Voll-LED-Scheinwerfer nachrüsten

Audi A3 8V

Ist es möglich die Xenon-Scheinwerfer des 8VA einfach gegen Voll-LED-Scheinwerfer auszutauschen?
Habe leider schon bestellt bevor die LED´s rauskamen....

Beste Antwort im Thema

so ich bin dabei-
Audi A3 8V XENON ohne Kurvenlicht auf FULL LED mit Schlechtwetterlicht + adaptiven Kurvenlicht

https://www.facebook.com/.../?...

nach guten 10-11std Arbeit (inkl. vorarbeiten) ist es noch nicht ganz fertig;
morgen gehts weiter; wenn alles läuft werde ich berichten

Gruss
Andy

Img-1022
Img-1023
Img-1024
+8
275 weitere Antworten
275 Antworten

naja; machen aber viele eben mit Matrix

Man merkt: häufig liegt es eben am Nutzer selbst und nicht sm System. Man muss sich eben auch mit den Systemgrenzen vertraut machen.
Es ist ein Assistenzsystem. Im Wort Assistent ist ja schon inkludiert das es eine Hilfe sein soll die aber ständig kontrolliert und überwacht werden muss.
Und das es auf der AB nicht funktioniert - da muss ich nicht lange nachdenken für...

du.... aber eben viele andere lassen ihn einfach aktiv

jap als ich mein auto neu hatte musste ich diese erfahrung machen und gebe es auch zu einen grossen fehler gemacht zu haben. daraus habe ich gelernt. auf AB ohne Gegenverkehr(Einbahn) ist Matrix genial, aber auf normaler AB mache ich es nie wieder. Der Bus-Chauffeur wurde dank mir erleuchtet und hellwach.

Ähnliche Themen

@hadez16
Eine 2019er 40 TFSI Limousine. Genau genommen Baujahr Ende 04/19, EZ Anfang 05/19. Hat die große Kamera.

@Scotty18
Also logischerweise fahre ich mit dem automatischen Fernlicht nicht auf Autobahnen. Dass das System auf Straßen mit baulicher Trennung der Fahrbahnen nicht funktionieren kann, ist mir auch klar, ohne es erst probieren zu müssen. Genauso erkennt es keine Radler und Fußgänger (blendet sie also), Autos die an Einmündungen warten werden nicht erkannt, theoretisch problematisch wären noch alte Autos mit schwachen Halogenfunzeln. Auch hier würde ich erwarten, dass mein Auto nicht abblendet und ich mir die Mühe machen muss, das Fernlicht selbst abzuschalten.

Moin zusammen,

Ich hab mich mal durch die Antworten gearbeitet aber richtig schlau bin ich daraus nicht geworden.

Habe derzeit Xenon drin.
Möchte gerne LED / Matrix LED.
Welche Variante hat die dynamischen Blinker, was kostet der Spass und was brauche ich alles dafür?

Beste Grüße.

nur FL Matrix = dyn. blinken

Hab ein A3 8V FL Limo von 2017
Wie würde dann der Umbau auf Matrix LED funktionieren und was brauche ich alles?

das ist es doch nicht wert.. alleine für die neuen scheinwerfer ca 3000???

die gibts gebraucht deutlich günstiger
aufwendiger ist der umbau an sich

Dazu kommt, dass Facelift-Xenon keine Scheinwerferreinigung mehr hat. Das muss für Matrix-LED auch noch nachgerüstet werden.

Zitat:

@rsepsilon schrieb am 11. November 2021 um 22:00:02 Uhr:

Dazu kommt, dass Facelift-Xenon keine Scheinwerferreinigung mehr hat. Das muss für Matrix-LED auch noch nachgerüstet werden.

Meiner ist ein FL mit Xenon und Scheinwerferreinigungsanlage.

IMG_2021-11-24_17-51-38.jpeg

Man kann auf dem Bild zwar nicht erkennen, ob er eine hat, aber möglich ist das schon.
Die SWR-Anlage ließ sich für 255,- dazukonfigurieren, war aber nur bei Matrix Pflicht.

Sieht man auf dem Foto das er eine hat

Woran? Die Ausschnitte hat man doch so oder so?

Deine Antwort