ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Vollbremsung Fahrzeug bleibt nicht der Spur.

Vollbremsung Fahrzeug bleibt nicht der Spur.

BMW 3er
Themenstarteram 3. Januar 2013 um 16:02

An die Experten hier…

Ich fuhr gestern Abend auf der A2 Bielefeld Richtung Dortmund.

Es war logischerweise dunkel, kein Regen und meines achtens auch kein Wind. Ich fuhr kilometerlang hinter einer C-Klasse, mit ausreichend Sicherheitsabstand – Geschwindigkeit konstant 220 km/h. +/- 10Km/h. Dann bremste das voranfahrende Fahrzeug so heftig, so dass ich auch Vollbremsung machte musste.

Ich meine auch Warnblinkanlage ging kurz an – bin mir nicht sicher, stand leicht unter Schock.

Ich bremse immer sofort, damit der Sicherheitsabstand möglichst erhalten bleibt.

Bei der Vollbremsung wackelt das Fahrzeug, vibrierte und zog nach links.

Ich habe mich so was von erschrocken, dass ich die Bremsvorgang sofort beenden musste und natürlich gegenlenken.

Das voranfahrende Fahrzeug fuhr auch weiter, so dass es nichts passiert ist.

Aber wie ist so was möglich? Es war nicht die Erste Vollbremsung, aber die anderen Fahrzeuge blieben immer in der Spur darunter auch ein E90. Das war für mich Neuland.

Es handelt sich um Leihfahrzeug 320d.

Lag es an den Reifen, Fahrwerk…keine Ahnung??? Ist vielleicht das Fahrzeug beschädigt???

Kann einer hier auch von einer Vollbremsung berichten???

Sonntags muss ich nochmals nach Bielefeld und wäre für Info sehr dankbar.

Ähnliche Themen
26 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Können die DSC-Sensoren bei einer ABS-Bremsung ein Ausbrechen eigntlich nicht erkennen und durch gezielte Bremskraftverteilung abfangen?

Dazu braucht man nichtmal DSC. Das kann ABS alleine auch schon.

Die Autos blieben auch bei den frühen ABS Generationen auf den ?-split Belägen ohne ESP von selbst gerade, sogar ohne Hände am Lenkrad (wurde nur vom Instruktor demonstriert und sollte nicht von den Teilnehmern versucht werden)

DSC braucht man nur, wenn das Auto ausbricht, aber das sollte gar nicht passieren, wenn das ABS korrekt regelt, da ja dann auf jedem Rad nur soviel Bremsdruck anliegt, dass noch Kraft für die Seitenführung übrig bleibt.

Zitat:

Original geschrieben von MartinBru

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Können die DSC-Sensoren bei einer ABS-Bremsung ein Ausbrechen eigntlich nicht erkennen und durch gezielte Bremskraftverteilung abfangen?

Dazu braucht man nichtmal DSC. Das kann ABS alleine auch schon.

Die Autos blieben auch bei den frühen ABS Generationen auf den ?-split Belägen ohne ESP von selbst gerade, sogar ohne Hände am Lenkrad (wurde nur vom Instruktor demonstriert und sollte nicht von den Teilnehmern versucht werden)

DSC braucht man nur, wenn das Auto ausbricht, aber das sollte gar nicht passieren, wenn das ABS korrekt regelt, da ja dann auf jedem Rad nur soviel Bremsdruck anliegt, dass noch Kraft für die Seitenführung übrig bleibt.

ABS sorgt ja nur dafür, dass die Räder nicht blockieren. Wenn dies einzeln für jedes Rad geschieht heißt das unter normalen Bedingunge natürlich, dass das Auto in der Spur bleibt. Deftl hatte ja aber angemerkt, dass ev. auch andere Momente wie z.B. die Lastverteilung beim Verzögern das Fahrzeug aus der Bahn bringen können. Diese Dinge werden meinem Verständnis nach von einem ABS im ursprünglichen Sinne nicht erkannt.

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Diese Dinge werden meinem Verständnis nach von einem ABS im ursprünglichen Sinne nicht erkannt.

Stimmt. Dafür ist dann ESP zuständig, denn nur das kann erkennen, wenn z.B. Lenkwinkel und Fahrtrichtung nicht mehr übereinstimmen.

Themenstarteram 4. Januar 2013 um 14:12

Ich möchte mich bedanken für die Informativen Beiträge, super geschrieben !!

Habe (wieder) einiges gelernt.

Könnte vielleicht einer noch meine Frage beantworten!!

Es wäre nett, weil es mich sehr interessiert.

Bin halt kein Technik Experte, wie Ihr es seid !! :rolleyes:

Frage:

Was mir weiter aufgefallen ist (320d - Manuelles Getriebe)– möchte kein neues Thema dafür eröffnen – wenn ich vom vierten Gang (ausgedreht) in den fünften Gang geschaltet habe, war es wie ein Leistungsloch für 1-3 Sekunden (es war jedes Mal so). Zuvor bin ich nie einen Diesel gefahren.

Betrifft es nur die Diesel der F3X Serie mit manuellem Getriebe?

Oder ist es ein generelles Problem bei Dieselfahrzeuge?

Danke für eine Antwort.

Zitat:

Original geschrieben von Marc25121971

Ich möchte mich bedanken für die Informativen Beiträge, super geschrieben !!

Habe (wieder) einiges gelernt.

Könnte vielleicht einer noch meine Frage beantworten!!

Es wäre nett, weil es mich sehr interessiert.

Bin halt kein Technik Experte, wie Ihr es seid !! :rolleyes:

Frage:

Was mir weiter aufgefallen ist (320d - Manuelles Getriebe)– möchte kein neues Thema dafür eröffnen – wenn ich vom vierten Gang (ausgedreht) in den fünften Gang geschaltet habe, war es wie ein Leistungsloch für 1-3 Sekunden (es war jedes Mal so). Zuvor bin ich nie einen Diesel gefahren.

Betrifft es nur die Diesel der F3X Serie mit manuellem Getriebe?

Oder ist es ein generelles Problem bei Dieselfahrzeuge?

Danke für eine Antwort.

Was verstehst du denn unter "ausgedreht"? Bis in den Begrenzer? Versuch mal nur bis max 4.000 U/min zu drehen, dann sollte auch kein Leistungsloch sein.

Themenstarteram 4. Januar 2013 um 14:36

Ja, bis in den Begrenzer.

Zitat:

Original geschrieben von Marc25121971

Ja, bis in den Begrenzer.

Hat die niemand erklärt, dass man einen Diesel nicht so hoch dreht, sondern nur bis etwas über das max. Drehmoment, was lange vor dem roten Bereich ist. Einen Diesel fährt man mit Drehmoment, nicht mit Drehzahl. Mir tut der Motor leid!Gut das er am Begrenzer abschaltet. Ich habe noch nie einen Diesel bis an den Begrenzer gefahren.

Zitat:

Original geschrieben von Mobi Dick

Zitat:

Original geschrieben von Marc25121971

Ja, bis in den Begrenzer.

Hat die niemand erklärt, dass man einen Diesel nicht so hoch dreht, sondern nur bis etwas über das max. Drehmoment, was lange vor dem roten Bereich ist. Einen Diesel fährt man mit Drehmoment, nicht mit Drehzahl. Mir tut der Motor leid!Gut das er am Begrenzer abschaltet. Ich habe noch nie einen Diesel bis an den Begrenzer gefahren.

naja, war ja wiedermal ein Leihfahrzeug....

Themenstarteram 4. Januar 2013 um 15:07

Zitat:

Original geschrieben von Mobi Dick

Zitat:

Original geschrieben von Marc25121971

Ja, bis in den Begrenzer.

Hat die niemand erklärt, dass man einen Diesel nicht so hoch dreht, sondern nur bis etwas über das max. Drehmoment, was lange vor dem roten Bereich ist. Einen Diesel fährt man mit Drehmoment, nicht mit Drehzahl. Mir tut der Motor leid!Gut das er am Begrenzer abschaltet. Ich habe noch nie einen Diesel bis an den Begrenzer gefahren.

Ich bin bis jetzt immer Benziner gefahren und habe keine Erfahrung mit Dieselfahrzeuge.

Also schaltet auch die Sport-Automatik bei Dieselfahrzeuge auch vor dem roten Bereich ??? Also nicht bis zum Begrenzer?? Und ich fahre nicht permanent so, sondern gelegentlich !! auf der Autobahn, wie es andere auch machen.

Zitat:

Original geschrieben von Marc25121971

Zitat:

Original geschrieben von Mobi Dick

 

Hat die niemand erklärt, dass man einen Diesel nicht so hoch dreht, sondern nur bis etwas über das max. Drehmoment, was lange vor dem roten Bereich ist. Einen Diesel fährt man mit Drehmoment, nicht mit Drehzahl. Mir tut der Motor leid!Gut das er am Begrenzer abschaltet. Ich habe noch nie einen Diesel bis an den Begrenzer gefahren.

Ich bin bis jetzt immer Benziner gefahren und habe keine Erfahrung mit Dieselfahrzeuge.

Also schaltet auch die Sport-Automatik bei Dieselfahrzeuge auch vor dem roten Bereich ??? Also nicht bis zum Begrenzer?? Und ich fahre nicht permanent so, sondern gelegentlich !! auf der Autobahn, wie es andere auch machen.

Bei mir ist das mit der Automatik optimal abgestimmt. Da ich noch in der Einfahrphase bin, habe ich im Sportmodus noch nicht voll ausgedreht. Aber der nähste Gang wird etwas vor dem Drehzahlbegrenzer gewechselt. Nicht am Drehzahlbegrenzer.

Außer bei den ganz hohen Gängen zeigen Radzugkraftdiagramme aber auch bei den Dieseln, dass man am Begrenzer schalten muss, um die maximale Performace zu erhalten.

Zitat:

Original geschrieben von Blue346L

Außer bei den ganz hohen Gängen zeigen Radzugkraftdiagramme aber auch bei den Dieseln, dass man am Begrenzer schalten muss, um die maximale Performace zu erhalten.

Genau - das macht auch Sinn, denn wenn man die Gänge nur halb ausdrehen dürfte, wäre das Getriebe ja fragwürdig übersetzt. Das Getriebe ist auf die Charakteristik des Dieselmotors abgestimmt, so dass da jeder Gang genauso komplett Sinn macht wie beim Benziner auch.

Allerdings: der optimale Schaltzeitpunkt liegt etwas vor dem Ende des Ganges - wenn man wie vom TE geschildert erst mal im Begrenzer drin ist, kann es durchaus zu unvorhergesehenem Verhalten kommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Vollbremsung Fahrzeug bleibt nicht der Spur.