ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Abzocke? HU in der Werkstatt kostete mich 200 €

Abzocke? HU in der Werkstatt kostete mich 200 €

Themenstarteram 11. Februar 2023 um 12:06

Hallo zusammen,

hatte gestern mein Auto zum TÜV in der Werkstatt und fühle mich übers Ohr gehauen, nachdem ich 200 € für HU und AU zahlen sollte.

Das ich in einer Werkstatt mehr bezahle war mir bewusst, aber doch nicht soviel.

Findet Ihr das 200 € an Abzocke grenzt oder ist das heutzutage normal soviel bezahlen zu müssen?

Ähnliche Themen
111 Antworten

Letzte Woche:

VOLVO Vertragswerkstatt:

AU: 54,06 EUR

HU: 95,00 EUR DEKRA

Was soll die Frage.

Liste doch erst mal die aufgeführten Arbeit und die Kosten auf die noch notwendig waren um die TÜV Prüfung zu bestehen.

MfG kheinz

Du bist mindestens 18 Jahre sonst hättest du keinen Führerschein.

Mit 18 Jahren sollte man aber so schlau sein vorher nach dem Preis zu Fragen und hinterher nicht jammern.

Dann hättest du den Preis gewusst und hättest wo anders hin können :confused:

Sportlicher Preis, keine Frage. Aber warum erkundigt man sich nicht vorher nach dem Preis.. :confused:

Zitat:

@Daywalk06 schrieb am 11. Februar 2023 um 13:06:45 Uhr:

[...]

Findet Ihr das 200 € an Abzocke grenzt oder ist das heutzutage normal soviel bezahlen zu müssen?

Hab den Eindruck, dass du die Suchfunktion nicht verwendet hast. Sonst hättest du gesehen, dass vor gerade mal zieml. genau einem Monat schon mal ein derartiger Thread eröffnet wurde: https://www.motor-talk.de/.../tuev-gebuehren-t7397790.html?...

Außerdem fragt man vorher nach so einem Preis, wenn die Werkstatt nicht sogar einen entspr. Aushang hat.

Ist in dem Preis irgendwie noch eine Vorabkontrolle durch die Werkstatt enthalten, um Gebühren für Nachprüfungen zu vermeiden?

notting

Zitat:

@Daywalk06 schrieb am 11. Februar 2023 um 13:06:45 Uhr:

Hallo zusammen,

hatte gestern mein Auto zum TÜV in der Werkstatt und fühle mich übers Ohr gehauen, nachdem ich 200 € für HU und AU zahlen sollte.

Das ich in einer Werkstatt mehr bezahle war mir bewusst, aber doch nicht soviel.

Findet Ihr das 200 € an Abzocke grenzt oder ist das heutzutage normal soviel bezahlen zu müssen?

Moin, welche Vorbereitungen wurden denn vor der Abnahme getroffen? Je nach Modell, bist du mit 50- 70 Euro gut davon gekommen. Es war sicherlich kein Audi oder BMW und Vertragswerkstatt. Schönes Wochenende

Komisch, bei Mercedes (Niederlassung) zahlt man für AU mit HU weniger als beim TÜV. Zudem bekommt man noch einen Taxigutschein.

Zitat:

@Goify schrieb am 11. Februar 2023 um 13:38:59 Uhr:

Komisch, bei Mercedes (Niederlassung) zahlt man für AU mit HU weniger als beim TÜV. Zudem bekommt man noch einen Taxigutschein.

... das kann man sicherlich nicht verallgemeinern, sonst würden wir alle dahin zum TÜV fahren. Im übrigen ist doch schon alles gesagt:

vorher fragen ist besser als hinterher jammern

Und ob es sich hier wirklich um Abzocke handelt, kann man erst beurteilen wenn man die genauen Rechnungspositionen sieht.

Wo bleibt denn die Freude über den bestandenen TÜV? :D

Schlüssel doch die 200 € mal bitte genau auf!

Alleine 140,90 € kostet es hier in der TÜV-Süd-Prüfstelle. Normal nehmen die Werkstätten noch eine kleine "Vorführgebühr" von 10-20 €. Vielleicht haben sie auch noch ein Glühbirnchen oder was Anderes kleines ersetzt?

Die AU macht die Werkstatt selbst und mit der Position kann sie subventionieren, also nur 20 € statt 50. Damit lockt sie Leute mal wieder in die Werkstatt/das Autohaus.

200 für nur AU und HU ist zu viel.

Wenn Nebenarbeiten dazu kommen dann kann das ok sein. Wissen wir nicht.

Und warum ist ein Benz oder BMW teurer.

War mit unserem BMW e61 Diesel grad in einer Freien und hab für beides keine 125€ bezahlt.

NRW Land. Das mag regional unterschiedlich sein.

..... das ist regional unterschiedlich, und das steht auch alles im bereits verlinkten Thread ausführlich erklärt. :o

https://www.motor-talk.de/.../tuev-gebuehren-t7397790.html?...

Themenstarteram 11. Februar 2023 um 13:32

Klar war es dumm von mir nicht nach dem Preis zu fragen. Ich hatte übrigens 1 Tag vorher Inspektion dort gehabt, da gab es sogar ein Kostenvoranschlag und mit 345 € (inkl. Ölwechsel und Austausch der Scheibenwischer) war das in Ordnung. Hab mir dann kein Kopf gemacht und nicht erwartet das es doch soviel kostet. Vor allem weil meine Kolleginnen die Werkstatt empfohlen haben. War natürlich mein Fehler, hätte fragen sollen was es kostet.

Hier die Aufschlüsselung der Kosten:

Arbeitswerte:

TÜV AU VORFÜHRUNG. 44,50 €

Nebenkosten:

TÜV GTÜ. 100,00 €

ABGASUNTERSUCHUNG GTÜ. 41,17

Vorführung zur Abgasuntersuchung (AU) 49,00

Zwischensummen

Lohn. 44,50 €

Nebenkosten, ohne Steuer. 100,00 €

Nebenkosten. 41,17 €

Gesamt. 141,17 €

Positionssumme. 185,67 €

Netto Summe. 185,67 €

MwSt. 16,28 €

Endpreis. 201,95 €

Modell ist übrigens ein VW Polo 6. Werkstatt ist in Hessen.

Naja hab jetzt Lehrgeld bezahlt. Ich denke ein zweites Mal wird mir das nicht mehr passieren.

44,50 netto für die "Vorführung" - das nenn ich mal Apothekenpreise!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Abzocke? HU in der Werkstatt kostete mich 200 €