Volkswagen Passat B9

VW Passat B9

Hallo Zusammen,

kaum ist das FL auf dem Markt ist es Zeit ein Thread fĂŒr den "Nachfolger" zu starten 😁

https://www.autozeitung.de/vw/passat/b9#

Ich tippe auf:

• Motorenerweiterung auf Euro 6d und 10-20 PS mehr Leistung (z.B. 2.0 TDI von 190 auf 210 PS - soll ja bei Audi kommen)
  • Echter Spurwechselassistent (ist ja schon angekĂŒndigt fĂŒr das FL)
  • Nachtsichtassistenten Ă  la Peugeot
  • Erweiterung des IQ.Light um Wilderkennung
  • Autonomes Fahren Level bis 60 km/h (derzeit im A8 en vogue)
  • LĂ€nge wĂ€chst auf Superb Niveau. Polo Golf und T-Rg wachsen ja auch. Irgendwann ist sonst der Unterschied zum Golf Kombi zu klein.

Kommen soll er frĂŒhstens 2021. Ich tippe also auf November 2021 - Mai 2022.

Beste Antwort im Thema

Und genau deshalb entstehen GerĂŒchte, weil irgendjemand meint mehrere Jahre in die Zukunft schauen zu mĂŒssen und dann evtl. sogar noch die User zu verarschen indem man Preislisten fĂ€lscht!

Die Krönung ist dann allerdings zu schreiben das vom Passat das FL bereits auf dem Markt sei, und das obwohl es noch nicht einmal konfigurierbar ist!

FĂŒr mich einer der Sinnlosesten Threads der keinen nach vorne bringt!

3664 weitere Antworten
3664 Antworten

Ist halt jetzt ein Skoda Superb. 🙄

Die entscheidenden Merkmale sind doch nach wie vor abgeklebt man kann doch noch garnicht sagen wie sehr er sich verÀndert hat, man sieht ja nur kleine neue Details, die leuchtbÀnder vorn und hinten werden schon viel am gesamt Bild ausmachen und damit Àndern. Die lÀngere Karossen mit dem schrÀgen heck, auch wenn man das mögen muss, Àndert doch auch einiges zum B8.
Ich sag mal abwarten bis er entpackt ist.
Hab letztens wo was gelesen, da war geschrieben das der Passat edler werden soll im Vergleich zum superb und eventuell mehr neue Assistenten usw und man so den unterschied schaffen möchte zwischen superb und passat.
Bin gespannt ob er auch das beleuchtete emblem am heck bekommt wie jetzt der neue Touareg.

Naja und der B8 war doch auch schon ziemlich gleich zum superb was Ă€ndert da jetzt der neue Radstand daran das die Konzern BrĂŒder nahezu gleiche Technik bieten, optisch werden sie sich schon noch krĂ€ftig unterscheiden. Grundlegend wird das ganze doch ĂŒberall im Konzern so betrieben und auch der arteon ist doch kein superb trotz gleicher Technik und gleichen großem Radstand.
Ansonsten schaut euch Golf/oktavia/Leon an oder tiguanAS/kodiaq/terraco ect. ist doch ĂŒberall das selbe vw einheitsbrei mit der Designsprache der jeweiligen Marke. Vorteil superb den gibt's weiterhin als Limousine den Passat nicht.

Zitat:

@flex-didi schrieb am 4. Januar 2023 um 20:51:59 Uhr:

joh, 1x "standard-bildschirm" verbaut...

Der Bildschirm hinter dem Lenkrad ist kein Standard Bildschirm oder wo gibts den noch?

Zitat:

@cleanairs schrieb am 18. Februar 2023 um 12:06:17 Uhr:

Zitat:

@flex-didi schrieb am 4. Januar 2023 um 20:51:59 Uhr:

joh, 1x "standard-bildschirm" verbaut...

Der Bildschirm hinter dem Lenkrad ist kein Standard Bildschirm oder wo gibts den noch?

Die ID Modelle

Ähnliche Themen

https://www.whichcar.com.au/.../...red-ahead-of-release-quality-update

neuer tiguan gerendert...so dĂŒrfte dann auch der passat von der stoßstange aussehen...schick, gefĂ€llt mir...

Zitat:

@garfield126 schrieb am 18. Februar 2023 um 12:46:44 Uhr:

https://www.whichcar.com.au/.../...red-ahead-of-release-quality-update

neuer tiguan gerendert...so dĂŒrfte dann auch der passat von der stoßstange aussehen...schick, gefĂ€llt mir...

HĂ€tte ich ohne Markenemblem fĂŒr n Renault oder Nissan gehalten (oder was aus China oder Korea) ... fĂŒr meinen Geschmack schade, bzw. in Punkto Design gut, dass Diess weg ist ...

Zitat:

@8SoA6 schrieb am 18. Februar 2023 um 09:49:48 Uhr:

Die entscheidenden Merkmale sind doch nach wie vor abgeklebt man kann doch noch garnicht sagen wie sehr er sich verÀndert hat, man sieht ja nur kleine neue Details, die leuchtbÀnder vorn und hinten werden schon viel am gesamt Bild ausmachen und damit Àndern. Die lÀngere Karossen mit dem schrÀgen heck, auch wenn man das mögen muss, Àndert doch auch einiges zum B8.
Ich sag mal abwarten bis er entpackt ist.
Hab letztens wo was gelesen, da war geschrieben das der Passat edler werden soll im Vergleich zum superb und eventuell mehr neue Assistenten usw und man so den unterschied schaffen möchte zwischen superb und passat.
Bin gespannt ob er auch das beleuchtete emblem am heck bekommt wie jetzt der neue Touareg.

Naja und der B8 war doch auch schon ziemlich gleich zum superb was Ă€ndert da jetzt der neue Radstand daran das die Konzern BrĂŒder nahezu gleiche Technik bieten, optisch werden sie sich schon noch krĂ€ftig unterscheiden. Grundlegend wird das ganze doch ĂŒberall im Konzern so betrieben und auch der arteon ist doch kein superb trotz gleicher Technik und gleichen großem Radstand.
Ansonsten schaut euch Golf/oktavia/Leon an oder tiguanAS/kodiaq/terraco ect. ist doch ĂŒberall das selbe vw einheitsbrei mit der Designsprache der jeweiligen Marke. Vorteil superb den gibt's weiterhin als Limousine den Passat nicht.

Bei Heck und v a Front bin ich bei Dir. Abwarten was da zum Vorschein kommt, wenn die Tarnung entfernt wurde.

Hinten hoffentlich kein Design-Armutszeugnis in form von Taigo II. Vorne fĂŒrchte ich Ähnlichkeiten zum Golf, fĂŒr mich optisch ertrĂ€glich aber kein Highlight.

Das Schlimme fĂŒr mich beim B9 ist die D-SĂ€ule. Die Aktuelle in relativ steil finde ich optisch erste Sahne, empfinde ich auch fast als Alleinstellungsmerkmal beim Design und v a praktisch wegen des Stauvolumens im Kofferraum. FĂŒr schrĂ€g gab es den Superb oder die Lifestyle-Fraktion im Premiumsegment ...

Wenigstens erspart uns VW ein Revival vom LÀtzchen-Design vom B6 ... das tröstet zumindest ein wenig ...

Zitat:

@gs-slobo schrieb am 18. Feb. 2023 um 14:1:13 Uhr:

Wenigstens erspart uns VW ein Revival vom LÀtzchen-Design vom B6 ... das tröstet zumindest ein wenig ...

Naja GeschmĂ€cker sind verschieden fand das LĂ€tzchen damals eiegntlich ganz schick mittlerweile auch nicht mehr aber das liegt auch 20 Jahre zurĂŒck.
Wenn ich das rendering von dem tiguan sehen mit diesem breitmaulfroschfront aller Ford kommts mir ehrlich gesagt auch hoch.
FĂŒr mich entscheidender die aufstelldisplays im Innenraum sind mein Ausschlusskriterien gefĂ€llt mir persönlich ĂŒberhaupt nicht mags aufgerĂ€umt und eingebaut.

was ist lÀtzchendesign?

Die Chromfronten zu Zeiten von Designer GĂŒnak...

https://assets.adac.de/.../im01243-1-vw-passat.jpeg

Ich bin froh, noch einen B8 gekauft zu haben.
Das, was ich bisher vom B9 gesehen hab, gefĂ€llt mir nicht so 🙁

meiner neuer Firmenwagen kommt ende NOV und der ist schon massiv teuer geworden

vom listenpreis war mit identischer ausstattung der Mercedes C klasse um 1000 euro teurer , wenn man bedenkt, der passat hat schon einige jahre auf den buckel

Ich habe an anderer Stelle gelesen:
"Ab kommenden Donnerstag 23.02.2023 erhöht VW die Preise zwischen 4-5 % auf Listenpreis.
Alle Modelle durch die Bank" ...

Außer ID.

Naja das mussten sie ja da Herr Musk sie ja ordentlich unter Druck setzt.

ZurĂŒck zum Thema bis jetzt finde ich die Fotos vom B9 nicht wirklich der ganz große Wurf. Ist wie beim Golf 8 Variant den finde ich auch Design mĂ€ĂŸig so lala. Der aktuelle B8 sieht auch nach 9 Jahren noch frisch aus.

Deine Antwort