ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Fehlercodes P1130 u. P0170 - Anfahrprobleme bei Kaltstart

Fehlercodes P1130 u. P0170 - Anfahrprobleme bei Kaltstart

Opel Corsa C
Themenstarteram 29. Juli 2021 um 18:16

Hallo zusammen,

ich habe nur wenig Beiträge über die Suche zu meinem Problem gefunden und mir daher erlaubt, einen neuen Thread zu öffnen. Mein GSI (Bj. 04, 177TKm) muckt beim Kaltstart. Beim Losfahren will er das Gas nicht annehmen, geht aber nicht aus. Nach 2-3 Sekunden nimmt er dann das Gas an. Fährt er erst einmal an, legen sich die Schwierigkeiten schon nach wenigen hundert Metern. Auch bei späterem Warmstart gibt es keine Auffälligkeiten.

Die ausgeblinkten Fehlercodes sind P1130 u. P0170. Ich hätte auf den LMM getippt, wurde aber vor 2 Jahren gewechselt. Könnte es sein, dass der schon wieder den Geist aufgibt (ist - glaube ich - der von Siemens drin)?

Lässt sich ohne den FOH das Problem genauer eingrenzen und ggf. von mir als "Laie" selbst beheben? Der Austausch des LMM wäre ja nicht so schwierig. Reinigen der Drosselklappe, Austausch Lambda Sonde o.ä. habe ich dagegen noch nie gemacht.

Solltet ihr für eine Einschätzung weitere Infos benötigen, lasst es mich wissen.

Ich danke euch schon einmal für eure Hinweise/Tipps.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

@catweazzle schrieb am 29. Juli 2021 um 20:16:13 Uhr:

Die ausgeblinkten Fehlercodes sind P1130 u. P0170. Ich hätte auf den LMM getippt, wurde aber vor 2 Jahren gewechselt. Könnte es sein, dass der schon wieder den Geist aufgibt (ist - glaube ich - der von Siemens drin)?

...

Reinigen der Drosselklappe, Austausch Lambda Sonde o.ä. habe ich dagegen noch nie gemacht.

Beim Tausch des LMM auch nicht Drosselklappe und Kurbelgehäuseentlüftung sauber gemacht?

Dann ist klar das der wieder hinüber ist.

Was für eine Marke ist den der LMM? Ich würde nur Bosch oder Pierburg nehmen.

Es kann natürlich auch tatsächlich die Lambdasonde sein. Ist oder war der Öldruckschalter mal undicht?

Gruß Acki

Als erstes stellt sich mir die Frage warum vor zwei Jahren der LMM getauscht worden ist.

 

Selbes Problem?

War’s dann weg?

 

Und zur Frage: Klar kann ein Bauteil in zwei Jahren sterben.

Einfach Stecker vom LMM abziehen und Motor starten.

Dann ausgiebige Probefahrt machen.

Wenn Kiste ohne LMM besser läuft als mit,dann ist LMM tot.

Bei Kauf nur vom FOH oder VDO/Siemens.

Alle anderen Marken sind Risiko.

Delphi geht u.U. auch.

Themenstarteram 8. August 2021 um 12:41

Vielen Dank für eure Hinweise bislang.

Habe nun einen gebrauchten LMM von Siemens eingebaut. Leider ohne Verbesserung. Dann habe ich mal den FOH gebeten, sich das anzuschauen. Dieser hat nach der Fehlerauslesung die Lambdasonde vor dem KAT gewechselt (hatte lt. Werkstatt einen Kurzschluss!?) Nach dem Abholen musste ich jedoch gleich wieder umdrehen und zurück, denn die MKL ging wieder an. Aktuell sind die Symptome: Motor startet einwandfrei, nimmt aber das Gas am Anfang unwillig an. Das legt sich nach wenigen Metern Fahrt. Zudem läuft er im Leerlauf nicht ruckelfrei. Er hat ständig kleine Aussetzer (Herzryhthmusstörungen ??), welche man am Motorblock sehen und am Auspuff hören kann. Fehlermeldung ist keine im Speicher. Jetzt kam die Frage nach dem Steuergerät auf, obwohl der Motor einwandfrei startet. Da der Wagen das dBilas Flowtech nebst Software verbaut hat , frage ich mich, ob ich das Steuergerät ausbauen und zur Prüfung einschicken soll? Was haltet ihr davon? Oder habt ihr noch einen anderen Tipp für mich?

Bei P 0170 war es beim letzten TE die Benzinpumpe.

und auf alle Fälle Zündmodul neumachen und neue Kerzen.

MSG-Reparatur sind halt gleich 150 € totgemacht,wenn es das nicht ist.

Foerderleistung der Benzinpumpe ermitteln oder Benzindruck messen.

Zündmodul schon mal gewechselt?

.

Themenstarteram 8. August 2021 um 12:52

Kleiner Nachtrag: FOH sagte noch, dass die Lambdawerte den Hinweis gaben, dass das Gemisch zu mager sei. Das war für mich plausibel, da er nach dem Kaltstart das Gas nicht annehmen will (sauft fast ab, fängt sich jedoch immer und fährt dann los). Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass die Kerzen neu sind.

Zitat:

@catweazzle schrieb am 8. August 2021 um 14:41:20 Uhr:

gebrauchten LMM von Siemens eingebaut.

...

Was haltet ihr davon? Oder habt ihr noch einen anderen Tipp für mich?

Nix halt ich davon.

Bau einen NEUEN Luftmassenmesser ein und zwar einen von Bosch oder Pierburg!

 

Gruß Acki

Themenstarteram 8. August 2021 um 13:02

Zündmodul schon mal gewechselt?

.

Danke für die Tipps in Sachen Zündspule. Ich selbst habe den Wagen vor zwei Jahren erst bekommen und ob die Vorbesitzerin in den ersten 135TKM hier was gemacht hatte, weiss ich nicht, denke ich jedoch nicht. Auch eure Tipps rund um die Benzinpumpe, -druck und -filter werde ich weiter nachgehen.

Danke nochmals und euch einen schönen Sonntagnachmittag.

Themenstarteram 8. August 2021 um 13:06

...

Was haltet ihr davon? Oder habt ihr noch einen anderen Tipp für mich?

Nix halt ich davon.

Bau einen NEUEN Luftmassenmesser ein und zwar einen von Bosch oder Pierburg!

Gruß Acki

Laut FOH wurden beide LMM während der Fahrt geprüft und sind einwandfrei. Warum also noch einen Dritten besorgen?

Themenstarteram 11. August 2021 um 7:48

Nix halt ich davon.

Bau einen NEUEN Luftmassenmesser ein und zwar einen von Bosch oder Pierburg!

Gruß Acki

Update:

Nachdem der FOH die Benzinpumpe und -druck, Zündspule und das Ziehen von Falschluft überprüft hat, habe ich den Rat bekommen, das MSG überprüfen zu lassen. Gestern habe ich nochmals den Leerlauf ohne angeschlossenem LMM geprüft. Leider läuft er dann eher noch ruckeliger. Habe noch in Erwägung gezogen, einen LMM von Bosch zu besorgen, jedoch nirgends einen für den 1.8er gefunden, auch nicht beim Bosch Dienst. Habt ihr eine Teilenummer und Quelle?

Beim gestrigen Test bzw. eigener Suche nach Falschluft ist mir aufgefallen, dass nach dem Kaltstart die ersten 1-2 Minuten Abgase aus dem Krümmerbereich riechbar sind. In einem anderen Thread war davon die Rede, dass hier ggf. ein Riss im Krümmer in Kombination mit dem AGR auch zu meinen Symptomen passen könnte (verzögerte und harte Gasannahme insbesondere nach Kaltstart , ruckeliger Leerlauf und Fehler P0170). Da ein Lexmaul Fächerkrümmer verbaut ist, wäre das unschön teuer. Haltet ihr dies auch als Fehlerquelle für möglich?

Nächste Woche ist dBilas wieder erreichbar. Da will ich auch mal nachfragen, bevor ich das MSG zur Prüfung wegsende.

Habt ihr neben der erbetenen Teilenummer für den Bosch LMM noch eine Idee? Eventuell würde ich noch die Drosselklappe mal prüfen und ggf reinigen. Ich hätte ja auch das Leerlaufregelventil im Verdacht, aber ein mechanischer Defekt ist wohl eher unwahrscheinlich und wäre dann somit wieder beim MSG.

Noch Ideen?

Der Fächer muß nicht unbedingt einen Riss haben es kann auch sein das ein Stehbolzen fehlt.

Schweißen sollte bei dem Fächer aber auch möglich sein da er aus Edelstahl ist.

Den LMM bzw die Nummer findest Du wahrscheinlich hier -> LINK

Einfach auf die Icons rechts bei der Teilenummer klicken.

 

Gruß

D.U.

Ich habe auch vergeblich nach einem Bosch- oder Pierburg-LMM für den z18xe gesucht. Offenbar ist der nicht zu bekommen.

Alternativ würde ich dann einen Delphi nehmen.

 

Ein undichter Krümmer kann natürlich auch solche Symptome erzeugen da dann ebenfalls das Gemisch unpassend ist.

Gerissen muß er ja nicht sein. Vielleicht kann man ihn neu abdichten.

 

Gruß Acki

Ist mir nicht bekannt,dass BOSCH einen LMM für Z18XE anbietet .

Die vierpoligen LMM gibt's nicht bei BOSCH !

Die sind immer 5-polig bei BOSCH.

Mit 2 Spannungsversorgungen .

- 5 Volt

- 12 Volt

Ist ne SIMTEC 71 also SIEMENS/VDO beim Z18XE verbaut.

Da gibt's nur 12 Volt.

Mit DELPHI gab's auch schon Theater beim Z18XE.

Der Z18XE ist der empfindlichste Motor beim Thema LMM.

Ich würde nur SIEMENS/VDO nehmen .

Die Jungs im Omega-Forum anschreiben.

Der Z22XE hat den gleichen LMM.

Aber die werden auch nix anderes sagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Fehlercodes P1130 u. P0170 - Anfahrprobleme bei Kaltstart