber freuen, hast du nicht auch noch ein paar Kanister Altöl im Keller? 😁Zitat:
Original geschrieben von homer1002
[....]Mir gings konkret darum, ob ich meine alten Alu's (diverse Bordsteinschäden, 2 Reifen über 10 Jahre alt etc. dadurch Null Wert) mit rein packen kann um sie los zu werden.
selbst mit 20 Liter zu entsorgendem Altöl verdient der Verwerter noch dermaßen an meinem Altauto, dass es egal wäre. Wagen ist gerade mal 85k km gelaufen dementsprechend gut ist auch der Zustand und komplett zerlegt dürften alle Teile noch locker 1000 - 1500 eur bringen.