Volkswagenzentrum Stuttgart gerade nicht verfügbar

VW Phaeton 3D

Hallo liebe Phaeton-Gemeinde!

Hab gerade Probleme mit meiner PDC. Funktioniert nach dem Stoßstangen-Lackieren nicht mehr.
Wollte am Freitag (16.10.) im VW-Zentrum in Stuttgart-Vaihingen "mal schnell" danach sehen lassen. Dachte Termin am Montag wird schon gehen.

Ja, weit gefehlt! Trotz meines großen Wagens ... Termin nicht vor dem Mittwoch 28.10.! Die Jungs und Mädels müssen alle Winterreifen auf die ganzen Stuttgarter Polos, Golfs und Passats schrauben - da haben die keine Zeit für meinen Großen. Warum schrauben die KfZ-Elektriker Reifen auf? Muss ich nicht verstehen, oder?

Wir sind hier halt im Hause VW unterwegs, da können wir froh sein, dass wir überhaupt nach unserem Anliegen gefragt werden. Ich wünsche mir den Porsche-Service von Zuffenhausen zurück.

Beste Antwort im Thema

Hallo karoller,

sicherlich ist dies Ärgerlich und man sollte auch eine Soforthilfe bekommen. Die Möglichkeit deinen Dicken auf eine Servicebühne zu nehmen und den Fehlerspeicher auszulesen ist mit ein bisschen Willen des 🙂 immer machbar. Hier Stand sicherlich die Schwere bzw. Dringlichkeit deines Schaden im Vordergrund.
Allerdings wurde das eigentliche Thema Service rund um den Phaeton schon erheblich hier im Forum diskutiert und man wird hier auch aufgrund der unterschiedlichen Meinungen nie auf einen Nenner kommen.
Mir persönlich Missfällt jedoch die Einstellung, wenn ich einen Phaeton habe etwas besseres als ein Golf- oder Passatfahrer zu sein. Der Mehrpreis des Phaeton macht sich in dessen Umgang, Komfort, Sicherheit und Ausstattung bezahlt. Sicherlich habe ich auch einen Anspruch auf Service, genau in dem Umfang wie er mir vorab zugesichert wird. Diesen Anspruch haben jedoch auch alle Polo, Golf oder Passatkäufer. Bei genauer Betrachtung wird der teilweise bessere Service beim Phaeton sogar durch genau diese Klientel bezahlt, welche uns Vorrang lassen sollen.

Vielleicht denkt man auch mal über eine bessere Aufteilung der Parkflächen nach, Fahrer welche die meisten Steuern fürs Auto zahlen haben schließlich auch ein Anrecht dem Ziel am nächsten zu stehen. 😁😁😁

...in diesem Sinn, allen ein schönen Restsonntag

19 weitere Antworten
19 Antworten

Moin karoller,

ich kann deinen Ärger zwar verstehen, aber genauso gut den Händler. Momentan ist der Ansturm wirklich gewaltig und da wird eben auch der Phaetonkunde nicht vorgezogen. Warum auch?

Grüße

Hallo,

also das ist ein gaaanz anderer Fall...

Als Gelbfüssler (PF) geht man nicht zu den Schaben (Stututtgart). Man leistet höchstens Entwicklungshilfe. 😁😁😁

BTT.

Ist doch ganz normal wie jedes Jahr. Da fallen die Temperaturen zum ersten Mal unter die 4 Grad und schon sind die Wechselwilligen nicht mehr zu halten. Um dem Ansturm gerecht zu werden werden zum einen alle Kräfte herangezogen (Denn auch Elektriker können mit Schlagschraubern umgehen). Zum anderen ist die Marktsättigung in Bezug auf VW-Häuser in den "normalen" Klassen weitaus höher und damit der Konkurrenzdruck ebenso. VW findet man halt an fast jeder "Mülltonne". Allein in Weinheim fallen mir schlagartig vier Händler/Werkstätten ein.

In Fellbach hast Du sicher bessere Chancen.

Kontakt gern bei Bedarf!

UG

Man kann wenn man es weis auch ein paar Tage ohne PDC klarkommen, oder?
Es gibt Schlimmeres oder Dinge die beim Autofahren wichtiger sind.

Natürlich hätte der Freundliche seine Service-Sternchen aufpolieren können, indem er dienen Dicken in der Sofortannahme vom KFZ-E.
durchgesehen hätte.
Wenn man extra sich dort hin bemüht ärgert einem das sicherlich.
Der Freundliche denkt wohl nicht mal drüber nach das die meisten
Phaetonfahrer geschäftstüchtig sind um Zeit auch Geld bedeutet was dem Freundlichen den Arbeitsplatz sichern hilft.
Manchmal kommt es mir vor das gut ausgebildete Fachleute im Frust blockiert sind und sich die in Deutschland von Faulenzern kreierten Sprüche ernstgenommen haben wie, "Wer noch schufftet wie ein Blöder ist selbst dran schuld", oder so.
Wann schubbst VW endlich Ihre Partner , die Freundlichen, wach das die mal begreifen was für ein Produkt sie eigentlich vermarkten.
Das ist scheinbar die Golf/Passat und Bus Generation.
In HD habe ich im Jan 09 mich erkundigen wollen, die haben mich angeguckt wie ein Auto. Keiner wußte was von Phaeton, der einzige fuhr der Chef als Vorführwagen, keine Zeit, keine Beratung, nur die geniale Idee, " Sie können ja mal einen Termin ausmachen":
Hallo, gehts noch, da gibt ein Konzern Millionen für Werbung aus und
der Kunde der ins Haus kommt um einen Neuwagen im Wert von
Liste rund 90.000,- € zu ordern kriegt nach 30 min. Warten und Suchen
vom freundlichen ein altes Prospekt.
Ich gaube fast VW ist daran schuld.
Die haben bestimmt bei den Schulungen mal losgelassen:
- Gute Produkte verkaufen sich von selbst,der Phaeton ist das Beste.-

Ähnliche Themen

Hallo karoller,

sicherlich ist dies Ärgerlich und man sollte auch eine Soforthilfe bekommen. Die Möglichkeit deinen Dicken auf eine Servicebühne zu nehmen und den Fehlerspeicher auszulesen ist mit ein bisschen Willen des 🙂 immer machbar. Hier Stand sicherlich die Schwere bzw. Dringlichkeit deines Schaden im Vordergrund.
Allerdings wurde das eigentliche Thema Service rund um den Phaeton schon erheblich hier im Forum diskutiert und man wird hier auch aufgrund der unterschiedlichen Meinungen nie auf einen Nenner kommen.
Mir persönlich Missfällt jedoch die Einstellung, wenn ich einen Phaeton habe etwas besseres als ein Golf- oder Passatfahrer zu sein. Der Mehrpreis des Phaeton macht sich in dessen Umgang, Komfort, Sicherheit und Ausstattung bezahlt. Sicherlich habe ich auch einen Anspruch auf Service, genau in dem Umfang wie er mir vorab zugesichert wird. Diesen Anspruch haben jedoch auch alle Polo, Golf oder Passatkäufer. Bei genauer Betrachtung wird der teilweise bessere Service beim Phaeton sogar durch genau diese Klientel bezahlt, welche uns Vorrang lassen sollen.

Vielleicht denkt man auch mal über eine bessere Aufteilung der Parkflächen nach, Fahrer welche die meisten Steuern fürs Auto zahlen haben schließlich auch ein Anrecht dem Ziel am nächsten zu stehen. 😁😁😁

...in diesem Sinn, allen ein schönen Restsonntag

Sicher will hier Keiner in Person als "etwas Besseres" vor Golf Klasse
gesehen werden, aber wenn VW in der Premiumklasse mitspielen möchte dann gehört es nun mal dazu.
Bei MB wird keiner einen Kleinkrieg zwischen A- Klasse und S-Klasse
hervorbringen.
Wenn doch VW in Jedem Zentrum speziell auf Phaeton geschultes
Personal vorhält und darin auch investiert sollte wenn schon mal
Bedarf zum Handeln auf dem Hof steht diese sich auch bewegen.
Ohne wenn und aber, denn bei Inspektionen und Ersatzteilen sind die
Kosten auch ein Vielfaches vom Poloteil obwohl manche Teile die gleichen EK oder Herstellkosten haben.
Viele Freundliche halten den Phaetonfahrer im Anzug für ein wenig
technisch Unterbelichtet, denn für kurze Checks wie Auslesen der Fehlerspeicher, Dauer ca. 10 Min. wollen die gerne einen Termin mit
prognostizierter Verweildauer von 2- 5 stunden und Leihwagen anzielen. wehrt Euch Leute!!!
Da sag ich nur Kasse statt Klasse, diese Strategie ist mir zu plump.
PS. Mir wurde mal gesagt, bei Leistung ca. 1300 km, "wissen Sie, da können bis zu 60 Seiten Meldung kommen ", darauf ich:
Vergessen sie es, was soll der Poker, der soll ja nicht die verbauten
Einzelteile auflisten. Bei Meldung von einem Steuermodul ist das keine
glaubhafte Info.
Ich denke DD sollte mehr mit Praxiserfahrungen gefüttert werden, direkt vom König-Kunde, vielleicht ändern wir selbst was an den im
Forum geschilderten Miseren. Alle sind bestimmt nicht schlecht, gerade deshalb sollte VW das Niveau etwas weiter Oben standardisieren.
Wer hat einen Draht nach DD oder schon den 2. oder 3. Dicken, das sollte dem Anspruch etwas Nachdruck verleihen um etwas in Gang zu bringen.

Mensch, ob Phaeton oder Polo oder Golf oder sowas, ist doch völlig egal, wenn kein Termin frei ist ist eben keiner frei, und warum sollte ein Phaeton- Kunde eher einen bekommen als eine Fox- Fahrerin.

Da viele Phaeton heute auch Gebrauchtfahrzeuge sind kommt noch dazu das der nette Herr vor mir 30.000€ für seinen Golf bezahlt hat, soviel wie vllt. du für deinen Dicken ...

Denkt mal drüber nach ... :-)

LG

aus Darmstadt

Hallo zusammen,
ich glaube auch nicht das ich etwas besseres bin weil mein Auto vielleicht etwas größer, teurer oder schneller ist, was aber leider stimmt ist das die Kosten für Inspektion und anfallende Reperaturen um ein vielfaches höher sind als bei kleineren Fahrzeugen. Und es gibt da eine goldene Regel, wer das Gold hat macht die Regeln. Das soll nicht heißen das ich die Regeln machen will, aber wenn ich mehr bezahle dann erwarte ich auch mehr. Und das gilt nicht nur für Autos, sondern für alles. Das ist glaube ich aber normal. Wer möchte schon für die gleiche Leistung mehr bezahlen.
Gruß
Stennic

Die Leistung ist ja eben nicht gleich. Du bekommst ja das "bessere" Ersatzteil. Seien es nun bessere Bremsen oder andere Sachen. Die Herstellungskosten sind ja nun einmal höher.

Mein Fazit: Klar hätte man hier was machen können. Das muss/sollte jedoch nicht auf den Phaetonkunden beschränkt sein. Auch der Passat CC-Kunde mit seinem 50.000 Euro gekauften CC möchte einen möglichst schnellen Termin bei Defekten.

Viele Grüße

Ja, da hast du recht. Aber je teurer ein Produkt, desto höhr ist auch der Gewinn für den Händler bzw. die Werkstatt. Naja, wie auch immer. Entscheident im Fall Phaeton ist eigentlich das Wolfsburg mehr verspricht als einige VW Händler bereit sind zu halte. So lese ich das auf jeden fall aus fast alle Beiträgen die sich um das Thema Service beim Phaeton drehen.
Gruß
Stennic

@Eridanus:
Nimm Das VW-Zentrum in der Weinheimer Straße in Mannheim. Das ist die Niederlassung des Herstellers und nicht ein Händler. Alternativ, kannst Du auch das AH Weinheim in der Vuiernheimer nehmen. Das ist die Tochter der o.g. Mannheimer Niederlassung.

@Sigumit:
Ich seh's genauso.

@Stennic:
Schon mal überlegt, Daß das Kunden sein könnten, die eine ganze Flotte besitzen? Schonmal überlegt, was ein Außendenstler kostet, der die drei Wochen wegen fehlender Reifen nicht fahren kann? Mit sicherheit mehr als jeder GF, der nicht richtig einparken kann.

Mensch bleiben. Nicht in "Willi Wichtig" Sphären verharren. Wenn Du die PDC so nötig brauchst, solltest Du das Problem entsprechend eskalieren. Im Zweifelsfall eine EMail an den Vorstand der Volkswagen AG. Nicht Reden. Handeln.

Aber! Mensch bleiben.

Mir geht es nicht darum " Willi Wichtig" zu sein !!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich erwarte aber, das wenn ich viel Geld bezahle ich auch viel Leistung erhalte. Du bezahlst auch nicht einen Phaeton um dann einen Golf zu erhalten. Und hier Hypothetisch zu spekulieren wer nun was von Beruf ist und welche Auto fährt macht keinen Sinn und ist wie gesagt hypothetisch. Ich habe auch am schluß geschrieben das VW seinen Phaeton fahrern etwas verspricht was scheinbar häufig nicht gehalten wird. Und das finde ich nicht okay. Und wenn man sich nicht freut eine versprochene Leistung nicht zu erhalten ist man kein Mensch mehr ?
Gruß
Stennic

Eine "Willi Wichtig" Haltung kann ich bei Stennic nicht erkennen und fand seine Beiträge äußert differenziert.

Grüße

Meiner ist Neu, obwohl das keine Rolle spielen sollte.
Keiner will sich hier vor einen Anderen Kunden drängeln,
das machen schon die MB und BMW Leute im Straßenverkehr.
Mit sowas vergleichen sich Phaetonfahrer nicht, HA HA HA.
Mal Im Ernst, es geht uns wohl Allen um das Wohl unserer VW s
und nicht um einzelne Fahrzeugtypen. Der Freundliche ist hier gefragt
und das nicht nur im hier behandelten Einzelfall.
Das gehört zum kleinen 1x1 für einen Dienstleister.
Ich bin weder Geizhals noch Großkotz, für mich zählt die Wertigkeit
der Leistung die ich erhalte.
Phaetonfahrer fallen nicht vom Baum, da sitzen die Äffchen von MB und
BMW, gell !!
Grüße nach Darmstadt.

Deine Antwort