ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Vollgas nach Kaltstart

Vollgas nach Kaltstart

Themenstarteram 31. Januar 2005 um 20:18

Hallo!

Ein Bekannter von mir zieht seinen Corsa C 1.0 12v nach dem Kaltstart immer bis kurz vorm Drehzahlbegrenzer hoch. Ich hab ihn schon für bekloppt erklärt.

Ich meine das ist doch nich gesund. Da kann doch der Schmierfilm abreißen oder die Zylinderkopfdichtung wegschmoren, oder wie seht ihr das?

Ähnliche Themen
38 Antworten

Das mach ich auch immer wenn ich nen Motor schnell verschliessen haben will. *gg*

ne gesund ist das auf jedenfall nicht. Würde beim Warmfahren so um die 2500-3000 U den Motor halten.

Der Mann verdient einen Orden: Der tut was für die Volkswirtschaft.

am 31. Januar 2005 um 21:26

*loool* genau :D

Ach laut Opel sind doch alle neueren Motoren absolut drehzahlfest ;)

Nicht umsonst hat der neue Astra keine Kühlmitteltemperaturanzeige mehr bekommen

nee, gesund ist das sicher nicht. kaltes öl ist viel zäher als warmes. wenn meiner kalt ist, fahr ich ihn nicht über 3000, allerhöchstens 3500 U/min, maximal.

ihn zwischen 2500-3000 warm zufahren halte ich auch für ganz sinnvoll.

Leider haben nicht alle soviel Ahnung davon wie wir begeisterten Autofahrer. Wie viele Leute kenne ich die ihre Autos mit null Kühlzeigerausschlag mit 6000UDM über die Autobahn jagen. Und die sind sich über die Folgen von der technischen Seite her überhaupt nicht bewusst da sie keine Ahnung von der Materie haben.

Edit: Und das kommt nicht nur bei Frauen vor!

Alles, was man pflegt, hält entschieden länger!

 

Zitat:

Original geschrieben von mickyd

Leider haben nicht alle soviel Ahnung davon wie wir begeisterten Autofahrer. Wie viele Leute kenne ich die ihre Autos mit null Kühlzeigerausschlag mit 6000UDM über die Autobahn jagen. Und die sind sich über die Folgen von der technischen Seite her überhaupt nicht bewusst da sie keine Ahnung von der Materie haben.

Und genau DAS ist der Grund, weshalb ich keine Gebrauchtwagen mehr kaufe. Trotz oder besser gesagt wegen meiner Kenntnis der technischen Details und der mangelnden Kompetenz der durchschnittlichen Vorbesitzer.

Wenn ich hier mal quer durch das Forum lese, würde ich von dem Großteil der User einen Gebrauchtwagen

nicht mal geschenkt haben wollen. Ich bin immer wieder entsetzt, wie manche Leute mit ihrem Hab und Gut umgehen.

Achtung - Sarkastischer Seitenhieb: Geht ihr mit euren Frauen/Freundinnen ebenso um?

Zitat:

Original geschrieben von mickyd

Ach laut Opel sind doch alle neueren Motoren absolut drehzahlfest ;)

Nicht umsonst hat der neue Astra keine Kühlmitteltemperaturanzeige mehr bekommen

Ja, über solche dreisten "Begründungen" für Rotstift-Einsparungen rege ich mich auch auf :(

am 1. Februar 2005 um 2:55

jo das stimmt leider, viele unter der normalen Bevölkerung haben keinen Plan von schonender Fahrweise.

aber eines will ich evtl noch erwähnen...

ich habe was von der Kühlmitteltemperatur Anzeige gelesen ?! Die ist ja schön und gut, aber eigentlich noch kein Garant für eine schonende Fahrweise !

Denn auch wenn die Kühlmitteltemperatur gerade bereits 95° ( zb. ) zeigt, ist das Öl eventuell noch nicht auf "Betriebstemperatur" !

wenn ihr also absolut sicher gehen wollt mit dem warmfahren, udn wirklich 100% schonend unterwegs sein wollt, dann baut euch eine Anzeige für die Öl Temperatur ein ;)

ich denke das braucht länger um warm zu werden ?!

Also mir hat ein Mechaniker mal gesagt das Öl braucht doppelt so lange wie das Kühlwasser bis es warm ist. Das heisst wenn der Wagen 7 km braucht bis die Kühlwasseranzeige auf normal Temperatur ist braucht das Öl nochmal 7 km mehr also ca. 14km.

Mein Wagen wird im kalten Zustand grundsätzlich nicht über 2500-3000 Touren gedreht. Selbst auf der Autobahn nicht. Erst wenn die Kühlwasseranzige auf normal Temperatur steht kriegt der Wagen etwas mehr Drehzahl. Meistens warte ich noch länger.

Gruss Zyclon

am 1. Februar 2005 um 11:39

Also wenn ich das hier so lese nicht über 2000-3000U/min drehen , denke ich ,ich bin im Seniorenforum :D.

Ich finde das schön, wenn einige mit ihren kalten Autos gegen einen anderen antreten und jeden Gang bis 7000U/min drehen um als Sieger an der nächsten Ampel zu stehen .

Aber mal im ernst die meisten denken das wenn das Kühlwasser die magische 90°C erreicht dürfen Sie ihren Kleinen bis zum Begrenzer hochziehen .... nur das problem ist wie hier doch ein Teil festgestellt hat, das daß Öl viel länger braucht um warm zu werden als das olle Kühlwasser und somit man manchmal noch einige Minuten bzw. Kilometer mehr warten muß.

Ich persönlich werde mir demnächst ein Öltemperaturfühler zulegen und somit auf nummer sicher gehen .

am 1. Februar 2005 um 12:23

Daran hatte ich auch gedacht, hast ne Einbauanleitung für das gute Stück? :D

am 1. Februar 2005 um 12:39

Zitat:

Original geschrieben von OpelCorsaCXXL

Daran hatte ich auch gedacht, hast ne Einbauanleitung für das gute Stück? :D

Hast eine PN ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen