Volkswagen Passat B9
Hallo Zusammen,
kaum ist das FL auf dem Markt ist es Zeit ein Thread für den "Nachfolger" zu starten 😁
https://www.autozeitung.de/vw/passat/b9#
Ich tippe auf:
- Motorenerweiterung auf Euro 6d und 10-20 PS mehr Leistung (z.B. 2.0 TDI von 190 auf 210 PS - soll ja bei Audi kommen)
- Echter Spurwechselassistent (ist ja schon angekündigt für das FL)
- Nachtsichtassistenten à la Peugeot
- Erweiterung des IQ.Light um Wilderkennung
- Autonomes Fahren Level bis 60 km/h (derzeit im A8 en vogue)
- Länge wächst auf Superb Niveau. Polo Golf und T-Rg wachsen ja auch. Irgendwann ist sonst der Unterschied zum Golf Kombi zu klein.
Kommen soll er frühstens 2021. Ich tippe also auf November 2021 - Mai 2022.
Beste Antwort im Thema
Und genau deshalb entstehen Gerüchte, weil irgendjemand meint mehrere Jahre in die Zukunft schauen zu müssen und dann evtl. sogar noch die User zu verarschen indem man Preislisten fälscht!
Die Krönung ist dann allerdings zu schreiben das vom Passat das FL bereits auf dem Markt sei, und das obwohl es noch nicht einmal konfigurierbar ist!
Für mich einer der Sinnlosesten Threads der keinen nach vorne bringt!
3664 Antworten
Zitat:
@tempos14 schrieb am 21. Juni 2024 um 17:01:04 Uhr:
Der 150 PS TDI keine Alternative bei vielen Kilometern im Jahr? Habe bei meinem O4 und gleichem Motor regelmäßig < 5 l auf 100 km.
Das passt vom Fahrprofil leider nicht so gut. Entweder wir fahren in den Urlaub relativ weit (hier wäre ein Diesel natürlich von Vorteil) oder aber den Rest des Jahres fast nur Kurzstrecken z. B. zum Einkaufen. Eine vernünftige Regeneration mit einem Diesel wäre so kaum möglich.
In welchem Auto soll denn der eTSI voll beladen bei sehr zügiger Fahrweise unter 6L brauchen? Das klappt evtl. mit nem Golf (kein Variant) aber in keinem Fall mit nem Passat.
Zitat:
@rumper schrieb am 21. Juni 2024 um 17:25:23 Uhr:
In welchem Auto soll denn der eTSI voll beladen bei sehr zügiger Fahrweise unter 6L brauchen? Das klappt evtl. mit nem Golf (kein Variant) aber in keinem Fall mit nem Passat.
Wir sind hier beim B9-Thread. Also handelt es sich um einen Passat.
Und dass Deine Aussage Unsinn ist, siehst Du hier:
https://www.motor-talk.de/.../...ie-jahre-veraendert-t7732209.html?...
Und nein, ich bin NICHT dauernd mit 40 km/h auf der Landstraße hinter einem Lkw hergefahren. Ich fahre eher schnell und überhohle auf Landstraßen wann immer es geht. Und in Süditalien geht das fast immer, weil sich da keiner daran stört, wenn beim Überholen drei Autos nebeneinander fahren müssen:
Der, der überholt wird, fährt so weit rechts, wie es geht (der fährt auch dreiviertelt auf dem Standstreifen), und der, der entgegen kommt, tut das gleiche (OHNE Lichthupe!). Das ist da ganz normal.
Es wäre ja so schön, wenn die Deutschen die Gelassenheit der Süditaliener hätten; das Autofahren wäre viel entspannter.
Die Fotos habe ich übrigens erst am nächsten Tag gemacht (also eine andere Fahrt), weil mir ich mir nicht vorstellen konnte, dass hier Leute behaupten, ich würde die Unwahrheit sagen.
"Sehr zügig" ist Landstraße 120 und Autobahn mind. 160 und dann kommst du mit einem voll beladenen Passat auf unter 6L?
So fährt meine Frau ihren Golf alleine und ist damit bei ca. 6,5L auf Langzeit.
Deine beiden Fotos sind zwar schön aber mehr auch nicht.
Ähnliche Themen
Zitat:
@rumper schrieb am 21. Juni 2024 um 19:56:36 Uhr:
"Sehr zügig" ist Landstraße 120 und Autobahn mind. 160 und dann kommst du mit einem voll beladenen Passat auf unter 6L?So fährt meine Frau ihren Golf alleine und ist damit bei ca. 6,5L auf Langzeit.
Deine beiden Fotos sind zwar schön aber mehr auch nicht.
Sag mal, was willst Du jetzt eigentlich? Lies Dir halt in dem anderen Thread durch, was ich geschrieben habe:
Hin- und Rückfahrt, voll beladen, von Süd-Bayern nach Süd-Italien, Fahrt in der Nacht, Verbrauch beide Male 5.9 l/100 km.
Dass man am Urlaubsort nicht mehr voll beladen rumfährt, versteht sich doch von selbst und habe ich ja auch geschrieben. Bei mehreren Fahrten zu Sehenswürdigkeiten lage der Verbrauch irgendwo zwischen 4.6 und 5.5 l/100 km.
120 km/h auf der ausgebauten Landstraße passt bei mir sehr gut (ACC). Dass man auf einer schmalen, kurvigen italienischen Bergstraße nicht 120 km/h fahren kann... ich dachte, dass müsste ich hier nicht extra schreiben.
Wie man auf 160 km/h auf der Autobahn in Italien kommen kannn, wenn prinzipiell 130 km/h gilt, erschließt sich mir nicht wirklich. In Süd-Italien sind einige Autobahnabschnitte videoüberwacht (geschwindigkeitsüberwacht), deshalb fuhr ich hier um die 140 km/h.
Was für einen Verbrauch Deine Frau mit einem Golf hat, spielt doch keine Rolle. Hier geht es um den B9 und in meinem Fall um den 1.5 eTSI, also den kleinen Benziner.
Und die beiden Fotos sind nicht "nett" sondern belegen meine Aussagen. Hast Du das nicht verstanden oder was willst Du damit zum Ausdruck bringen?
Ich hatte bereits zuvor geschrieben das es der gleiche Motor im Golf ist und zügig ist scheinbar nicht gleich zügig aber okay. Ich würde vorschlagen du ziehst nach Süditalien denn in D wird dein Verbrauch exorbitant in die Höhe schießen... 😁
In meinen Augen kommt man mit dem Business plus Ausstattung auf oder über das Elegance Niveau. Dort bekommt man sogar die Alcantarasitze mit Sitzbelüftung. Hätte ich gerne gehabt - ging leider nicht in Kombination mit dem 200kw Antrieb.
Zitat:
@zwieback88 schrieb am 21. Juni 2024 um 22:15:45 Uhr:
In meinen Augen kommt man mit dem Business plus Ausstattung auf oder über das Elegance Niveau. Dort bekommt man sogar die Alcantarasitze mit Sitzbelüftung. Hätte ich gerne gehabt - ging leider nicht in Kombination mit dem 200kw Antrieb.
Richtig. Genauso ist es bei mir. Business Ausstattung und die Sitze sind der Hammer!!
Eine Sache hab ich noch nicht hinbekommen.
In einigen Videos sieht man im Tacho ein Rundinstrument mittig mit Infos links und rechts. Wie erhalte ich diese Ansicht?
Vielen Dank
Zitat:
Ich hatte bereits zuvor geschrieben das es der gleiche Motor im Golf ist und zügig ist scheinbar nicht gleich zügig aber okay. Ich würde vorschlagen du ziehst nach Süditalien denn in D wird dein Verbrauch exorbitant in die Höhe schießen... 😁
rumper, Du NERVST!
Offensichtlich hast Du ein Problem damit zuzugeben, dass Deine Aussage:
Zitat:
einfach Unsinn ist. Und jetzt versuchst Du Dich herauszureden, indem Du eine ganz "besondere" Definition von zügiger Fahrweise erfindest, nur damit Du irgendwie doch noch recht hast, weil Deine Frau ja mit einem gleichen Motor (aber nicht vergleichbarem Auto) 6.5 l/100 km braucht. Schon mal daran gedacht, dass der cW-Wert beim Passat besser ist, der Rollwiderstand vielleicht auch oder Deine Frau einfach nicht vorausschauend fahren kann?
Ich definiere 'zügige' Fahrweise so, dass das Verhältnis von überholten Autos zu überholenden Autos eher bei eins ist, als bei 0. In meinem Fall schätze ich, dass wenn ich bei einer Fahrt einmal überholt werden, bei der gleichen Fahrt dann neun Fahrzeuge überholt habe, ich also deutlich schneller als der Durchschnitt fahre. Zügige Fahrweise bedeutet für mich NICHT, dass ich mit 100 km/h durch eine 30er-Zone fahre oder mit 220 km/h über die Autobahn brettere.
Deine Kommentare haben hier im B9-Thread zu diesem Thema absolut null Mehrwert, andererseits wissen die Leser aufgrund meiner Kommentare wenigstens, was sie erwarten können, wenn sie sich einen B9 mit dem 1.5 eTSI zulegen (bei vergleichbaren Strecken und vergleichbarer Fahrweise).
Es wäre also schön, wenn Du Dir Deine überflüssigen Kommentare (um nicht "albernen" zu sagen) einfach sparst und beim Thema B9 bleibst und nicht wieder vom Golf Deiner Frau anfängst.
Und nur so am Rande:
Gerade wieder 107 km gefahren: Durchschnittsgeschwindigkeit 75 km/h, Verbrauch 5.1 l/100 km. Ort: Süddeutschland, nicht Süditalien. Bricht jetzt eine Welt für Dich zusammen, weil der Verbrauch nicht bei mindestens 6.5 l/100 km wie bei Deiner Frau lag? Willst Du wieder behaupten, dass das "in keinem Fall mit nem Passat" klappt (um Dich wieder zu zitieren)? Ich hätte nur für Dich wieder ein Foto gemacht...
Zitat:
@rumper schrieb am 22. Juni 2024 um 16:52:33 Uhr:
😁
TriggerpunktAber deine Sig spricht Bände...
Deine Aussagen sind meist eimfach nur dämlich, glaube nicht das Christian sich da triggern lässt.