ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Bei gelb über Ampel mit Vollbremsung geblitzt

Bei gelb über Ampel mit Vollbremsung geblitzt

Themenstarteram 27. Febuar 2020 um 6:11

Hallo ,

 

Ich bin eben auf der Landstraße unterwegs gewesen 0 grad Celsius aktuell

Und ja ich war angepasst unterwegs da ich die Gegend absolut nicht kannte 70er Zone mit 50 gefahren

Es kam eine Ampel Kreuzung und die Ampel schaltete auf Gelb kurz bevor ich dabei war sie zu überqueren

Aus Reflex habe ich voll gebremst da bei uns die Ampeln sehr schnell umschalten (kaum ist auf rot wird die gegen Ampel grün )

Mein Wagen ist über die Ampel raus gerutscht die Ampel war noch gelb

Mitten auf der Kreuzung kam ich zum stehen und wurde geblitzt ( vermute das da die Ampel dann schon rot war ) da der Kreuzungs Verkehr durchwollte musste ich zwangsweise weiter fahren um die Kreuzung zu räumen und wurde wieder geblitzt

Meine Frage was kommt auf mich zu

Und kann ich da gegen vorgehen ?

Vielen Dank schonmal

Ähnliche Themen
53 Antworten

4 Wochen Fahrverbot

Zitat:

@Yassin-611 schrieb am 27. Februar 2020 um 06:11:57 Uhr:

Hallo ,

 

Ich bin eben auf der Landstraße unterwegs gewesen 0 grad Celsius aktuell

Und ja ich war angepasst unterwegs da ich die Gegend absolut nicht kannte 70er Zone mit 50 gefahren

Es kam eine Ampel Kreuzung und die Ampel schaltete auf Gelb kurz bevor ich dabei war sie zu überqueren

Aus Reflex habe ich voll gebremst da bei uns die Ampeln sehr schnell umschalten (kaum ist auf rot wird die gegen Ampel grün )

Mein Wagen ist über die Ampel raus gerutscht die Ampel war noch gelb

Mitten auf der Kreuzung kam ich zum stehen und wurde geblitzt ( vermute das da die Ampel dann schon rot war ) da der Kreuzungs Verkehr durchwollte musste ich zwangsweise weiter fahren um die Kreuzung zu räumen und wurde wieder geblitzt

Meine Frage was kommt auf mich zu

Und kann ich da gegen vorgehen ?

Vielen Dank schonmal

Hallo @Yassin-611

Zuerst würde ich abwarten was überhaupt kommt .Vorab kann dir das niemand genau beantworten da ist hier unter anderem darauf ankommt wie lange die Ampel bereits auf Rot geschaltet hatte .

Einen Anwalt zu konsultieren macht vorher abdolut keinen Sinn .

Trotz allem schönen Tag

Mfg Mario

 

 

Wäre cleverer gewesen rückwärts zu fahren.

Gruß Metalhead

Zitat:

@Yassin-611 schrieb am 27. Februar 2020 um 06:11:57 Uhr:

 

Meine Frage was kommt auf mich zu

Und kann ich da gegen vorgehen ?

Was kommt auf dich zu?

So wie Du das beschreibst:

200 €, 2 Punkte, 1 Monat Fahrverbot.

Aber nur wenn Du dabei keinen gefährdet hast (Querverkehr?), ansonsten erhöht sich das Bußgeld entsprechend.

Rückwärtsfahren wäre in diesem Fall schlauer gewesen, aber das hilft dir jetzt nichts mehr.

Kannst Du dagegen vorgehen?

Klar. Man kann gegen jeden Vorwurf vorgehen.

Ob es umterm Strich sinnvoll ist weiß ich nicht.

Aber vielleicht kann ein findiger Rechtsanwalt zumindest die Konsequenzen mildern.

 

Aber jetzt warte erst mal den Vorwurf ab. Vorher kannst Du eh nichts unternehmen.

...also in einer 70er-Zone ist die Gelbphase eigentlich ziemlich lang...damit man eben genügend Zeit zum anhalten hat...

Zulässige Höchstgeschwindigkeit - Dauer der Gelbphase

50 km/h - - - - - - - - - - - - - - - - - - - 3 Sekunden

60 km/h - - - - - - - - - - - - - - - - - - - 4 Sekunden

70 km/h - - - - - - - - - - - - - - - - - - - 5 Sekunden

https://www.mobile.de/.../...wenn-die-rote-ampel-missachtet-wird-10602

https://de.wikipedia.org/wiki/Bremszeit

hört sich so an, als hättest Du schon bei der Vollbremsung den geschützten Bereich der Ampel verletzt und damit den Rotlichtverstoß vollendet. Dadurch, dass Du dann weitergefahren bist, hast Du den Verstoß dann endgültig besiegelt. Anscheinend hast Du völlig falsch reagiert.

Eine Vollbremsung aus 50km/h dauert 2 Sekunden. Die Gelbphase im 70er Bereich dauern mindestens 5 Sekunden. Was hast du in den übrigen 3 Sekunden gemacht? Mitten auf der Kreuzung gewartet??

Ich glaub eher, da fehlt ein Teil vom Anfang der Geschichte. Vielleicht überprüfst du nochmal deine Fakten.

Ja, schon komisch, denn

"Mein Wagen ist über die Ampel raus gerutscht die Ampel war noch gelb "

. . . wie sieht man das, wenn man schon über die Ampel drüber ist ?

Aber solang's noch nicht rot war . . . passiert da nix . . .

Auf der Kreuzung anhalten . . . ist/war aber auch nicht so clever . . .

Es waren ja 0°C ;) Muss äußerst rutschig gewesen sein.

Zitat:

@Foxy09 schrieb am 27. Februar 2020 um 11:27:47 Uhr:

Es waren ja 0°C ;) Muss äußerst rutschig gewesen sein.

Durchaus, dabei kommen Art und Alter der Reifen ins Spiel.

Hätte mit 5 Jahre alten Conti WR auch beinahe mal "rot" gesehen.

Edit: aus 50 km/h

hattest du Rückenwind? - ich meine der Sturm ist zur Zeit unberrechenbar....

Zitat:

@Roadrunner2018 schrieb am 27. Februar 2020 um 11:39:01 Uhr:

hattest du Rückenwind? - ich meine der Sturm ist zur Zeit unberrechenbar....

Es war ein mir bekannter Blitzer, deshalb war ich mit Strich 50 und vollaufmerksam unterwegs. War erschreckend, voll auf der Bremse und die Haltelinie kam immer näher. Aber: wieder 'was gelernt.

ich denke Moewemann - du solltest noch mal den Führerschein machen!

Du sagst es sind 70 - da gilt eine längere Gelb Phase

du sagst du bist 50 gefahren bremsbereit (Warum eigentlich!)

du sagst du hast unmittelbar gebremst als du das Gelb wahrgenommen hast

entweder du warst abgelenkt und hast die letzten 10 Meter vor der Ampel verpennt oder dein Auto ist kaputt und die Bremsen tun ihre Arbeit nicht

Zitat:

@Roadrunner2018 schrieb am 27. Februar 2020 um 12:13:44 Uhr:

ich denke Moewemann - du solltest noch mal den Führerschein machen!

Du sagst es sind 70 - da gilt eine längere Gelb Phase

du sagst du bist 50 gefahren bremsbereit (Warum eigentlich!)

du sagst du hast unmittelbar gebremst als du das Gelb wahrgenommen hast

entweder du warst abgelenkt und hast die letzten 10 Meter vor der Ampel verpennt oder dein Auto ist kaputt und die Bremsen tun ihre Arbeit nicht

War ja klar, dass jetzt jemand wie Du hier rummosert.

Du solltest Dir eine Brille besorgen, von 70 war nie die Rede.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Bei gelb über Ampel mit Vollbremsung geblitzt