Vollbremsung bei 200

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Guten Tag,

ich war heute auf der Autobahn Richtung Singen. Die Autobahn war schön leer und ich wollte mal wieder Gas geben. Bei Tempo 200 sehe ich on weiten 2 Autos auf einer Auffahrt. Auf einmal zieht eine Frau voll rüber auf die linke Spur. Ich musste die Bremse voll durchtreten und das Auto kam auch kurzzeitig ins Schleudern. Um ein Haar hätte es fast geknallt.

Ich bin dann dieser blöden Tussi durch die Stadt hinterhergefahren aber sie ist im Kreis gefahren und wollte mich unbedingt loswerden. Ich wollte sie zur Rede stellen.

Kann man nicht eine Anzeige machen wegen "gefährlichen Eingriff in den Strassenverkehr". Ich meinte auch das es verboten ist von einer Autobahnauffahrt voll auf die linke Spur rüberzuziehen.

Vielleicht ist ja ein Polizist hier der etwas Ahnung hat und mir einen Tipp geben kann (keine Rechtsberatung)

Beste Antwort im Thema

Das Foto habe ich danach an der Kreuzung gemacht, als ich die Frau zur Rede stellen wollte, damit ich die Autonummer habe.

Ich glaube kaum das man bei Tempo 200 eine Vollbremsung macht, das Handy rausholt, die Tastensperre rausmacht, das Kamera App startet und ein Foto macht.

Gibt's hier eigentlich auch Leute die halbwegs denken können? Ständig gibt's hier dumme Kommentare und Halbweissheiten von irgendwelchen Behinderten hier

325 weitere Antworten
325 Antworten

Gott sei Dank, dass wir hier nicht diese schlimmen Tempolimits wie in den Staaten oder bei uns im schönen Latvia haben. Da z.B. ist die Höchstgeschwindigkeit 90 km/h und da hat man halt diese Sorgen nicht und man muss auch nicht mit Verkehrsteilnehmern rechnen, die zwar schnell fahren können, aber nicht das richtige feeling für Situationen haben.

Es läuft vieles entspannter und schont die Nerven und sinnenfreie Diskussionen, die eigentlich nicht erforderlich sind.

Aber da dies hier nicht so ist, diskutieren wir fröhlich weiter und ergötzen uns in dem was so wichtig scheint, obwohl es nicht ist, dem Geschwindigkeitsrausch.

Mit Mut voran, Kerle wollt ihr ewig leben?🙂

Zitat:

Original geschrieben von marcu90

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Wer bei 200 hinterm Steuer ne Fotostrecke schießt hat klar gegen die STVO verstoßen, weil er sich nicht auf den Verkehr konzentriert sondern einen Blindflug hinlegt.
Der TE hat eh erst später damit angefangen Fotos zu schießen, da war das Tempo lange raus.
Was soll die Disskussion ?
Ich denke mal, dass MB NG-80 darauf hinweisen wollte, dass der TE nicht geschrieben hat, dass er das Handy genutzt hat. Wieso er die 200 ins Spiel gebracht hat kann ich mir auch nicht erklären.
Hat der TE ja eindeutig geschrieben, das Bild ist erst Später entstanden.

Ja genau dort drauf wollte ich anspielen, Foto machen heißt nicht automatisch das man es mit dem Handy macht. Das es auch mit dem Fotoapperat keine gute Idee wäre, bei 200 ein Foto zu machen stelle ich nicht in Abrede.

Nur der TE hatte ja zwischenzeitlich schon gesagt das er das Foto später gemacht hatte, bevor ich geantwortet habe hatte ich nicht gesehen das der Thread noch 5 weitere Seiten hat.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von trouble01

Gott sei Dank, dass wir hier nicht diese schlimmen Tempolimits wie in den Staaten oder bei uns im schönen Latvia haben. Da z.B. ist die Höchstgeschwindigkeit 90 km/h und da hat man halt diese Sorgen nicht und man muss auch nicht mit Verkehrsteilnehmern rechnen, die zwar schnell fahren können, aber nicht das richtige feeling für Situationen haben.

Hallo

- Es dürften wohl min 90 % aller deutschen Straßen auf irgend eine Weise limitiert sein

- Raser hält auch kaum ein Limit auf (wie könnte man sonst so schöne Sendungen auf Bildungskanälen wie VOX und RTL 2 machen)

- Den Amis muss man zu Gute halten das sie eine klare Entscheidung getroffen haben. Nicht wie hier, zwar kein Tempo Limit aber wenn so ein Blindfisch dir mal eben vor die Kiste zieht gibt es eine Teilschuld.
Was obendrein noch Wasser auf die Mühlen von Typen gießt die versuchen hier noch eine Berechtigung rein zu interpretieren.

Zitat:

Original geschrieben von pierreonline

Vielen Dank an einige hier die mich verstehen.

Ich habe den Eindruck, Du verwechselst "Verständnis haben" mit "Dir recht geben".

Verständnis für Deine dargelegte Verhaltensweise habe ich schon, in dem Sinne, daß ich das für menschlich vorstellbar halte und Deine akute Verärgerung nachvollziehen kann.

Richtig war das Hinterherfahren zum Zwecke des "Anhaltens und Stellens" dennoch nicht, und das sage ich Dir gern nochmals. Die Frau hat auf der AB einen Fehler begangen, dafür kannst Du sie anzeigen. Tu es, wenn Du möchtest.

Wichtiger ist, daß Du lernst, als Schnellfahrer mit diesem Risiko zu leben und entsprechend vorausschauend zu fahren.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Fischmanni

Oberlehrern und/oder Neidsäcken

Kein Post ohne Pauschalbeleidigungen. Merkst du eigentlich garnicht, wie primitiv dein Diskussionsstil ist?

Edit

Hallo

Habe es editiert. Bin auch auf Grund der Tatsache das sich sofort einige angesprochen fühlen etwas aufgewühlt.🙄

@pierreonline

Das was da geschehen ist, mag für dich gefährlich gewesen sein, heißt aber noch lange nicht, dass die gewusste Dame immer so handelt d. h. eine notorische Linksreinzieherin ist.  Es wird hier ab und zu von Augenblicksversagen - gestehe ihr dies doch als mildernden Umstand zu.
Das Hinterherfahren wie ein Racheengel persönlich mag aus dem ersten Moment des Ärgers geschehen sein, aber irgendwie hast du da im eigentlichen Sinne nicht anders gehandelt: Du hast die Dame genauso unter Druck gesetzt (Stalker😁) wie sie dich mit der voraus gegangenen Vollbremsung. Und wir wissen auch nicht, wie das Zurredestellen ausgegangen wäre . . . 😉
Also wie sagt man so landläufig: Kein Haar besser! Die Belehrung der Dame steht einzig der Polizei zu.
Der korrekte Weg ist nur der mit der Anzeige bei der Polizei, aber ohne Zeugen wirst du es schwer haben. Meine Empfehlung: Die Sache ausbuchen und hoffen, dass sie einmalig bleibt.
Weiterhin gute Fahrt und noch bessere Bremsen🙂

@pierreonline

Das was da geschehen ist, mag für dich gefährlich gewesen sein, heißt aber noch lange nicht, dass die gewusste Dame immer so handelt d. h. eine notorische Linksreinzieherin ist.  Es wird hier ab und zu von Augenblicksversagen - gestehe ihr dies doch als mildernden Umstand zu.
Das Hinterherfahren wie ein Racheengel persönlich mag aus dem ersten Moment des Ärgers geschehen sein, aber irgendwie hast du da im eigentlichen Sinne nicht anders gehandelt: Du hast die Dame genauso unter Druck gesetzt (Stalker😁) wie sie dich mit der voraus gegangenen Vollbremsung. Und wir wissen auch nicht, wie das Zurredestellen ausgegangen wäre . . . 😉
Also wie sagt man so landläufig: Kein Haar besser! Die Belehrung der Dame steht einzig der Polizei zu.
Der korrekte Weg ist nur der mit der Anzeige bei der Polizei, aber ohne Zeugen wirst du es schwer haben. Meine Empfehlung: Die Sache ausbuchen und hoffen, dass sie einmalig bleibt.
Weiterhin gute Fahrt und noch bessere Bremsen🙂

Zitat:

Original geschrieben von Blue346L

Gemeint war wohl, wenn man ein weiteres, auch auffahrendes Fahrzeug überholt. Das mache ich gelegentlich auch, aber halt nur wenn ich vor der Auffahrt die linke Spur weit einsehen kann.

Wenn du als Teil einer "Kolonne" auf die AB auffährst und ein oder mehrere Fahrzeuge mit gefühlten 25km/h gleich zu Beginn der Gestrichelten Linie auf die Rechte Spur ziehen, dann darfst du legal an denen rechts auf der Beschleunigungsspur vorbei fahren!

Quelle: siehe Hier!

Das setzt natürlich ein dementsprechend Leistungsstarkes Fahrzeug voraus!

Zitat:

Original geschrieben von surfkiller20

Zitat:

Original geschrieben von Blue346L

Gemeint war wohl, wenn man ein weiteres, auch auffahrendes Fahrzeug überholt. Das mache ich gelegentlich auch, aber halt nur wenn ich vor der Auffahrt die linke Spur weit einsehen kann.
Wenn du als Teil einer "Kolonne" auf die AB auffährst und ein oder mehrere Fahrzeuge mit gefühlten 25km/h gleich zu Beginn der Gestrichelten Linie auf die Rechte Spur ziehen, dann darfst du legal an denen rechts auf der Beschleunigungsspur vorbei fahren!

Quelle: siehe Hier!

Das setzt natürlich ein dementsprechend Leistungsstarkes Fahrzeug voraus!

Also mir haben da schon des öfteren 120 PS gereicht.

Zitat:

Würden die 55PS auch reichen? Ich glaube eher nicht.

Ich meinte auch nicht Fahrzeuge vom Schlag Porsche Carrera oder Ferrari sondern halt keine "Klein" bzw. "Kleinst" Wagen.

Zitat:

Original geschrieben von surfkiller20

Zitat:

Würden die 55PS auch reichen? Ich glaube eher nicht.
Ich meinte auch nicht Fahrzeuge vom Schlag Porsche Carrera oder Ferrari sondern halt keine "Klein" bzw. "Kleinst" Wagen.

Ich fahre aber einen Kleinwagen.🙂

Aber egal, ich verstehe schon was Du meinst.

Zitat:

Original geschrieben von HEWE

Zitat:

Original geschrieben von Fischmanni

Hallo

Wenn du alles lesen würdest statt die hier zum Moralapostel auf zu schwingen wüßtest du das mir das eigentlich so kaum passieren kann.🙄
Aber nochmal für dich:
In so einer Situation gehe ich grundsätzlich vom Gas. Letztendlich nützt es keinem wenn es kracht, weder dem Penner/ der Pennerin als Unfallverursacher noch dem anderen.

Doch auch Dir kann das passieren. Nämlich umgekehrt. Du fährst auf die Autobahn auf und auf der rechten Spur kommt einer mit 200km/h angeschwebt.

Wenn ich auf die BAB auffahre, bin ich in der Lage meine Rückspiegel bestimmungsgemäß zu nutzen und Entfernungen und Geschwindigkeiten einigermaßen korrekt einzuschätzen. Dementsprechend ergibt sich mein Spurwechselverhalten.

Wer solch simple Tätigkeiten im Strassenverkehr nicht realisieren kann, dem sei der Erwerb einer Bahncard oder dass sammeln von Bonusmeilen dringend angeraten (für unsere alternativ angehauchten user gibt es auch Mitfahrzentralen...😛)

Zur Ausgangssituation des TE:

Ich kann den Ärger des TE durchaus nachvollziehen, allerdings bin ich eher für die Option Dampf ablassen und die Geschichte vergessen; eine Anzeige dürfte im Sand verlaufen und hinterherfahren wäre mir so etwas nicht wert (es sei denn die Dame ist außerordentlich attraktiv...😁) .

Ich bin häufig mit >200km/h auf der AB unterwegs, bei Einfahrten aber bremsbereit und wesentlich langsamer. Es kommt selten vor, daß ich das Verhalten der Vorausfahrenden falsch einschätze - wenn doch muss ich entsprechend schnell reagieren und notfalls voll bremsen.
Wer schnell fährt muss auch schnell bremsen können, sonst überlebt er nicht lange. 🙂