ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Volle Antriebsleistung nicht verfügbar

Volle Antriebsleistung nicht verfügbar

BMW 3er F30
Themenstarteram 22. Juli 2017 um 23:20

Hallo Gemeinde,

 

seit ein paar Wochen macht mir mein Wagen immer mal wieder Bauchschmerzen.

 

Ich habe bisher 3x die unten stehende Fehlermeldung bekommen, nach dem ersten mal rief ich bei BMW an und habe mich nach einer Diagnose erkundigt. Dort wurde mir gesagt, ich soll erstmal abwarten und schauen, ob diese Meldung wieder kommt.

 

Inzwischen wird es schwierig. Ich merke ganz klar, dass wenn dieses Problem auftritt, der Motor keine Leistung mehr hergibt. Nach einem Motorneustart ist wieder alles ok, aber das kann keine dauerhafte Lösung sein.

 

An sich sagt die Meldung erstmal nichts aus. Ich hab schon gelesen, dass es Leute gab, die in der Werkstatt dieses und jenes teilweise für 5 -6k haben täuschen lassen und das hat nichts gebracht, andere haben einen Sensor tauschen lassen und alles ging wieder wie geschmiert.

 

Nun hab ich noch keinen teuren Werkstattbesuch hinter mir und keine Vorstellung davon, auf was ich mich einstellen muss. Wenn etwas getauscht wird, muss ich dann auch zahlen, wenn es nichts gebracht hat? Ich bin außerdem im Besitz einer Euro+ Gebrauchtwagengarantie, fällt diese Fehlermeldung darunter. Das wäre ja zu schön um wahr zu sein.

 

Vielleicht hat jemand Ideen, danke vorab.

 

Liebe Grüße

Markus

Fehlermeldung.jpg
Ähnliche Themen
43 Antworten

Bei mir wurde auch das AGR Ventil getauscht.

F20 120dA , 18 Monate alt, 26Tkm

am 15. Juni 2018 um 20:53

Bei meinem 316d, drei Jahre alt und 48000 Km gelaufen, wurde das AGR-Ventil getauscht. Zusätzlich musste auch das FE-Modul getauscht werden, weil das Fahrzeug nach dem Tausch nicht programmiert werden konnte. Alles wurde von BMW auf Kulanz erledigt.

am 5. Juli 2018 um 7:43

Ich habe mir einen X3 (2.0d xDrive ez:01.15, 103t km) gekauft, der bei der Probefahrt die selbe Meldung angezeigt hatte. Antwort vom Freundlichen war: das wird alles gemacht wenn sie den Wagen kaufen.

Da vieles auf das AGR Ventil deutete, dachte ich mir nix weiter.

Jetzt wollte ich den am Dienstag abholen und fahre vom Hof, kommt direkt die Meldung. Umgedreht, angesprochen und er wurde nochmal ans Diagnosegerät gehangen. (Vor der Übergabe wurde noch die Lamdasonde getauscht lt. Aussage)

Nach 5 Minuten kommt der Verkäufer wieder und sagt nur: Leider bekommen sie das Auto heut nicht mit, da „fehlt“ was am Turbo was man aber nicht einzeln wieder dran machen kann, der wird jetzt getauscht.

Da dachte ich mir schon: ja ne ist klar..

Mittwoch der Anruf: Leider ist auch der Krümmer defekt und wird getauscht. Dauert aber noch bis der geliefert wird. Er hält mich auf dem laufenden..

Jetzt überlege ich ernsthaft, Ob ich vom Kaufvertrag zurück treten soll. Angemeldet und so weiter ist das Auto bereits, aber trotz des einen Jahres Gebrauchtwagengewährleistung habe ich irgendwie Bauchschmerzen, dass da etwas mit dem Motor nicht stimmt (woher sonst der Turbo defekt?)

Neuer Turbo, auch nicht schlecht. Fragt sich nur, woher der Defekt kommt. DPF ist schon ein Ansatz, ggf. auch gleich noch tauschen lassen.

am 5. Juli 2018 um 8:41

Wir hatten schon bei 40t km einen defekten Turbo, man steckt nicht immer drin.

Grüße euch.

Ich habe bei meinem 218d AT (F45), Automatik, 46tkm, EZ 10/2015 auch exakt denselben Fehler gehabt mit den gleichen Symptomen. Ich dachte und hoffte auch, dass es am AGR-Ventil liegt, da ich bereits einen Termin bei BMW für einen Tausch (im Rahmen der Rückrufaktion, also kostenlos) gemacht hatte. Bevor ich den Termin wahrnehmen konnte (16.05.2019) war die Inspektion fällig. Diese habe ich in der Zwischenzeit machen lassen, bei einer großen, (vermeintlich?) professionellen Werkstatt. Nachdem ich das Auto abgeholt habe, kam der Fehler "Antrieb" häufiger und 1 Tag darauf war der Fehler permanent da, quasi unmittelbar nach Motorstart. Als ich dann den Termin für der AGR-Tausch beschleunigen wollte, da das Auto nicht mehr bzw. kaum noch fahrbar war, stellte ich das das Auto vorzeitig bei BMW ab und am nächsten Tag dann die Hammer-Diagnose: GETRIEBESCHADEN - Kosten für ein neues Automatikgetriebe ca. 8.000€, wahrscheinlich sogar noch mehr! Wie ist das bei einem nicht Mal 4 Jahre jungen Auto bitte möglich. Das Auto wurde immer sorgfältig gefahren. Kann bei der Inspektion etwas schiefgelaufen sein? Manipulation möchte ich der Werkstatt nicht unterstellen, allerdings ist das schon sehr merkwürdig, dass es unmittelbar nach der Insp. passiert ist. Dass BMW sowas erfindet kann ich mir auch nicht vorstellen. Kann man ein Gutachten für das Getriebe anstellen lassen? Was würdet ihr tun?

Ich würde versuchen einen Kulanzantrag zu stellen.

Abwarten und je nach Ausgang Getriebe tauschen lassen.

Bei Ablehnung des KA oder zu hohen Zuzahlungen würde ich eine zweite Meinung einholen und ggfs. zu einem Getriebe Spezialisten gehen.

Kann man dir sagen, was genau am Getriebe kaputt ist?

Da (lediglich) die letzte Inspektion ja leider nicht bei BMW gemacht wurde, lehnte BMW Kulanzleistungen zunächst direkt am Telefon ab. Nachdem ich bzw. ein wortgewandter Kollege mit dem Meister verhandelt haben, wurden die Kosten für das neue Getriebe dann doch auf 600€ reduziert. Es soll am Dienstag fertig sein. Danach werde ich weitersehen. Möchte jetzt nicht dazwischenfunken, nicht dass sie es sich anders überlegen o.ä. Kann man das defekte Getriebe mitnehemen und bei einem Spezialisten begutachten lassen? Was genau kaputt sein soll, habe ich leider nicht hinterfragt, da ich dachte, keine andere Wahl zu haben und 600€ für ein neues Getriebe ein sehr guter Kurs ist :)

Ich bin gespannt.

Warum hast du die Info mit lediglich 600,-€ Zuzahlung für ein neues Getriebe nicht gleich heute morgen geschrieben? Da gibt es doch überhaupt nichts zu diskutieren.

Was mich mich ein wenig wundert ist, dass eine gute Gesprächsführung mit einem BMW Meister mal eben zu einem neuen Getriebe führt.

Zitat:

@Dr.Bart schrieb am 3. Mai 2019 um 12:43:19 Uhr:

Warum hast du die Info mit lediglich 600,-€ Zuzahlung für ein neues Getriebe nicht gleich heute morgen geschrieben?

Sorry dafür.

 

Die plötzliche Kulanz hat mich auch sehr gewundert, bin umso gespannter auf den Ausgang. Also könnte man das Getriebe begutachten lassen? Dass ein so junges Getriebe ohne "äußerliche Einwirkung" den Geist aufgibt, kann ich nicht glauben. :rolleyes:

Hallo, muss das Thema mal aktivieren.

Bei meinem F31 320 d tritt der Fehler auch auf.

Wie hier vorgeschlagen habe ich das AGR Ventil gewechselt (ist ja kein Hexenwerk).

 

Leider tritt der Fehler weiter auf und zwar zB. dann, wenn ich bei laufendem Motor aus dem Auto steige um das Tor zu öffnen.

 

Jemand eine Idee?

 

Muss das neue AGR angelernt oder dem Auto mitgeteilt werden?

 

Freue mich auf eine Rückmeldung

Ja,die Adaptionen müssen wohl vor dem Wechsel erneuert werden.Etwas weiter „oben“ im Forum gibt es gerade einen anderen Thread zum AGR.Siehe Antworten vom User Maxmosley

Zitat:

Ja,die Adaptionen müssen wohl vor dem Wechsel erneuert werden.Etwas weiter „oben“ im Forum gibt es gerade einen anderen Thread zum AGR.Siehe Antworten vom User Maxmosley

Hallo Leute, ich bin neu hier, habe ein ähnliches Problem, ich habe auto vor 20 Tage gekauft, bmw 320d 2017 xdrive 2.0 190ps automatik 100 000km.

Das Auto ruckelt, besonders wenn ich um die 120km/h . fahre,Dem Auto kann der Starke ausgehen und heute i habe Fehlermeldung "volle antriebsleistung nicht verfügbar"

. Liegt das Problem möglicherweise am Getriebe oder AGR-Ventil?

Lass den Fehlerspeicher auslesen. Und wende dich an eine gute Werkstatt.

Eine seriöse Diagnose kann anhand deiner Beschreibung im Forum niemand abgeben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Volle Antriebsleistung nicht verfügbar