Vollständigkein Abwrackauto ?

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Bald ist es soweit, mein auto geht in die Presse,meinem Freund,bei dem das Auto im Moment steht hab ich gesagt er könne sich ein paar Teile abbauen,aber das auto muss noch paar Meter fahren, was muss denn alles noch dran sein ?
Zylinderkopf,Einspritzanlage Klimakompressor fehlt alles schon, aber er fährt noch mit dem anlasser,reicht das um Abwracken ?

Beste Antwort im Thema

Hi,

du kannst den Wagen im Prinzip bis auf die Rohkarosserie strippen.
Mußt dann nur einen Verwerter finden der ihn dir abnimmt und ein Verwertungszertifikat ausstellt. Allerdings kann ich net abschätzen wie der Verwerter darauf reagiert,vielleicht freut er sich das seine Leute weniger arbeit haben, es kann aber auch sein das du dann was bezahlen mußt weil es keine verwertbaren Teile mehr gibt. Allerings schlachten die Verwerter eh kaum noch aus🙄

GRuß Tobias

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1. April war doch gestern....... 😕

Handelt es sich um einen Golf VI, der abgewrackt werden soll? 😁

(Sorry, suche gerade nach dem Bezug zu diesem Unterforum)

leider kein Aprilscherfz,hab schon im Gesetzestext versucht nachzuschauen,aber nichts gefunden,auch in anderen Threads nicht,hoffe es ist mir keiner böse einen Thread dafür eröffnet zu haben :-(

Zitat:

Original geschrieben von Rheinostfriese


Handelt es sich um einen Golf VI, der abgewrackt werden soll? 😁

(Sorry, suche gerade nach dem Bezug zu diesem Unterforum)

ist ein Ford Escort Ghia Bj 95 oder so,optisch geht er noch so,technich im Eimer :-(

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Wo steht denn, dass er überhaupt fahren können muss? Und wenn's am Ende nur noch die Rohkarosse mit der passenden Fahrgestellnummer ist. So what?

Hi,

du kannst den Wagen im Prinzip bis auf die Rohkarosserie strippen.
Mußt dann nur einen Verwerter finden der ihn dir abnimmt und ein Verwertungszertifikat ausstellt. Allerdings kann ich net abschätzen wie der Verwerter darauf reagiert,vielleicht freut er sich das seine Leute weniger arbeit haben, es kann aber auch sein das du dann was bezahlen mußt weil es keine verwertbaren Teile mehr gibt. Allerings schlachten die Verwerter eh kaum noch aus🙄

GRuß Tobias

In die Richtung würde ich auch tendieren... jedoch sollte man berücksichtigen, dass der Entsorgungsbetrieb mit den noch brauchbaren Teilen sein Geld verdient. Eine Karosse, an der nichts brauchbares mehr dran ist, wird der nicht kostenlos entgegennehmen. Hab irgendwo eine Zahl von 150€ gelesen, die man dann löhnen darf.

hab gerade folgendes von einem Verwerter gefunden,denke ich hab nochmal Glück gehabt ;-)
Sie haben Altfahrzeuge, einen
Gebrauchtwagen mit hoher km- Laufleistung
oder Unfallfahrzeuge?
Autos mit technischem Defekt? Gerne holen wir Ihr Fahrzeug ab und bieten die besten Konditionen und Serviceleistungen in der Rhein-Main-Ebene.

Der Thread ist nicht uninteressant, mein Jubi GTI wird auch bevor er abgewrackt wird zerlegt. Lt. meinem Verkäufer reicht die Karosse mit Fahrgestell-Nr. und der Kfz-Brief. Da er eigentlich gut in Schuss ist kommen so sicher nochmal einige € zusammen.😉

Zitat:

Original geschrieben von Schnapsbrenner


denke ich hab nochmal Glück gehabt ;-)

Warum, hat er Dein Auto schon abgewrackt und Dir die Bestätigung geschrieben?

noch nicht, denke morgen wird er sich melden....und mir hoffentlich zusagen

Hab mal im Fernsehen gehört, dass man ein Auto selbst nicht komplett abwracken darf (also nur Karosserie), weil man dazu nicht befugt ist. Frag mich nicht warum, war eine Autosendung, wo sie einen Golf auseinander genommen haben und versuchten damit noch Geld zu machen. Ein paar Wochen zurück.

Ich werde morgen nochmal mit meinem Verkäufer (ist ein guter Freund von mir) reden und er ggf. nochmal bei seinem Verwerter nachfragen. Aber eigentlich dürfte das kein Problem sein...

Mit dem Zertifikat bescheinigt der Verwerter ja die fachgerechte Entsorgung des PKW. Wenn da nur ein bissl Blech ankommt, kann der gute Mann ja nicht wissen, ob denn alles tatsächlich so fachgerecht entsorgt wurde, oder ob jetzt das Altöl im Rhein schwimmt.
Von daher verstehe ich die Zurückhaltung mancher Verwerter in solchen Fällen.

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