Volles Drehmoment
Hallo zusammen,
ich habe seit ca einem Jahr eine Astra H GTC Bj. 2005 1.9 CDTI 150PS. Bin soweit sehr zufrieden, allerdings stört mich es etwas das er erst ab ca 2000 rpm voll anzieht. deshalb meine frage gibt es da eine Motor verträgliche Möglichkeit, dass er schon bei losfahren voll anzieht? Wenn ja was? Eventuell sowas wie beim Motorrad einen Power Commander?
Vielen dank für euer Hilfen im voraus.
23 Antworten
Das liegt daran, dass der Turbo erst ab einer gewissen Abgasmenge vernünftig angetrieben wird. Das lässt sich aber auch nicht ohne weiteres ändern, außer du baust einen kleineren Turbo ein, aber dann bekommst du obenrum Probleme.
Kleinerer Lader, VTG Lader, Lader mit Elektro Booster... Die sprechen alle früher an aber sind nicht billig und einfach mal eben so einzubauen, bzw teilweise garnicht. Du wirst damit leben müssen...
Der müsste doch schon einen VTG haben...
Zitat:
Original geschrieben von firebird24489
Der müsste doch schon einen VTG haben...
Hab nachgeschaut, du hast recht:
VTG-Turbolader Garrett GT1749MV
Ähnliche Themen
Nen einfacheres Chituning von Klasen oä sollte dafür reichen. Kostet um die 500€ und er zieht schon deutlich stärker beim Start. Natürlich haste nicht das volle Drehmoment, aber trotzdem etwas mehr wie vorher.
http://www.eds-motorsport.de/.../...-H-Z19DTH-IPF-Online-Tuning-System
Verkraftet das der Motor bzw bis zu welchen grad, da das ja schon der größte Diesel ist. Nicht das es mir dann die Kiste nach paar Tausend km zerreist
Da wird dir irgendwann das Getriebe auseinander reißen
Ich habe sowas mit einem Schluck 2 Takt Öl hin bekommen beim 1.7. Natürlich wird er dadurch immer noch nicht zur Rakete aber er hängt spürbar besser am Gas und ermöglicht mir doch recht frühes schalten um 2000 Touren und eher. War er ohne doch teilweise etwas träge hat sich das komplett gegeben und er gibt sich teilweise sogar richtig bissig. Die Fahrleistungen sind gleich geblieben. Er reagiert halt spontaner. Schäden bisher keine.
Gruss Zyclon
In den Tank mit zu geben, ~200ml pro Tankfüllung.
Das wird dir aber keine spürbare Leistungssteigerung bringen vielleicht köpft er etwas ruhiger aber mehr auch nicht