Vollständiges Europa-Karten-Update?
Ich habe meinen E-Tron ab Mai 2019. Vor ein paar Wochen habe ich das Karten-Update für meine Region erhalten, nachdem ich mich zweimal mit dem Audi Technical Support in Verbindung gesetzt hatte.
Ich habe jedoch immer noch nicht das vollständige Europa-Karten-Update über die myAudi-Website. Meine Karten sind noch in der Version 2019.1, mit Ausnahme meiner Region 2020.2. Ich hatte vorher ein Q7, dafür habe ich zweimal im Jahr neue Karten über myAudi bekommen.
Hat jemand über myAudi ein vollständiges Europa-Karten-Update für den e-tron erhalten?
Beste Antwort im Thema
Mir ist gerade aufgefallen, dass die neue Europakarte in myAudi ist. Es zeigt 2020/21, ich lade es gerade herunter ...
796 Antworten
Meiner hängt seit der Auslieferung im Dezember (MJ 21)und manuellen Installation des 2022er Kartenupdates auf 2021.03 fest. Kann es sein, dass er das 2022er Kartenupdate über USB nicht sauber aufgespielt hat oder es die DB zerschossen hat?
In der IT ist vieles möglich. Welche Dateibezeichnung hattest Du denn? Bei meinem Update war, obwohl lange 2022 im Portal stand, noch eine veraltete Version zum Download verfügbar. Diese hat dann die ersten Tage noch etwas herumgepickt und, so kam es mir vor, noch einige Daten nachgeladen. Jetzt läuft sie wieder gut.
Ich sehe die HPC-Symbole bei automatischer Zoomstufe auf der AB, sehe jetzt Edeka und Netto 🙂 mal sehen was noch kommt.
Glaube die Datei hier bei mit: 02A0001E.zip die dann die neueren Daten hatte.
Aktuell hat MyAudi aber mal wieder einen Serverfehler 🙂
Die originale ZIP habe ich leider nicht mehr - auf dem Stick befindet sich eine 02A0001E.MD5.
Gehe daher von aus, dass die ZIP identisch zu deiner war.
Edeka und HPC-Symbole sehe ich auch, jedoch ist der Kartenstand gem. der Versionsnummer veraltet. Werde sofern das 22er gefixte Update im neuen Jahr nicht funktionsfähig zum DL zur Verfügung steht wohl doch mal den Service-Partner bemühen, da er zwar immer mal wieder anzeigt dass Online Updates installiert wurden sich aber nichts ändert.
Zitat:
@doschn schrieb am 29. Dezember 2021 um 09:22:02 Uhr:
Die originale ZIP habe ich leider nicht mehr - auf dem Stick befindet sich eine 02A0001E.MD5.
Gehe daher von aus, dass die ZIP identisch zu deiner war.Edeka und HPC-Symbole sehe ich auch, jedoch ist der Kartenstand gem. der Versionsnummer veraltet. Werde sofern das 22er gefixte Update im neuen Jahr nicht funktionsfähig zum DL zur Verfügung steht wohl doch mal den Service-Partner bemühen, da er zwar immer mal wieder anzeigt dass Online Updates installiert wurden sich aber nichts ändert.
02A0001E ist die Version 610 (Stand 03-21). Bei mir (MJ21) wurde noch nie ein OTA Update eingespielt. Fehler ist angeblich bekannt und soll mit neuer MMI Software abgestellt werden. MJ22 hat die Software schon drauf (3611)
Ähnliche Themen
Ja, dieses ominöse MMI Update, das gefühlt alles ändern soll und das seit Ewigkeiten auf sich warten lässt. 😁
Bei mir hat es auf dem Weg zur Wandlungsabgabe geholfen das ganze Gemurkse auf die Werkseinstellungen zu setzen und zack hat er sich das neueste Update gezogen.
Aber ganz ehrlich, welcher Fahrer will das freiwillig machen, wenn ich da an die ganzen Einstellungen denke, die alle wieder vorgenommen werden wollen…unzumutbar.
Zitat:
@A5-Fan schrieb am 29. Dezember 2021 um 09:47:41 Uhr:
Ja, dieses ominöse MMI Update, das gefühlt alles ändern soll und das seit Ewigkeiten auf sich warten lässt. 😁
Bei mir hat es auf dem Weg zur Wandlungsabgabe geholfen das ganze Gemurkse auf die Werkseinstellungen zu setzen und zack hat er sich das neueste Update gezogen.
Aber ganz ehrlich, welcher Fahrer will das freiwillig machen, wenn ich da an die ganzen Einstellungen denke, die alle wieder vorgenommen werden wollen…unzumutbar.
Ja, Werkseinstellungen wären für mich auch keine Option, wenn es irgendwie vermeidbar ist.
Die Hoffnung stirbt zuletzt, zumindest scheinen ja diverse Sachen mit der Software im MJ22 besser zu funktionieren. Fragt sich nur, wann die für die "alte" Hardware kommt😕
Zitat:
@audi-mk schrieb am 29. Dezember 2021 um 09:36:14 Uhr:
Zitat:
@doschn schrieb am 29. Dezember 2021 um 09:22:02 Uhr:
Gehe daher von aus, dass die ZIP identisch zu deiner war.Edeka und HPC-Symbole sehe ich auch, jedoch ist der Kartenstand gem. der Versionsnummer veraltet. Werde sofern das 22er gefixte Update im neuen Jahr nicht funktionsfähig zum DL zur Verfügung steht wohl doch mal den Service-Partner bemühen, da er zwar immer mal wieder anzeigt dass Online Updates installiert wurden sich aber nichts ändert.
02A0001E ist die Version 610 (Stand 03-21). Bei mir (MJ21) wurde noch nie ein OTA Update eingespielt. Fehler ist angeblich bekannt und soll mit neuer MMI Software abgestellt werden. MJ22 hat die Software schon drauf (3611)
Im A4 Forum wurde berichtet, dass das OTA Update funktioniert wenn man auf den Gastnutzer umschaltet.
Habe ich gerade bei meinem e-tron 55 MJ 2021 (MMI version 3385) probiert und ja er hat das Update 670 (2021-12) sofort für meine Region geladen und dann installiert. Bin danach wieder auf den Hauptnutzer zurückgegangen.
Danke für die Info - werde es mal probieren und anschließend berichten
SW version müsste bei mir die 3393 sein
Der Trick mit dem Gastbenutzer hat bei mir auch funktioniert, das Update hat sofort gestartet, ich bin von 2021.09 auf 2021.12. Danke für den Tipp, @cray2mpx
Ab MJ2021 (MIB 3) sollte ein OTA Update auch für die Zielregion angestossen werden wenn es für die Zielregion (und allenfalls auf der Strecke) eine neues regionales Update gibt. Auf ein Update wird offensichtlich bei 10% der zurückgelegten Strecke geprüft. Auch das habe ich gerade mit dem Gastnutzer probiert und es funktioniert.
Fazit: Wenn ich mit dem Hauptnutzer eingeloggt bin gibts gar keine OTA Updates und beim Gsstnutzer funktioniierts wie es soll (bei mir mit MIB3, Version 3385).
Ich hab die gleiche Version wie @cray2mpx
Zitat:
@cray2mpx schrieb am 29. Dezember 2021 um 11:29:05 Uhr:
Zitat:
@audi-mk schrieb am 29. Dezember 2021 um 09:36:14 Uhr:
Im A4 Forum wurde berichtet, dass das OTA Update funktioniert wenn man auf den Gastnutzer umschaltet.
Habe ich gerade bei meinem e-tron 55 MJ 2021 (MMI version 3385) probiert und ja er hat das Update 670 (2021-12) sofort für meine Region geladen und dann installiert. Bin danach wieder auf den Hauptnutzer zurückgegangen.
Funktioniert🙂 Danke!
Das ist aber offensichtlich ein Bug und hoffentlich kein Feature…
Habe zwar bereits 2021.11 über den normalen OTA & Hauptnutzer Weg bekommen, aber wenn ich mich richtig erinnere ist @cray2mpx in meiner Gegeng zu Hause = 2021.12 hier verfügbar.
Gastnutzer, mach dich bereit 🙂
@cray2mpx vielen Dank! Habe ich gestern bei meinem e-tron 55 MJ 2021 (MMI version 3385) probiert und ja er hat das neue Update sofort für meine Region Schweiz geladen und dann installiert. Hatte vorher 08.21
Bin gespannt wie lange wir noch auf das neue MMI Update warten müssen.…
Mit meinem 3393 Update lädt er aktuell gar nicht. Weder mit Hauptnutzer noch als Gastnutzer. Es wurde bestimmt der Bug behoben, daß man als Gastnutzer ein Update herunterladen kann, lol.
Aber vielleicht muß ich mich auch noch gedulden bis er lädt...