ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Volldynamische Blinker - Audi A5 FL-Rückleuchten

Volldynamische Blinker - Audi A5 FL-Rückleuchten

Audi A5
Themenstarteram 17. Oktober 2015 um 19:30

Hallo Community,

nun ist es so weit!

Vor der kalten Jahreszeit wurde das Projekt "Volldynamische Blinker im Audi A5" erfolgreich fertiggestellt.

Überzeugt euch einfach selbst davon:

https://www.youtube.com/watch?v=6BaVVPygCxE

Gruß

P.S.: Die ganzen A6-R8 fahrer schauen mitunter ziemlich dumm aus der Wäsche, wenn sie nun einen "kleineren" damit rumfahren sehen (eigene Erfahrung) :D

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. Oktober 2015 um 19:30

Hallo Community,

nun ist es so weit!

Vor der kalten Jahreszeit wurde das Projekt "Volldynamische Blinker im Audi A5" erfolgreich fertiggestellt.

Überzeugt euch einfach selbst davon:

https://www.youtube.com/watch?v=6BaVVPygCxE

Gruß

P.S.: Die ganzen A6-R8 fahrer schauen mitunter ziemlich dumm aus der Wäsche, wenn sie nun einen "kleineren" damit rumfahren sehen (eigene Erfahrung) :D

294 weitere Antworten
Ähnliche Themen
294 Antworten

Schaut sehr gut aus. Tolle Arbeit

Kannst du mal info's geben ??

Klasse....Infos bitte....

Das hast du schön gemacht. :)

Leuchten auf machen (der schwierigste Part)

Module fürs lauflicht (dabei Timings einhalten und LED steuerzeiten)

LEDs so aufbauen das sie einzeln bzw. paar weise angesteuert werden

das ganze in 4 leuchten verpacken; bzw. die Hauptelektronik aussen

testen;probieren,basteln

und am Ende die Leuchten wieder 100% dicht bekommen ;)

die Technik dahinter ist nicht schwer; wenn man sie einmal entwickelt hat

- hat übrigens nichts mit den Module zu tun die das signal für die org. Leuchten generieren; hier ist die Elektronik bereits in den Facelift Leuchten drin (R8 A6 A7 Q3 TT etc)

@Scotty18:

Ungefähr so sieht das aus.

Allerdings ist es bei weitem nicht das Schwerste, die Scheinwerfer aufzubekommen.

Ohne diverse Sicherheitstechnik, die dem ganzen beigefügt wird und tiefergehendem Know-How bzgl. Stromkreisen, raucht dir im dümmsten Fall dein Wagen bei längeren Blinkrhythmen ganz schnell ab :D

siehe ZV blinken

zu normalen Blinken ;)

hab ich alles durch

Mich interessiert nur der Kostenpunkt weil ich noch einen kenne der das macht :)

Scotty18, worauf willst du hinaus? :D

wenn du das Thema angegangen bist weist du wo das "problem" liegt ;) oder der unterschied

Kosten kann man bei sowas nicht betiteln da es eher ein Hobby Projekt ist ; mal aussen vor das Thema ABE ...

Da liegst du absolut richtig!

Das Projekt wurde als Hobby angesehen und hat sich meines Erachtens nach super entwickelt.

Kosten lassen sich, wie du schon sagtest, schwer betiteln, da weder riesige Stückzahlen gefertigt würden, noch große und tolle Maschinen zum Einsatz kämen. Ganz zu schweigen von den Entwicklungskosten neuer Platinen etc.

Ganz nach dem Motto: "Handarbeit kostet eben!".

ABE ist für mich ohnehin kein Thema, da die Rückleuchten in erster Linie für Showzwecke entwickelt wurden und man diese bei Bedarf !per Knopfdruck! auf Serienbetrieb laufen lassen kann.

..wenn ich bedenke, was hier alles auf deutschen Straßen rumfährt, graust es mich :D

ich sehe es auch so; gibt schlimmeres .. ist aber ein schönes Projekt :)

ich hatte es damals wo es mit dem R8 los ging auch im A4 Facelift mal umgesetzt ; im Büro an einer Seite

ähnliche Entwicklung wie bei dir auf Wunsch OEM ... ansonsten dynamisch

Problem ist und war eben das ganze in großer Stückzahl anzubieten ist nicht machbar; und wenn nur unter erheblichen Aufwand ; und dann gibts eben das rechtliche dahinter noch

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 18. Oktober 2015 um 10:23:59 Uhr:

Problem ist und war eben das ganze in großer Stückzahl anzubieten ist nicht machbar; und wenn nur unter erheblichen Aufwand ; und dann gibts eben das rechtliche dahinter noch

Sobald man ein Produkt kommerziell anbieten möchte, steigt einem zunächst die Handwerkskammer aufs Dach, weil man kein gelernter Meister ist und letztlich bräuchte die ganze Konstruktion auch noch das E-Prüfsiegel. Das im großen Stil zu vermarkten, ist schlichtweg unumsetzbar.

Und selbst wenn das alles klappte, würde man sicherlich früher oder später einen netten Anruf direkt von Audi bekommen und mit denen will ich nun wirklich keinen Ärger :rolleyes: :D

Wenn ich dem Einen oder Anderen hier bzw. aus meinem Freundeskreis solch einen Umbau gewähre, dann hol ich mir, so dumm es klingt, eine Unterschrift von ihm, dass die Scheinwerfer in Deutschland im regulären Straßenverkehr nicht einzusetzen sind.

Bekomme ich diese nicht, bin ich im schlimmsten Fall der dumme, der dann zur Rechenschaft gezogen wird.. selbst ohne ausgestellte Rechnung.

am 18. Oktober 2015 um 10:39

Was würde es denn ganz grob unter Bekannten Kosten? Habe einen Audi S5 4.2 Bj 11.2009 und wie wäre der Ablauf? Da man ja ohne Rücklichter in der Zeit nicht fahren kann :) wenn lieber auch als PM

Oder geht es nur ab Facelift?

Sieht auf jedenfall sehr gut aus :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Volldynamische Blinker - Audi A5 FL-Rückleuchten