Vollk.. Nordschleife

BMW 5er E60

Hallo Leute.

An die Leute die viel Nordschleife erfahrung haben!
Ich war noch nie da und kenn mich damit kaum aus. Eine frage ich würde gerne mal da drauf, nun wollte ich wissen wenn mal was da passiert z.b mir einer da aus Auto fährt oder ich meien selber zerlege! Zahlt das die Vollkasko?? oder Teil, haft ect...

Danke.

Lg Skyman

16 Antworten

Ja,bei Touristenfahrten (offenes Fahren)
nein,sobald das ganze Renncharakter hat.

Hier mal ein Auszug:

Status der Nordschleife im Touristenverkehr:
Die Nürburgring Nordschleife gilt als öffentliche Bundeskraftfahrstraße im Sinne der Straßenverkehrsordnung (StVO) und Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO). Durch ihre Breite von mehr als 12 Metern gibt es keine generelle Geschwindigkeitsbegrenzung.
Zusätzlich übt die Nürburgring GmbH als Betreiber hier ihr Hausrecht aus. Beachte hierzu bitte die Sicherheitshinweise hier auf den Seiten und die Aushänge an den Zufahrten.
Die Nürburgring Nordschleife ist
während der Touristenfahrten keine Rennstrecke !

Versicherungsschutz:
Durch den Status einer öffentliche Bundeskraftfahrstrasse und den Geltungsbereich der Straßenverkehrsordnung, besteht auf der Nordschleife im Touristenverkehr generell Versicherungsschutz.
Dies bedeutet, daß deine Haftpflichtversicherung in der Regel für entstandene Schäden aufkommt. Hierzu zählen insbesondere Personenschäden, Schäden an anderen Fahrzeugen und am Eigentum der Nürburgring GmbH (z.B. Leitplanken), aber auch Nutzungsausfall bei Streckensperrung.
Bei Vollkaskoversicherungen und Leihfahrzeugen sind die entsprechenden Versicherungsbedingungen genau zu beachten.
(Quelle:www.ghbiker.de)

Danke für die Info :-)

Lg Skyman

wie der Auszug aussagt...... "in der Regel"........ meine Versicherung deckt diese Schäden nicht ab! Ergo solltest Du dringend bei Deiner eigenen Versicherung nachfragen!

Hallo Skyman,

wie Thknab schon sagt, unbedingt mit Deiner Versicherung im Vorfeld abklären und bitte keinesfalls der Versuchung erliegen, in den ersten Runden 'richtig Spaß' haben zu wollen. Die mit den Videokameras warten nur darauf.

Viele Grüße

Ähnliche Themen

Hi Leute!!

Ich werde das mit der Vollkasko abchecken, ich wollte das mit dem 530d machen weil da neue Bremsen und Reifen drauf müssen, der wagen wird eh verkauft und falls ich ihn doch verschrotte werde ich nicht so stark WEINEN ;-) !!! Mit dem M5 nür über meine Leiche und der M5 dient noch als schutzschild für die leiche ;-) nene keine angst leute will das nur mal machen, soll ein tolles gefühl sein und der 530d reicht schon aus mit AL und DD und Sportfahrwek um bissi glückgefühl zu haben!!! Die ersten paar Runden nur um die strecke zu kennenzulernen so ne art vorspiel und dann immer langsam mehr ins geschehen kommen ;-) mache mal ein VDO und werde es mal reinsetzen wenn ihr es wollt,

Lg Skyman

Zitat:

Original geschrieben von Thknab

wie der Auszug aussagt...... "in der Regel"........ meine Versicherung deckt diese Schäden nicht ab! Ergo solltest Du dringend bei Deiner eigenen Versicherung nachfragen!

Welche versicherung hast du ?? Ich bin bei der Alianz.

Lg.

@Skyman: Warum habe ich nur den Drang, Dich vor Dir selber beschützen zu wollen?

Mit dem 530d wirst Du nicht sonderlich Spaß haben (Bremsen, hohes Gewicht auf der Vorderachse), nimm gleich das richtige Auto mit. Dann lohnt sich's wenigstens mit dem Video ;-)

Viele Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Driftrausch

@Skyman: Warum habe ich nur den Drang, Dich vor Dir selber beschützen zu wollen?

Mit dem 530d wirst Du nicht sonderlich Spaß haben (Bremsen, hohes Gewicht auf der Vorderachse), nimm gleich das richtige Auto mit. Dann lohnt sich's wenigstens mit dem Video ;-)

Viele Grüße

Hi,

ok, ist zwar ein getunter 535d, aber ich kenne da jemanden, der damit immerhin in 8:30 fährt (und da war noch ein 360er dabei). Andererseit: Modifiziertes Fahrwerk, Bremsen, etc....
aber Spaß hat der mit seinem Diesel allemal 😉

Gruss
Volkmar

P.S.: Ich wäre bei den ersten Runden SEHR zurückhaltend.

Zitat:

Original geschrieben von skyman5

soll ein tolles gefühl sein und der 530d reicht schon aus mit AL und DD und Sportfahrwek um bissi glückgefühl zu haben!!!

Wie meinst Du das DD und Sportfahrwerk? Geht das ab Werk zu kombinieren? Wie?

Mach einfach ein zwei Touristenrunden mit dem Diesel.
Und nicht Herrausfordern lassen,das geht dort schnell ins Geld!
Aber du wuirst der Versuchung anschließend nichtwiederstehen können die Strecke auch mal richtig mit einem M5 fahren zu wollen.-

8:30....nicht schlecht für einen Diese😁

Gruß Martin (braucht über 10 Minuten)

Zitat:

Original geschrieben von vstegmann

Andererseit: Modifiziertes Fahrwerk, Bremsen, etc....
aber Spaß hat der mit seinem Diesel allemal 😉

Hallo,

genau das ist der Schlüssel zum Spaß. Ok, richtig Spaß würde es natürlich mit 1.000 kg weniger auf dem Buckel machen, z.B. Radical, Ariel Atom & Konsorten.

Viele Grüße

Zitat:

Original geschrieben von StripLV

Wie meinst Du das DD und Sportfahrwerk? Geht das ab Werk zu kombinieren? Wie?

Klar kannst du DD AL und Sportfahrwerk bestellen AB Werk nur ohne M Paket!!! Wer sagt das es nicht geht!! Fahre seit es dem E60 mit AL DD und Sportfahrwek ab Werk seit 3 jahren!!

Lg.

Zitat:

Original geschrieben von Driftrausch

Viele Grüße

Das ist schon ok!! Ich glaube mit dem 530d werde ich schon genug spaß haben, aber du hast recht mit dem M5 würde es der Sache den richtigen Kick geben;-) Mal sehen wenn es so weit sein wird den M5 zu verkaufen in paar jahren, dann vielleicht mache ich das ;-) Aber mit knapp 5000.Km aufm bückel no way!!!!!

Lg.

Zitat:

Original geschrieben von skyman5

Klar kannst du DD AL und Sportfahrwerk bestellen AB Werk nur ohne M Paket!!! Wer sagt das es nicht geht!! Fahre seit es dem E60 mit AL DD und Sportfahrwek ab Werk seit 3 jahren!!

Lg.

Nein geht nicht. Was Du meinst ist Sportliche Fahrwerksabstímmung. Da gehts. Aber nicht mit Sportfahrwerk... aber dazwischen ist sschon ein großer unterschied. Bin mit meiner Sportlichen Abstimmung nicht sehr zufrieden.... Das Sportfahrwerk was ich mal Probegefahren bin ist da schon besser....

Deine Antwort