ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Voller Ladedruck trotz Fingernaglegroßem Lock in Druckleitung

Voller Ladedruck trotz Fingernaglegroßem Lock in Druckleitung

Themenstarteram 26. Juli 2004 um 11:13

Au weia,

wollte gestern eigentlich nur Photos für einen User hier zu der Einbausituation des GZ machen.

Und was sehe ich da: nach Abnehmen der Motorverkleidung grinst mich am Schlauchadapter zw. Druckrohr und Greddy BOV ein ca. fingernagelgroßes Loch an (siehe Bild).

Hab das Ventil sofort abgenommen, mal mit dem Mund druchgepustet und da geht gefühlt soviel Luft wie druch einen Strohhalm raus.

Trotz meiner Ladedruckanzeige ist nicht erkennbar gewesen, ausser dass der Lader in letzter relativ lange brauchte, bis der volle Ladedruck da war. Dachte, es leige am warmen Klima.

Denke mal, dass das N75 so lange Feuer auf´s Wastegate gegeben hat, bis der Lader so hoch drehte, dasse r trotz des Loches den gewünschten Ladedruck erzeugte.

ich dneke mal, dass es sich mit einem defekten Schubumluftventil genauspo verhält. Der volle LAdedruck ist da, aber das schlechte Ansprechverhalten beschrieben ja viele bzw. das deutlich bessere, wenn das Ventil gegen ein neues getauscht wurde. Da ich jetzt nur zwei oder drei tage und wenige Kilometer mit dem Loch gefahren bin aber andere mit nem defekten SUV mehrere Tausende KM, sehe ich da die Gefahr eines schnelleren Laderverschleißes, weil er ja wesentlich mehr leisten muss, um den vollen Ladedruck zu erzeugen.

Wollte ich nru mal so los werden, weil ich´s für wichtig halte;)

Ähnliche Themen
10 Antworten

Kein Wunder dass der Schlauch geplatzt ist , der ist doch zu klein für dein BOV!

am 26. Juli 2004 um 11:58

Loch im Schlauch

 

Hallo ineednos.

Das klingt ja fast so ähnlich wie mein geschildertes Phänomen mit dem GZ.

Wenn ich das richtig sehe, ist das doch der Schlauch der zum GZ führt ?!?!

CU top down,

Thorsten

Themenstarteram 26. Juli 2004 um 12:08

ne, der, der eigentlich zum Schubumluftventil führt. Ist bei mir nur so ein kurzer Stutzen, weil ich das Greddy direkt auf´s Druckrohr gesetzt habe. Hat mit GZ nix zu tun.

Hiho

 

Mein schlauch sah noch schlimmer aus. Hatte aber auch kein leistungsverlust. Hab da jetzt nen metalrohr eingebaut. :D

 

Schlimmer is jetzt das mein Auto pfeift wie nen jet. Irgendwo ina leitung muss nen loch sein. Fährt zwar immer noch wie blöde aber dit pfeift wat eh :D

sowas hatte ich auch... der schlauch machte bei mir wegen des offenen pop offs ne zu große biegung dass der längs eingerissen ist. hast aber richtig gemerkt dass der ganze ladedruck flöten ging. da mein motörchen aber recht warm war bin ich halt quasi ohne turbounterstützung heimgefahren...

Themenstarteram 26. Juli 2004 um 15:45

ich find´s mittlerweile recht bedenklich, dass bei Löchern im Drucksystem es dem Fahrer verborgen bleibt, dass da irgendwo Ladedruck flöten geht und man es, wie in meinem Fall am Greddy, noch nichtmal hört. Auf die Dauer schadet´s dem Lader, weil er die Verluste ja numal wieder ausgleichen muss.

@frapos: dieses nervige Pfeiffen wie von einer Teekanne hab ich bei mir unter Volllast so ab ca. 3.000 U/min. Und ich hab keinen blassen Schimmer, wo es herkommt. Die Vorstellung, dass da ein Loch ist und mein Motor eigentlich noch spontaner am Gas hängen könnte als ohne dieses Loch, macht mich einfach nur sauer, weil ich´s auch nicht finde. Hab alle Schlauchschellen schonmal nachgezogen, aber das war´s nicht

Na bei mir fings am samstag nach der viertel meile an. Turbosound war beim zurückfahren deutlich lauter und dann gings nur noch mit standgas weiter. Glücklicherweise war jemand da der meinen fehlerspeicher mal checken konnte. Mit original VW Hardware :D und da stand was von wegen droselklappe blabla drin. Danach fuhr die karre wieder wie vorher, nur halt mit so nem krassen klang das ick mir nicht entscheiden konnte ob ick das geil finde oder ob ich mir nen Kopf machen muss :D :D

 

Na ick werd mal die Tage meine rohre abdrücken um zu schauen wo die luft rausdüst. Wenns das nich is is wohl der Turbo gekommen. Glaub ich zwar nich wäre aber auch nich so schlimm, liegt ja noch einer in meinem Keller ;)

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

ich find´s mittlerweile recht bedenklich, dass bei Löchern im Drucksystem es dem Fahrer verborgen bleibt, dass da irgendwo Ladedruck flöten geht und man es, wie in meinem Fall am Greddy, noch nichtmal hört. Auf die Dauer schadet´s dem Lader, weil er die Verluste ja numal wieder ausgleichen muss.

@frapos: dieses nervige Pfeiffen wie von einer Teekanne hab ich bei mir unter Volllast so ab ca. 3.000 U/min. Und ich hab keinen blassen Schimmer, wo es herkommt. Die Vorstellung, dass da ein Loch ist und mein Motor eigentlich noch spontaner am Gas hängen könnte als ohne dieses Loch, macht mich einfach nur sauer, weil ich´s auch nicht finde. Hab alle Schlauchschellen schonmal nachgezogen, aber das war´s nicht

na das hätte dem herrn inschinör und absolutem autofreak doch schon auffallen müssen? ich hab´s gehört dass immer genau wenn der lader schieben beginnen will die luft wie du auch schilderst "wie eine teekanne" abließ und war mir eigentlich gleich sicher woher das kommt. mein loch war allerdings ein schlauchfastdurchriss und ich hatte keinen ladedruck mehr!

Themenstarteram 26. Juli 2004 um 19:51

was hätte denn jetzt dem Ingenieur auffallen müssen? das da was pfeifft, was dort nicht hingehört, ist mir natürlich aufgefallen. Damit fahre ich aber schon seit einem Jahr herum. WS findet nix, ich auch nicht:( hab bisher auch immer gedacht, dass es kein Leck sein könnte, weil der volle Ladedruck da ist. Aber die Theorie hat sich ja jetzt anhand der Erfahrungen mit dem Riesenloch am Druckrohr relativiert. Auf die Dauer ist das bestimmt nicht gut für den Lader, wenn er das Pfeiffloch ausgleichen muss, um den vollen Ladedruck aufzubauen. Ich find´s aber zum Teufel nicht. Da es aber erst bei Drehzahlen oberhalb des maximalen Ladedruckes entsteht, könnte es auch ein Loch im Abgastrakt sein, was auch die extreme neigung zum Knallen in meiner Abgasanlage erklären würde. Wenn da nahe am heißen Lader ein Haarriss oder Loch entsteht, dann schießt dort Luft unter so hohem Druck und Geschwindigkeiten hinaus, dass es pfeifft und die Luft sich schlimmstenfalls entzündet (Knallen kommt dann gar nicht aus dem ESD sondern weiter vorne her).

ok, dass das schon so lange ist wusste ich nicht...

aber denk dir nix, bei mir trat der erste riss am tag nach dem tausch meines luftfilters (auf k&n platte) auf und ich tippte anfangs dass es das veränderte ansauggeräsuch ab ner bestimmten drehzahl (wenn der turbo einfach luft braucht) ist... sollte aber dann doch schnell gefunden sein (is sogar nem halbblinden wie mir in´s auge gestocheln). und deshalb wusste ich am we bei der heimfahrt auch gleich was los ist. nur hat mein turbo keinen ladedruck mehr gehalten sondern voll in´s freie geschaufelt... :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Voller Ladedruck trotz Fingernaglegroßem Lock in Druckleitung