1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Volkswagen plant die Kulanzen zu reduzieren insbes. bei Lack BA

Volkswagen plant die Kulanzen zu reduzieren insbes. bei Lack BA

VW Passat B6/3C

Mit wurde mitgeteilt, dass Volkswagen demnächst die Kulanzen insbesondere für Lack Beanstandungen (also ROST) weiter kürzen will, so wie es schon dieses Jahr eingetreten ist. Man vermutet wegen der hohen Kosten, weil fast alle Volkswagen von Rost befallen sind.
Ihr tut gut daran baldigst Eure Autos genauestens zu untersuchen, bevor Ihr auf den ganzen Kosten sitzenbleibt. Informiert auch Eure Bekannten und Freunde, insbes. die Passat Besitzer! Zu untersuchen: Motorhaube Innenkante vorne, Türabschluss unten, Gummidichtung Schweller, Heckklappe Ablauflöcher und Kennzeichenleuchte, gesamter Unterboden unter der Plastikabdeckung und auch mal die Radhausschale hinten raus schrauben und da gucken an der Federbeinaufnahme. Wer den Stoßfänger abbaut wird am Pralldämpfer fündig oder unter den Hitzeschutzblechen über der Abgasanlage. Wer es beseitigen lassen will sollte noch dieses Jahr zum 😁
Wer nichts findet (Wahrscheinlichkeit gering) sollte schnell in einen Fachmarkt gehen und Konservierungsmittel (Wachs, U-Schutz, Hohlraumschutz) ordern und versprühen.

Beste Antwort im Thema

12 Jahre Durchrostungsgarantie hatte ich anfangs so verstanden, dass VW einem garantiert, dass das Blech nach spätestens 12 Jahren durchgerostet ist 😁

47 weitere Antworten
47 Antworten

So ich war heute mal beim 🙂 bei mir in Ö.

Die ganze Karosserie wurde auf Rost abgesucht.

zum Glück nur die Motorhaube und bei diesem Ausmaß an Rost kommt nur
ein Austausch in Frage.

Angeblich wurde ein spezieller Primer nicht verwendet und dadurch hat der Rost leichtes Spiel.

Audi hat den angeblich schon ab Werk drauf, VW anscheinend nicht.

Die VW Zentrale gibt auch den Reperaturleitfaden an wie bei meinem Fall vorgegangen wird.

Im Reperaturleitfaden fehlt aber dieser spezielle Primer (Grundierung).

Die VW Werkstatt macht den Primer sicherheitshalber trotzdem drauf da viele Kunden nach kurzer Zeit
wieder mit dem selben Problem da waren weil eben vorher genau nach Leitfaden gearbeitet wurde.

Ich werde mich melden ob VW das übernimmt!

Bezüglich Unterboden wollte ich den 🙂 auch aufmerksam machen aber er sagte zu 99% ist hier kein Rost.
Wenn ich ne neue Motorhaube bekomme werde ich darauf bestehen das der Unterboden bzw. hinter den Verkleidungen auch kontrolliert wird.

Hab heute die positive Meldung bekommen das eine neue Motorhaube genehmigt wird und zu 100%
VW die kosten übernimmt!

Deine Antwort